Ich hab mal herumgespielt weil ich neugierig war.
Ich habe ja das Nikkor z 14-30/4 hatte es auch im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Jetzt habe ich verschiedentlich über die Verzeichnungkorrektur gelesen und dass diese neuen Objektive so gerechnet sind, dass Verzeichnung und Vignettierung akzeptiert werden (da sie herausgerechnet werden können) und man daher lieber Formfaktor und Schärfe optimiert.
Schön ist ja dass man davon gar nichts merkt!
Ich mache ein Foto, lade das NEF in Capture One Pro und dann sieht das Ergebnis so aus:

z 14-30/ bei 14mm
(Freihand, sorry schief und auch kein bisschen bearbeitet)
Na ja, jedenfalls ist da am unteren Bildrand keine Tonnen- oder Kissenverzeichnung zu erkennen.
Ich habe ja das Nikkor z 14-30/4 hatte es auch im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Jetzt habe ich verschiedentlich über die Verzeichnungkorrektur gelesen und dass diese neuen Objektive so gerechnet sind, dass Verzeichnung und Vignettierung akzeptiert werden (da sie herausgerechnet werden können) und man daher lieber Formfaktor und Schärfe optimiert.
Schön ist ja dass man davon gar nichts merkt!
Ich mache ein Foto, lade das NEF in Capture One Pro und dann sieht das Ergebnis so aus:

z 14-30/ bei 14mm
(Freihand, sorry schief und auch kein bisschen bearbeitet)
Na ja, jedenfalls ist da am unteren Bildrand keine Tonnen- oder Kissenverzeichnung zu erkennen.




Bild 2 zeigt das Bild ohne diese Korrektur.
Bild 3 ist etwas ganz anderes. Die Software (das haben Lightroom und Photoshop auch) kann Dein Bild automatisch gerade richten; das ist eine Funktion, die man auch für andere Dinge verwenden kann, z.B. wenn man die Kamera beim Fotografieren verkanntet hat; dabei schneidet es die durch die Entzerrung und Geraderichtung entstehenden krummen Bildteile am Rand automatisch ab. Man kann diese aber auch anzeigen lassen.