Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Möglichweise zu einfach. Daher bitte die genaue Bezeichnung. :)

full

Kommentar
Der Renault 5 sollte in diesem Jahr eins der Ausstellungsstücke auf der Bremen Classic Motorshow unter dem Thema "Biedermann und Brandstifter" sein, eben Gegenüberstellung vom 'Einkaufswagen' und dem turbo. Hoffentlich klappt es 2022.

Nächstes Rätsel:

ar-268-01.jpg

VG Holger 😷

4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Seitenansicht?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
ZHR
Ja, das Gebilde befindet sich an der Seite.
VG Holger 😷

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Hat die Raute eine Funktion?

Bremenfrosch

Soweit ich es sehen und sonst herausfinden konnte ist die einzige Funktion des Chromteils, hübsch auszusehen.
VG Holger 😷

Welch schönes Auto, mit diesem Trapez gibt es nur einen.
Warum ein italienisches Fahrzeug so genannt wurde ist mir ein Rätsel, schreibt doch Wiki hierzu:
'Die typische Mistralwetterlage wird geprägt von hohem Luftdruck über der Biskaya und einem Tiefdruckgebiet über Italien. Diese Lage stellt sich häufig in Verbindung mit Kaltlufteinbrüchen aus Norden ein, deren Hauptstoßrichtung über Großbritannien bis in den nordwestlichen Mittelmeerraum verläuft. Dort trifft die Kaltluft auf wärmere Mittelmeerluft. Dies bietet günstige Voraussetzungen für die Entstehung eines Genuatiefs.'
:p

2 Kommentare
Bremenfrosch
Ball liegt bereit zum Putt. Wer will? ⛳
VG Holger 😷

ZHR
ZHR kommentierte
Zuletzt suchte ich bei Facel, aber jetzt ist der Fall klar.
Andreas' Kommentar ist Klasse.

Das ist natürlich richtig, @rautatie .

Maserati Mistral (ca. 1968)

ar-268-11.jpg

ar-268-10.jpg

VG Holger 😷

Ginger
Ginger kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte
Mir erschliesst sich das auch nicht. Es scheint, die ersten Serien haben diese Chromzierde nicht, die meisten 3700er und 4000er weisen sie auf. Vereinzelt auch 3500er. Allerdings gibt es mehr Bilder des Spider ohne diesen Zierrat.

Bremenfrosch
Weiß auch nicht ... 🤔 Habe noch einen Zwilling auf der HDD gefunden, gleiche Farbe, Foto aus 2010. Der hat den Chromzierrat auch nicht.

002.jpg

001.jpg

Jetzt weiß ich aber, warum ich Euch nicht den Tankdeckel präsentieren konnte. Dafür stand 'mein' Mistral zu weit am T2 dran.
Seltsam, werde mal weiter forschen.

VG Holger 😷

• Love
Reaktionen: ZHR
Bremenfrosch
Theorie:
HIER auf einer Maseratiseite sieht man, es gab zwei Motorisierungen, mit 3,7 und 4 Litern Hubraum. Der Kleine von 64-69, der Große von 65-69. Ich sehe auch immer Modelle mit/ohne Zierrat über alle Baujahre. Auf DIESEM FOTO aus ams sieht man einen kleinen Schlitz in der Füllung, ist das eine Luftklappe für den großen Motor? Auch Zwischengas gibt mal keine Lösung.
Der steht ja noch im Schuppen1. Ich glaube, ich muss da nochmal hin und die Mechaniker mal nach der Lösung fragen. ;)
VG Holger 😷

Ginger
Ginger kommentierte
Irgendwie hatte ich gelesen, dass sich hier eine Lüftungseinheit verbirgt. Aber auch das kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen, außer dass im umschlossenen Teil tatsächlich Palte zu erkennen sind.

Ich vermute:
  • rechte Fahrzeugseite
  • 1960/70er Jahre (danach gab es eigentlich keine Schlösser mehr in Tankverschlüssen - außer Nachrüstung)
  • edles Beige, Fahrzeug ist wohl höherpreisig
  • der 'Fitzel' oben links, gehört das zu einem Vinyldach? Oder Cabrio?
VG Holger 😷

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alles richtig, Cabrio.

1 Kommentar
Bremenfrosch
Tankverschluss rechts - nicht von der Insel (kein nativer Rechtslenker). Obwohl RR oder Bentley gut zur Farbe gepasst hätten.
Mercedes wurde zu der Zeit von hinten betankt, der SL hatte eine rechteckige Klappe.
BMW war froh, dass sie überhaupt laufen konnten, die hatten kein offizielles Cabrio.
Wir könnten mal wieder in Italien sein, oder?

VG Holger 😷

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten