Der Fuji Mittelformatsensor 44x33 oder Leica S mit 45x30mm als Größenordnung könnten sich am Z-Bajonett ausgehen.
Einspruch Euer Ehren. Als die Fuji GFX 50 und die Hasselblad X1D auf den Markt kamen, habe ich einmal nach den Abbildungen die Bajonettgröße abgeschätzt. Da es üblich ist, dass auf den Pressefotos kein Deckel drauf ist und da die Sensormaße genau bekannt sind, kann man das gut auf Millimeter genau berechnen. Da sind beide Bajonette gleich groß und für die Sensordiagonale straff bemessen. Im Vergleich zu den beiden ist Nikon Z sichtbar kleiner.
Wenn wir uns in der Sache vertrauensvoll an Herrn Google wenden, dann landen wir bei
https://www.fujirumors.com/nikon-ff...son-and-see-medium-format-sensor-in-nikon-ff/. Hier gibt es einen Größenvergleich zwischen Nikon Z und Fuji GFX. Wie man sieht, ist das GFX Bajonett deutlich größer. Bezogen auf die Sensorgröße ist Z bequemer, aber das war ja auch bekannt. Die Fotos sind übrigens zusammen kopierte Pressebilder, das sieht man an der unterschiedlichen Ausleuchtung. Die Fotomontage des Mittelformatsensors in Z Bajonett sollte eigentlich selbsterklärend sein. ist es aber offensichtlich nicht. Die Aussage
Nikoneye.com schrieb:
... we see that Nikon’s mount has enough space to take such a sensor.
ist Schwachsinn. No, blind Nikoneye, we see the opposite. Die Sensordiagonale von 55mm mag in das 54mm große Bajonett noch mit Hammerschlag rein gehen. Bei Nikon F sind ja die Platzverhältnisse auch nicht viel besser. Aber da muss ja auch noch ein Objektivbajonett rein. Noch dazu ist dieses sehr viel näher am Sensor und damit die Abschattung größer. Entscheidend ist der maximale Öffnungsdurchmesser an der Rückseite eines Z Objektives. Wer schon einmal ein Nikon Supertele mit F Anschluss von hinten betrachtet hat, kann ermessen, wie die Objektivkonstrukteure der 70er Jahre über ihre Vorgänger in den 50er Jahren geflucht haben müssen. Das wäre für Nikon sicher die dümmste Idee, sich die gleichen Probleme noch einmal aufzuhalsen.
Abgesehen davon ergibt sich natürlich die Frage, warum sich Nikon neben dem immer noch nicht offiziell abgekündigten Format Nikon 1, dazu sowohl FX und DX in F und in Z noch eine sechste Produktlinie antun sollte. Die sollen erst einmal ein Nachfolgemodell des Nikon Tumblers 24-70 im Z Format raus bringen. Der würde stabiler stehen in der Untertasse.