Mitmachthema Zeigt her eure Pilze


Hier mal 3 Vertreter aus der Familie der Amanitaceae, Giftigkeit "aufsteigend":
1. Der gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina),
full


der immer wieder schöne Fliegenpilz (Amanita muscaria)...
full


und eine Kolonie von 8 jungen Pantherpilzen (Amanita pantherina)
full


Alle Aufnahmen aus den letzten Tagen, es geht jetzt in der Südostheide auch (endlich) los !
 
Kommentar
Anzeigen
Die interne Stackingfunktion gibt nur JPG aus. Das nützt mir nicht viel da ich grundsätzlich mit Rohdateien arbeite. Zudem macht die M5 maximal 8 Aufnahmen je Stack, das reicht meist nicht aus. Ich mache ca. 30 bis 50 Aufnahmen für einen Stack, auch wenn nicht alle verwendet werden.
Bei der Pilzfotografie, die meist einen bodennahen Kamerastandort verlangt, verwende ich ein Stativ mit umgedrehter Mittelsäule und eine Langschiene mit Arca-Swiss-Klemme daran. So kann ich in Ruhe die optimalen Einstellungen machen.

full


Gruß Karl
 
S
Steinkreis kommentierte
Was nutzt du für eine Langschiene?
 
P
Pixelkarl kommentierte
Hallo,
die Langschiene ist ein Teil einer Objektivstütze von MENGS.
Hier ist das Teil zu sehen.

full


full


Die vordere Halterung habe ich abgeschraubt, ein Loch gebohrt da wo die Wasserwaage ist und eine Arca-Swiss-Klemme aufgeschraubt.
Eine Langschiene mit integrierter Klemme gibt es aber auch. Oder ohne Klemme wie die zB. MENGS BPL-300.

Gruß Karl
 
S
Steinkreis kommentierte
Danke für die Info. Eine Schraube zum Verschieben der Klemme hat die Schiene nicht? D.h. zum Verschieben müsste ich die klemme des Stativkopfs lockern oder alternativ die Klemme, an der die Kamera befestigt ist?
 
P
Pixelkarl kommentierte

Hallo,
die vordere Klemme ist fest verschraubt. Verschieben geht nur mittels gelockerter Klemme am Kugelkopf. Zu grob einrichten reicht das aber aus da das eigentliche Stacking die Kamera im Objektiv ausführt. Es muss also keine Makroschiene mit Feintrieb sein.

Gruß Karl
 
S
Steinkreis kommentierte
Danke. Kamerainternes Stacking kann meine Kamera leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Kadele
Kadele kommentierte
Hallo Klaus- Dieter,

so große Ahnung habe ich nicht, ich weiß nur, daß ich sie nie essen würde, Danke für Deine Mitteilung, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.

Gruß Brigitte
 
1 Kommentar
P
Pixelkarl kommentierte
Keine Angst vor den Pilzen. Sogar Knollenblätterpilz kann man bis an sein Lebensende genießen. :hunger:

Gruß Karl
 

Hier mal jetzt ein paar, die man unbeschwert geniessen kann (aber Achtung, fast alle Pilze sind nun mal schwer verdaulich !). 3 leckere Steinpilze:
full


full

full


Wie erwartet haben wir in diesem Jahr in der Südostheide eine richtige Pilzschwemme. Dem Regen sei Dank !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten