Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier hat ein Hausarzt einen Aushang erstellt, wohl weil ihn die ganzen Nachfragen ein wenig generft haben.

full

frankolas
frankolas kommentierte
Jo, hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Nur seine persönlichen Daten habe ich unkenntlich gemacht, wer weiß, wer weiß ....

häuschen
häuschen kommentierte
Gut, dass er nicht Nervenarzt geworden ist.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Mediziner macht einen genervten Eindruck. - Ist nachvollziehbar.

Honorardeckelung, immer mehr Dokumentation und die Patienten werden auch immer halbschlauer, esoterischer (meinen aber durch Tante Google alles zu wissen). Mediziner in Deutschland, wirklich kein Traumberuf.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Das der Mediziner evtl. genervt ist--- ist nachvollziehbar,
aber wo ist das Problem , wenn ein Patient kritisch nachfragt ??? ( nein ich bin kein Impfgegner)
es geht um sein Leben.
Meine Eltern haben mir beigebracht das man alles und jedes kritisch hinterfragen kann/darf wenn man
dazu das Bedürfnis hat. Und damit bin ich die letzten 50 Jahren immer gut gefahren.

Fraenker
Fraenker kommentierte

...Meine Eltern haben mir beigebracht das man alles und jedes kritisch hinterfragen kann/darf wenn man
dazu das Bedürfnis hat. Und damit bin ich die letzten 50 Jahren immer gut gefahren.
In Demokratien ist das ja auch so. Und das ist ja auch gut so(y). Aber es gibt sicher Länder, in denen die Mediziner weniger genervt sind;).
Und da bin ich doch froh, dass ich die Pandemie hier ertragen darf, ist mir so dann doch lieber.

Anzeigen
Habe da auch mal eine blöde Frage weil ich selbst dazu noch nichts gehört/gelesen habe:
Wie werden die einzelnen Personen den Impfgruppen zugeordnet? Das muß ja ein Zusammenspiel zwischen Pflegeheimen, Gesundheitsämtern, Krankenkassen, Arztpraxen, Einwohnermeldeämter ...... sein. Altersgruppen sind ja noch einfach, aber geht es um Risikogruppen / Vorerkrankungen / bestimmten Berufsgruppen, dann wird die Sache doch recht unübersichtlich und muss zentral erfasst und die Impflinge informiert werden. Berücksichtigt werden muss ja auch die vorhandene Impfdosenmenge, Impfzentrenauslastung. Achja, die zweite Impfung muss auch noch terminiert werden und dann kommen noch die "Impfabwarter" und Impfterminverschieber.
Sprich wer hat da "den Hut auf"? Die ganze Organisation ist nicht ohne! :oops:

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Kay, hab' ich was verpasst, dass ich plötzlich so in Frage gestellt werde? :unsure:

Kay
Kay kommentierte
Mein Gutster, Dich schätzen wir alle. Aber Deine Entscheidungsfreudigkeit erscheint (zumindest mir) doch seltsam.
Will Deine Frau geimpft werden, bemüht sie sich um den Termin - wenn sie schon gefragt wird. Ist sie einmal geimpft, wird ihr niemand die zweite Impfung verweigern.
Vielleicht kann sie sogar freiwillig etwas eher anfangen, oder jetzt zwischendurch alles besprechen. Da braucht man doch nicht zu zaudern ...

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Inwiefern hat das mit meiner Entscheidungsfreudigkeit zu tun, wenn meine Frau gerne baldmöglichst geimpft werden will (was ich sehr begrüße, da mir meine Frau lieb und wert ist), aber ihr und mir unklar ist, wie das in der aktuellen, oben beschriebenen Situation ablaufen könnte?

Kay
Kay kommentierte
" Sie wurde bereits gefragt, ob sie sich impfen lassen wolle. " Zitat von Dir.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Ja und, was weiter? Ihr Chef hat sie gefragt, ich doch nicht!

Weihnachtsupdate 26.12.2020

Germany
New Cases 25.12.2020: 2140
Weekly average: 20842
7 day incidence: 175,7 (gestern 213)
Rt: 0,82 (0,72 - 0,94) (gestern 1,08)
Forecast 22.01: 18861 (6780 - 52468)
Alert Value A: 1,61 very high risk (gestern 1,81)

Anm.: die Werte sind heute wegen der zum 25.12. quasi fehlenden Meldungen deutlich zu niedrig (vgl. oben "gestern").

Screen Shot 2020-12-26 at 11.48.45.png

Noch kein signifikantes Signal für einen Rückgang der Fallzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Austria
7 day incidence: 159,6
Rt: 0,92 (0,88 - 0,97) (gestern leicht unter 1)
Alert Value A: 1,38 very high risk (gestern 1,35)

Switzerland
7 day incidence: 282,5
Rt: 0,82 (0,77 - 0,88) (gestern leicht unter 1)
Alert Value A: 1,64 very high risk (gestern 1,79)

Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen gehen durch die Medien wieder einige Highlights menschlicher Idiotie:

Blick in die Nachrichten: In Österreich schließen Ski-Gebiete - wegen Überfüllung. Tatsächlich: Überfüllung. In der Schweiz sind hunderte britische Touristen (!) aus der Quarantäne verschwunden.
Dies alles nach den Erfahrungen von Ischgl aus dem Frühjahr, groß und breit dokumentiert und beklagt.
Welche Konsequenzen hat dieses asoziale Verhalten diesmal -

Quelle: www.ankerherz.de ⚓

Furby
Furby kommentierte
Kay
Du als Jurist weißt ja, dass, wenn nachgewiesen ist, dass Geimpfte niemenden mehr anstecken können, diese auch nicht mehr in ihren Grundrechten beschränkt werden dürfen, das ist keine Meinung, sondern Fakt. Da zurzeit noch nicht mit absoluter Sicherheit feststeht, ob und wie Geimpfte ins Infektionsgeschehen eingreifen, können die Grundrechtseingriffe bei Geimpften noch rechtmäßig sein, das kommt aber auf die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen an, die in jedem Fall gerichtsüberprüfbar ist.

Kay
Kay kommentierte

Ja, ist klar.
Es taugt aber wenig, wenn man schon wieder anfängt, Freiheiten für die einen, Einschränkungen für die anderen immer nur mit Juristerei und Demokratie zu begründet.

Es wäre viel besser, die Bevölkerung mit Verständnis zu motivieren.
Beispiel :
Eben wurde die zweite Bürgermeisterin gefragt, was sie zu Sylvester macht.
Ihre Antwort war (frei von mir wiedergegeben): Fondue im kleinen Familienkreis - " mehr ist ja auch nicht erlaubt ! "

Das ist keine gute Antwort. Besser wäre gewesen : Fondue im kleinen Familinkreis - " wir wollen die Kontakte einschränken, um mitzuhelfen, dem Virus keine Chance zur weiteren Verbreitung zu geben ! "

Die Antwort, die sie gegeben hat, beschränkt sich auf die formelle Vorschrift. Da kann jeder das hören und reagieren " mich erwischt doch keiner, ich mach Party ! "

Die andere Antwort, die wünschenswert gewesen wäre, hätte das Verständnis und die Solidarität angesprochen mit Reaktion : " Na, klar, dabei mache ich auch mit ! "

Wo Juristerei zum Kampf für Demokratie und eigene Freiheit eingeschaltet wird, ist vorher auf der Verständnisebene etwas nicht optimal gelaufen.

Furby
Furby kommentierte
Kay
Prinzipiell sehe ich das ähnlich, aber wenn es eine eindeutige Rechtslage gibt, wird halt geklagt, auf der anderen Seite muss man leider auch sagen, dass die Politik sich mittlerweile immer mehr gegen das Grundgesetz stemmt, das es ihr nicht allzu leicht macht, siehe einfach den Umgang mit Artikel 5 der immer mehr eingeschränkt werden soll. Bei der Meinungsäußerung geht es nicht um tatsächliche oder vermeintliche Wahrheiten, sondern darum, dass jemand sagen darf, was er meint, wie blöd es auch anderen erscheinen mag oder vielleicht sogar tatsächlich ist. Gerade in Sachen Corona, und damit sind wir wieder beim Thema, ist es gut, wenn Gerichte die Rechtseinschränkungen der Bürger überprüfen und gegebenenfalls kassieren dürfen, auch wenn es den Politikern oft nicht passt.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
muss man leider auch sagen, dass die Politik sich mittlerweile immer mehr gegen das Grundgesetz stemmt
Nein, das Infektionsschutzgesetz ist kein Ermächtigungsgesetz.
Prinzipiell sehe ich das ähnlich, aber wenn es eine eindeutige Rechtslage gibt, wird halt geklagt,
Dann bleibt die Rechtsprechung hoffentlich mal konsistent. In den Ferien haben die Partypeople sich ihren Urlaub erklagt. Nun wollen sie klagen, weil sie in Ischgl ihren Urlaub nicht verboten bekommen haben.
Bei der Meinungsäußerung geht es nicht um tatsächliche oder vermeintliche Wahrheiten, sondern darum, dass jemand sagen darf, was er meint,
Richtig. Und jetzt erkläre mal gewissen Kreisen 1. den Unterschied zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung sowie 2. dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass irgendwer jenen zustimmen muss.

Kay
Kay kommentierte

Das sind die Grundlagen unseres Rechtsstaates, dass Gerichte (fast) alles überprüfen dürfen. Die geschichtlichen Hintergründe sind bekannt.

Mir erscheint nur der Weg falsch, wenn man Gerichte braucht (mit einigen Ausnahmen).
Vernünftige Menschen schaffen ihr Zusammenleben (oft) auch ohne Juristen, auch, wenn das nicht immer auf Anhieb und ohne Anstrengung der Beteiligten klappt.
Es wäre mit lieb(er), könnten wir Covid gemeinsam bekämpfen,
indem wir gemeinsam zusammenstehen und gemeinsam handeln, mit einer gemeinsam gefundenen Überzeugung (fast) aller.

Es ist ein Armutszeugnis für alles, was bisher an Philosphie & Co. gedacht wurde, wenn wir das nicht gemeinsam schaffen,
sondern uns nur zu helfen wissen, indem wir uns zanken und dann nach jemand schreien, der das für uns regelt, sei es ein Gericht, oder ein Politiker.

Bei Politikern kommt für meine ganz individuelle Meinung noch hinzu,
dass die vorhandene Auswahl nur immer re agiert, d.h. einen Auslöser braucht, auf den gehandelt wird.
Erst müssen Menschen sterben und dann noch mehr Menschen sterben ...
Und die Bürger reagieren in der Mehrzahl auch nur, warten, was verordnet wird.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir diese ganze traurige Geschichte schon viel weiter hinter uns hätten haben können mit FPP2 Masken und einer klaren Ansage, an die sich die Menschen gehalten hätten.
Dieses ganze Wischi-Waschi der Politik
ohne Ehrlichkeit (wir brauchen FFP2 Masken, haben sie uns aber abnehmen lassen),
ohne Transparenz (jeder kann häkeln, aber FFP2 schützt zu xy %) und Widersprüchlichkeit in der förderalistisch von Eitelkeiten geprägten Hackordnung
hat zu Unglauben, Ungehorsam und dazu geführt, dass es immer noch schwer fällt, sich zu orientieren.

Und :
Sicher schränken manche Maßnahmen jetzt ein,
aber mein Eindruck ist mittlerweile,
dass mancher Simpel* gar nicht die Demokratie für andere in Gefahr sieht, wenn verboten wird, dass man allein auf einer Parkbank ein Buch liest,
sondern selbst in die Disco, an den Strand, oder zu einer anderen Eigenbelustigung möchte, denn nur das " ich " ist heute wichtig.
Die anderen, die Demokratie, die Rechte - nee, darum geht es den wenigsten. Das ist vorgeschoben. Die eigene kurzzeitige Befriedigung zählt. Zur Not wird geklagt.
Bravo !

