Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Thread kann stellenweise doch sehr sinnvoll sein, gerade wenn ich so etwas lese was dembi64 erleben muß.
Vieles muss man eben als unwichtig aussortieren, das kann aber jeder selbst entscheiden, wenn ich z.B. lese das Maskenpflicht im Freien nichts bringen soll, weil die Viren ja scheinbar nach 10cm in der frischen Luf entgegen der Windrichtung oder des Hustenausstoßes tot zu Boden stürzen.
Bitte die Quelle nennen, das hat hier m.W. noch nie einer so formuliert. Dass im Freien der Mindestabstand in der Regel ausreicht, ist ja auch der Grund, dass es da keine Maskenpflicht gibt.
Dein Zitat ist leider Ausdruck von in der Sache m.E. schlecht informiert zu sein und andere nicht verstehen können oder wollen, schade.

Kommentar
Anzeigen
...weil die Viren ja scheinbar nach 10cm in der frischen Luf entgegen der Windrichtung oder des Hustenausstoßes tot zu Boden stürzen.
Irre! Wo hast du denn das gelesen?
  • Wir haben hier mal gelesen,. dass Viren sowieso tot sind. Immer. Sogar, wenn sie ansteckend sind.
  • Wir haben hier gelesen, dass die Viren vor allem über die Schleimhäute (Nase, Mund, aber auch Augen) eindringen und anstecken.
  • Wir haben hier gelesen, dass schon beim Sprechen Viren bis zu zwei Meter in die Richtung des oder der Angesprochenen getrieben werden.
  • Wir haben hier gelesen, dass Masken i.d.R. die anderen genau davor schützen.
  • Wir haben gelesen, dass FFP2- und FFP3-Masken auch uns selbst schützen können.
  • Wir haben auch gelesen, dass der Wind die Aerosole (mit den Viren) besser verteilen und die Gefahr verringern, angesteckt zu werden.
  • Wir haben hier gelesen, dass sich bei Wind die virenhaltigen Aerosole sogar noch viel länger in der Luft halten, sich aber schneller verdünnen.
  • Und noch viel mehr haben wir hier gelesen.
Dass die Viren - offenbar oder nicht offenbar - nach 10cm tot zu Boden stürzen, habe ich hier noch nicht gelesen. Wer hat den Unsinn denn verbreitet und an welcher Stelle?

Kommentar
Irre! Wo hast du denn das gelesen?
  • Wir haben hier mal gelesen,. dass Viren sowieso tot sind. Immer. Sogar, wenn sie ansteckend sind.
  • Wir haben hier gelesen, dass die Viren vor allem über die Schleimhäute (Nase, Mund, aber auch Augen) eindringen und anstecken.
  • Wir haben hier gelesen, dass schon beim Sprechen Viren bis zu zwei Meter in die Richtung des oder der Angesprochenen getrieben werden.
  • Wir haben hier gelesen, dass Masken i.d.R. die anderen genau davor schützen.
  • Wir haben gelesen, dass FFP2- und FFP3-Masken auch uns selbst schützen können.
  • Wir haben auch gelesen, dass der Wind die Aerosole (mit den Viren) besser verteilen und die Gefahr verringern, angesteckt zu werden.
  • Wir haben hier gelesen, dass sich bei Wind die virenhaltigen Aerosole sogar noch viel länger in der Luft halten, sich aber schneller verdünnen.
  • Und noch viel mehr haben wir hier gelesen.
Dass die Viren - offenbar oder nicht offenbar - nach 10cm tot zu Boden stürzen, habe ich hier noch nicht gelesen. Wer hat den Unsinn denn verbreitet und an welcher Stelle?
Ist doch Ironie, auf mein Unverständnis hin, weil hier einer geschrieben hat dass Masken tragen im Freien keinen Sinn machen würde.
Ich persönlich halte eine solche Aussage für kaum haltbar, eben weil Viren kaum nach 10cm tot zu Boden stürzen und die Rudelbildung überhand nimmt, es ging speziell um die Demos gegen die Corona Einschränkungen, welche in meinen Augen verboten gehören, schon aus Vorbeugemassnahmen.
Mit dieser komischen Kommentarfunktion kann man schnell mal den Überblick verlieren. Sorry.

1 Kommentar
mfey
mfey kommentierte
@Lichtschachtsucher
Da bist du aber der einzige, der jetzt auch noch ein Maskengebot im Freien fordert, na dann viel Spass. Epidemiologisch ist das im wesentlichen Unsinn, sorry.
Die Zahl der getesteten Neuerkrankungen ist auf 5-600 täglich runter gepurzelt. Die Welle hat sich deutlich abgeschwächt, ja nun kommt vielleicht die zweite Welle , rasch die Masken auch im Freien aufsetzen? Einfach irre.

Zuletzt bearbeitet:
4
49mm kommentierte
Auch wenn Du Dich vielleicht darauf zurückziehen wirst, einen Scherz gemacht haben zu wollen, glaube ich doch, dass Du nur hingeschrieben hast, was große Teile des Volkes denken: Wir haben die Wahrheit gehört, Andersdenkende sind dumm und unsere Feinde. Es zeigt sich, dass diese Gruppe uneingeschränkt diktaturtauglich ist, wenn man ihnen nur genug Angst macht. Intolerante, Mitläufer, Denunzianten, Blockwarte, sie alle sind wieder da.

dembi64
dembi64 kommentierte
von welcher Gruppe redest Du ? von denen die immer noch der Meinung sind es handle sich um eine "harmlose Grippe" oder von denen die versuchen ihren Verstand dazu zu nutzen um nicht so zu enden wie die bereits rund 315000 Menschen die keine Zukunftsprobleme mehr haben weil es bis jetzt keine wirksame Behandlung für sie gab. Welche Gruppe ist diktaturtauglich :unsure:

Man kann über den einen oder anderen der letzten 3700 Beiträge in diesm Thread denken was man möchte. Auch ich bin mehrfach der Zensur zum Opfer gefallen weil meine Meinung nicht Mainstream war und was mich immer noch ärgert und sicherlich nicht vergessen ist. Aber eines sollte inzwischen jeder, wirklich jeder begriffen haben. Das Virus ist da und es wird auch da bleiben. Ignoranz wird es nicht verschwinden lassen, wird es nicht weniger infektiös machen, wird weiterhin Menschen erkranken und viele sterben lassen. Dem Virus ist es auch ziemlich egal ob jemand Party machen möchte, nach Malle auf Sauftur gehen möchte, oder einfach keine Lust auf Mund/Masenschutz hat. Und wer das nicht begreift ist schlicht d............

Ich spreche es nicht aus sonst wird es wieder ze..........

4
49mm kommentierte
Ja, das Virus ist da und man sollte sich an die Regeln halten. Aber, dass Demonstrationen stattfinden dürfen, ist eben auch eine Konsequenz einer Regel. Das sollte man respektieren, möglichst ohne Andersdenkende zu verunglimpfen. Hohn, Hass und Spott haben noch keinen überzeugt. Das kann man nur erreichen, wenn man miteinander redet.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
Demonstratione MÜSSEN stattfinden dürfen. Das ist absolut richtig und auch notwendig.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit und nach der Intention einer Demonstration wenn es um das Thema Corona geht muss in der derzeitigen Situation durchaus gestattet sein. Demonstrationen nur der Demonstration willen und auch noch unter bewusster Missachtung der derzeitigen Schutzmaßnahmen sind schlicht dumm und überflüssig, und ja. DIESE Personen, denen alles am A.... vorbei geht sollten entfernt werden dürfen. Und ja, es geht nicht um die Demonstranten die sich, auch wenn es schwer fällt, an die DERZEITIGEN "Regeln" halten, sondern um diejenigen die bewusst und vorsätzlich diese Regeln missbrauchen um ihre fragwürdigen Ideologien kund zu tun. Niemand möchte unsere Grundrechte dauerhaft einschränken oder gar abschaffen. Aber müssen einige immer und nur aus Prinzip aus der Reihe tanzen ? Ich selbst bin in minem Leben schon auf unzähligen Demos gewesen. Aus Überzeugungen die im Nachgang nicht immer, sagen wir mal, OK waren. Aber die aufgestellten Regeln habe ich immer versucht einzuhalten. Denn nur dadurch wird man glaubwürdig und wird auch angehört. Kravall, Gekröle und Beleidigungen sind und waren schon immer schlechte Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
mfey
mfey kommentierte
In den Medien werden immer die Exzesse gezeigt. Im Moment erscheint es mir wirklich schwer überschaubar, wieviel Prozent der Demonstrierenden alle Regeln mißachten, aber ich denke nicht, dass das die Mehrzahl ist. Man sollte das schon etwas differenzierter sehen.

Ist für dieses Forum die historisch falsche Marke, aber die Prozedur
ist auf alle marken passend adaptierbar:

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
nö, dieses Forum ist offen für alle Marken ;)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich sag ja auch "historisch", und ja - ich finde die Öffnung tut dem Forum gut, auch wenn es natürlich vereinzelt noch Markenkämpfe gibt.

gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte
In dem Video läuft die ganze Zeit eine Fußzeile mit, dass mit den propagierten Reinigungsempfehlungen eine Entfernung dieses neuartigen Coronavirus´ von Canon-Produkten nicht garantiert werden kann. Nun bin ich etwas irritiert. Klappt das wenigstens bei Nikon-Kameras? Oder gibt´s da was anderes, für dass ich keine Garantie erhalte? Hmmm... :cry:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
bin mir nicht sicher, könnte aber damit zusammen hängen
dass das Virus aus China und die Kameras ob Canon oder Nikon aus Japan kommen;);)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist Canon USA. Im Land des irren Königs mit der Eichhörnchenfrisur
muss man sagen daß Covfefe heiss ist, sonst wird man verklagt.

So Leute, ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht zum Coronatest meiner Frau.

Wie erwartet haben wir am Wochenende keine Info zum Testergebnis bekommen. Seit heute morgen 8 Uhr versuchen wir diese zu bekommen. Eine Telefonnummer des Fiberzentrums des Klinikum Stuttgart ist nicht zu bekommen. Diese wird nicht herausgegeben. Unser Hausarzt hat auch keine Testergebnis bekommen. Anrufe bei einer der angegbenen Infonummern der Stadt und der zuständigen Ämter blieben ebenfalls erfolglos. Das Gesundheitsamt kann aus Datenschutzgründen keine telefonischen Infos geben.

Die Aussage war überall einheitlich. Man müsse warten bis eine Nachricht erfolgt und ggf. noch mal per Mail (eine Mailadresse hat meine Frau mitbekommen) nachfragen. Somit wird eben die dritte ! Nachfrage gestartet. Wir sind mal gespannt ob es diesmal was wird.

Nochmal zur Erinnerung, der Test war am Dienstag den 12.05.20

:00000003::00000003::00000003: Wieso komme ich mir grade ziemlich verarscht vor.

Inzwischen geht es meiner Frau erheblich besser. Das Fieber ist nahezu weg, Der Husten hat nachgelassen und der Geschmack kommt auch langsam wieder zurück. Sauerstoffsättigung und Atmung waren immer schon OK.

Bei einem solchen Bearbeitungstempo kann man sich das ganze schenken :itd-3d-ani-w99-smiles-030:

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Pro Woche werden in Deutschland zwischen 350.000 und 500.000 Tests auf Covid19 vorgenommen.
Meinst Du wirklich, es wäre in der Sache hilfreich, wenn jeder, der getestet wurde, dann sämtliche Nummern abtelefoniert, derer er habhaft werden kann!?

Bei DHL, Fedex, UPS, etc. gibt es eingespielte Verfahren und Software-Lösungen. Eine Lieferung/Probe wird eingescannt und kann dann online verfolgt werden. Die Verfahren gibt es seit vielen Jahren und funktionieren quasi fehlerfrei. Da braucht man nichts neu erfinden. Die Logistikkette eines Tests, von der Probennahme bis zum Ergebnis könnte genau nach diesen etablierten Verfahren ablaufen.

Mir ist es völlig unverständlich, dass das in einem Staat mit einer enorm hohen Steuer- und Abgabenquote nicht funktioniert. Ein Staat mit einer extrem hohen Staatsquote muss dann auch ein entsprechend hohes Leistungsniveau abliefern. Wenn Amazon, die Lieferung innerhalb von 24 h sicherstellt, dann sollten auch Labore innerhalb von 24 Stunden einen PCR-Testergebnis in eine Software eintragen können. Der PCR-Test selbst dauert gerade mal 3 Stunden, also hätte man 21! Stunden für Transport und Liegezeiten.

Genau diese Unverhältnismäßigkeit treibt Menschen auf die Strasse. Da werden Grundrechte beschnitten, aber Testergebnisse dauern in der Regel 72 Stunden, für den Test selbst braucht man gerade mal 3 Stunden. Das grenzt doch schon an Ver..schung. Wer hat da seine Hausaufgaben nicht gemacht?

falconeye
falconeye kommentierte

Das ist die einzige Kritik, die auch ich vorbringe: Man hat sich nicht mit einer Gruppe IT-Affiner High Potentials umgeben, die die Digitalseite rocken. Das Geld dafür hätte man ausgeben *müssen*.

Dann hätten wir jetzt:
1. Ein Token für jeden Getesteten, über den er sein Ergebnis und Anordnungen des Gesundheitsamtes online einsehen kann, sowie diese quittieren.
2. Einen Webauftritt, wo Kontakte zur Unterstützung der Gesundheitsämter die Kontaktdaten selbstständig ausfüllen, inkl. Videoanleitungen zu relevanten Fragen ("was gibt es zu beachten").
3. Eine tagesaktuelles Meldesystem inkl. Symptombeginn, Beruf, PLZ, wahrscheinlichen Infektionsorten.
4. Eine Tracing-App, Open-Source und von der Bevölkerung ohne Misstrauen akzeptiert.

häuschen
häuschen kommentierte
Das DHL-Beispiel ist witzig, kreist doch grad ein von mir versendeter Fotoapparat ziellos durch Deutschland, begleitet von einem geradezu irrwitzigen Sendungsverlauf.

gelenkpfanne
Die Sendungsverfolgung ist sicher fingiert und eine schöne Kamera steht in einer Dortmunder Vitrine. :cool:

häuschen
häuschen kommentierte
Ich hab nicht einmal nen Kleiderschrank, was soll ich da mit ner Vitrine?

......................Hier sind die Nummern :

Weitere Informationen finden Sie hier. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Ämtern der Stadt beantworten Montag bis Freitag unter den Telefonnummern 0711/216-88888 und 0711/216-88688 von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 15 Uhr unter 0711/21688200 Fragen rund um das Thema Corona.

u.A. eben genau diese Nummern meinte ich ;)

P.S. Fieber schreibt man mit " ie " - ich hoffe, Deine Suche scheiterte nicht daran....................

:unsure: so stehts doch da

Was soll das ? Er kann eine Maske nehmen und das Personal wird geschützt sein.

soweit die Theorie. Ich werde ja nicht mal zum Hausarzt vorgelassen um eine neue Krankmeldung abholen zu können. Aber dafür gibt es ja die Post. die möchte auch Geld verdienen :D

............................oder fahr hin........................

ja, und spaziere dann einfach mal so da rein.................................
ich fürchte ganz so einfach wird das nicht sein.

Das sind ja alles schöne und auch keine schlechten Vorschläge. Aber ist es tatsächlich Sinn und Zweck der Sache das entweder der Betroffene oder ein Angehöriger sich selbst um die Information kümmert? Ich habe da leider so gar kein Verständnis dafür.

Und was die Herausgabe einer solchen Information angeht gibt es u.U. noch ein viel größeres Problem. Selbst ich als Ehemann habe laut Datenschutzgesetz erst mal keinen Anspruch darauf eine Information zu erhalten. Streng genommen brauche ich hierfür eine Vollmacht. Und diese müsste, um DSGVO konform zu sein sogar beglaubigt sein (welche ich sogar hätte). Lediglich bei Minderjährigen sieht es etwas anders aus. Da sind dann die Erziehungsberechtigten automatisch bevollmächtigt.

Inzwischen habe ich eine weitere Information erhalten. Die Fieberambulanz, in der der Test gemacht wurde, kennt die Testergebnisse auch nicht. Die geben nur die Tests weiter an ein Labor welches verpflichtet ist die Testergebnisse an den Getesteten bzw. and die Gesundheitsbehörden weiterzuleiten.
Da ich aber schlicht keine Ahnung habe welches Labor die Tests macht, muss ja nicht zwangsläufig das Klinikeigene sein, ist eine Suche eher zum Scheitern verurteilt.

Und für mich der wichtigste Punkt, ich habe schlicht keinen Bock Detektiv zu spielen nur weil die offiziellen Stellen unfähig zu sein scheinen.

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wozu Du Bock hast ist egal, wenn es um Deine Frau geht
und ich hatte Dir auch die Durchwahlnummern von den Stationen der Klinik gegeben, wo Du jemanden erreichen kannst, der Dir zumindest sollte weiterhelfen können.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass jeder Getestete seinem Ergebnis hinterherläuft. Das sollte so nicht sein und gehört abgestellt. Dennoch würde ich mich an Stelle Deiner Frau, auch wenn irgendwann die 14 Tage rum sind und es ihr wieder gut geht, um das Ergebnis bemühen. In Bayern hast Du darauf mittlerweile einen Anspruch, das schriftlich zu bekommen. Den Nachweis brauchst du nicht nur aus formaljuristischen Gründen. Mir wäre das auch wichtig für die Behandlung evtl. später auftretender Folgeschäden.

oh man, hätte ich geahnt wie das ganze endet hätte ich meinen Mund gehalten. Und um die Sache nicht weiter anzufeuern bin ich jetzt raus :(

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, und genau das soll so nicht sein, Ralf. Ich hatte oben schon geschrieben, dass der ganze Hickhack hier Unsinn ist. Bleib mal dabei und lass die Gemüter sich beruhigen. Das ist ja nicht Deine Schuld.

häuschen
häuschen kommentierte
In einer Welt voller verwurschtelter Bürokratie und zu vielen Köchen an einem Brei, stößt man sich an vielerlei Widrigkeiten die Zähne aus. Da macht es auch wenig Sinn auf andere Leute zu hören, von denen viele meinen, sie wären die Sache viel klüger angegangen.
Bei der ganzen Panik, die bzgl. dieser Thematik verbreitet wird, ist Euer Fall hier ja eigentlich bezeichnend. Bei den Leuten, die ich kenne und die getestet wurden, kam das Ergebnis nach 2-3 Tagen. Sei einfach froh, dass es Deiner Frau wieder besser geht.

Was ist denn heute morgen los mit euch?

Aus gegebenem Anlass an mindestens zwei Stellen heute morgen in diesem Thread von unterschiedlichen Beteiligten weise ich darauf hin, dass persönliche Angriffe weder sinnvoll, noch weiterführend noch irgendwo in dieser Community zulässig sind. Wollt Ihr euch darüber austauschen, ob jemand jemand anderem was unterstellt oder irgendwas in dessen Aussagen hineininterpretiert hat, dann klärt das privat. Das interessiert den Rest von uns hier schlicht mal gar nicht.

Ich verstehe jeden, der nach und nach einen Koller bekommt. Aber so viel Selbstbeherrschung traue ich allen Beteiligten hier zu, dass sie vor dem Absenden eines Beitrags oder Kommentars nochmal drüber nachdenken, ob der geschriebene Text der Diskussion hier zuträglich ist oder nicht.

Ansonsten gilt: bitte Beitrag melden, ich moderiere das dann schon.

Kommentar

Ob die Idee mit der Geschäftsreise nun so viel besser ist, als an der Zentrale im Krankenhaus geschützt und mit Außenschutz die Zuständigkeit zu erfragen ???
Wir Schwaben gehen erst in den Krankenstand wenn wir ein paar andere angesteckt haben, freiwillige Quarantäne gibt es nur am Frankfurter Flughafen.

1 Kommentar
gelenkpfanne
Und ich dachte immer, Schwaben geben nichts freiwillig her... :cool:

Themenwechsel :)

Das gemeinsame Interesse von Gesundheit und Wirtschaft: Eine Szenarienrechnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/sd-2020-digital-06-ifo-helmholtz-wirtschaft-gesundheit-corona_1.pdf
Eine gemeinsame Studie des ifo Instituts (ifo) und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) vom 12. Mai 2020

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine Eindämmung der Pandemie bei einem Wert von Rt von ca. 0.75 wirtschaftlich den kleinsten Schaden verursacht.

Diese Quelle kommt damit zu einem ähnlichen Schluss wie mein erstes Papier, wo ich diese Frage auch abgeschätzt hatte, aber sicher nicht so akribisch. Nämlich: dass es gar kein Abwägen zwischen den Interessen der (ggfs. älteren) Patienten und der Wirtschaft gibt.

Kommentar
Nochmal Themenwechsel, dieses Video eröffnet vielleicht auch einen neuen Blickwinkel auf das Ganze. Nur bei 1:24 - 1:26 erzählt er ein wenig Stuss zur App, da hat er was nicht richtig verstanden. Ansonsten recht interessant, wenn man das niedrige Erzähltempo erträgt - es gibt aber duchaus ein paar süffisante Momente als Entschädigung :)

4
49mm kommentierte
Ich kann Maskierte nicht leiden. Negative Symbolik.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

dann solltes Du aber in der Karnevalszeit z.B. das Rheinland meiden :)

4
49mm kommentierte
luckyshot
luckyshot kommentierte
4
49mm kommentierte
Weiß nicht ... sieht für mich einfach krank aus. Zum Weggucken.

2 Kommentare
gelenkpfanne
Stimmt, Du warst Erster. ;)
Aus meiner Profession weiß ich aber, dass nichts über Wiederholung geht, damit es wirkt.

falconeye
falconeye kommentierte
Ah, sorry ;)
Du hattest das Hauptergebnis nicht erwähnt, ich hatte deinen Link nicht einmal geklickt gehabt. Das sah mir zu sehr nach Bla Bla aus. Was es aber gar nicht war.

Zu den 'Modemasken':

Einfache Stoffmasken die in der dritten Welt üblich sind und bei uns gerade Mode werden, haben eine sehr geringe Schutzwirkung, die durch Waschen noch abnimmt.

Optical microscopic study of surface morphology and filtering efficiency of face masks
Low-cost face masks made from different cloth materials are very common in developing countries. The cloth masks (CM) are usually double layered with stretchable ear loops. It is common practice to use such masks for months after multiple washing and drying cycles............

The particulate matter (PM) filtering efficiency of a mask depends on multiple parameters, such as pore size, shape, clearance, and pore number density. It is important to understand the effect of these parameters on the filtering efficiency......

The pore size of masks ranged from 80 to 500 μm, which was much bigger than particular matter having diameter of 2.5 μm or less (PM2.5) and 10 μm or less (PM10) size. The PM10 filtering efficiency of four of the selected masks ranged from 63% to 84%. The poor filtering efficiency may have arisen from larger and open pores present in the masks. Interestingly, we found that efficiency dropped by 20% after the 4th washing and drying cycle. We observed a change in pore size and shape and a decrease in microfibers within the pores after washing. Stretching of CM surface also altered the pore size and potentially decreased the filtering efficiency........

Concusions
.....The findings of this study suggest that CM are not effective, and that effectiveness deteriorates if used after washing and drying cycles and if used under stretched condition. We believe that the findings of this study will be helpful for increasing public awareness among populations of developing countries where such masks are very common, and for policy makers to make and implement basic guidelines for face masks for public use.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6599448/

ernst.w
ernst.w kommentierte
Liebe Anja, so gut wie eine Stoffmaske schützen auch FFP2 mit Ventil: direkte Zreffer kannst du als Vis-a-bis nicht mehr abbekommen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Da streiten sich die Geister. Zitat aus dem verlinkten PDF: "Kernaussage 4: Masken mit Exspirationsventil sollten zum gegenseitigen Schutz nicht eingesetzt werden."

Dupk
Dupk kommentierte
Alles was aus dem Ventil kommt, gebremst oder nicht, das schwebt für geraume Zeit.
Und es wird auch wieder aufgewirbelt.
Zudem sind die FFP´s mit Ventil für spezielle Anwendung sicherlich notwendiger, als "nur" beim Spaziergang im Bauhaus oder beim Brötchenkauf verwendet zu werden.
Da sollte eine einfache Maske doch wohl ausreichend sein.
Anders sieht es mit Risikogruppen aus.
Die können sich sehr wohl damit schützen.
Fragt sich nur, ob diese nicht zuhause besser aufgehoben sind?!

falconeye
falconeye kommentierte
Meine Meinung:
Stoffmasken, Masken mit Ausatemventil, OP-Masken und FFP-Masken ohne Ventil sind epidemiologisch ziemlich gleichwertig. Der Übertragungsweg Tröpfchen wird immer von vielleicht 50% auf vielleicht 20% reduziert. Der Rest (40% Aerosol, 10% Schmier) wird dann zu 64%/16%. Tröpfen darüberhinaus zu unterdrücken, bringt also fast gar nichts mehr.

Für eine Aerosol-Unterdrückung (also um mehr zu erreichen) müssten alle dicht sitzende FFP2/3-Masken ohne Ausatemventil tragen, stundenlang im Großraumbüro etc. Dazu wird es nicht kommen.

Anders sieht es mit der Minimierung des persönlichen Infektionsrisikos aus, z.B. für eine Stunde Supermarkt. Da bringt eine FFP2/3 Maske sehr wohl was und das Ausatemventil verhindert eine Durchfeuchtung, sollte dann also sein. Ich persönlich empfinde die FFP3 Maske sogar als angenehmer, da die Brille nicht beschlägt. Diese Stoff-/OP-Masken kriege ich irgendwie nie ganz dicht ;) Damit hat eine Stoffmaske auch ein Ausatemventil, Rand genannt ...

Sollte sich herausstellen, dass die Mskenpflicht nicht genügt, wäre eine sinnvolle Maßnahme, Belüftung oder Schließung schlecht gelüfteter Räumen anzuordnen. Nicht bessere Masken.

luckyshot
luckyshot kommentierte

Das glaube ich auch nicht.
Ich habe selbst schon in einem Filmbericht aus der Coronastation einer Klinik gesehen, dass die Ärzte und Pfleger dort OP-Maske über einer FFP mit Ventil trugen...

• Like
Reaktionen: Kay
Es kommt u.a. sehr darauf an, welche Stoffe für die Masken verwendet werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hat eine Übersicht zu Corona-Schutzmasken erstellt. Die Fachgesellschaft erklärt darin, welche Modelle geeignet sind und worauf Träger achten sollten.

Für Schnellleser - zur Zusammenfassung im Deutschen Ärzteblatt:

Zur kompletten Veröffentlichung (10 Seiten PDF) mit 9 Kernaussagen am Ende (auf Seite 8)

5 Kommentare
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Ich empfehle für Vorbelastete keine Modemasken. Der höhere Atemwiderstand wird auch hier in der Veröffentlichung erwähnt:
Aus der Tabelle wird ersichtlich, dass die normierte chirurgische Maske die beste Filterleistung hat, gleichzeitig aber auch einen geringen Strömungswiderstand, wie an Hand der Druckdifferenz erkennbar ist. Andere Stoffe, so z.B. Staubsaugerbeutel oder Geschirrhandtücher, haben nur eine geringere Filterleistung aber einen deutlich höheren Luftwiderstand. Letzteres führt zu einer erhöhten Atemanstrengung und kann vor allem bei älteren und vorerkrankten Patienten problematisch sein.

Die OP-Masken haben durch den Draht der oben eingearbeitet ist zudem den Vorteil, dass sie besser anliegen und abdichten und dadurch eine Brille weniger beschlägt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Da hast Du recht. Wer vorbelastet ist, sollte ohnehin seinen Hausarzt fragen, ganz besonders bei der Verwendung von FFP-Masken.
Ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren, welche Maske am besten passt und tragbar ist. Wir haben hier in den letzten Wochen einen kleinen Feldtest mit unseren 5 Haushaltsmitgliedern und diversen Maskenmodellen gestartet. Während es den beiden sehr sportlichen jungen Erwachsenen schnurz ist, welche Maske sie tragen, Hauptsache, sie sieht nicht allzu uncool aus, brauchen unsere Tochter und mein Mann definitiv welche mit Nasenbügel wegen des Brillenproblems. Mein Mann mag am liebsten OP-Masken, auch wenn sie Segelöhrchen machen :ROFLMAO: Mir ist das egal, meine Brille sitzt eh immer etwas weiter unten auf der Nase, da beschlägt nichts.

Community-Masken gibt es übrigens auch mit Nasenbügel. Für meine Tochter und mich sind die besten, die so ein bisschen wie ein Papageienschnabel geschnitten sind. Da rutscht dann auch die Brille nicht und das Gesicht verschwindet nicht vollends unterm Stoff. Und bei diesen dann gerne die, wo das Gummi nicht hinter den Ohren klemmt, sondern am Hinterkopf sitzt. Luxusprobleme, ich weiß. So hat halt jeder seine Vorlieben ;)

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mir reichen die üblichen Nasenbügel nicht, da beschlägt die Brille (die ich nicht nur wegen Altersweitsichtigkeit trage, sondern auch oder sogar hauptsächlich wegen des Eigenschutzes gegen Spucktröpfchen in die Augen) trotzdem.
Daher habe ich mir einen Eisendraht (1,5 mm Durchmesser) eingezogen und den inneren Rand der Maske mit einem Fensterrahmen-Dichtgummi zur Gesichtshaut abgedichtet.

full

Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Da ich lungenkrank bin, kann ich die normale Maske kaum tragen, weil ich unter ihr mein ausgeatmetes CO² wieder einatmen muss, das ist nicht gerade geil und erst recht nicht gesund. Ich habe mir jetzt ein paar FFP2 Masken mit Ventil (zum Ausatmen) bestellt, hoffe, dass es damit besser wird. So ist der Einkauf immer ein Wettlauf, kurz vor dem Zusammenklappen wieder aus dem Geschäft zu kommen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Michael, super kreativ, vielleicht solltest Du in Serienfertigung gehen! Was uns auch schon geholfen hat: in Masken ohne Nasenbügel in die Naht den Metallstreifen von einem Platikschnellhefter oder -streifen einlegen. Den kann man auch gut an die Nasenform anpassen.

Die heutigen Presetermine:

11:00 Uhr Pressekonferenz der Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) zum aktuellen Stand der Corona-Behandlungsmöglichkeiten (zu sehen bei phoenix)
13:00 Uhr Land Bayern: Pressekonferenz zur Sitzung des Ministerrats, Schwerpunkt Corona-Pandemie, mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Sozialministerin Carolina Trautner (zu sehen unter bayern.de)

1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
In meiner Heimatstadt Kiel hat es jetzt seit 7 Tagen keine Neuinfektion mehr gegeben. Erkrankt sind noch 13 Menschen, 2 davon in stationärer Behandlung, 81 Personen befinden sich in Quarantäne. In den anderen großen Städten des Landes sieht es noch besser aus. In ganz Schleswig-Holstein wurde gestern kein einziger Neuinfektionsfall gemeldet. Das einzige Sorgenkind ist der - in der überörtlichen Presse bekannte - große Schlachthof im Kreis Segeberg mit einer Gemeinschaftsunterkunft für Arbeiter aus Osteuropa in Kellinghusen (Kreis Steinburg).

Hier der Link zur Grafik von Kiel: https://www.kiel.de/de/gesundheit_s...orgen_heilen/infektionsschutz/coronavirus.php

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das ändert sich dann, wenn wir durchseuchten Bayern und NRWler im Sommer über euch herfallen :) München hat aktuell noch 122 neue Fäle pro Woche.

C
Christian B. kommentierte
@falconeye : Das befürchten hier viele in der Tat. Zu unseren "guten Werten" hat sicherlich einerseits beigetragen, dass die Bevölkerungsdichte weit niedriger ist als z.B. in den großen Bundesländern NRW und Bayern. Die Abhängigkeit der Infektionszahlen von der Bevölkerungsdichte drängt sich mir als Nichtmathematiker jedenfalls auf. Kiel und Lübeck haben fast gleich viel Einwohner. Lübeck hat aber ein doppelt so großes Stadtgebiet wie Kiel. Die absolute Zahl der Infizierten ist in Lübeck halb so hoch wie in Kiel. Hamburg hat etwa so viel Einwohner wie Schleswig-Holstein. Die absoluten Infektionszahlen sind aber mehr als doppelt so hoch. In Mecklenburg-Vorpommern - extrem dünn besiedelt - hat die Pandemie so gut wie überhaupt nicht stattgefunden. Andererseits war - dies ist jetzt vielleicht eine steile These - von Bedeutung, dass wir hier im Norden die ganze Geschichte mit einer unaufgeregten Gelassenheit akzeptiert und die angeordneten Maßnahmen einfach umgesetzt haben. Außerdem gab es natürlich vor Beginn des Shut-Downs bei uns keine Karnevalshappenings etc., will sagen, wir sind zu einem relativ "unbelasteten" (also frühen) Zeitpunkt in den Lockdown gegangen, die Infektionsfälle, die uns getroffen haben, haben die Ursprung vielfach in Ischgl.

Wen meine Heimatstadt Dortmund interessiert:

723 positive Tests seit Beginn der Testung
690 davon gelten als gesund
11 stationäre Behandlungen
6 intensiv-medizinische Behandlungen
4 davon mit Beatmung
4 insgesamt Versorbene in Verbindung mit Covid-19

Seit dem 17.05. wurden keine neue Fälle gemeldet

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Zu schade, dass keiner sagen kann, wie sich die Zahlen ohne den Lockdown entwickelt hätten.

falconeye
falconeye kommentierte

Doch, dafür gibt es eine ziemlich überzeugende Modellrechnung von Priesemann. Sie berechnet Lockdown, Lockdown 5 Tage früher, 5 Tage später und kein Lockdown. Schon bei nur 5 Tage verspätetem Lockdown wäre unsere Intensivversorgung mit hoher Konfidenz zusammengebrochen. Die Arbeit hat grosse Beachtung iun der Fachwelt und zuletzt auch Politik gefunden und ist Peer Reviewed auf Science veröffentlicht
-> https://science.sciencemag.org/content/early/2020/05/14/science.abb9789

Um das zu glauben, muss man in die Mathematik der Arbeit einsteigen. Ich fand keinen Fehler. Ich lese es aber aktuell noch gegen. Woillte zu einem spoäteren zeitpunkt hier von meiner abschliessenden Einschätzung berichten.

Nur ... "dass keiner sagen kann" ... stimmt so nicht. Man muss nur relativ viel Gehirnschmalz investieren ...

Die Arbeit enthält alle Rechenmodelle in der Public Domain (auf Github, arbeitet mit den öffentlichen Zahlen der JHU). Es kann also "jeder" für sein Land nachrechnen, was der Lockdown gebracht hat. In den meisten Ländern kam der Lockdown zu spät und hielt deshalb länger als nötig an.

Alles was aus dem Ventil kommt, gebremst oder nicht, das schwebt für geraume Zeit.
Und es wird auch wieder aufgewirbelt.
Und? Was willst du mir damit sagen?

Für alles, was durch eine Stoffmaske dringt, und das ist in der Regel mehr als durch das Ventil einer FFP2-Maske kommt, gilt das doch ganz genauso. Eine Stoffmaske schützt das Vis-a-vis auch nur vor direkten Treffern, sie ist schließlich weit weg von virendicht.

Kommentar
München (Stadt) am 18.05.:

Gemeldete Fälle: 6657 (+6 zu gestern)
Genesene: 5424
Aktuell infizierte: 1030
Tote: 203 (+5 zu gestern)
R: 1,08 (seit 07.05. steigend)
7-Tage-Inzidenz: 13,18

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Siehe meinen Kommentar oben: München hat aktuell noch 122 neue Fäle pro Woche.
R ist auf einer so kleinen Basis nicht mehr sinnvoll berechenbar.

luckyshot
luckyshot kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
Ok, das sind sogar 194 neue Fälle pro Woche (meine Zahl war die des RKI). Eine solche Zahl hat schon einen statistischen Fehler von 14 oder 7.2%. Dividiert man zwei solche Zahlen, steigt der Fehler auf ca. 10%. Man kann also schon statistisch nicht mehr zwischen 0.9 und 1.1 unterscheiden! Soviel zur R-Zahl der Stadt München ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten