Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Ja, liebe Bremer, wo bleiben denn die aktuellen Bilder vom EURO-Grab "Gorch Fock"? :nixweiss: Immer nur Nobel-Yachten und Kreuzfahrer auf Lager??? :hehe:

Moin Mani,
wie gefordert ...

full


full


full



Grüße von der Weser
Heiner
 
4 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Wow, ist ja wieder eine richtige Schönheit geworden!
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Noch ist sie ja ziemlich nackt. Erstmal das Rigg aufziehen, Takelage und so weiter. Momentan reicht's gerade mal, dass sie schwimmt. Da ist noch viel Arbeit für die Ausrüster. Aber so kommt der restaurierte Rumpf besser zur Geltung, sieht richtig schnittig aus. Und man kann sehr gut das stehende Gut erkennen.
@bassheiner : Ist der Radar?dom auf der Besanmastspitze schon vorher dagewesen oder ist der neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das ist eine Satellitenantenne und nein, die ist auf Fotos vor der Werftzeit nicht zu sehen.

Radarantennen sind, so wie es aussieht, einmal am Hauptmast rel. weit unten und am Besan unter der Saling. Da sieht man jeweils so eine Art Käfig, der den rotierenden Balken schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Na, Heiner, da hat sich meine Mailfrage ja erledigt, muss öfter mal ins Forum sehen ... :rolleyes: Du hast wieder auf der anderen Seite gestanden bei den Wohnmobilen? Auch eine schöne Ansicht.
Meine Fotos kommen im Laufe des Tages.
VG Holger :mask:
 
Anzeigen
@m-hermann und Capt. Forty
Zumindest in 2002 hatte die Gorch Fock bereits eine ähnliche Gerätschaft am Besanmast, allerdings saß diese damals erheblich tiefer, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist. Worum es sich da aber ganau handelte, weiß ich nicht. Die Aufnahme ist in Lissabon entstanden und war ein Schnappschuss, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
Gruß
Wilfried

105-0597_IMG.JPG
 
4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Aha, Danke, ich hatte nur oben auf dem Besanmast geschaut. An der Stelle sind auf Heiners Fotos auch noch zwei weitere Satellitendome zu sehen. Wie zu erwarten, ist/wird die Gorch Fock mit allem ausgestattet, was aktuelle Technik zu bieten hat.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Dann ist ja zumindest die Gorch Fock für das digitale Zeitalter gut gerüstet ;).
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
... sie wird das modernste Schiff der Bundesmarine sein :ROFLMAO:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Tja, wo Du Recht hast ... es wird ja auch schon überlegt und sogar vereinzelt schon getestet, Frachtschiffe wieder mit Segeln oder Kite-Drachen umzurüsten!
 
Heiner @bassheiner hat ja schon einige Fotos von der Ausdockung und der Verlegung von Berne nach Lemwerder (ca. 5km) gezeigt. Fast alle Fernsehsender waren da (habe gesehen: SAT1, Radio Bremen), Zeitungen haben Fotos gemacht (sogar die Kieler Nachrichten), so dass der Neuigkeitenwert meiner Fotos eher gering ist. Ich brauche ja sowieso immer etwas länger, meine Fotos zu entwickeln, daher "keine Eile" ... :sleep:

Gorch Fock (1)
Frage an die Wissenden: Bei der Restauration von Oldtimer-Autos ist der Erhalt der Fahrgestell- und Motornummer (matching numbers) wichtig zum Erhalt der Originalität. Dieses Segelschiff soll, wie ich gestern hörte, zu 95 % neu sein, nur 5 % sind die alte Gorch Fock. Die gesamte Mannschaft muss das Schiff erst wieder erlernen. Das ist doch dann eigentlich ein Neubau, oder? Bekommt die Gorch Fock dann auch eine neue IMO (bislang 5133644)?

Egal. Die Medien haben die ganze Region in Unruhe versetzt, jede zweite Meldung war "Gorch Fock" - Wahnsinn. Erst sollte es um 8 Uhr losgehen, dann hieß es zu Mittag, auf einmal wieder 10 Uhr. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg (ca. 30 Autominuten) und sah sie unverändert aufgebockt auf der Pier stehen.

full


Die Schlepper VB Blexen und VB Brake waren schon da und die kleine, alte Greif wurde auch schon verlegt. Das hatte ich auch schon im Internet gesehen, ich konnte aber nicht sehen, ob der alte Kasten schon schwimmt. Die letzte erfasste Position des Schiffes stammt aus 2018, das funktioniert noch nicht.

full


Fahre ich mal an meinen "alten" Beobachtungspunkt gegenüber der Pier. Menschenauflauf! Coronakonform? :oops:

full


Da liegt sie nun kurz vor der Hebebühne.

full


Sie und ihre Mannschaft warten, ich habe hier keine Lust hier zu warten, das ist mir nicht spektakulär genug. Das dauert mindestens noch eine Stunde, bis das Schiff schwimmt.

Ich fahre zu meinem alternativen Fotopoint, da ist ein Einkaufsmarkt mit etwas Normalität auch in Coronazeiten. Man bekommt einen coffee to go und ein Örtchen ist auch da - nicht selbstverständlich heute!

Kaffeetrinken und Möwen fotografieren.

full


tbc.

VG Holger :mask:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Zunächst einmal: Vielen, vielen Dank, Holger, dass du uns hier mit deinen Bildern an dem Ereignis teilhaben lässt!

Bei der Restauration von Oldtimer-Autos ist der Erhalt der Fahrgestell- und Motornummer (matched numbers) wichtig zum Erhalt der Originalität. Dieses Segelschiff soll, wie ich gestern hörte, zu 95 % neu sein, nur 5 % sind die alte Gorch Fock.
Das läuft bei Schiffen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ziemlich anders. Schiffe werden seit jeher oftmals umfangreichen Umbauten, Modernisierungen, Umfunktionierungen unterzogen. Wie viel am Ende noch original ist, ist dabei belanglos. Entscheidend ist (außer natürlich bei diesem Schiff) die Kosten-Nutzen-Rechnung. Und natürlich die Klasse - das ist sowas wie der TÜV bei Schiffen, aber natürlich viel umfangreicher und komplexer.

Die gesamte Mannschaft muss das Schiff erst wieder erlernen. Das ist doch dann eigentlich ein Neubau, oder?
Nach so vielen Jahren sind vermutlich eh nicht mehr viele von der ursprünglichen Stammbesatzung da. Der Segelplan und das Rigg werden, soviel ich weiß, weitgehend so wieder hergestellt, wie sie vorher waren. Aber natürlich muss die neue Technik erlernt und trainiert werden, denn Navigation, Kommunikation, Alarm-, Kontroll- und Sicherheitssysteme sollen ja neuesten Standards entsprechen und werden folglich komplett neu sein.
Ich gehe davon aus, dass man sich bei der Marine ausreichend Zeit für die Einarbeitung der Stammcrew nimmt, zumal das ja ein Ausbildungsschiff ist und die Stammcrew nicht nur selbst irgendwie mit dem Schiff klarkommen muss, sondern dies auch den Kadetten beibringen muss. Das läuft da vermutlich etwas anders als bei der zivilen Seefahrt, wo üblicherweise nach kurzer Übergabe abgelegt wird und mit dem ganzen Rest macht man sich dann irgendwie auf See vertraut, notfalls nach dem Prinzip Trial-and-Error. ;)

Bekommt die Gorch Fock dann auch eine neue IMO (bislang 5133644)?
Nein. Egal wie oft ein Schiff umbenannt, umgeflaggt, umgebaut oder umfunktioniert wird - die IMO-Nummer bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich habe gestern noch im TV gehört, dass man -wenn in WHV die Technik eingebaut ist- mit der Stammmannschaft rausfahren, damit DIE erstmal das Schiff erlernen. Neue Kadetten wohl erst im 3. Qu. 2021. Genau so, wie Du sagst.
VG Holger :mask:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja das macht Sinn - es braucht einige Zeit, so ein Schiff kennenzulernen und die Mannschaft zu trainieren. Außerdem hat jedes neue (oder auch umgebaute, renovierte ...) Schiff seine Kinderkrankheiten und auch das braucht Zeit, die aufzuspüren und abzustellen.
 
Gorch Fock (2)

Irgendwann nach einer guten Stunde ging es dann los. Ein Blick auf meine Internetseite weckte mich, weil zwei Schleppernasen in die gleiche Richtung zeigten. Es geht los!

full


Ein Spin auf der Weser.

full


full


full


Nun geht es vorwärts.

full


Einige Eindrücke von der Vorbeifahrt.

full


full


Irgendwo da oben muss die Drohne von DrDuu sein, ich sehe nur Möwen und Kormorane. Sein Video ist HIER zu sehen.

full


full


full


full


full


full


full


full



full


Weg ist sie ... NEIN ... der Schleppverbund ist so langsam, da schaffe ich wohl noch Fotos von der Ankunft in Lemwerder. Rein ins Autochen und los!

tbc.

VG Holger :mask:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gorch Fock (3)

In Bremen-Vegesack gegenüber des Standortes Lemwerder der Lürssen-Werft wieder ein Menschenauflauf. Aus gegebenem Anlass verkneife ich mir mein Foto der "Sehleute". :mask:

full


full


full


full


Da liegt sie nun die nächsten Wochen, wird von der alten Greif noch etwas zurecht gerückt.

full


Werde bei ordentlichem Wetter mal mit der langen Linse hinfahren und mir die Auftakelung ansehen und dabei einige Detailaufnahmen machen.

Hier war übrigens die Mannschaft der Gorch Fock während der Bauphase untergebracht.

Wohnschiff "Knurrhahn" Y811

full


Das war die Verlegung im Schlepp. Ende März soll sie dann mit eigener Motorkraft die Weser runter fahren, damit sie in Wilhelmshaven weiter ausgerüstet wird. Vielleicht bekomme ich ja wieder einen Geheimtipp - oder es kommt wieder im Radio. :p

VG Holger :mask:
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ganz großes Kino, Holger! (y)(y)(y)
VG Mani
 
Yacht High Power III

full


VG Holger :mask:
 
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wenn die Werften diese Yachten nicht in den Auftragsbüchern hätten ... :eek: :a026:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Auch wenn sie eigentlich niemand braucht - den Werften helfen sie, Arbeitsplätze zu sichern ;)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

... doch, die Oligarchen brauchen sie, für ihr Ego und um Putin zu beeindrucken :LOL:.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte

... naja und etlichen Seeleuten bieten sie auch einen Job
 
Helgoland Mai 2014, Börteboote beim ausbooten

full


full
 
1 Kommentar
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Der „Fuselfelsen“, ausbooten, ausbeuten, einbooten.

Habe selber die Saison 1992 als 2. Offizier auf der damaligen HELGOLAND gefahren.
Und ich bin immer wieder gerne mit den Forschungsschiffen HEINCKE oder ALKOR mal für einen Zwischenstopp auf der Insel.

Gruss Marc
 
IMG-20210316-WA0000.jpg
 
S
Sörensen kommentierte

Ach, mir ist eigentlich egal wer gewinnt. Beim AC ist es ja wie in der Formel 1. und leider gibt es ja keine schönen Vorstartphasen mehr, das allein hat ja schon Spaß gemacht. Ich hab die Rennen am Fernseher verfolgt, nochmal mach ich das aber wohl nicht, da fahre ich eher zum Wannsee, Matchrace mit „richtigen“ Booten gucken.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Oder von einem Kraut?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
m-hermann
m-hermann kommentierte

Der Vergleich mit der Formel 1 ist echt treffend (Fußball-Bundesliga würde auch passen), denn da geht es ja auch erstmal vorwiegend um jede Menge Kohle/Business, der Sport ist nur Mittel zum Zweck. Mitmischen können da nur Superreiche und Konzerne, die eigentlichen Sportler sind nur angestellte seefahrts-kundige Hilfskräfte, die die Boote ins Ziel steuern sollen, möglichst als Erste! Genauso wie die Roboter auf den Rennkamelen der Scheiche im nahen Osten. :ROFLMAO: :LOL:
VG Mani
 
S
Sörensen kommentierte
ganz so streng bin ich da nicht. Das sind alles Weltklassesegler und wenn ich könnte, was die können, würd ich das auch machen. Aber klar, das ist natürlich auch großes Geschäft.
 
waxman
waxman kommentierte

Mir wäre ein Kraut-Boot natürlich genau so recht gewesen. Oder vielleicht ein Hunnenboot? Mal im Ernst, ich dachte ich könnte mir in diesem Forum den Zwinkersmiley hinter den nationalen Spitznamen sparen. Ich bin zwar prinzipiell ein Fan von PC und von mir aus auch wokeness, aber zumindest ich finde, man kann es auch übertreiben. Was ich geschrieben hatte war flapsig gemeint und auf keinen Fall diskriminierend. Überdies: Ich bin überzeugter Europäer und die Kiwis, Verzeihung, Neuseeländer, sind mir in besonderem Maße sympathisch.
 
Update: Heute (nach Neuseeland-Zeit gestern) hat das Emirates Team Neuseeland den 36. America's Cup gewonnen. Mit 7 : 3 haben sie die italienischen Herausforderer, das Team Luna Rossa geschlagen, was knapper war, als das Ergebnis vermuten lässt, denn das italienische Team war praktisch jederzeit auf Augenhöhe mit den Kiwis und hat die letzten Rennen nur sehr knapp verloren.
Der America's Cup ist die älteste kontinuierlich ausgetragene Sportveranstaltung der Welt und wird seit 1851 ausgetragen.

Noch ein Bild von meinem Bruder vom Ausgang des Rennens.


IMG-20210317-WA0000.jpg
 
Kommentar
Die beiden Schwimmkrane BHV ATHLET und BLAUER KLAUS haben heute im Tandem eine schwere Kanaldrehbrücke
aus dem Bremerhavener Fischereihafen nach Bremen in den Industriehafen transportiert. Dort werden an der Brücke
Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Anfang Juli kommt die Brücke wieder zurück nach Bremerhaven.

full


full



Grüße aus HB
Heiner
 
mathe
mathe kommentierte
Duden sagt: Plural Kräne, fachsprachlich Krane. (Genug geklugscheissert ;))
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wenn ich sehe, was sich der Duden derzeit hinsichtlich der gendergerechten Sprache für Seltsamkeiten ausdenkt, nehme ich etwas Abstand zu ihm als Maßstab für richtiges Deutsch. :rolleyes:
Ergänzung: Verweis auf einen Artikel im Spiegel mit dem Titel "Abenteuerliche Duden-Kreationen", wo z.B. über die Gästin (kein Scherz!) gesprochen wird.
VG Holger :mask:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Oder gegendert : der Kran, die Kränin - Plural " Kraniche "
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Bei mir war es der Exportleiter von Krupp Kranbau in Wilhelmshaven, der mich Mitte der 80iger belehrte,
künftig von Kranen und nicht Kränen zu reden, wenn ich weiterhin an den Transporten der Krane nach USA
interessiert wäre. Der Duden erlaubt heute beide Varianten.

Was die CAP SAN DIEGO betrifft, ist meines Wissens keine Weserfahrt geplant, sondern
sie soll am 8.Apr. direkt nach HH zurückfahren.

Gruß
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Die Aktion mit der Kogge hab ich leider verpasst. Aber es tatsächlich der gleiche Schwimmkran.
Insgesamt verfügte die BLG (Bremer Lagerhaus Gesellschaft) über drei dieser baugleichen Schwimmkrane
in den Bremischen Häfen. Der erste – ATLETH I – wurde 1962 in Dienst gestellt. Damals wirkte er durch die
Kastenbauweise schon ein wenig futuristisch, denn zuvor war man bei Schwimmkranen nur die Gitterbauweise
gewohnt. 1970 folgten dann ATHLET II und III. Allesamt vom Kiel bis zur Spitze 63 Meter hoch und mit einer
Tragkraft von 100 Tonnen bis zu einer maximalen Hubhöhe vom 35 Metern.

Viele Jahre waren die sehr wendigen und schnellen (Antrieb 2 x 650 PS IHP Schottel) Krane permanent in Bremen,
Bremerhaven und den Werften entlang der Weser im Einsatz.
Doch der Strukturwandel in Häfen und Schifffahrt machte die Krane weitestgehend überflüssig. Moderne
Containerbrücken heben bereits mehr als 100 Tonnen. Ro-Ro Schiffe können extrem sperrige und schwere
Stücke auf Trailern über die breiten Rampen aufnehmen und heutige Schwergutschiffe sind mit Bordkranen
ausgestattet, die zum Teil weit mehr als 500 Tonnen heben können.

So hatte sich die BLG schon relativ früh von ATHLET I getrennt. 2014 wurde ATHLET II zerlegt und ATHLET III
an BVT Chartering und Logistics GmbH in Bremerhaven verkauft, das den 'Letzten seiner Art' weiterhin betreibt,
und er somit den Weserhäfen erhalten bleibt.

LG
Heiner
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten