NIKON - eigene SENSORPRODUKTION

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja Nikon ist wieder mit einer Sensation am Start.
Sie produzieren nun eigene Sensoren und der erste schafft 1000 Frames per Sec.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie auch eine Mittelformatkamera bauen würden....
Mit Z Bajonett das wäre Stark, denn ich denke Sony und Canon könnten das auch wollen aber deren Bajonett wäre zu verändern.
 
Anzeigen
:ROFLMAO: Hotti hat in den letzten Tagen spannende Threads eröffnet, dieser ist auch nicht schlecht.

Nikon entlässt derzeit tausende an Mitarbeitern, schließt Werke in Japan, wird wahrscheinlich die DSLRs nicht mehr weiterentwickeln und wohl auch den APS-C Sensor sterben lassen.... aber baut nun eine eigene Sensorfabrikation auf.

Nikon hat derzeit so viele Baustellen, da werden die keine zusätzlichen Gruben ausheben.
 
Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nein, besseres Sensordesign als Sony Imaging.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Deshalb schrieb ich ja oben von der Nikon1-Serie. :46:
 
J
JBusse kommentierte

Ich gehe auch davon aus, dass Nikon diese Sensoren nicht selber fertigt, auch wenn der Text andere Schlußfolgerungen nahe legt. Ich hoffe nur, dass sie außer Sony einen anderen kompetenten Partner gefunden haben, bei dem sie fertigen lassen!

Gruß Jürgen
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Warum sollen sie? Trenn Dich mal gedanklich von "Sony" - Imaging und Semiconductors
sind zwei verschiedene Buden, und Sony Semi ist wegen der Fertigungstechnik (Halbleiterstepper)
Kunde von Nikon. Das ist eine Zusammenarbeit, die durchaus beiden Nutzen bringt.

Der Text legt auch nichts nahe, da steht klar drin daß sie entwickeln, nicht daß sie fertigen.
Wenn sie die Milliarden für eine eigene Fab aufgebracht hätten, wüssten wir das schon lange.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die werden wohl kein halbleiterwerk aubauen
Möglich dass sie im Design arbeiten die Maskendaten dann aber eienm Halbleiterkonzern schicken
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Machine Vision, industrielle Anwendungen und Automotive (Spurhalten, autonomes Fahren)
dürften weit eher die Zielmärkte sein. Absolut zu begrüßen, weil es das Feld erweitert und
die Kompetenz dazu zweifellos vorhanden ist.

Abgesehen davon spricht man da auf Ingenieursebene miteinander,
und man muss Thom Hogan zustimmen daß Nikon ein Haufen von
guten Ingenieuren ist, die leider allesamt Marketingversager sind.
Das ist bei Industriekunden weitgehend egal.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich bezog mich explizit auf die Serie 1, industrielle Anwendung siehe mein vorhergehendes Posting.

Gruß

Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe es ja auch nicht ernst gemeint - siehe die Smiley - Ansammlung. Aber auch den Witz bin ich gekommen, weil es sich um einen 1-Zoll-Sensor handelt.
 
Hasselblad hat eine RETRO 907X 50C Mittelformat (43,8 x 32,9 mm) rausgebracht, sieht tollaus.
und die Fujifilm GFX100 schaft mit "Pixel Shiftv Multi-Shot" sogar 400 MP.

da braucht es eine "gesunde" Firma und da noch hinzukommen.
 
Kommentar
Ich würde mich sehr freuen wenn sie auch eine Mittelformatkamera bauen würden....
Mit Z Bajonett das wäre Stark,
Es ist dir aber schon klar, dass ein "Mittelformat" mit Z Bajonett nicht einmal ein digitales Pendant zum Rollfilm 127 wäre?
Ja, trotzdem einverstanden. Ein quadratischer Sensor 36x36mm in einem Würfelgehäuse mit Lichtschacht und seitlicher Handkurbel. Die seitliche Kurbel würde nicht zum Filmtransport dienen, sondern über einen Dynamo genügend elektrische Energie für eine Aufnahme erzeugen. Ordentliche Mittelformatkameras wie die Hasselblad 500 haben schließlich auch keine Batterie.
Dass der vorgestellte 1" Sensor nur daumennagelgroß ist und somit "Mittelformat" nicht ganz erreicht, weißt du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der Fuji Mittelformatsensor 44x33 oder Leica S mit 45x30mm als Größenordnung könnten sich am Z-Bajonett ausgehen. Dass Nikon deswegen den 1" Sensor in einer XXL-Version entwickeln wird, glaube ich allerdings nicht.
 
Der Fuji Mittelformatsensor 44x33 oder Leica S mit 45x30mm als Größenordnung könnten sich am Z-Bajonett ausgehen.
Einspruch Euer Ehren. Als die Fuji GFX 50 und die Hasselblad X1D auf den Markt kamen, habe ich einmal nach den Abbildungen die Bajonettgröße abgeschätzt. Da es üblich ist, dass auf den Pressefotos kein Deckel drauf ist und da die Sensormaße genau bekannt sind, kann man das gut auf Millimeter genau berechnen. Da sind beide Bajonette gleich groß und für die Sensordiagonale straff bemessen. Im Vergleich zu den beiden ist Nikon Z sichtbar kleiner.
Wenn wir uns in der Sache vertrauensvoll an Herrn Google wenden, dann landen wir bei https://www.fujirumors.com/nikon-ff...son-and-see-medium-format-sensor-in-nikon-ff/. Hier gibt es einen Größenvergleich zwischen Nikon Z und Fuji GFX. Wie man sieht, ist das GFX Bajonett deutlich größer. Bezogen auf die Sensorgröße ist Z bequemer, aber das war ja auch bekannt. Die Fotos sind übrigens zusammen kopierte Pressebilder, das sieht man an der unterschiedlichen Ausleuchtung. Die Fotomontage des Mittelformatsensors in Z Bajonett sollte eigentlich selbsterklärend sein. ist es aber offensichtlich nicht. Die Aussage
Nikoneye.com schrieb:
... we see that Nikon’s mount has enough space to take such a sensor.
ist Schwachsinn. No, blind Nikoneye, we see the opposite. Die Sensordiagonale von 55mm mag in das 54mm große Bajonett noch mit Hammerschlag rein gehen. Bei Nikon F sind ja die Platzverhältnisse auch nicht viel besser. Aber da muss ja auch noch ein Objektivbajonett rein. Noch dazu ist dieses sehr viel näher am Sensor und damit die Abschattung größer. Entscheidend ist der maximale Öffnungsdurchmesser an der Rückseite eines Z Objektives. Wer schon einmal ein Nikon Supertele mit F Anschluss von hinten betrachtet hat, kann ermessen, wie die Objektivkonstrukteure der 70er Jahre über ihre Vorgänger in den 50er Jahren geflucht haben müssen. Das wäre für Nikon sicher die dümmste Idee, sich die gleichen Probleme noch einmal aufzuhalsen.
Abgesehen davon ergibt sich natürlich die Frage, warum sich Nikon neben dem immer noch nicht offiziell abgekündigten Format Nikon 1, dazu sowohl FX und DX in F und in Z noch eine sechste Produktlinie antun sollte. Die sollen erst einmal ein Nachfolgemodell des Nikon Tumblers 24-70 im Z Format raus bringen. Der würde stabiler stehen in der Untertasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten