Nikon D850 Fokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yaren

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich habe vor einigen Tagen die Nikon d850 gekauft und habe leider Fokusprobleme.

Sobald ich vom Sucher aus fokussieren möchte und die Auslöstertaste leicht betätige um das Objekt zu fokussieren, funktioniert das leider nicht.
Entweder wird woanders fokussiert oder überhaupt nicht, also das Bild wird dann unscharf.

Nur wenn ich über dem Bildschirm fokussiere (mit Gesichtserkennung) habe ich ganz scharfe Bilder. Aber wenn ich zum Bespiel sich bewegenede Sachen fotografieren möchte, geht das nicht :(

Ich füge einige Bilder ein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lg
 

Anhänge

  • F96A69BF-CC87-4F46-BDE7-65414C0E90B4.jpeg
    F96A69BF-CC87-4F46-BDE7-65414C0E90B4.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 98
Anzeigen
auslösepriorität
Ändere das doch bitte mal auf Schärfenprio. Bei Auslöseprio ist es die Hauptsache, dass die Kamera auslöst … bei Schärfenprio dass sie zuvor scharfgestellt hat.
Ich würde bei Hochzeiten auch (fast) immer mit AF-S arbeiten.
Und dazu stelle ich den Auslöser auf Cl. Bleibe ich dann etwas länger auf dem Auslöset, werden meh Aufnahmen gemacht. Das ist oft geschickt wegen geschlossenen Augen oder eben auch wegen der Schärfeebene bei offener Blende.
 
Kommentar
@yaren hat mit der D750 Erfahrung und die D850 funktioniert i.d.R. problemlos.

Wir sollten hier der Möglichkeit eines Defektes mehr Raum gönnen ;)

Ich würde mal mit einer Zeitung an der Wand (AF_S, zentrales Fokusfeld, mit Spiegeltrick und Stativ plan ausrichten) testen, bei welchem AF-Finetuning-Wert die beste Schärfe erreicht wird. Wenn dieser Wert dann zu weit von 0 abweicht, oder gar auuserhalb der Skala landet, liegt ein Defekt vor.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein so deutlicher Fehlfokus beim Phasen-AF mit zwei unterschiedlichen, neuen Originalhersteller-Objektiven an einer neuen Kamera ist zu befürchten, dass die Kamera fehljustiert wurde (war da früher nicht mal was mit Endkontrolle?) oder in der Zeit bis zum Eintreffen beim Käufer mechanisch (z.B. durch Sturz auf dem Versandweg) beschädigt wurde.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich denke auch das hier kein Bedienfehler vorliegt. @yaren hat ja Erfahrung und ist kein Anfänger.

Systematisch Testen wie @falconeye empfiehlt.
Und dann ggf. zum Händler oder zu Nikon.
 
Ich würde auf Schärfeprio stellen, Auslöseprio macht nur Sinn bei schnellen Serienaufnahmen weil da dann immer ausgelöst wird.
GroupAF würde ich bei offener Blende auch vermeiden.
 
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Einen spürbaren Unterschied zwischen Schärfe- und Auslöseprio sehe ich an meiner D850 nur bei wenig Licht …
 
Y
yaren kommentierte
dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bei genügend Helligkeit bleibt der AF Punkt schwarz, nur wenn's duster wird leuchtet's rot. So bei meiner D850.
 
Y
yaren kommentierte
Ich kann mich überhaupt nicht mehr auf die Pose konzentrieren, weil ich ständig mich auf den Fokus konzentrieren muss, ist echt nervig.
 
Es kann ja sein dass bei Group AF mit Auslöseprio trotzdem ausgelöst wird ohne dass die Schärfe an der richtigen Stelle liegt, gerade bei Offenblende macht sich das gleich bemerkbar, da kann man gleich 3D Tracking mit allen Messfeldern nehmen, das ist das gleiche Lotto.
Es ist auch schwierig die Probanten auf gleicher Entfernung zu haben bei Blende 1.4. Kann man vielleicht bei Einzelpersonen machen wo nur Augen und Nase scharf sein sollen.
 
Kommentar
Schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Nicht dass sich die Kamera "verlaufen" hat bei irgendwas....
 
3 Kommentare
Y
yaren kommentierte
AC774903-096E-4175-9D36-F153E1B0A104.jpegich habe heute den Nikon Support auch angerufen. Sie haben mich auch genau nach diesen Einstellungen gefragt, die wir hier besprochen haben. Ich habe heute wieder Fotos gemacht, das Foto ist jetzt mit AF-S Einzelfeld durch den Sucher gemacht worden -> das Paar ist unscharf.
Ich füge gleich beim nächsten Kommentar das Foto mit Live-View ein.
Ich hoffe, dass man den Unterschied erkennen kann. (Qualitätsverlust durch Hochladen)
 
Y
yaren kommentierte
BD959C8D-2755-4806-B761-BC0F2D5C6DBD.jpeg
Live -View
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das Problem für uns hier ist, Du mußt auf das wesentliche, in diesem Fall tatsächlich das vermeindlich im Fokus stehende Paar, croppen, damit es größer dargestellt wird und man sehen kann was bzw. wo etwas scharf ist in den Bildern. So wie jetzt präsentiert als Ganzes sieht man gar nix. Aber wenn bei Einzelfeld auf das Paar durch den Sucher fokussiert wird und es auf dem Bild nicht scharf ist, dann wird es wohl einen totalen Fehlfokus geben und wenn Du schreibst, es wäre nicht nur bei einem Objektiv, dann wird wohl etwas in der Kamera defekt sein wie @Beuteltier schon vermutete.
 
53B585F3-C2FB-47F4-B084-DB534E7B4FCE.jpeg
Dieses Foto habe ich extra nach dem Fotografieren markiert, damit ich bei einer Nahaufnahme zeigen kann, wie das Foto endgültig aussieht. Der eig. gesetzte Fokus AF-S, Einzelfeld habe ich auf den grün markierten Bereich gesetzt, fokussiert wurde aber auf den rot markierten Bereich.
Mich wundert es nur, warum ich bei Live-Viex exakt genau fokussieren kann und durch den Sucher nicht.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist völlig logisch: Der LiveView-AF sucht die maximale Schärfe direkt auf dem Bildsensor, während der Phasen-AF durch den Sucher die über einen Umlenkspiegel im Spiegelkasten auf das Phasen-AF-Messelement geschickten Informationen auswertet. Bei Nikon funktioniert das leider nur bei einer Messbreite, die f/5.6 entspricht. Sphärische Aberrationen eines lichtstarken Objektives bei Offenblende werden daher zu einem Front- oder Backfokus führen. Sofern du bei einem Foto mit f/5.6 auch noch Front- oder Backfokus bemerkst, ist der Phasen-AF der neuen D850 schlicht falsch justiert => zu NIKON in Düsseldorf schicken zur kostenlosen Korrektur!
Falls aber auch bei f/5.6 Front- oder Backfokus im Suchermodus auftritt, müssen die Objektive mit geschickt werden, da man bei den neuen AF-S -Typen Korrekturen gegen diese Abweichungen im Objektiv speichern kann.
Übrigens hatte ich selbst mit dem AF-S 50/1.4G Nikkor auch massiven Fehlfokus bei Blenden größer f/5.6!
 
Mit welcher Blende wurde fotografiert und hast du dich bei der Aufnahme bewegt?
Das passiert mir manchmal auch, dass ich mit AF-S die Schärfe speichere (mit leichten Druck auf den Auslöser) und auf den richtigen Ausdruck warte, aber dann habe ich mich etwas nach vorne oder hinten bewegt und schon ist die Schärfe nicht mehr optimal. Bei AF-C passiert mir das nicht.

Gruss
Wolfgang
 
3 Kommentare
Y
yaren kommentierte
50mm, f2, 1/320, iso 220
davor habe ich auch bei Af-C fotografiert, aber nach Empfehlungen hier, habe ichs bei AF-S heute versucht.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Es gibt viele 50er, wie ist genau die Bezeichnung
 
Y
yaren kommentierte
nikkor 1:1.4G
 
Ich hoffe, dass ich eine Rückmeldung bekomme. Ich habe bis jetzt mein Akku von der D750 verwendet, jetzt habe ich bemerkt, dass die Akkubezeichnung von der D750 & D850 anders ist. Kann es daran liegen?
D750: Akku EN-EL 15
D850:Lithium-Ionen-Akku-EN-EL 15b
 
Kommentar
Ich kann mich überhaupt nicht mehr auf die Pose konzentrieren, weil ich ständig mich auf den Fokus konzentrieren muss, ist echt nervig.
Du kannst doch auch eine Freistellung erreichen in dem der Hintergrund weiter entfernt ist, dann kannst du auch mehr abblenden, oder auch eine grössere Brennweite nehmen.
 
Kommentar
der Verkäufer hat gemeint, dass mein Objektiv defekt ist (ja okay ist ein bisschen abgenutzt) aber warum hat es dann mit 24mm 1.8 auch nicht funktioniert. er hat dann mit seiner neuen 50mm 1.8 auch versucht Fotos zu machen (Fokus lag falsch) und hat gemeint, dass ist weil die Objektive nicht stark genug sind. Ich bin echt ratlos
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
“der Verkäufer“ : in welchem Laden war das?
 
Der Verkäufer hat gemeint, wenn ich die Kamera zurückgebe, bekomme ich den vollen Betrag nicht zurück. Aber die Kamera habe ich am 11.10.21 gekauft. Ist das normal ?
 
5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Nach dem was ich gelesen habe, ist die Kamera defekt. Also muss auf Kosten von Nikon repariert oder ausgetauscht werden.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ja, aber normalerweise ist sein erster Ansprechpartner nicht Nikon sondern der Händler. Natürlich wenn der sich quer stellt oder das ganze dann mutwillig verzögert weil er keine Lust hat oder aber nicht einsieht dass ein Defekt vorliegt, ist der schnellere weg mit Sicherheit Nikon direkt. Evtl mal bei Nikon anrufen, schildern was sache ist und fragen ob direkt zu Nikon schicken in Ordnung ist
Gruß
Wolfgang
 
Y
yaren kommentierte
mein Problem ist, dass meine D750 in Reparatur ist (ich habe auch deswegen die D850 gekauft) also habe ich keine Ersatzkamera. Auch kein Prolem, dann miete ich für 2 Wochen eins. Aber wenn ich die Kamera zu Nikon schicke und sie meinen es ist alles in Ordnung (weil der Verkäufer gemeint hat es ist alles ok) was dann ? Also ich habe jetzt schon Bauchkrämpfe wenn ich an mein Shooting morgen denke.
 
L
lebemann kommentierte
Ja klar, der Händler ist der Ansprechpartner in diesem Fall. Scheinbar konnte er ja auch mit seinem Objektiv keine scharfen Bilder produzieren, somit müsste er eigentlich einsehen, daß mit der Kamera etwas nicht stimmt. Den Fehlfokus mit dem Paar/Tor kann man jedenfalls kaum mit Fehlfokus durch Bewegung des Fotografen erklären, dafür ist er zu stark. Andererseits wenn man viel Erfahrung hat , wie das ja scheinbar beim TE der Fall ist, würde ich persönlich auch einen Bedienungsfehler bei AF-C plus GRP-AF ausschliessen. Klar kann das mal passieren...
 
L
lebemann kommentierte

Frage doch einmal freundlich den Händler, ob er in diesem Fall für Ersatz sorgen kann.
 
Bis hier her habe ich sehr interessiert gelesen. Was hat nun NIKON zu dem Problem gesagt? Ist das Problem gelöst?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier wird das Problem darin bestehen, dass @yaren die Kamera nicht - wie hier mehrfach empfohlen - über seinen Händler (zwei Jahre Mängelhaftung dem Verkäufer gegenüber!) zur Reparatur / Justage eingereicht hat, sondern direkt bei Nikon.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Christian, ich habe noch nie etwas über einen Händler zu Nikon geschickt sondern immer direkt nach Düsseldorf. Lief immer sehr freundlich und ohne Probleme ab.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bei der Reparatur Registrierung wird der Garantiefall festgestellt, ich habe auch noch nicht gelesen dass Nikon einen Garantiefall ablehnt hat. Es kommt zwar immer wieder vor dass Sturzschäden oder Fehlbedienung als Garantiefall deklariert werden und dann abgelehnt werden aber Autofokus Probleme werden innerhalb der Garantiezeit eigentlich vom Service Point schnell und kostenlos behoben. So zumindest meine Erfahrung.
Ich habe auch nie einen Händler dafür gebraucht, allein schon wegen dem Zeitaufwand über Umwege.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mir scheint der Sachverhalt noch nicht richtig klar zu sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Glaube ich auch, denn letztens habe ich eine alte D700 nach Düsseldorf geschickt, Monitor Innenreinigung, AF System justieren, sonstiger Service für 175 Euro. Die ist aber komplett aus dem Serviceprogramm, also auch kein Check& Clean. Da muss man den ganzen Stundensatz bezahlen.
 
Wenn das der neue Stil, nach Personalabbau und Restrukturierung, bei Nikon ist, dann gute Nacht.
DSLRs laufen so langsam aus, dafür scheint es nicht mehr viel Interesse zu geben.

Vielleicht wäre Nikon bei einer Z7 II bemühter gewesen..... :unsure:
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Blabla, nun bring doch nicht wieder böswillig alles durcheinander. Hier geht es um einen Servicepoint in Deutschland, wir wissen noch nicht einmal welchen und wir wissen nicht den Grund in diesem Einzelfall.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten