Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft, 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...und mit diesem Bild fahre ich aus dem Tag ... sinnbildlich der dürre Baum, die leuchtenden Farben des Raps und das satte Grün der Gerste, mit den Farbnuancen des Waldes....

Einen tollen Abend wünsche ich Dir.
Herzlich. Sam

533

full

Kommentar
Anzeigen
Kiel, 19. Mai 2021​
Lieber Sam,

oh, toll, Sophie Hunger! Danke für die beiden Fotopostkarten! (y)(y)(y)(y)(y)

Ich habe alle CDs von Sophie Hunger und finde sie einfach einzig- und großartig! Live habe ich sie leider noch nie gesehen. Ihr letztes Konzert in Kiel habe ich wegen Krankheit knapp verpasst. :cry:

Danke auch für die vielen anderen Postkarten, die Du in den letzten Tagen geschickt hast!
Ich genieße Deine Bilder, vor allem auch die vom frühen Morgen. Eine Zeit, zu der ich ja meist erst ins Bett gehe, weil mein Schlafrhythmus nach wie vor komplett verschoben ist.

Diese Postkarte ist von gestern Nachmittag. Grüne Frühlings-Explosion im Schrevenpark!

Damit schicke ich Dir ganz liebe Grüße, bis bald wieder,
herzlich,
Sabine

full

536​

Kommentar
Riniken, 20. Mai 2021

Liebe Sabine

Danke sehr für die Postkarte vom Schrevenpark. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ihn fast ein bisschen kenne und ich würde mich sehr, sehr freuen, ihn einmal mit Dir "live" zu besuchen ....

Für diese Woche wird es wohl für keine Postkarten mehr reichen, vielleicht aber doch. Und doch möchte ich Dir noch eine Postkarte schicken, weil nun für mich wieder Konzerte und Fotografie angesagt sind.

Ich habe eine Einladung als Pressefotograf am ersten Abend des Bluesfestivals. Die Bilder werden dann in der Zeitung wie auch in Onlinemedien erscheinen. Das wäre Samstagabend. Am Sonntagabend bin ich Gast, aber natürlich auch mit Kamera. Und dann sind nächste Woche - wenn es das Wetter zulässt, einige Freiluftkonzerte angesagt. Ziemlich sicher werde ich das eine oder andere auch besuchen. Und vielleicht nehme ich wirklich einmal die Kombination D4 und das 800mm.... :)

Am Samstag fahren wir ins Ferienhaus und erledigen das eine oder andere noch .... wie Du siehst, bin ich sehr engagiert.

Musik, ja Musik, alte Bekannte treffen, Hendrix Ackle, Caruso ... ich freue mich sehr. Und ja, unser Buch wird an jedem Konzert aufgelegt, so dass es die Leute kaufen können .....

Dir wünsche ich gute und tolle Tage. Pass auf Dich auf und über Postkarten von Dir freue ich mich immer ... :)

Und wenn wir schon bei Sophie Hunger sind: die Cellistin hat es mir an diesem Konzert im März 2013 sehr angetan, ganz abgesehen davon, dass ich das Cello schon ein sehr, sehr schönes Instrument finde ... Die Cellokonzerte von Josef Haydn finde ich schlicht der Hammer ...

Sei herzlich gegrüsst .... Sam

PS: fast vergessen. Vielleicht weisst Du noch, dass ich vorletztes Jahr das Gebäude der Fachhochschule in Muttenz fotografiert habe ... Der Chef dort hat nun die Bilder verwendet für das Betriebskonzept. Wenn ich ein Exemplar habe, dann schicke ich Dir eine Postkarte davon....

537

full

Kommentar
Riniken, 21. Mai 2021

Liebe Sabine

Wenn ich die Postkarten meines Grossvaters lese, dann sind sie oft kurz und knapp, aber es hat auch voll geschriebene Postkarten drunter, auf welchen er den letzten freien Platz zum Schreiben ausnutzte. Und so mache ich es nun auch mit dieser Postkarte.

Ich muss Dir noch eine Geschichte erzählen, welche wir gestern erlebt haben.
Als ich gestern so gegen 14 Uhr nach Hause fuhr, rechts abbog zu meinem Parkplatz, sah ich etwas hinkend auf mich zukommen. Eine Katze, dachte ich, nein, das kann es nicht sein. Ich bremste abrupt, stieg aus und ging auf das kleine Wesen zu. Ein Marder, völlig ausgehungert mit einer halboffenen Schädeldecke.

Ich parkierte vorsichtig das Auto, sprang durch den Keller ins Haus, rief Claudia, wir müssten dringend einen Marder fangen, welcher verletzt sei. Nein, liebe, Sabine, das Bild, welches ich von ihm mit meinem Handy gemacht habe, erspare ich Dir. Ich musste ihn kurz fotografieren, um die Krankheit beim nächsten Mal wieder zu erkennen.

Wir rannten aus dem Haus mit einem unserem Tiertransportkorb und einem kleinen Fischernetz. Mittlerweile hat sich der Marder unter das Auto des Nachbarn verkrochen. Und als ich ihn versuchte mit dem Netz zu fangen, verkroch er sich in den Motorraum. Also gingen wir zum Nachbarn, welcher gerade von der oberen Wohnung in die untere Wohnung zügelte.

Er nahm den Autoschlüssel und öffnete die Motorhaube. Der Kleine ging durch den Motor unten wieder raus und rannte so gut er konnte davon. Und wir mittlerweile zu viert hinterher. Claudia hat geschaut, dass er nicht auf die Strasse lief. Vor einem Baum dann war ich schneller und habe ihn mit dem Netz erwischt. Wir hatten alle Handschuhe an. Ich packte ihn am Genick und setzten ihn in den Tierkorb und schlossen ihn oben zu. Erst dann dann sahen wir, wie schlimm der kleine zugerichtet war.

Wir gingen zu unserem lieben Freund dem Tierarzt, welcher glücklicherweise in der Praxis war. Er kam nach draussen und schaute ihn durch das Gitter des Korbes an und schüttelte den Kopf. Ja, armes Tier, sagte er, der Kleine ist durch die Räude angesteckt worden. Die Milben fressen sich in den Körper, die Schädeldecke war angefressen und der Arme hat sich auch ein Hinterbein vermutlich selbst verbissen, um die Parasiten loszuwerden.

Wir entschlossen, den Kleinen erstmals zu sedieren, um ihn genauer anzuschauen. Mein Freund hatte ihm durch das Gitter blitzschnell eine Narkose gesetzt. Nach vorsichtiger und eingehender Beurteilung haben wir entschlossen, dass wir ihn einschläfern. Er merkte nichts mehr und hat nach wenigen Minuten die ewige Reise angetreten. Und nun liegt er bei uns in der Bünte, tief begraben.

Nun, was sagt mir das. Der Marder wäre gestorben, elendiglich. Wir verkürzten ihm das Leiden. Und es hat mich bewegt. Es hat mich darum bewegt, weil ich meine, dass wir für unsere Mitgeschöpfe Verantwortung zu tragen haben und halt manchmal alles stehen und liegen lassen, um jemandem zu helfen. Der Marder hatte keine Chance zu übeleben, die Krankheit war zu weit fortgeschritten und hätte man ihn behandeln können, dann hätte man ihn regelmässig medikamentieren müssen und ihn mit Salbe und Pasten einstreichen müssen. Für ein Wildtier unmöglich.

Verantwortung übernehmen für Mitgeschöpfe, etwas dass ich immer wieder vermisse und mich immer wieder erstaunt. Woher ich diese Selbstverständlichkeit habe, weiss ich nicht, aber es ist einer meiner wenigen Werte, welche ich lebe, zusammen mit Claudia.

Und so verklang der Tag gestern mit der freudigen Rückkehr unseres ältesten Pflegekindes, welche die praktische Prüfung als Köchin erfolgreich abgeschlossen hatte. Ihr ehemaliger Chef und Mentor kam vorbei, ass bei uns zu Abend und wir stiessen an. Beim Abschied nehmen meinte der ehemalige Chef zu uns, dass wir als Pflegeeltern stolz sein können. Es sei mitunter unser Verdienst, dass sie so erfolgreich war....

Morgen gehen wir wieder ins Ferienhaus. Dieses Teil steht auch schon dort...und irgendwann wird es zu neuem Leben erweckt.....

Dir, liebe Sabine, wünsche ich ein ganz tolles Wochenende.

Herzlich. Sam

538

full

Kommentar
Kiel, 22. Mai 2021​
Lieber Sam,

schon wieder eine Woche rum! Ich wollte Dir längst Postkarten aus der Bünte geschickt haben. Es kam immer etwas dazwischen. Tut mir leid. Jetzt kommen sie halt alle auf einmal zum langen Pfingstwochenende. :)

Danke für Deine letzten Postkarten, die ich beide sehr mag. Die Cellistin, in die Musik versunken, das Licht perfekt. Klasse Aufnahme! Auch die andere Postkarte mit dem ... ja, was es ist es? Ein Gartentischchen? Ein Beistelltischchen? Jedenfalls gefällt mir die Aufnahme auch sehr gut.

Du bist also heute Abend auf dem Konzert und wirst bestimmt wieder tolle Aufnahmen von den Musikerinnen und Musikern machen. (y) Ich bin schon gespannt. Es wird für alle sicherlich besonders werden nach der langen Konzertpause ...

full

539​

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
PS: Du bist ja mit Deinem bzw. Eurem Bildband sogar auf der Homepage vom Bluesfestival! Klasse!

In der Bünte bin ich am Mittwoch gewesen. Ich war länger als eine Woche nicht dort und nach dem vielen Regen ist der Garten wie verwandelt. Überall schießt es aus der Erde. Ich hatte meine Olympus mit und bin mit dem Makroobjektiv durch den Garten geschlendert. Habe es einfach nur genossen, dort zu sein.

full

540​

Kommentar
Dann bin ich noch hinter bzw. neben unserer Gartenhütte gewesen, bei der Zierquitte. Darunter hat es sich eine Hasenglöckchenfamilie gemütlich gemacht.

Blau-Weiß-Rot, die Schleswig-Holstein-Farben. Hoffentlich bringen sie Holstein Kiel morgen Glück! Mit einem Sieg gegen Darmstadt würde Holstein direkt in die 1. Fußball-Bundesliga aufsteigen.

full

550​

Kommentar
Heute hat es bei uns übrigens wieder sehr viel geregnet. Es war außerdem windig, kalt und ungemütlich. Ich war gar nicht draußen.
Morgen soll es wettertechnisch besser werden. Das hoffe ich auch, denn wir wollen einen Ausflug in die Nähe von Malente machen und uns dort mit meinem Bruder samt Familie treffen. Wir haben uns seit zwei Jahren nicht gesehen und ich freue mich wahnsinnig darauf, alle fünf wiederzusehen (getestet, mit Abstand und draußen).

Ich nehme natürlich eine Kamera mit. Die ein oder andere Postkarte werde ich Dir später hoffentlich schicken können.
Für heute gibt es zum Abschluss noch eine dritte Postkarte mit den Hasenglöckchen an der Zierquitte.

Damit schicke ich Dir liebe Grüße und wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß auf dem Festival!

Herzlich,
Sabine

full

552​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten