zu #3826ff
Es ist mangelnde Toleranz und fehlende Einsicht in die Beschränktheit der eigenen Meinung.
Oftmals können Menschen auch mit sachlicher Kritik an ihrer Meinung nicht korrekt umgehen und missverstehen dies als eine Kritik an ihrer Persönlichkeit. Sie reagieren dann beleidigt und sind nicht mehr in der Lage die Grenzen der wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse auf der einen Seite von ihrer subjektiven Interpretation auf der anderen Seite zu erkennen.
Ganz unmöglich wird es natürlich dann wenn Personen wie der sicherlich allseits respektierte Professor Drosten mit Mord Drohungen konfrontiert werden, wer das selbst schon einmal erlebt hat, weiß wie einem danach zu Mute ist.
wer die Pandemie als harmlose Grippewelle bagatellisiert, macht sich natürlich in aller anderer Augen lächerlich und sollte demütig zurück rudern. Warum das in dem oben angesprochenen Fall nicht geschieht, ist in der Tat sehr schwer zu sagen.
wer sich nun beruflich mit Korruptionsvorwürfen und deren transparente Abklärung beschäftigt, kann allerdings gerade im Umfeld der Medizin sehr schnell fündig werden, so wie auch in anderen Bereichen.
vielleicht sieht man dann sehr schnell immer nur noch eine stark verkürzte Perspektive und wittert andere Interessen, welche bei der Bekämpfung der Pandemie sich nun durchsetzen.
Zum Teil ist dies ja auch durchaus berechtigt. Auch Professor Kekule Beklagte in seinem letzten podcast die Verquickung von Wissenschaft und kommerziellen Interessen.
Konkret führte er aus, dass die Entwicklung und massenhafte Verbreitung eines billigen Schnell Testes, Den man für circa einen Euro herstellen könnte, nur deshalb unterbliebe, weil dies für die Industrie nicht profitabel genug sei.
Dieser Test sei für eine massenhafte Anwendung ähnlich wie ein Schwangerschaftstest trotz methodischer Schwächen als Screenings/ Filter sehr zu empfehlen.
Diesen Sachverhalt kann ich nicht beurteilen, er sollte aber dennoch zu denken geben. Auch die Milliarden Gewinne die von weltweiten Impfprogrammen ausgehen, Sind sicher nicht nur Vertrauen erweckend. Die Rendite suchenden Investoren stehen hier sicherlich bereits in den Startlöchern. Der amerikanische Präsident soll ja bereits Kaufabsichten für eine europäische Firma gezeigt haben. Der Kampf um die Vermarktung wird dann nicht lange auf sich warten lassen. Bislang sehe ich keine ernsthaften Ansätze, für eine gerechte Verteilung sowie einen fairen Preis sich dann weltweit oder zumindest europaweit ernsthaft ein zusetzen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Bayern hat ja eine Antwortzeitgarantie eingeführt.
Der Onlinecode (sollte es auch als QR-Code geben, richtig?) ist übrigens eine der Voraussetzungen für das Funktionieren der CWA (Corona Warn App), die ja nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Scheinbar ist dieser Teil also schon mal fertig