Zuletzt bearbeitet:
So, wer es immer noch nicht glaubt:

Erst wurde diskutiert, wieviele Patienten im Impfzentrum in Hamburg maximal pro Tag geimpft werden können.
Es wurde berichtet, dass in Spitzen bis zu 7.000 Impfungen pro Tag technisch möglich wären.

Die letzte Angabe heute morgen im Rundfunk lautete, dass Hamburg genug Impfstoff für 10.000 Menschen bis Jahresende habe.

Dann ist der Impfstoff wohl erst einmal alle. Die Transparenz, von der die Politiker sprachen, hat sich auch im Frühnebel aufgelöst,

Wie es weitergehen soll mit den Impfungen wird nicht ausreichend kommuniziert. Angeblich könnte es helfen, wenn andere Hersteller nach der Art produzieren würden.
Die haben keine Zulassung.
Der Weihnachtsmann hat mir auch keinen Impfstoff gebracht.

" Es ist genug für alle vorrätig " - das war die Ansage: Ist das ein sog. " Geschwätz von gestern " ? Ist das überholtes Fachwissen ? Null-Planung ?

Dann soll doch wenigstens berichtet werden, wer das Zeug Deutschland vor der Nase weggekauft hat.

Und wie es in 2021 weiter geplant ist, falls etwas geplant sein sollte. Oder wann wer mit welcher Planung anfängt.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Kay

Ich finde es großartig, dass seit Beginn der Pandemie in der kurzen Zeit von nicht mal einem Jahr schon zugelassene Impfstoffe verfügbar sind.
Das gibt doch Hoffnung!

Allerdings werde ich deshalb noch lange nicht Vorsicht, Umsicht und Rücksichtnahme beiseite lassen, und die AHA-Regeln weiterhin so gut ich kann einhalten.

Kay
Kay kommentierte

Eine Impfdosis ist die Menge, die man braucht, um einen Menschen einmal zu impfen.

Von dem Impfstoff der Firma Biontech wird berichtet, dass man zwei Impfungen, also zwei Impfdosen braucht, bis der Stoff richtig wirkt.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Von dem Impfstoff der Firma Biontech wird berichtet, dass man zwei Impfungen, also zwei Impfdosen braucht, bis der Stoff richtig wirkt.
Ja. Und in den FAQ der Gesundheitsämter steht, die zweite Impfung auf keinen Fall zu verpassen, sonst sei die Impfung wirkungslos.

NUR ...

Ich kann in den Daten zur Phase III keinen Knick in der Kurve nach Tag 21 erkennen, dem Tag der zweiten Impfdosis. Diesen Knick gibt es aber sehr deutlich am Tag 12. Dem Anschein nach ist man nach Tag 13 der ersten Dosis immun. Nur wurde hierfür halt keine Genehmigung beantragt.

Ein Land könnte aber, wenn erst einmal alle Pflegeheiminsassen doppelt geimpft sind, den Rest der Bevölkerung erst mal mit Dosis 1 versorgen und dann erst mit Dosis 2 weitermachen. Das kann die Stiko einfach zulassen. Der ganzen Impfdiskussion fehlt es seitens der Entscheidungsträger muMn an Pragmatismus. Auch, was das Ausheben weiterer Produktionsstätten angeht. Die Amis sind ein winziges Quentchen pragmatischer: sie quetschen 7 Impfdosen aus einem Fläschchen, das offiziell für 5 Dosen geliefert wird. Offensichtlich ist die Menge darin eher großzügig bemessen. Ich schaue schon, wie lange wir brauchen, um das auch spitz zu kriegen ;)

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Ich schaue schon, wie lange wir brauchen, um das auch spitz zu kriegen
Die Meldung war vorhin schon online, dass auch unsere Impfer das mitbekommen haben. Bei geschickter Entnahme könnten sie 6 Dosen aus einem Fläschchen quetschen, wobei sie gewährleisten wollen, dass auch jede Dosis wirklich 0,3ml Impfstoff enthält.
Erinnert sich noch wer an die Wechselsensorzeiten, als man einen Wettbewerb draus machte, wie viele Aufnahmen man aus einem 36er Film herausholen konnte.

Kay
Kay kommentierte

.... Aber bis dahin muss darüber dikutiert und nachgedacht werden dürfen. Wem das zuwider ist, fühlt sich vielleicht in einer anderen Staatsform besser aufgehoben.

Gutes Argument. Jetzt soll ich wohl nach diesem Vorschlag in die Diktatur abwandern. Oder meinst Du, dass eh alles Diktatur ist ?

" Geh doch nach drüben " - hatten wir schon. Ist genauso hilfreich wie " haben sie erst mal Frau und Kinder ... ! "

2 Kommentare
D
dimetos kommentierte
Warum sollte ich meinen, dass alles Diktatur ist? Meine ich nicht. Aber ich höre in verschiedenen Beiträgen heraus, dass es doch gut wäre, wenn alle (m)einer Meinung wären und wenn nicht, dann doch wenigstens die Klappe halten würden.

Es beschleichen mich halt komische Gefühle, wenn man dafür kritisiert wird, über etwas nachzudenken. Und ich finde es einer Demokratie unwürdig, Menschen zu verbieten, ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie nicht mit der eigenen Meinung, dem Mainstream, oder was auch immer übereinstimmt. Oder wenn Diskutanten niedergeschrieen werden oder an ihrem Auftritt gehindert werden. Für mich bleibt der fahle Nachgeschmack, dass man sich nicht sachlich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen möchte.

Um zur Sache zurückzukehren: Warum sollte es nicht Bereiche geben, bei denen Geimpfte Privilegien erhalten? Beispiel Flugverkehr: Bereits länger diskutiert wird die Idee, jeden Passagier vor Einlass ins Flugzeug per Schnelltest zu testen. Für Geimpfte sollte dieser Schnelltest unnötig sein.

Generell denke ich, dass in allen Bereichen in denen heute ein Schnelltest oder ein nicht zu alter PCR-Test erforderlich ist, eine Impfung gleichwertig sein sollte.

Warum nicht Einlassbeschränkungen in Clubs, wo man eine Impfung oder einen Schnelltest nachweisen muss? Oder in Skigebieten? Tageskarte nur gegen Impfnachweis / Schnelltest?

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das Thema Beschraenkungen fuer Nichtgeimpfte wird kommen, von der Wirtschaft.
Da kann Herr Seehofer noch so viel argumentieren mit Seitenblick auf bestimmte Waehlergruppen.
Die Fluglinien werden es einfuehren - und ich waere dankbar dafuer - denn 13h nach Singapur mit Maske mach ich nicht.
Die Kreuzfahrtschiffe werden es einfuehren um ihr Geschaeft zu retten.
Und dann wird es Klagen geben von Querdenkern gegen diese Massnahmen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Irgendwie ist da fuer mich einiges irre im Moment - Masern - Impfpflicht - Kindergaerten duerfen nicht geimpfte Kinder ablehnen.
Wieviele Kinder und Erwachsene sind gestorben durch Masern dieses Jahr?

Pandemie - tausende von Toten - aber keine Impfpflicht - weil bald Wahlen sind - vermute ich.

Beste Gruesse Bernd

Ich wundere mich auch über die Vehemenz, mit denen Spahn und Söder Privilegien für Geimpfte ablehnen. Klar ist eines: solange es nicht erwiesen ist, dass Geimpfte das Virus nicht weitertragen können, müssen die AHA+L-Regelungen auch weiterhin für Geimpfte gelten. Was aber, wenn es tatsächlich so käme, dass Geimpfte -zumindest für eine gewisse Zeit, ein Jahr oder so- nicht infektiös sind? In diesem Fall könnte ich mir durchaus Privilegien also sinnvoll vorstellen. Was dann vermutlich auch zu einer höheren Impfbereitschaft führen könnte.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Stimme ich Dir zu - sieht man aber in anderen Laendern wohl anders.

falconeye
falconeye kommentierte

Lies dir bitte die auf RKI veröffentlichte wissenschaftliche Begründung der Impfstrategie durch. Dort werden u.a. „verlorene Lebensjahre“ detailliert berechnet (sogar getrennt nach jeder einzelnen Vorerkrankung und auch Körpergewicht) und minimiert. Wirtschaftliche Aspekte kamen keine vor.

Wenn Du dann immer noch deiner Meinung bist, gerne ;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Moin, Falcon ich bin da ganz sicher dass die das auf die Minute ausgerechnet haben.:)
Aber der Aspekt der Wirtschaft ist doch sicher kein unerheblicher? ;)

Beste Gruesse Bernd

Kay
Kay kommentierte
Die ganze Diskussion um Privilegien wird auf der falschen Plattform geführt.
Jetzt soll wohlmöglich noch das BGB, für dessen Ausarbeitung viele Kundige lange gedacht haben, mit einem Schnellschuß geändert werden.
Eile dort, wo eine gründliche Überlegung Zeit braucht und Trödelei bei zu wünschender eilbedürftiger Entscheidung mit Weitsicht.

falconeye
falconeye kommentierte

Aber der Aspekt der Wirtschaft ist doch sicher kein unerheblicher?
Nein, ist er nicht. Spielt aber für die letztlich gefundene Impfreihenfolge keine Rolle. Das hat eine Ethikkommission so herausgearbeitet. Es gab noch den Aspekt, die Pandemie möglichst effektiv zu bremsen und so Leben zu schützen. Demnach hätte man 18-25J priorisiert. Hätte aber unter dem Strich dann doch nicht mehr Lebensjahre gerettet, wurde berechnet.

Für mich bleibt der fahle Nachgeschmack, dass man sich nicht
sachlich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen
möchte.

Wie willst Du Dich mit "Die Erde ist eine Scheibe" sachlich auseinandersetzen?

Nach einer Weile hat man jeden Schwachsinn ein dutzendmal
gehört, kennt die Anzeichen und weiss daß es hoffnungslos ist.

Die Diskussionen laufen doch alle gleich ab.

Ich überspringe den Teil mit "kann man doch googlen",
"informier dich" , "wach auf" und "weiss doch jeder" bis
"lies den Bhakdi", wenn man mal nach konkreten Argumenten,
Zahlen und Fakten fragt.

Ich komme gleich zu der Antwort "Halt den Rand!"

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Keine Sorge, da besteht keine Gefahr....

falconeye
falconeye kommentierte

Der intellektuelle Abstieg zieht sich doch durch alle gesellschaftlichen Bereiche.
Ich kenne einen Landesminister recht gut persönlich, Prof.Dr. und intellektuell auf höchstem Niveau, wie ich es kaum sonst antreffe.

Ich sehe hier nur einen @HaDiDi mit seinem persönlichen Vorurteil. Oder hast Du eine Quelle für deine Meinung?

Kay
Kay kommentierte
Prominentenpoker: Wer hat mit Terence Tao höchstpersönlich über das Virus gesprochen ?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

das nicht,
aber wenn nach wie vor Ski und Rodel gut sind, reichen einfache Rechenkünste
um mit dem schlimmsten zu rechen :)

Kay
Kay kommentierte

Möglich ist mit einer guten Organisation sicher vieles an Sport, auch ohne große Ansteckungsgefahr.
Langlauf und selbst aufsteigen auf die Berge beim Skilauf haben sicher fast keine Ansteckungsgefahr, anders sieht es bei der Nutzung von Kabinenbahnen und bei Warteschlangen aus.
Es gibt leider - speziell bei ungeübten Fahrern - eine nicht zu übersehende Verletzungsgefahr und Beinbrüche und dergl. sind temporär unpassend.

5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
wirklich fein auf den Punkt gebracht, da gehören die Schwarzwälder aber auch irgendwie mit rein.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das Sauerland nicht zu vergessen. Was sich da in Winterberg und anderen Orten abspielt, ist an mentaler Simplizität kaum zu überbieten.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

an so manchen Tagen denke ich: vielleicht wäre es besser gewesen ein Impfmittel gegen ideotismus zu entwickeln;)

Lichtschachtsucher
Wie sagt der Volksmund, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was lernen wir daraus? Die Lobby-Abteilung der Skiliftbetreiber ist besser vernetzt, als die der Gastro-Betriebe. ;)

dass das Bildungsniveau immer weiter auf dem absteigenden Ast ist
Im Gegenteil, das ist viel zu hoch, als dass noch jemand so etwas wie Allgemeinbildung haben könnte. Heute kannst Du Prof. Dr. Dr. jur. sein, aber sobald jemand Dir was von mRNA erzählt guckst Du doof aus der Wäsche – der olle Goethe oder Leibniz hätte das noch auf die Reihe bekommen.
Es gibt ja selbst angesehene Mediziner, die mit Biologie und Naturwissenschaften auf dem Kriegsfuß stehen. Das letzte Mal, dass sie sowas beschäftigt hat, war im Studium und danach haben sie sich anderen Gebieten der Medizin gewidmet, so dass sie heute ziemlich merkwürdige Ansichten vertreten.
Ein anderer kann Dir vielleicht jedes einzelne Molekül des Virus aufzählen, hat aber von den Laberfächern keine Ahnung, so dass er wiederum seltsame Vorschläge zur Politik macht.
Zum Glück haben wir fähige Politiker, die das alles unter einen Hut bringen können.

Kay
Kay kommentierte

Da ärgert mich wieder nur die Berichterstattung:
Verhalten sich tausende Menschen zu akzeptablen Vorschriften konform, gibt es nicht eine Zeile.
Macht einer mal Blödsinn, gibt es einen riesigen Bericht. - - - Früher war die Blidzeitung zuständig. In der letzten Zeit übernehmen immer mehr Organe diese Rolle.

Nicht alle fahren zu schnell. Nicht alle Minister fahren zu schnell. Nicht alle grünen Politiker fahren zu schnell. Nicht alle grünen Politiker fahren ständig zu schnell.

Aber, wenn ein Minister einmal zu schnell fährt, .... " setze niemals auf fähige Politiker "

Lichtschachtsucher
Das ist symptomatisch. Nein, nicht alle Politiker fahren zu schnell, die lassen sich fahren. Was ich damit sagen will, es ist der Posten der den Ministertitel macht, nicht anders herum. Bestes Beispiel ist die Trump Administration, der Titel sagt nichts aus über die Qualität desjenigen der das Amt ausführt. Ihn konnte man ja nicht auswechseln, aber er wechselte ständig die Einheiten für die Posten. Aber egal, so funktioniert nun mal Politik, wenn bei uns ein Minister in Ungnade fällt bekommt er einen Posten in der EU.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich darf Anja zitieren?
Zum Ende des Jahrs darf ich nochmal daran erinnern, dass wir hier keine Diskussion über evtl. Gründe einer evtl. schlechteren Bildung im Vergleich zu "früher" führen. Wir führen persönliche Diskussionen, wer wen falsch verstanden, wem was unterstellt und vor allem wer "recht" hat gar nicht oder per Unterhaltung. Und wir versuchen auch in gereizter Allgemeinstimmung und leicht blank liegenden Nerven, in diesem Thread Verallgemeinerungen zu unterlassen und respektvoll in der Sache zu diskutieren. Auch in der Zeit "zwischen den Jahren" ist es möglich, erst zu überlegen, dann zu tippen, dann nochmal zu überlegen und dann erst die Entscheidung zu treffen, ob man einen Beitrag hier veröffentlicht oder eben lieber nicht.

P.S.: Ja, ich hab euch auch lieb ;)

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Andere Leute für dümmer zu halten, als man selber ist, scheint ein beliebtes "Gesellschaftsspiel" zu sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Gib es endlich zu: Du warst Lehrer!
P.S.

Zum Ende des Jahrs darf ich nochmal daran erinnern, dass wir hier keine Diskussion über evtl. Gründe einer evtl. schlechteren Bildung im Vergleich zu "früher" führen. Wir führen persönliche Diskussionen, wer wen falsch verstanden, wem was unterstellt und vor allem wer "recht" hat gar nicht oder per Unterhaltung. Und wir versuchen auch in gereizter Allgemeinstimmung und leicht blank liegenden Nerven, in diesem Thread Verallgemeinerungen zu unterlassen und respektvoll in der Sache zu diskutieren. Auch in der Zeit "zwischen den Jahren" ist es möglich, erst zu überlegen, dann zu tippen, dann nochmal zu überlegen und dann erst die Entscheidung zu treffen, ob man einen Beitrag hier veröffentlicht oder eben lieber nicht.

P.S.: Ja, ich hab euch auch lieb ;)

Kommentar
Gerade gefunden und imho wert, zitiert zu werden. Kai Kupferschmidt auf Twitter:

My plan for beating #covid19 after watching this pandemic for one year? Easy: Test like a Korean, track and trace like a Singaporean, sequence like a Brit, crush the curve like a New Zealander, vaccinate like an Israeli - and behave like a human being...

Übersetzung von mir:

Mein Plan, um #covid19 zu besiegen, nachdem ich diese Pandemie ein Jahr lang beobachtet habe? Ganz einfach: Testen wie ein Koreaner, nachverfolgen wie ein Singapurer, sequenzieren wie ein Brite, die Kurve kriegen wie ein Neuseeländer, impfen wie ein Israeli - und sich verhalten wie ein Mensch...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das kleine Israel impft derzeit 150.000 Menschen am Tag, Deutschland, mit einer 9x größeren Bevölkerung, schaffte gestern 20.000/d. - Hallelujah

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wenn Du hier (Deutschland) leben würdest könnte ich dein Gezeter ja so halbwegs verstehen,
und in vielen Fällen ist "Klein" effektiver/wendiger/schneller als "Groß" hängt unter anderem mit der
Trägheit der Masse zusammen ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Deutschland hat doch 16x "Klein".

Da müsste doch richtig was gehen! Aber wenn Du mit der deutschen Performance zufrieden bist, ist doch alles gut!

Und zur Versöhnung "Hallelujah" ein jüdisch-christlicher Freudengesang:

(304) Hallelujah - Alexandra Burke - YouTube

Kay
Kay kommentierte
eher mit der Menge als mit der Trägheit ....

AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Am kompaktesten drückt es Wikipedia aus:

Kupferschmidt besuchte Schulen in Meckenheim, London und Potsdam. Von 2004 bis 2008 studierte er Molekulare Biomedizin an der Universität Bonn, danach absolvierte er eine Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule. Seit 2009 lebt er als freier Journalist in Berlin. Er arbeitet für den Tagesspiegel, Die Zeit, die SZ, die Sonntagszeitung, die Stuttgarter Zeitung und für Bild der Wissenschaft. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Ernährung, Infektionskrankheiten, Hirnforschung, Molekularbiologie und Biotechnologie. Er moderiert regelmäßig Veranstaltungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die Urania, den Tagesspiegel und weitere Veranstalter. Seit 2011 ist er Korrespondent des Magazins Science.

Am 24. Februar 2020 publizierte er in der Wochenzeitschrift Die Zeit eine Analyse der Coronavirus-Pandemie unter dem Titel Eindämmen war gestern.[1] Das von Kupferschmidt skizzierte Szenario wurde am Folgetag durch Positivdiagnosen in zusätzlich vier Regionen Italiens und sechs Staaten Europas vollinhaltlich bestätigt und partiell sogar übertroffen.

Quelle:

Ich melde mich aus dem Allgäu.
Es gibt hier eine Berghütte, über 1800 m Höhe, die relativ leicht zu erreichen ist. Die bieten jetzt Essen to Go an. Die Sinnhaftigkeit würde ich mal in Frage stellen. Es sieht zur Zeit so aus, das mehrere Grüppchen zusammenstehen, selbstverständlich ohne Mundschutz und ihr Süppchen essen. Danach oder währendessen wird natürlich auch intensiv palavert. Klar kann man das Süppchen nicht mit Mundschutz zu sich nehmen. Das Essen wird im Hauptsächlichem auf der Terasse eingenommen, die im Sommer mit Tischen und Bänken zur Bewirtung bereitstehen.

Nur Frag ich mich ob die Schließumgen der Gaststätten ad absurdum geführt werden, wenn man oben ungestört sein Essen in größeren Gruppen einnehmen kann. Zur Zeit hat es oben ca. 5-8° Minus. Man sieht bei den Atmen jeweils schöne Fahnen von Luftfeuchtgkeit durch die Gegend fliegen,

Essen to Go, war ja im Prinzip gedacht, das Essen abzuholen und dann zu Hause zu essen und nicht als Eventeinlage auf dem Berggipfel mit gemeinschaftlichem Beisammensein.

Ich gönne jedem sein Vergnügen und begrüße ebenfalls den Einfallsreichtum der Wirtsleute, aber wenn ich mir überlege auf was ich/wir in diesem Jahr
verzichten mußten um, In Verantwortung für die Gesundtheit aller, gerecht zu werden, stell ich mir die Frage ob bei Allen der Ernst der Lage wirklich angekommen ist. Wir, zumindest die meisten, wollen doch die Neuinfektionsrate senken. Wir alle wollen so schnell wie möglich aus dem Look down raus. Und dann , wie oben beschrieben, solche Dinge. Da wird propagiert rauszugehen in die Natur, mit wenigen Begleitern und dann wird oben alles in den Wind geschrieben.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Ist nicht gut.

Entschuldige : Die paar Leutchen sind zum Glück statistisch irrelevant. Es gibt immer wieder Menschen, die froh sind, wenn sie für sich (!) ein Schlupfloch finden.

Mich stört, wie oben von mir schon mehrfach gemeckert, dass immer mehr zuvor seriöse Presseorgane von Übertretungsmöglichkeiten zum nachahmen berichten.

Die Zeit war bekannt für eine ruhige und sachliche Berichterstattung ohne Aufreisser.
Jetzt erreichte mich online eine Zuschrift (Die Zeit):
" XY hat mit Jan-Florian ZY gesprochen. Der ZY besitzt in ZYx eine Firma namens ZYXbums. Diese Firma stellt Feuerwerkskörper her, die wiederum den Namen ZYXX tragen. Solche ZYXX werden nun in xs zum Kauf angeboten und anschließend in Paketen per DHL verschickt. "

Statt XY, ZY & Co. benutzt diese Zeitung nun die Realnamen und Bezugsquelle. Feinili !!!

(Jetzt kommt wieder ein Schlauwisser und erklärt mir die Demokratie und die Pressefreiheit ... ).

Bitte die informieren/warnen, die es betreffen könnte: Die Polizei warnt: Betrüger geben sich als Corona Impfteam aus

Erst vor wenigen Tagen hat in Deutschland die Impfung gegen das Coronavirus gestartet, schon machen sich Kriminelle die Hoffnung von alten Menschen anscheinend zunutze. Die Polizei hat davor gewarnt, dass sich Betrüger im sächsischen Vogtlandkreis als vermeintliches Corona-Impfteam ausgeben könnten. Jeder solle wachsam sein, wenn Unbekannte ohne Ankündigung vor der Tür stünden und sich als medizinisches Personal ausgäben, teilte die Polizei Zwickau mit. Auf keinen Fall sollten solche Menschen ins Haus gelassen werden.
Anlass für die mögliche neue Betrugsmasche war ein Fall aus Treuen im Vogtland. Ein Bewohner meldete sich am Montagabend bei der Polizei und meldete, dass zwei Männer in weißen Jacken und mit Koffern bei ihm geklingelt hätten und vorgaben, ihn gegen Corona impfen zu wollen. Laut Mitteilung wimmelte der Mann die mutmaßlichen Betrüger ab und informierte die Beamten.

Quelle: NTV

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Ist sicher bekannt :

And They're coming to take me away Ha Ha
They're coming to take me away ho ho he he ha ha
To the funny farm where life is beautiful all the time, and I'll be happy to see those nice young men in their clean white coats
And they're coming to take me away ha ha

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß langsam nicht mehr zu welchem Beitrag ich einen Kommentar abgegeben habe oder wo dieser zu finden ist. Ein richtiges Tohuwabohu dass Beiträge aus dem Zusammenhang reißt und zu Verwirrung führt. Ich bin es leid dauernd rauf und runter zu scrollen um eventuelle Antworten zu lesen, die sich dann auf etwas anderes beziehen.
Ist nicht böse gemeint, aber mit dieser Kommentar Funktion komme ich nicht richtig klar und deshalb unterlasse ich es hier nochmal etwas zu kommentieren, was ja wahrscheinlich eh keinen stört:);)

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ich verstehe, warum die Forensoftware sowohl "Zitieren" als auch "Kommentieren" anbietet. Aber es macht absolut keinen Sinn, wenn der Forenbetreiber beide Optionen aktiviert lässt. Meine Meinung dazu. Solange dies so ist, tut man aber allen einen Gefallen, sich an das Vorgehen der Mehrheit in einem Thread zu halten.

Über 5 Monate waren wir coronafrei in Thailand, das Leben war fast normal und sorgenfrei.

Dann gab es illegale Grenzübertritte aus Laos, Kambodscha und massig aus Burma. Meist junge Menschen, ohne Symptome und nicht registriert. Da konnte sich SARS2 unter dem Radar ausbreiten. Jetzt steigen die Zahlen der Neuinfektionen (stark) an, täglich rund 200-400 Neuinfektionen in ganz Thailand. Es wird viel und systematisch getestet, aber sicherlich gibt es eine hohe Dunkelziffer.

Heute dann von der Provinzregierung Chonburi (südlich von Bangkok) der Lockdown für die Region Banglamung angeordnet mit sofortiger Wirkung:

Pattaya im Corona-Shutdown, Thailand (der-farang.com)

Hoffentlich bleiben die Strände offen, da kann man dort noch etwas an die frische Luft. Ansonsten endlich Zeit tausende Fotos auf diversen Festplatten zu sortieren und auszumisten.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Danke für Info und Link :)
Seit 28.9. mehrten sich die Fälle, seit 25.11. deutlicher, seit 19.12. massiv. Das ist wohl eher auch in Thailand der nachlassende saisonale Effekt. Aber in Thailand bleibt es ja feucht und warm, da sollte man das leicht wieder unter Kontrolle bringen können, wenn man Clusterereignisse (Familienfeiern, Feste, Wohnheime etc.) unterbindet. Öffentliche Parks zu schliessen, finde ich dumm, denn besser draussen als drinnen .... Es gab übrigens 3 Tote in 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
bestellte Israel bei Pfizer entschlossener, als es die Europäische Union tat. So rief Premier Netanyahu persönlich beim Vorstandsvorsitzenden von Pfizer an. Der israelische Journalist Nadav Eyal hält es für möglich, dass auch Geld eine Rolle spielte.

"Die EU zahlt für eine Impfdosis etwa 18 US-Dollar. Israel zahlt laut Medienberichten 30 US-Dollar. Für Pfizer hat das eine große Bedeutung, dass ein Land mehr zahlt, um mehr zu bekommen."
Diese Hinweise verdichten sich.

Sollte sich bewahrheiten, dass die EU hier nicht maximal aggressiv vorgegangen ist, sollten Köpfe rollen. Geld hätte bei diesen geringen Kosten pro Dosis keine Rolle spielen dürfen, zumal BioNTech von Deutschland im Vorfeld unterstützt wurde.

Spahn hatte mal angedeutet, man hätte ja nicht wissen können, dass es der Impfstoff von BioNTech werden würde. Doch, hätte man ...
Inzwischen kritisiert ja sogar Uğur Şahin selber die lasche Einkaufspolititik der EU. Ich würde mal sagen, der erste positive Brexit-Effekt für UK, leider ..

Politisch ist es eine Katastrophe (für die öffentliche Meinung und die wirtschaftl. Folgen), dass das Land, dass den Impfstoff zuerst entwickelt hat, Ihn als letztes erhält. Ich hoffe, hier kann noch nachverhandelt werden. Ich vermute, das wird Spahn sonst nicht lange überleben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Politisch ist es eine Katastrophe.....

Pleiten, Pech und Pannen und Unfähigkeit ziehen sich doch durch die ganze Pandemie..... es begann mit "Masken schützen nicht", Sommermonate verstreichen ohne Aktionsplan, keine besonderen Schutzmaßnahmen für Pflegeheime, nicht genug FFP2 Masken, quasi keine Antigen-Schnelltests, Vakzin-Bestellungen durch die EU unentschlossen (Uschi knüpft nahtlos an ihre Erfolge bei der Bundeswehr an)....... Es liegt nur teilweise an Spahn, ohne ein Corona-Sonderbudget kann er auch nicht viel machen, da lässt "man" ihn am ausgestreckten Arm verhungern.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Es liegt nur teilweise an Spahn
In diesem Punkt widerspreche ich. Es geht um kleine Beträge (3 Mrd.€ max., 10 Mrd.€ falls man auf Verdacht alle Impfstoffe bestellt, die es gibt) und die hätte er notfalls nach „Kurzmitteilung“ an die Presse sofort erhalten. Niemand hatte ihn gebeten, mit der Bestellung bei einer deutschen Fa. zu warten, bis die EU so weit ist. Er hat den Gang mal beschrieben: Die Initiative ging von seinem französischen Kollegen aus (klar, bilaterale Achse für den Impfstoff vom Nachbarn), dann kamen die anderen 25 Länder hinzu, die auch Angst hatten. Nur ... das hätte D unterstützen müssen, NACHDEM die Lieferung aus D nach D geregelt war. Schliesslich sind unsere Politiker verfassungsrechtlich VERPFLICHTET, zuerst im Interesse ihres Volkes zu handeln, dass sie gewählt hat. das heisst nicht, dass wir den Impfstoff hätten horten sollen. Aber halt auch nicht das andere Extrem.

Nein, hier hat Spahn zu wenig wie ein Hai und zu sehr wie eine Forelle agiert, definitiv. Spahn fehlt die für diese Krise erforderliche militärische Ader. Und Merkel gleich mit.

Immerhin hat Spahn nun über den EU-Vertrag hinaus bei BioNTech weitere Dosen bestellt, es ist also vielleicht noch nicht alles verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Hier mal zum Vergleich, was die UK schon Anfang Sommer gemacht hatten (News vom 20. Juli 2020):
Die britische Regierung hat sich nun den Zugang zu Impfstoffen gesichert, die drei völlig unterschiedliche Ansätze verwenden:
  • 100 Millionen Dosen des Oxford-Impfstoffs, der aus einem gentechnisch veränderten Virus hergestellt wird [AstraZeneca (eds.)]
  • 30 Millionen Dosen des Impfstoffs von BioNtech/Pfizer, bei dem ein Teil des genetischen Codes des Coronavirus injiziert wird
  • 60 Mio. Dosen des Valneva-Impfstoffs, der eine inaktive Version des Coronavirus verwendet
[Quelle: https://www.bbc.com/news/health-53469269 ]

AstraZeneca ist das Analogon zu BioNTech in den UK, d.h., der heimische Impfstoff. Von dem hatte UK schon VOR dem 20.7. für die gesamte UK-Bevölkerung bestellt. Analog hätte Spahn also schon spätestens im Juni 160 Mio Dosen BioNTech bestellen müssen, lange vor der Verlegenheit, den EU Kollegen helfen zu sollen.

Allerdings wäre dies doch auch eine gute News-Story für die Medien gewesen, die im Sommer auch niemand aufgegriffen hatte ... Auch SuperSöder hatte im Sommer Besseres zu tun ;) (ich bin überzeugt, Bayern hätte in Mainz auch allein 20 Mio. Dosen einkaufen können, Kunde ist Kunde ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Neujahrs-Update 2. Januar 2021

Germany
New Cases 01.01.2021: 2117
Weekly average: 18557
7 day incidence: 156,5
Rt: 0,94 (0,82 - 1,07)
Forecast 29.01: 7556 (2716 - 21019)
Alert Value A: 1,35 very high risk

Screen Shot 2021-01-02 at 11.17.44.png

Aufgrund der Weihnachts- und Neujahrstage schwanken die erfassten Tageszahlen extrem (zwischen 49.044 am Mittwoch und 2.117 gestern). Insgesamt sind die Zahlen sicher unterschätzt. Rt schwankte letzte Woche scheinbar zwischen 0.82 und 0.99. Die Zahl der täglichen Toten im 7-Tagesmittel ist auf 652 gestiegen.

In KW52 wurde gegenüber KW51 nur 2/3 so oft getestet (1,057 Mio. gegenüber 1,599 Mio.), die Positivenrate ist von 11.5% auf 13% gestiegen. Gemäß meiner SQRT-Faustformel gibt es damit ca. 1.22x mehr Infizierte, entsprechend einer Inzidenz von 192 statt 157.

Da die Inzidenz vor Weihnachten schon mal bei 200 lag, ergibt sich ein ganz leichter echter Rückgang, den ich auf einen Wert von Rt=0.985 schätze.
D.h., die scheinbaren Zahlen werden nach Neujahr wohl wieder kräftig ansteigen, auf eine Inzidenz von ca. 185.

Dies alles wird vom Effekt überlagert, ob sich über die Tage mehr oder weniger als normal infiziert haben. Dazu habe ich keine Meinung und ein Effekt wäre noch nicht sichtbar. Aber, steigt die Inzidenz nächste Woche nicht wieder auf ca. 185, haben sich über die Tage weniger infiziert.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Austria
Weekly average: 1979
7 day incidence: 156,4
Rt: 1,06 (1,01 - 1,11)
Alert Value A: 1,56 very high risk

Switzerland

Weekly average: 3443
7 day incidence: 281,2
Rt: 0,99 (0,92 - 1,06)
Alert Value A: 1,67 very high risk

Czechia

7 day incidence: 630,6
Rt: 1,43 (1,20 - 1,72)
Alert Value A: 2,31 out of control
Ich führe ja die Situation in Sachsen auf die Nähe zu Tschechien zurück, und vielleicht stimmt es ja :(
Jedenfalls zieht sich ein Gürtel mit hohen Zahlen von Sachsen bis in die Ukraine.

United Kingdom
7 day incidence: 481,2
Rt: 1,25 (1,15 - 1,36)
Alert Value A: 2,28 out of control
Trotz eines Rückgangs der über Weihnachten gemeldeten Zahlen ist UK ausser Kontrolle. Das sagt also nicht nur der Gesundheitsminister von UK, sondern auch mein Modell :( Seit dem 1.12. bis Weihnachten ist Rt linear angestiegen -- und tut es seit wenigen Tagen wieder.

US
7 day incidence: 410,1
Rt: 1,08 (0,97 - 1,19)
Alert Value A: 1,75 very high risk

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten