Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In der Schule meiner Tochter wurden heute Schnelltests durchgeführt.
Wechselunterricht, jeweils nur halbe Klassenbelegung, Kinder sitzen mit
mehr Abstand und dürfen die Masken nur am Platz abnehmen, dürfen
sie aber auch aufbehalten. Einige behalten sie aus eigenem Antrieb auf,
aber nicht angstgesteuert sondern in freier Entscheidung.
Tests wurden Sitzreihe für Sitzreihe nacheinander durchgeführt, kein
Test war positiv. Die Schulleiterin organisiert absolut vorbildlich.
Wenn alle Schulen so wären wie diese, hätten wir vermutlich schon länger
nicht mehr so viele Probleme.

T
Tom.S kommentierte

Wobei es ja drolligerweise so ist, dass von den 13 Schulen in 2 Schulen sich die Antigentests allesamt als falsch herausgestellt haben, also niemand von den Kindern oder Lehrern Covid pos ist, die Schul-Schließung inkl. 14 tägige Quarantäne bis zum Ende aber trotzdem aufrecht bleibt weil die Verordnung nicht vorsieht, dass eine einmal ausgesprochene Corona-Maßnahme von der Behörde widerrufen werden kann wenn sie sich als falsch herausstellt. In die Statistik geht das dann auch weiter als Covid-Sperrfall ein.

Letzte Woche lag die österreichweite Verfolgungsrate bei rd. 60% (mit lokal recht unterschiedlichen Werten). Jedenfalls waren da rd. 70% der Ansteckungen im familiären Bereich und etwas über 15% im beruflichen Umfeld. Gefolgt von div. Zusammenkünften und Veranstaltungen. Da bleibt nicht mehr viel für die Schulen und Kindergärten als "Infektionstreiber". Vielmehr werden die familiären Ansteckungsfälle über die Kinder erfasst.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Heute 9:00, OE3 Nachrichten: Ein Drittel der derzeit positiv Getesteten sind unter 25 Jahre alt. Das überrascht auch mich.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

na ja mich eigentlich nicht,
warum sollte das Virus bzgl. Alter unterschiede machen??
ältere Menschen erkranken doch nur stärker, weil ihr Immunsystem u.U. nicht mehr so leistungsfähig
wie bei Jüngeren ist.

ernst.w
ernst.w kommentierte
weil bisher die Altersverteilung der Erkrankten ziemlich deutlich anders war. Sie verschiebt sich nun aber doch rasch nach unten.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Überrascht mich nicht. Das sind die aktivsten Teile
der Bevölkerung und die Teile die "noch leben" wollen - und dafür dumme Risiken eingehen.

Anzeigen
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Ich bin kein Jurist, aber so wie ich es verstanden habe, sind die Ausführungen der im Rahmen des IfSG beschlossenen Maßnahmen Ländersache. Letztendlich ist nicht die Bundesregierung und vor allem nicht die "Bundescancelerin" für die angedachte "Osterruhe" zuständig. Wie kann man sich für etwas entschuldigen, wofür man keine Kompetenz hat?

Auch der nächste Vorfall klingt für mich nach Amtsanmaßung, mindestens aber Kompetenzüberschreitung, ist das der Kompetenzbereich des Kanzleramts, oder das Außenministeriums?
Reise zur Nationalmannschaft: Merkel intervenierte wohl für Lewandowski - n-tv.de (n-tv.de)

Je länger die Pandemie dauert, um sehr mehr werden wohl durch die Verfassung geregelte Zuständigkeiten ignoriert.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Noch mal, Frau Merkel kann und braucht sich nicht für eine Entscheidung entschuldigen, die nicht in ihren Kompetenzbereich fällt. Wenn sie meint sich entschuldigen zu müssen, dann doch wohl für Kompetenzübertretungen.

Das ist, wie ich meine, ein grundlegender Unterschied. - Bewusst sieht des Grundgesetz der BRD für einen deutschen Bundeskanzler weniger Kompetenz und Machfülle vor, als ein französischen Staatspräsidenten, oder ein Generalsekretär der SED haben/hatten. Das sollte man sich mal wieder ins Bewusstsein rufen.

Sie soll einfach ihren Amtseid erfüllen und dabei ihren Kompetenzbereich einhalten, nicht mehr und nicht weniger. Und ob Lewandowski nach England reisen darf, gehört auch nicht zu ihrem Kompetenzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Wenn man die Nachrichten etwas umfassender verfolgt, dann stellt man fest, dass die Ministerpräsident:innen sich alle ebenfalls entschuldigt haben.
Und einen Tag mal eben so als zusätzlichen Sonn- und Feiertag zu klassifizieren, hat eben doch (z.B. arbeitsrechtliche) Konsequenzen, die auch auf Bundesebene zum Tragen kommen.

Und jetzt bitte back to topic - grundsätzliche Diskussionen zum Kompetenzbereich der Bundeskanzlerin gehören nicht hierher.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
"Und einen Tag mal eben so als zusätzlichen Sonn- und Feiertag zu klassifizieren, hat eben doch (z.B. arbeitsrechtliche) Konsequenzen, die auch auf Bundesebene zum Tragen kommen."

Ja, Du nennst einen weiteren Aspekt dieser Posse. In einer Nachtsitzung Maßnahmen zu verabschieden, deren epidemiologischen Auswirkungen (Einkäufe konzentriert sich alle auf den Ostersamstag) nicht gerechnet wurden und deren arbeitsrechtlichen Konsequenzen nicht bedacht wurden, ist nach einem Jahr Pandemie einfach nur noch Realsatire... oder Tragödie. - Wir spielen Politik.

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Weiter oben wurde schon einmal erläutert, welches Glück Helmut Kohl hatte, einen Top-Juristen in Person des Wolfgang Schäuble im Kanzleramt zu haben.
Das ist derzeit ja nicht so. Da sitzt ein Arzt. Und er hatte eine vermeintlich gute Idee. Wäre er Jurist, wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen einen neuen Begriff (Ruhetag) ins Spiel zu bringen, weil er um die rechtlichen Konsequenzen gewusst hätte.
Da der Doc in den Bereich Merkel fällt, war es doch richtig, dass sie sich entschuldigt.
WAS mich wundert ist, warum auch keiner der 16 MPs bemerkt hat, was das für ne Schnapsidee ist ...

falconeye
falconeye kommentierte

In einer Nachtsitzung Maßnahmen zu verabschieden
In solchen Nachtsitzungen ist bestimmt schon so mancher Krieg begonnen worden, da haben wir nochmal Glück gehabt ;)

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Zitatverkürzung ist luschtig, aber auch irgendwie sinnverkürzend.

Aber, Du als Jurist, kannst uns aufklären, ist das IfSG Ländersache?

Kay
Kay kommentierte
In diesem Hornissennest mischen schon genug Spezialistenköche, da braucht es mich nicht. Außerdem ist es bei den Juristen anders als bei den Virologen und nicht jeder Jurist ist überall Experte. Für mich würde das eine wochenlange Einarbeitungszeit bedeuten, um zu einem falschen Ergbnis zu kommen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Du vermutest ganz richtig: Die Anordnung der Maßnahmen liegt gemäß dem föderalen Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland allein in der Kompetenz des einzelnen Bundeslandes. Die Kanzlerin kann somit nur versuchen, alle 16 Länder auf eine gemeinsame Linie zu bringen - aber selbst wenn dies nach langwierigen Verhandlungen gelungen ist, kann jedes Land anschließend davon wieder abweichen.
Aber damit nicht genug, denn gemäß dem Subsidiaritätsprinzip erhalten zusätzlich auch noch die Landkreise, kreisfreien Städte und sogar die Kommunen bestimmte Entscheidungsbefugnisse.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vielen Dank Hans für die Erläuterung....

Ich hab es ja schon mal erzählt: Einer unserer Söhne ist derzeit an einer High School in den USA. Auf dem Campus, wo die meisten Schüler und Lehrer auch wohnen, hat sich nach dem "spring break" in Sachen Corona einiges getan:

Die meisten Lehrer und Schulangestellten sind jetzt geimpft. Die Schüler verlassen den Campus wie zuvor nur mit Sondergenehmigung und durften nur nach Quarantäne und negativem Test zurück ins Schulleben. Auf dem Campus ist daher die Maskenpflicht entfallen. Die wenigen Lehrer, die noch nicht geimpft werden konnten, bitten jeweils separat darum, in ihren Klassen eine Maske zu tragen.

Das Essen gibt es jetzt wieder auf normalem Porzellangeschirr und mit Selbstbedienung am Buffet, am Buffet müssen Einmalhandschuhe getragen werden. Vorher war alles fertig abgepackt in Einweggeschirr, was auch die Auswahl und die Qualität des Essens stark einschränkte. Gerade die Sportler freuen sich jetzt über frisches und gesundes Essen nach Wahl, z.B. das Salatbuffet.

Seit gestern können auch die Schüler alle kostenlos geimpft werden. Gestern gab es eine große Impfaktion, dafür musste eine Einwilligung der Eltern als Email vorgezeigt werden. Unser Sohn hat seine erste Dosis Biontech/Pfizer erhalten.

Ich weiß, dass das ein Privileg einer privaten High School mit guter Organisation ist und dass es an den staatlichen Schulen und solchen ohne Internatsleben sicher anders aussieht. Ich freue mich trotzdem.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

und das wo du doch so ein Sputnik-Fan bist ;)

luckyshot
luckyshot kommentierte
@Kurt Raabe
Wo ist Dein Problem?
Anja berichtet aus erster Hand aus USA, Hadidi aus Hongkong. Beide sachlich.
Nimm doch nicht immer alles persönlich, was von den “falschen“ Usern kommt.

Fraenker
Fraenker kommentierte
Was sind denn falsche User:oops:?

luckyshot
luckyshot kommentierte
Wir haben das direkt geklärt.
Kein Grund für weiteres OT ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin kein ausgesprochener Sputnik Fan, aber das Zwei-Vektor-Prinzip ist ziemlich pfiffig und der Impfstoff wurde millionenfach in über 30 Ländern der Welt verimpft und scheint gut verträglich und wirksam zu sein.

Es ist mir daher völlig unverständlich, dass weder EU, noch Frau Merkel persönlich bei Putin vorstellig werden und um Hilfe bitten - stattdessen denkt man sich die Osterruhe aus.

Ich würde mich mit BioNTech, AZ oder auch Sputnik impfen lassen, die Impfstoffe sind alle gut.... und schon nach der ersten Spritze sind Intensivstation, oder gar Covid-Tod für den Geimpften sehr, sehr unwahrscheinlich. Was will man mehr.

Ich verstehe das Gemecker über Frau Merkel nicht ganz. Was die europäischen Zeitungen so über sie absondern ist sehr unangenehm.
Welcher Politiker hätte schon so reagiert? Die Regel ist doch eher, dass diese Leute jegliche Fehler bestreiten und an ihren Ämtern kleben, obschon sie einen Sack voll Dreck am Stecken haben. Mir hat ihre Reaktion imponiert.

5 Kommentare
VisualPursuit
Sie versucht ein Narrenschiff zu lenken. Mit Saboteuren wie Laschet in der Crew
ist das ein mühseliges Unterfangen. Als Physikerin kann sie die Lage gut einschätzen.
Ihr Geist ist willig, doch das Ministerpräsidentenfleisch ist schwach.

Lobbyeinflüsse, Wahlkampf, Korruption und mangelnde naturwissenschaftliche
Kenntnisse in der Verwaltung tun den Rest. Man könnte verzweifeln vor soviel
Dummheit im Volk.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nach der Osterruhe, die vom Kanzleramt aus dem hohlen Bauch vorgeschlagen wurde und dann ohne weitere epidemiologische, wirtschaftliche und rechtliche Prüfungen verabschiedet wurde, kam es zu massiven Angriffen auf Merkel, im CDU Präsidium, durch die Mittelstandsvereinigung usw., usw. Merkel war angezählt. Um ihre letzten Monate im Amt noch irgendwie überstehen zu können, hat sie sich entschuldigt, "beim Volk", aber eigentlich bei der Partei, so dass sie in den letzten Monaten nicht doch noch von der Partei vom Hof gejagt wird. - So zumindest meine Sicht der Dinge.

Wenn der Umfragen-Absturz der CDU so weiter geht und die CDU möglicherweise noch unter die Grünen absacken wird, wird es den großen Knall noch vor Mitte September geben.

OT-Ende

Zuletzt bearbeitet:
Fraenker
Fraenker kommentierte

und die CDU möglicherweise noch unter die Grünen absacken wird
Vom Regen in die Traufe. Die Kobolde werfen ihre Schatten voraus:eek:.
Edit: Die Koboldinnen sind natürlich auch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Meine Meinung
nur der Fairness halber:
Ob die Osterruhe was gebracht hätte oder sie Überhaupt Umsetzbar gewesen wäre
ist doch zweitrangig.
Dieser Beschluss wurde von 16 plus 1 beschlossen ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das hatte ich ja zuvor schon geschrieben, laut IfSG sind letztendlich die 16 Länderchefs verantwortlich, Merkel hat (eigentlich) nur eine beratende Funktion. Bei meinem Kommentar ging es auch mehr um den Hintergrund der ungewöhnlichen Merkelschen Entschuldigung - es war (nach meiner Einschätzung) ein reines Wahlkampfmanöver und sie hatte vor allem mit CDU-interner Kritik zu kämpfen.

Anyhow, die dritte Welle rollt an, da Maßnahmen, wie Impfungen und Schnelltestes nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Und dann werden die Umfrageergebnisse für die CDU weiter sinken. Zukünftig werden Maßnahmen wohl immer mehr durch den Wahlkampf, durch internen CDU-Druck, als durch epidemiologische Notwendigkeiten bestimmt. So zumindest meine Erwartung für die nächsten Wochen.

Im Jahre 1984 hat der deutsche Biologe Georges Köhler den Nobelpreis für Physiologie für die Herstellung von monoklonalen Antikörpern bekommen, zusammen mit zwei weiteren Forschern. Damals wurde an vielen Unis und Instituten in Deutschland mit monoklonalen Antikörpern gearbeitet. Deutschland gehörte zu den führenden Ländern in dieser Technologie, ähnlich wie damals auch in der Gentechnik.

Die Herstellung von Antigenschnelltests ist nicht schwierig. Zig Unternehmen in Deutschland können das. Die wichtigste Komponente in so einem Test ist der monoklonaler Antikörper, der dann im Speichel der Testperson SARS2-Peptide erkennt und daran bindet. Der limitierende Faktor um die Schnelltests zu produzieren sind auch diese Antikörper und wo werden sie produziert... in Südkorea, in China, in den USA.

In Deutschland nicht! - Hightech, wie Biotech und Gentechnik hatten Jahrzehnte in Deutschland einen schweren (politischen) Stand.

Eine flächendeckend Teststrategie in Deutschland kann nicht funktionieren, weil Deutschland nicht genug monoklonale Antikörper importieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach der Osterruhe, die vom Kanzleramt aus dem hohlen Bauch vorgeschlagen wurde und dann ohne weitere epidemiologische, wirtschaftliche und rechtliche Prüfungen verabschiedet wurde, kam es zu massiven Angriffen auf Merkel, im CDU Präsidium, durch die Mittelstandsvereinigung usw., usw. Merkel war angezählt.

Zuerst einmal wissen wir doch, dass es kein Hexenwerk ist, die Infektionszahlen zu reduzieren und dass es nicht Viel dazu braucht. Die Idee, mal eine knappe Woche totale Ruhe einkehren zu lassen, ist im Grunde gut. Woran ist es eigentlich gescheitert? Wie so oft an der Unflexibiliät des gesamten Staates und an der Überbewertung der Osterfeiertage. Die Leute wollen kaufen, die Leute wollen Eier und vor Allem wollen die Leute sich nicht anstrengen.
Wer zahlt die Löhne und Gehälter für diesen einen Tag? Na, Herr Scholz! Als wenn das so ein Problem wäre.
Oh Schreck, das Gedrängel in den Läden am Samstag. Es gibt kein Gedrängel, denn auch am Samstag ist Alles dicht. Dann fress ich Ostersonntag halt Ravioli, anstatt Demeter-Eier und Lachsbörtchen.
Ein halbwegs flexibles Volk hätte Sowas hingekriegt, aber der Life-Life-Balance-Deutsche niemals.

Dass Merkel nun angezählt ist, liegt primär in den Meldungen der Presse begründet, die ihrer üblichen Sensationslust erlegen ist. Merkel glänzt alle paar Jahre mit Schnellschüssen, die eine enorme Flexibilität erfordern sie umzusetzen. (Beispiel: Atomausstieg und „wir schaffen das“)
Wir mögen keine Flexibilität und denken zuerst an die Probleme, die solche Ideen machen.

Um ihre letzten Monate im Amt noch irgendwie überstehen zu können, hat sie sich entschuldigt, "beim Volk", aber eigentlich bei der Partei, so dass sie in den letzten Monaten nicht doch noch von der Partei vom Hof gejagt wird. - So zumindest meine Sicht der Dinge.

Deine Sicht der Dinge und mEn zu viel negative Interpretation.

Wenn der Umfragen-Absturz der CDU so weiter geht und die CDU möglicherweise noch unter die Grünen absacken wird, wird es den großen Knall noch vor Mitte September geben.

OT-Ende

Die Medien wünschen sich den Harbeck, sie werden ihn kriegen und werden sehen, was sie davon haben. Der wirtschaftliche Abstieg unseres Landes ist schon lange eingeleitet und der liegt mEn gar nicht primär ursächlich in der Politik. Das ganze Volk ist träge und krankt, natürlich auch an der sich ausweitenden Überregulierung. Nach dem Pandemie-Wahn kommt wieder der Klimaschutz-Wahn und niemand merkt, dass wir uns damit endgültig ins Abseits kicken werden.

Dabei ist in Deutschland so unglaublich viel im Grunde völlig ok. Unser Umgang mit den Schwachen, unsere Gesundheitsversorgung, unser Lebensstandard, unsere Meinungsfreiheit. Im Vergleich zu fast allen Ländern der Erde führen wir ein lebenswertes Dasein, so viel es auch zu verbessern gäbe.
Es ist die Lahmheit, die Regulierung und die Angst, mit der wir unser Land zwar langsam, aber letztendlich ziemlich sicher ins Abseits kicken werden.

bouncer
bouncer kommentierte

Die NZZ ist als Quelle eher problematisch. Dieses Blatt ist von besonders negativen Vorurteilen gegenüber dem nördlichen Nachbar geprägt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt da auch andere Ansichten, manche halten die NZZ in 2021 für das, was Westfernsehen vor 40 Jahren für die DDR war.

Kay
Kay kommentierte
Ich habe sie abbestellt, nachdem ihr Chef anfing, einseitig gefärbte Artikel zu bringen und damit die einstige Objektivität in der Berichterstattung verließ.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
NIchts was man lesen und beurteilen kann ist fuer mich problematisch - noch habe ich meinen eigenen Verstand.

Und ich finde den NZZ Artikel auf den Punkt gebracht und sehr solide in der Analyse.
Kann da nichts finden mit negativen Vorurteilen.

Ein Zeichen der Zeit - "problematische Quellen" sind immer die welche nicht ins eigene Weltbild passen.

Ehrlicher waere doch - nicht meine Meinung - aber dann ist man ja selbst im Fokus der Argumentation - deswegen besser die Quelle.

Beste Gruesse Bernd

VisualPursuit

Ich bin zwar auch der Ansicht daß die NZZ mittlerweile eher tendenziös als seriös agiert,
aber das bedeutet ja nicht daß man den eigenen Kopf beim Verarbeiten des Angebots
nicht einsetzen darf.

Diesen Artikel empfinde ich ebenfalls als gut, schlüssig und sauber analysiert.
Das ist die NZZ wie sie mal im Ganzen war.

........Es ist die Lahmheit, die Regulierung und die Angst, mit der wir unser Land zwar langsam, aber letztendlich ziemlich sicher ins Abseits kicken werden.

Vor einiger Zeit war ich in einen Prozess eingebunden, unsere Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Da ich in meinem Beruf ein lösungsorientierter Treiber bin, war ich zuerst etwas irritiert, wie lange öffentliche Prozesse dauern ohne dass es zu einem Ergebnis kommt. Als eine Dame der Partei "x" erzählt hat, dass es bei einem bestimmten Thema schon seit 20 Jahren hin und her geht ohne dass es zu einer Lösung kam und es immer nur um persönliche Befindlichkeiten der politischen Lager ging und geht, ist mir der Draht durch die Mütze geschossen. Die kamen mit meinem Tempo und der Aussage dass mir der Kragen gleich platzt weil man so lange nur rumeiert statt eine ( sehr einfache und pragmatische ) Lösung zu finden, nicht klar.

Es ging nur darum dass Lager "A" die Ideen der Gegenpartei "B" blockiert um der anderen Person/Partei eins auszuwischen.

Wenn das in der Politik üblich ist, wundert mich überhaupt nichts.

Bin dann schnell aus dem Arbeitskreis ausgestiegen da es nicht um die Sache sondern nur um Politik ging.

Ist jetzt OT, kann gerne gelöscht werden.

2 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das liest sich fuer mich frappierend wie das was ich waehrend meiner - gottseidank - kurzen Zeit in den 90igern in einem 7000 Mann Konzern erlebt habe.

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

Impfung durch Hausaerzte - Deutschland einig Buerokratenland.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit keine Missverständnisse entstehen. Solange wir dazu keine belastbaren Informationen haben, ist es im übrigen müßig, darüber zu spekulieren. Bis dahin sollten wir das Thema beiseite legen.

Fraenker
Fraenker kommentierte
Ich spekuliere nicht, ich hoffe.

falconeye
falconeye kommentierte
Impfstoffe wurden von den Hausärzten doch auch bisher schon über die Apotheken bezogen, oder irre ich mich da? Ist doch der normale Vorgang also. Natürlich wird's dadurch teurer, aber ne Impfung bleibt dennoch preiswert.

Bzgl. dieser frühen Einbindung der Hausärzte bin ich aber skeptisch: Sie wurde mangels Impfstoff doch ABSICHTLICH aussen vor gelassen. Zu recht. Jetzt wird der ohnehin knappe Impfstoff bei denen versacken, die ihren Hausarzt am meisten nerven, man besten bekannt sind oder sich sonst irgendwie "beliebt" machen ... Auch die Kontrolle wird schwerer, es gibt jetzt schon BioNTech im Darkweb, geliefert aus D ... Das ist doch auch eine unangenehme Situation für jeden Arzt. Ich halte es für zu früh, so lange nicht mehr Impfstoff da ist.

luckyshot
luckyshot kommentierte

Die niedergelassenen Ärzte schlagen jedenfalls schon mal nicht groß zu Buche, sie bekommen 6,- pro Patient (alles inkl.).
Ärzte, die nicht in ihrer Praxis impfen, sondern im Impfzentrum arbeite, verdienen hingegen 120,- bis 150,- in der Stunde (nur für die Beratungen)...
Das verstehe wer kann...

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Also ich bin sehr ueberzeugend und kann gut nerven - ich freu mich auf die Impfung durch den Hausarzt ;)

Dieser Thread ist ab sofort im "Off Topic" zu finden, wo er m. E. schon immer richtig angesiedelt war. Wir hatten ihn nur für nicht Registrierte ins Members verschoben, um diese Besucher unserer Webseite, die nach wie vor ihren Schwerpunkt auf Fotografie legen, nicht mit einem Thema zu belästigen, das nicht der Thematik dieser Community entspricht.

Die Verschiebung des Gesamtthreads mit allen Beiträgen bewirkt zudem ab sofort eine Sichtbarkeit für alle Besucher dieser Webseite, egal ob registriert oder nicht. Ich erwähne das, weil es einmal die Grundlagen in Bezug auf den Inhalt von Beiträgen auf eine einmal mehr sensible Schiene stellt. Oder kurz angemerkt, jedes Wort und jeder Satz in diesem Thread wird ab sofort Suchmaschinen relevant und für die ganze Welt sichtbar. Ich bitte dies als besondere Verantwortung vor dem Verfassen von Beiträgen und vor dem Absenden von Beiträgen in diesem Thema zu begreifen.

Danke!

3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Warum habt Ihr Euch dafür entschieden, wenn ich fragen darf?

Bertho
Bertho kommentierte
Dieses Thema ist jetzt zwar für alle Besucher sichtbar, aber die angehängten Bilder sind es nicht.
Leider werden dadurch die Beiträge von @falconeye entwertet. Ohne seine Grafiken fehlen entscheidende Aussagen.

falconeye
falconeye kommentierte

Danke für den Hinweis. Ja, stimmt leider :( Das betrifft alle Anhänge im Forum, ist aber trotzdem irgendwie unglücklich ...

Die meisten mir bekannten Foto-Foren machen das anders: Zwar jede Menge Werbung, wenn man sich nicht anmeldet, aber Bilder sichtbar.

Impfstoff Situation in der EU

von der Leyen hat auf Twitter https://twitter.com/vonderleyen/status/1375065964904075264 ein paar Zahlen zu Importen und Exporten der Impfstoffe in der EU veröffentlicht. Komisches Medium, das gehört offiziell auf den Seiten der EU publiziert ...

In Form eines Video mit 4 Slides, die ich nun hier wiedergebe:

Screen Shot 2021-03-26 at 13.37.52 copy.jpg

Delivered: Geliefert (innerhalb der EU geliefert)
Exported: Exportiert (aus der EU exportiert, nächste Folie)
Administered: Verabreicht (in der EU verabreicht, inkl. Importe)

Es wurde also eine enorme, nicht genannte Anzahl Dosen in der EU netto exportiert, trotz im weltweiten Vergleich schlechter Versorgungslage.

Edit: Reuse of this document is allowed, provided appropriate credit is given and any changes are indicated (Creative Commons Attribution 4.0 International license).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
Ergänzend für DE:

Gelieferte Dosen: 15,6 Mio
Verabreichte Dosen: 12,0 Mio
Vollständig geimpft (2 Dosen): 3,7 Mio (= 4,4%)
Mindestens 1x geimpft: 8,4 Mio (= 10,0%)
Tägl. verabreichte Dosen: 0,245 Mio (tägl. Mittel der letzten 7 Tage)

(Quelle: https://impfdashboard.de)

Screen Shot 2021-03-26 at 13.37.42 copy.jpg

Edit: Reuse of this document is allowed, provided appropriate credit is given and any changes are indicated (Creative Commons Attribution 4.0 International license).

EU Exporte an UK: 20 Mio.
UK Exporte an EU: 0
EU Kontingent für D: 16 Mio.
Falk: US Exporte an die EU: 0

luckyshot
luckyshot kommentierte
Warum die Zulassung von Curevac nicht schneller geht, verstehe ich auch nicht, weiß der Geier wo da noch ein Aktenwurm rumbohrt... ;)
Dass die schon nennenswerte Lagermengen haben, höre ich zum ersten Mal...
AZ hat zum letzten Mal Mitte März eine kleine Menge (ca. 0,5 Mio) geliefert. Ich glaube kaum, dass das zu viel zum Verimpfen war. Da liefert ja Moderna noch mehr...

Fraenker
Fraenker kommentierte
wie BioNTech und Pfizer ihre Kooperation verhandelt haben
Kann schon sein, dass die fair waren und keine grenzwertigen Formulierungen reingebastelt haben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Beschäftige dich einmal damit, wie BioNTech und Pfizer ihre Kooperation verhandelt haben...

Du hast nachträglich Deinen Kommentar um diesen Teil ergänzt, aber auch darauf antworte ich gerne.

Warum hat BioNTech seinen Kooperationspartner und Produktionspartner in den USA finden müssen. Warum gab es keinen Partner in der EU? Warum sind die Finanzmärkte in der EU für Venture Capital so unterentwickelt? Warum gibt es keine Ratingagenturen in der EU, warum gibt es keine FAANG-Unternehmen in der EU, warum verliert man überall den Anschluss? Warum ist der Euro nicht zur Weltleitwährung geworden. Die Antwort ist immer die gleiche.... und deshalb fehlt jetzt auch der Impfstoff.

Denk einfach mal drüber nach.

falconeye
falconeye kommentierte

Kann schon sein, dass die fair waren
Nein, da ging es um verabredete Verhaltensweisen, sobald es zu erwarteten politischen Interventionen kommt, die die jeweiligen vertraglichen Verpflichtungen unterlaufen. Speziell den USA (damals noch Trump) wurde zugetraut, in die Exportaktivitäten von Pfizer per Dekret zu intervenieren und für diesen Fall Verabredungen getroffen (deren Inhalt mir unbekannt ist). D.h., von den Profis hat nie jemand ernsthaft erwartet, dass allein nach den Paragraphen der Verträge gehandelt werden würde. Schon Mitte 2020 nicht. Die EU wäre Mitte 2020 exzelennt beraten gewesen, einfach auf Uğur Şahin zu hören, 1:1. Das hat sie nicht getan.

Ich kann daher die diversen Verweise auf angeblich ausgehandelte, oder auch nicht ausgehandelte, Passagen von Verträgen nicht ernst nehmen. Das ganze Impfthema ist und bleibt ein geopolitisches Machtspiel. Ohne BioNTech als heimischen und willensstarken Produzenten sähe es finster aus.

Zu CureVac habe ich heir schon etwas gesagt, da ist nationales Handeln i.d.T. muMn überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ganze Impfthema ist und bleibt ein geopolitisches Machtspiel.

Natürlich ist das Impfthema ein geopolitisches Machtspiel, wer SARS2 eher, besser in den Griff bekommt, kann seine Wirtschaft und seine Machtposition stärken. Das haben Chinesen und Amis verstanden, die EU mal wieder nicht.

[off-topic gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
Screen Shot 2021-03-26 at 13.37.58 copy.jpg

Kommentar
Screen Shot 2021-03-26 at 13.38.05 copy.jpg

Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der einzige Fehler, aus dem die EU lernen könnte, ist, einen Export aus der EU zuzulassen, bevor die EU durchgeimpft ist.

Das ist natürlich wirtschaftlicher Unsinn und reine Polemik.

Aber niemand hat die EU daran gehindert, frühzeitig, also schon im April, Mai die gesamte Jahresproduktion der innerhalb der EU produzierenden Unternehmen, zu einem lukrativen Preis für die Unternehmen, aufzukaufen und 30% Vorkasse zu zahlen.

Die Länder, die heute keine Impfstoffknappheit haben, haben Verträge frühzeitig unterschrieben, zahlen bessere Preise, als die EU und haben sich bei den Haftungsfragen weniger streng gezeigt. Man sollte die wichtigsten Vertragsunterschiede schon benennen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

hast Du in sämtlichen Verträgen Einblick nehmen können??
da du ja augenscheinlich Infos darüber hast wer wieviel bezahlt hat
auch bzgl. Haftungsfragen.....

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dazu gab es mehrere Artikel in der internationalen Presse. Googlen darfst Du selbst.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ok dann weißt Du auch nicht mehr als "Tante Google" ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das sollte trotzdem reichen.

Wenn ich es recht erinnere, hat Johnson mit AZ drei Monate vor der EU seinen Vertrag unterschrieben, zahlt rund das Doppelte pro Impfdosis und war bei Haftungsfragen weniger restriktiv. Klar wird UK eher und besser beliefert.

Ähnlich sind auch Israel, USA und UAE vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedergelassenen Ärzte schlagen jedenfalls schon mal nicht groß zu Buche, sie bekommen 6,- pro Patient (alles inkl.).

Vergiss die Privatpatienten nicht. Ich bezahle für einen Pieks beim Orthopäden 20,92€. Nur für den Pieks. Das Medikament kommt selbstverständlich extra.
Mal so nebenbei:
Bis einschließlich September 2020 durfte mein Orthopäde pro Besuch für Coronamaßnahmen 14,74€ berechnen. Seit Oktober 2020 sind das 6,41€.
Nur zur Klarstellung: Das ist kein Gemecker oder so. Ein Mehraufwand ist ja tatsächlich da. Nur mal als Tatsachen berichtet.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der niedergelassene Hausarzt hat etwa Praxiskosten von 150-200€/Stunde für Personal, Miete, Versicherungen, usw.

Will ein Mediziner 50€ netto pro Stunde verdienen (ich finde das nicht übertrieben), muss er also pro Stunde rund 250€ Umsatz machen.... wenn er ausschließlich impft, schafft er diesen Umsatz nicht.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Frank
und was sollte sich an der Situation bzw. für Dich ändern wenn z.B. die Hausärzte nicht
fürs Impfen bezahlt werden ???

Fraenker
Fraenker kommentierte

Moin Kurt,
wenn du mal darauf achtest, habe ich die Hausärzte mit keinem Wort erwähnt. Ich habe mich tatsächlich darüber geärgert, dass die Apotheken die Masken für 6 Euro weitergereicht haben bei einem Einkaufspreis von ca. 1€. Sowas sollte wohl eher nicht passieren, sowas kratzt stark am Gerechtigkeitsempfinden. Apotheken sind nicht vom Lockdown betroffen und brauchen sicherlich nicht solcherart Zuwendungen. Wobei der Verrechnungssatz ja nicht von den Apotheken festgelegt wurde, schon klar.
Kannst ja mal hier KLICK schauen. Bei den Masken ist ja bekanntermaßen einiges finanzielles "schiefgelaufen" (siehe Union). Und da hoffe ich eben, dass man ab jetzt etwas sensibler darauf achtet, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Und wenn die Apotheken die Weitergabe der Impfstoffe an die Ärzte übernehmen sollen, hoffe ich eben aus Prinzip, dass man angemessene Verrechnungssätze dafür festlegt.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ok Frank
jetzt ist mir klar worauf Du raus wolltest.

gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte

Mir ging es gar nicht darum, ob jemand mE zuviel oder zu wenig erhält. Ein Praxisbetrieb ist sowieso eine Mischkalkulation. Kein Hausarzt impft ausschließlich und selbst, wenn es so wäre, bekäme der Patient das Aufklärungsblatt von der Schwester. Der Arzt braucht mit der Beantwortung von Nachfragen und Kreuz bei Impftauglichkeit vielleicht zwei Minuten. Der Piks ist dann wieder delegierfähig.

Ich finde keine Worte. Die Stadt Stuttgart kann keine Schnelltests an Kitas durchführen um die Kitas offen zu halten, da weder Land noch Bund die Kosten übernehmen. Die Verantwortlichen in der Coronakrise gebärden sich noch mieser als ich es mir jemals vorgestellt habe. Schon Entwicklungsländer empfinden uns als Lachnummer.
Da wir doch das reichste Automobil Bundesland sind könnten doch die Konzerne die Kosten übernehmen, die machen doch schließlich die Politik in Baden/Württ.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Stuttgarter Nachrichten, heute morgen auf der Titelseite.
Ach ich vergaß, gedruckte Zeitung, unsere VKZ ist bis auf Lokalteil die Stuttgarter Nachrichten.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es wäre nur ein hinauszögern der Schließung.
Ich entwickele gerade die Vorahnung dass in 3 Wochen wieder verschärft wird und Schulen schließen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Manchen Eltern wird das gerade recht sein wenn keine Tests verfuegbar sind. :rolleyes:
Meine Nachbarin - Zwillinge 10 Jahre - hat sich gestern bei mir empoert das ihre Kinder "zwangsgetestet" werden obwohl sie doch keine Symptome haetten wuerden die Armen 2x die Woche mit den Staebchen maltraetiert - ein Skandal.

Nun gut sie ist Krankenschwester und muss es ja wissen :(

Beste Gruesse Bernd

VisualPursuit
Die Dummheit im Volk ist tatsächlich das größte Hindernis bei der Bekämpfung der Seuche.

Heute, Karikatur im "Der Standard". Reden zwei Viren miteinander:

Ich mach mir solche Sorgen!
Wieso? Läuft doch prima für uns.​
Wenn ALLE, von den Regierenden bis zum einzelnen Menschen,
GEMEINSAM gegen uns effizient vorgehen...
...dann hätten wir nichts zu melden.

Aber so schnell kommen Menschen doch nicht darauf.​
Meinst?

Kommentar
Update 27. März 2021

Germany
New Cases 26.03.2021: 20689
Weekly average: 15795
7 day incidence: 133,2
Rt: 1,19 (0,98 - 1,45) | 1,14 (7-day avg)
Forecast 23.04: 41332 (8883 - 192324)
Alert Value A: 1,65 very high risk

Screen Shot 2021-03-27 at 13.59.14.png

Der forsche Antritt der 3.Welle letzte Woche hat sich so nicht ganz fortgesetzt. Rt liegt wieder bei etwas moderateren (und immer noch zu hohen) 1,2, der Alertlevel ist leicht auf 1,65 gesunken.

Die Inzidenz zu Ostern (Ostersamstag) läge demnach bei ca. 190, im 4-Wochen Zeitraum aber schon bei 300-400 und würde danach weiter steigen. Denn auch dieser Rt-Wert ist immer noch zu hoch, um durch saisonale Effekte wieder eingefangen zu werden; dafür müsste Rt sofort zumindest wieder auf unter 1,1 sinken. Vielleicht genügen die Appelle und Teststrategien hierfür ja so eben, ist ja ein kleiner Effekt, der noch fehlt.

Es gibt noch separate Posts zur Virusvariante, saisonalen Effekten, Impffortschritt und Israel. Dazu also später mehr.

Die Zahl der Toten im 7-Tagesschnitt ist noch einmal leicht auf 174 gefallen und nähert sich einer Talsohle. Die Zahl der Hospitalisierungen steigt seit Mitte März bereits wieder signifikant. Ein Freund von mir arbeitet in einem Impfzentrum (ist selber auch bereits 2x mit BioNTech geimpft). Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass zukünftig weniger die Zahl der Toten als die der Intensivpatienten zum Problem würde. Denn sie würden zunehmend jünger, sterben langsamer und würden auch weniger vorab im Pflegeheim per Triage vorselektiert (was wohl in größerem Umfang gemacht wurde, ohne dass die Medien es an die große Glocke gehängt hätten). Daher werde ich hier zukünftig die Zahl der Intensivpatienten vermelden. Sie liegt aktuell bei 3209. Seiner Meinung nach liegt das Limit bei 6-7000 und würde wegen der größeren Verweildauer schneller erreicht, als viele vielleicht glauben. Es ginge jetzt vor allem um die Gruppe 50-65, die noch im Berufsleben stünden und zum Großteil nicht priorisiert geimpft würden.

Hauptsächlich infiziert ist aktuell die Gruppe 15-44J mit einer Inzidenz um +30 über dem Durchschnitt, am wenigsten die Gruppe 75-79J. Grundschüler (6-10J) sind auch etwas erhöht (+10).

Die Zahl der PCR Tests steigt endlich wieder, auf jetzt 1.35 Mio. mit einer Positivenrate von 7.91%. Der Anstieg ist gerade groß genug, um einen winzigen Effekt auf Rt zu haben, von ca. +0.02. Die jetzige Welle geht nicht auf ein Plus an Testungen zurück. Auch nicht, wenn man Schnelltests als Grund für gezielte Testungen betrachtet: dafür hat sie die Zahl an Testungen insgesamt zu wenig bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland ...
Austria
New Cases 26.03.2021: 3895
Weekly average: 3170
7 day incidence: 250,5
Rt: 1,05 (1,01 - 1,09) | 1,08 (7-day avg)
Forecast 23.04: 5390 (4069 - 7141)
Alert Value A: 1,70 very high risk

Switzerland

New Cases 26.03.2021: 2053
Weekly average: 1658
7 day incidence: 135,4
Rt: 1,11 (1,07 - 1,15) | 1,11 (7-day avg)
Forecast 23.04: 3681 (2792 - 4853)
Alert Value A: 1,52 very high risk

France

7 day incidence: 369,1
Rt: 1,13 (1,03 - 1,24) | 1,13 (7-day avg)
Alert Value A: 1,97 very high risk

Italy

7 day incidence: 258,8
Rt: 0,96 (0,90 - 1,03) | 1,00 (7-day avg)
Alert Value A: 1,72 very high risk

Poland

7 day incidence: 473,3
Rt: 1,16 (1,08 - 1,24) | 1,15 (7-day avg)
Alert Value A: 2,24 out of control

Czechia

7 day incidence: 503,4
Rt: 0,83 (0,75 - 0,91) | 0,87 (7-day avg)
Alert Value A: 1,69 very high risk

United Kingdom

7 day incidence: 59,5
Rt: 1,03 (0,96 - 1,11) | 1,00 (7-day avg)
Alert Value A: 1,01 very high risk

US

7 day incidence: 129,2
Rt: 1,14 (1,02 - 1,28) | 1,03 (7-day avg)
Alert Value A: 1,48 very high risk

India

7 day incidence: 26,1
Rt: 1,28 (1,20 - 1,36) | 1,33 (7-day avg)
Alert Value A: 1,06 very high risk

Thailand

7 day incidence: 1,4
Rt: 1,13 (0,85 - 1,50) | 1,15 (7-day avg)
Alert Value A: -0,50 low risk

Update Virusvariante of Concern (VoC) B.1.1.7 27.3.2021

Screen Shot 2021-03-27 at 13.37.56.png

Hier noch ein vorletztes Mal mein Forecast der Entwicklung der VoC B.1.1.7

Das RKI hat diese Woche den B.1.1.7-Anteil für KW11 in der Testdatenerfassung publiziert. Diese liegt allerdings mit 71,3% unter der relevanteren Zahl der Labor-Surveillance, die nur 2-wöchentlich erfolgt und in KW10 72,2% betrug. Der Anteil der Testdatenerfassung liegt allerdings systematisch zu niedrig. Ich habe daher eine Korrektur entwickelt und werte den aktuell publizierten Wert für KW11 als 78,8%.

Mein Modell sagt einen B.1.1.7-Anteil für KW12 von 87% voraus. Das ist nicht ganz so hoch wie zuvor erwartet. Auch der Anstieg der Fallzahlen letzte Woche war minimal niedriger. Zusammen ergibt sich ein marginal positiveres Bild als letzte Woche, mit einer Inzidenz zum Ostersamstag von 160. Ich denke aber, die Kurzfrist-Prognose meines Standardmodells oben ist zuverlässiger (Inzidenz 190) - zusammen vielleicht Inzidenz 180.

Mein Modell zu VoC mittelt Rt der Virus-Varianten über mehrere Wochen und bildet Effekte von Lockerungen oder Verschärfungen nicht ab, wohl jedoch saisonale Effekte. Es ist daher eher ein Langfristmodell. Aktuell hält es weiterhin eine Erholung ab Juni für wahrscheinlich. April/Mai werden aber vermutlich hart. Ohne saisonale Effekte sagt mein Modell ab Mai Inzidenzen von 800, oder 100.000 Neuinfektionen täglich, voraus. Ich erwähne dies, weil dies aktuell auch vom RKI kommuniziert wird. Und die saisonalen Effekte sind ja nicht sicher.

Modelleckdaten: ∆Rt(VoC)=+0,35, ∆Rt(saisonal)=±0,164, Rt(Basis)=0,77. Aktuell ist der saisonale Effekt 0, da wir Frühlingsanfang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten