Nikon D850 Fokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yaren

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich habe vor einigen Tagen die Nikon d850 gekauft und habe leider Fokusprobleme.

Sobald ich vom Sucher aus fokussieren möchte und die Auslöstertaste leicht betätige um das Objekt zu fokussieren, funktioniert das leider nicht.
Entweder wird woanders fokussiert oder überhaupt nicht, also das Bild wird dann unscharf.

Nur wenn ich über dem Bildschirm fokussiere (mit Gesichtserkennung) habe ich ganz scharfe Bilder. Aber wenn ich zum Bespiel sich bewegenede Sachen fotografieren möchte, geht das nicht :(

Ich füge einige Bilder ein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Lg
 

Anhänge

  • F96A69BF-CC87-4F46-BDE7-65414C0E90B4.jpeg
    F96A69BF-CC87-4F46-BDE7-65414C0E90B4.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 98
Anzeigen
Hallo,
Stelle mal auf AF-S, Einzelfeld, Gesichtserkennung auf Aus.
Bewege das AF-Messfeld mittels Joystick auf eine bevorzugte Stelle im Bild, die auch Struktur hat.
Teste auch mal mit einem anderen Objektiv
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Y
yaren kommentierte
habe ich versucht, aber leider habe ich wieder das Problem, dass ich unscharf fotografiere. Kann es daran liegen, dass die Blende zu weit offen ist? das erste foto wurde bei f1.4 fotografiert
 
Sobald ich vom Sucher aus fokussieren möchte und die Auslöstertaste leicht betätige um das Objekt zu fokussieren, funktioniert das leider nicht.
Entweder wird woanders fokussiert oder überhaupt nicht, also das Bild wird dann unscharf.
Mit welchem Objektiv (Hersteller, genaue und vollständige Typbezeichnung) bitte?
Hast du auch andere Objektive? Wenn ja, wie ist es bei denen?
Und - hast du die D850 Laden-neu gekauft oder gebraucht?
 
3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
50mm schreibt er
 
Y
yaren kommentierte
ich habs neu gekauft, mit 24mm 1.8 habe ich dasselbe Problem
 
F
fwolf15 kommentierte

also Kamera und Objektiv neu?
 
Das Objektiv und das Gehäuse sind auf AF eingestellt und beim fotografieren habe ich immer mit AF-C mit GRP versucht zu fotografieren, mittlerweile kann ich das nicht. Mit meiner alten D750 ging das problemlos.
 
Kommentar
Aber du hast nicht AF-C Auto aktiv?
mach mal was Karl geschrieben hat
denn bei AFC Auto sucht sich die Kamera öfters nicht das was du haben willst :cool:
 
Kommentar
auto verwende ich nie eig., weils wie du schon geschrieben hast immer woanders den Fokus macht. Bei AF-C nehme ich zb GRP und bewege den Fokus dorthin wo ichs auch möchte aber leider geht das dann nicht :(
 
Kommentar
auto verwende ich nie eig., weils wie du schon geschrieben hast immer woanders den Fokus macht. Bei AF-C nehme ich zb GRP und bewege den Fokus dorthin wo ichs auch möchte aber leider geht das dann nicht :(
das bewegen geht nicht? die Wippe ist aber nicht auf L(ock)?
 
3 Kommentare
Y
yaren kommentierte
ich habs falsch beschrieben, tut mir leid. Bewegen geht schon aber sobald ich dann die Auslösertaste leicht betätige um zu fokussieren, geht der Fokus nicht
 
F
fwolf15 kommentierte
Hast es mal mit AF-S und nur einem Fokusfeld versucht? geht es da? Kamera und Objektiv stehen auf AF? Edit: ok steht weiter oben dass beides auf AF steht
 
Y
yaren kommentierte
D3677575-7105-44B3-BCF0-1F505DA0CE52.jpegja leider, über dem Monitor, gibt es keine Probleme :(
 
Sieh mal im Menü "Individualfunktionen" (Stift) bei a Autofokus -> a8 AF-Aktivierung -> AF-ON-Taste/Auslöser bzw. Nur AF-ON-Taste
nach, was dort eingestellt ist.
Dort kann man einstellen, dass der AF nur mit AF-ON-Taste funktioniert oder aber mit Auslöser und AF-ON-Taste.
Bei ersterem wird bei Druck auf den Auslöser der AF nicht aktiviert.
Vielleicht ist es das bei dir?
 
Kommentar
image.jpg
das sollte glaube ich auch stimmen :/
 
2 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Ja, das wäre wohl richtig. Dann muss das Problem woanders liegen. :nixweiss:
 
Y
yaren kommentierte
kann es daran liegen dass die Blende zu weit offen ist, ich mache grad einige Versuche. Bei 1.4 ist das Foto unscharf, wenn ich mich vom Objekt weiter entferne und bei 2.8 passt dann alles 🤷🏽‍♀️
 
Bei 2,8 hast du schon ein bißchen mehr Schärfentiefe.

Wie sieht denn die Einstellung im Menü 'System' (Schraubenschlüssel) -> AF-Feinabstimmung aus.
Dort sollte AF-Feinabst. auf OFF sein.
Wenn es auf ON ist, sollte zumindest der Standard auf 0 stehen.
 
1 Kommentar
Y
yaren kommentierte
das ist bei mir auf Off :(
 
Schärfeprio eingestellt?
Bei Blende 1.4 Einzelfeld, da sind auf kurzen Entfernungen 1cm schnell mal zu viel, bei einem Meter ist die Schärfeebene gerade mal 2-3cm.
 
1 Kommentar
Y
yaren kommentierte
bei mir ist das auf auslösepriorität gesetzt 🤷🏽‍♀️
 
Du befindest Dich im Live-View-Modus ( sieht man an der AF-F Einstellung im Sucherbild ).

Drück mal bitte auf der Rückseite auf die "LV" Taste. Damit beendest Du den Liveview und die Kamera funktioniert wie Du es erwartest.

Das unbeabsichtigte Bedienen der "LV" Taste kann mit der Individualfunktion f8 verhindert werden.
 
Kommentar
Er sagt doch dass es im LV Modus geht, daher denke ich dass der abfotografierte Monitor im LV Modus beabsichtigt ist
 
1 Kommentar
Y
yaren kommentierte
genau so funktionierts aber andersrum wieder nicht
 
Daher sollte er ihn mal ausschalten….oder bin ich kognitiv wieder völlig abgebogen?
Ich hole jetzt mal meine D850 runter und probiere was..
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Y
yaren kommentierte
in live-view kann ich scharf stellen aber wenn ich durch den Sucher fotografiere lässt sich die Auslösetaste nicht gut betätigen um scharfzustellen
 
Y
yaren kommentierte
ich bin für jede Hilfe dankbar 🙏🏻
 
DAC7BC14-56FD-4F0B-BF1E-74B7FA6FB4AD.jpeg
dieses Foto habe ich nicht mit dem Live-View gemacht sondern habe versucht durch den Sucher bei AF-C mit GRP auf beide gesichter zu fokussieren, wie man sieht leider erfolglos. Der Hintergrund ist schärfer als das Paar.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oh je, hoffentlich sind die beiden nicht sauer auf Dich!
 
Y
yaren kommentierte
zum glück habe ich dann gleich die Fotos mit Live-View nochmal wiederholt, konnte es nicht riskieren :)
 
Hast Du die NIKON Studio NX Software installiert? Dort kannst Du Dir die Fokusfelder einblenden lassen. Schau mal bitte nach was dort zu sehen ist.

Was ist in den Individualfunktionen unter a10 und a12 eingestellt ( nur mal zum Abgleich ).
 
1 Kommentar
Y
yaren kommentierte
also A10 ist bei mir auf OFF (keine Fixierung) und a9 wie auf dem Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 42
Habe folgendes beobachten können:

Bei AF-C stellt die Kamera beim fotografieren durch den Sucher mit dem rechten AF Feld bei GRP NICHT IMMER scharf, obwohl das rechte Feld auf das näher liegende Motivteil gerichtet ist. Erst wenn ich die Kamera weiter schwenke, so dass das mittlere ( nicht sichtbare ) Feld unterstützt, stellt sie scharf.

Bei AF-S stellt sie bei GRP auch mit dem rechten Feld sofort scharf, wenn es wie oben auf das näher liegende Motivteil gerichtet ist.
 
Y
yaren kommentierte
Y
yaren kommentierte
3FFB0FE8-367F-4D4C-A508-92EFB765D2EA.jpeg
ich habe heute wieder fotografiert, AF-S, Einzelfeld und das Ergebnis.
ich blende gleich unten im Kommentar das nächste Foto mi Live View.
 
Y
yaren kommentierte
F8841888-1380-4847-B85E-829350E1DFB4.jpeg
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Massiv daneben in Bild 1.

Mach das was in #22 steht. Ich vermute stark einen Defekt.
 
F
franz1 kommentierte

Danke für die Erklärung
franz1
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten