Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im November hatten wir einen Spaziergang durch einen Schlosspark unternommen, in dem ein etwa noch 5 m hoher Baumstumpf stand. Auf diesem Baumstumpf hatten sich eine Vielzahl an Pilzen angesammelt. Ein "Ensemble" dieser Pilze habe ich auf dem folgenden Bild festgehalten.
Die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina)
Weder fachlich noch fotografisch mein Metier, aber als 'Beifang' fand ich die Flechte
ganz interessant und wo das eigene Wissen nichts auf Lager hat, hilft das Internet.
Moin Mani, der Untergrund - wie hätte es auch anders bei mir sein können - ein Poller im Hafen,
also teilweise angerosteter Stahl. Danke für den Tipp mit Moosen und Flechten. Sehe ich mir mal an.
LG
Heiner
Das sah mir doch gleich so unnatürlich aus, aber an einen Poller hätte ich nie gedacht, hatte auf Dachpappe o.ä. getippt.
Ist schon ein Wahnsinn, auf welch vielfältigen Untergründen die Flechten anwachsen bzw. haften können.
Ich kenne mich mit Pilzen nicht so aus, aber gemäß Google dürftest Du Recht haben. Ich vermute aber, dass dieses Exemplar nicht erst seit diesem Jahr existiert.