Analoge Kamera auf Ebay in Japan bestellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ElinaBressan

NF Mitglied
Registriert
Hallo, hat jemand von euch schon mal in Japan eine gebrauchte Kamera gekauft? Mir stellt sich die Frage von Zollgebühren und derzeitiger Lieferlage, laut Zollgebührenrechner werde ich 177€ zahlen müssen nachdem ich für die Kamera 630.- zahle + 60.- Versand. Wie lange wird geschätz die Lieferung brauchen? Hat jemand damit erfahrung? Vielen Dank im voraus. Mlg Elina
 
Anzeigen
Ich habe vor COVID-19 schon mehrere Objektive und Kameras in Japan bestellt. Einfuhr-/Zoll-Gebühren fallen an, der Versand hat zwischen einer und drei Wochen gedauert. In der aktuellen Situation kann es schon mal länger dauern. Die Japanische Post liefert z.B. aktuell nur in ganz wenige Länder in Europa, UPS, DHL, etc. liefern nach wie vor.

Die Versandkosten erscheinen mir sehr hoch, so viel habe ich noch nie bezahlt (maximal 20 Euro, oft keine Versandkosten).

Insofern stellt sich die Frage, ob sich der Kauf mit all den zusätzlichen Gebühren lohnt.

Über welche Plattform möchtest du kaufen?
 
4 Kommentare
ElinaBressan
ElinaBressan kommentierte
Vielen dank für deine Antwort.Es beruigt mich schon mal das überhaupt geliefert wird. Der Händler würde mit über Fedex senden, ich kenn mich da nichts aus aber er hat nicht erwähnt das es nicht möglich ist. Mh über Ebay und soweit ich gesehen von verschiedenen Händlern sind meistens so um die 70€ von Japan Versand zu bezahlen, das find ich ja gar nicht so schlimm die Zollgebühren find ich schlimmer. Hast du da etwa das selbe bezahlt? Lohnen würde es sich schon es ist eigetlich ein gutes Angebot und die Kamera find ich Europaweit sonst leider nicht.
 
Sparks
Sparks kommentierte
ebay... steht eh im Thread-Titel. :fahne:

Ich habe - wie gesagt - deutlich weniger Versand bezahlt (nach Österreich). Zoll/Einfuhrgebühren waren auch geringer, da die Artikel, die ich gekauft habe, nicht so viel wert waren.

Darf ich fragen - um welche Kamera handelt es sich?
 
ElinaBressan
ElinaBressan kommentierte
Ja gg Um eine Pentax6x7 mit 105 2.8 Objektiv i einem sehr guten Zustand. Ich bin da einfach sowieso etwas abgeneigt, es ist doch ein langer Weg, es ist viel Geld und wenn da was kaputt geht. Es steht zwar auch das eine kostenlose Rücksendung möglich wär nur ob das stimmt :unsure:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Kamera wäre jedenfalls ein schönes Teil. :)
 
Das ist ein interessantes Thema. Bin vor einiger Zeit durch eine angebotene helle F3 Titan auf das japanische Angebot aufmerksam geworden. Die Preise für Klassiker schienen mir nach einer oberflächlichen Recherche moderat bis sehr günstig zu sein. In der Youngtimer-Auto-Szene hat Japan als Exporteur einen guten Ruf. Sehr günstige Kurse und zuverlässig gute Qualität. Passend zu japanischen Tugenden eben.
 
1 Kommentar
ElinaBressan
ElinaBressan kommentierte
Ja also was mir aufgefallen ist sie haben auf jeden Fall die schöneren Überbleibsl.
 
bitte genau recherchieren. Es fällt nicht nur der Zoll sondern auch 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Zoll und Steuer werden vom Preis EINSCHLIESSLICH Versandkosten berechnet, in dem Fall also von 690 Euro. Das wären also schon mal 131 Umsatzsteuer + Zoll laut meinem Rechner 166 also insgesamt 297 Euro nicht 177.

Insbesonders den Pferdefuß mit den Versandkosten machen sich unseriöse Versender zu Nutzen, indem sie den Warenwert niedrig und den Versand hoch setzen, damit der Käufer eher an ein Schnäppchen glaubt.

Und wenn mal was ohne Prüfung und damit Kosten durch den Zoll geht, ist man nicht aus dem Schneider. Meine Tochter hat einmal fast 2 Jahre nach dem Kauf eine "freundliche" Zahlungsaufforderung vom Hauptzollamt in Aachen bekommen. Scheinbar gab es da beim Versender in Hongkong eine Betriebsprüfung und die Käufer wurden nach Deutschland mitgeteilt.
 
Kommentar
Eine TexasLeica aus Tokyo, Montag Abend bestellt, in derselben Woche am Samstag geliefert.
Zum Kaufpreis + Fracht kommen ein paar Prozent Zoll, (so 3 oder 4 %)
wirklich reinhauen tut dann die Einfuhrumsatzsteuer mit 19 bzw 20% in Ösiland.
Ich weiß nicht, warum alle wegen der 3 oder 4 % Zoll jammern aber nicht über die 19 bzw 20% Einfuhrumsatzsteuer.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die Einfuhr-USt ist gleich hoch wie die USt oder MWSt, die Du sowieso überall zahlst. Normalerweise zahlt sie der Importeur, der die Waren nach D oder in die EU einführt (Nikon Europe in den Niederlanden oder im Fall Pentax die Ricoh Imaging Europe bei Paris) und in diesem Fall bist Du selbst der Importeur. Bis dahin finde ich alles OK und nachvollziehbar.

Ich verstehe da eher die 3 oder 4% Zoll nicht. Zölle werden erhoben, damit billige Angebote aus dem Ausland nicht die heimische Industrie schwächen. Die USA haben mal ein paar Jahre lang 25% auf importierte Motorräder erhoben, um Harley Davidson zu schützen. Das machte Sinn. Welche europäische Kameraindustrie aber mit 4% Zoll geschützt wird ist mir unklar.
 
Nur als Fußnote gedacht: Einfuhrumsatzsteuer kann von Unternehmern als Vorsteuer geltend gemacht werden.
 
Kommentar
M.E. beträgt der Zollsatz für analoge Kameras beträgt 4,2 %, und für Objektive 6,7%, wenn ich richtig recherchiert habe


Hier ein Beispiel von einem importierten Objektiv

ca 351 € Wert, Umsatzsteuer + Zoll ca 95€, Zollsatz 6,7% !

 
Kommentar
Zoll-Rechner: Einfuhrumsatzsteuer und Einfuhrabgaben (Zollgebühren)


Warenart Fotoapparate (analog)

a) Warenwert 630€

b) Fracht 60€

c) Summe 690€ (a+b)

d) Zoll 28,98€ (= 4,2 % von c).

c) Einfuhrumsatzsteuer 136,61€ von 718,98 (=19% von c+d)

f) Gesamtsumme 855,59 davon 165,99€ für Zoll und Steuer

Bitte daran denken, dass für das Objektiv 6,7% Zoll anfallen (Pentax6x7 mit 105 2.8 Objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Zoll auf Frachtkosten ???
 
Kay
Kay kommentierte
o.k. - richtig, aber mir zu kompliziert. Geschäfte, für die ich erst wieder Personal einstellen muss, mache ich vorerst nicht mehr.
 
A
Aendie kommentierte
Angenommen man sendet die Ware (innerhalb 30 Tage) zurück, kann man Zoll und Steuer zurückerstatten?
 
Ich hab recht viel aus Japan gekauft. Die 60 Euro Versand können schon hinkommen. Weil diese Kamera mit Objektiv ja doch etwas schwerer ist.
Versand war eigentlich immer mit der japanischen Post als EMS, zumindest vor Corona. Jetzt schickt deren Post wohl nicht mehr hier hin, daher kommt es jetzt immer als DHL oder FedEx Express.
Versanddauer: 3 bis 4 Arbeitstage.
Zum Zoll kann ich nichts sagen, das ist hier in der Schweiz ja eh alles anders.
 
Kommentar
ich kaufe öfters gebrauchte Zeiss-Contax-Objektive in Japan. Preislich nur interessant wenn es den Artikel in Deutschland nicht gibt. Faustformel für mich bzw. den Endpreis sind etwa 130%. Versand ist uninteressant, da der Zoll Kaufpreis und Versand addiert. Lieferung etwa 2-6 Wochen. Generell sind Artikel vom Japaner sehr genau beschrieben und auch in sehr gutem Zustand. Nebenbei macht den Versand Fedex auch nicht umsonst. Deren Gebühren kommen dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich kaufe meist nur einzelne Objektive in Japan, via ebay. Wenn die mit DHL oder FedEx verschicken, dann ist das auch mit den von ebay verrechneten Versandkosten abgedeckt. Zusätzliche Versandkosten gibt es da nicht. EMS (Express International) ist auch nicht die billigste Versandmethode.
Als die noch per JP Post verschickt hatten, musste man hier in der Schweiz bei der Post jeweils die Verzollunggsgebür und die MwSt bei Abholung zahlen. DHL und FedEx schicken eine Rechnung. Was bei FedEx noch speziell ist: Die schicken die Rechnung aus den Niederlanden per Brief. Zahlungsfrist 10 Tage ab Versand des Briefs. Davon geht der grösste Teil dann auf den Versand des Briefs drauf. Muss dann also mehr oder weniger sofort gezahlt werden, wenn man den Brief hat.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten