Mitmachthema Zeigt her Eure unscharfen Fotos

Anzeigen
Der missglückte Versuch, ein Schaf durch einen Elektrozaun hindurch zu portraitieren.

full

3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Ein Mensch würde dich jetzt verklagen;)

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das kommt darauf an - die extreme Weichzeichnung kann ja auch schmeicheln ...

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Der TO würde mich verklagen – versehentliche Unschärfen sollen eigentlich nicht gepostet werden … :rolleyes:

Wenn man in Kopenhagen U-Bahn fährt, dann gibt es Besonderheiten.
Erstens hat Kopenhagen nur 4 Metro (oder Subway) Linien, identifizierbar an Farben (green yellow, red, blue line) - und diese vier fahren alle komplett autark, ohne Fahrer*in. Das macht die Taktung extrem schnell, man wartet eigentlich nie länger als zwei oder drei Minuten auf die nächste Bahn, und die Fahrzeiten sind 24/7 ziemlich durchgehend ultrakonstant, weil ja, bis auf ein wenig Servicepersonal, niemand Pausen braucht. Und Feiertage hat so eine Bahn auch nicht.

Die Sitzplätze in den Zügen gehen also bis ans vorderste/hinterste Fenster und man kann direkt in den Tunnel während der Fahrt blicken. Schon vor der Reise hatte ich den Plan gefasst, damit auf jeden Fall fotografisch was zu machen. Gelegenheit bot sich reichlich, denn wir waren immerzu mit den Linien unterwegs und haben Dänische Familien mit Kindern einfach immer von den Panorama-Plätzen gemobbt...neiiiiin, natürlich nicht, meistens ist immer was frei, und so konnte ich bei den Fahrten mit der Kamera rumhampeln. Beide Kameras haben sich dabei sehr gut bewährt - die Idee war immer eine Einstellungs-Kombination zu finden bei der die Lichter im Tunnel schön verwischen, aber trotzdem noch genug Details übrig bleiben um Strukturen erkennen zu können. Hier meine vier Lieblingsaufnahmen aus dieser Serie. Die Einstellungen waren immer ähnlich (erst zweimal Ricoh GRIII, dann zweimal Fuji GFX50 SII), um eine 1/2 Sek bis max. 1,3 Sek., meist Basis-ISO und recht offenblendig. Wie schnell die Bahnen fahren kann ich nicht genau sagen, aber sie sind gefühlt recht "flott" unterwegs.

Es ist eigentlich nicht mal viel dran bearbeitet, lediglich die Lichter haben etwas "glow" bekommen, und um den Blick stärker auf das Zentrum zu leiten ist eine leichte Vignette bei allen Bildern dabei. Sonst eigentlich nur Kontrast/Helligkeits-Korrekturen. Die Fahrt lässt die Unterwelt Kopenhagens zu einer ultracremigen Unschärfe verschwimmen, nur die Lichter sorgen für eine Akzent der immer schön den Blick lenkt. Alle Bilder sind "vorwärts" entstanden, aus dem hinteren Ende war alles eher langweilig. Wer so tapfer ist sich durchzuklicken bekommt am Ende auch ordentlich Auflösung präsentiert... ;)
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
​

rollertilly
rollertilly kommentierte
So sehe ich das auch! Die Zwei ist die Eins.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei mir auch #3 sehr gut gefällt mit diere unerklärlichen Struktur im Grün. Das ist mir nur zu symmetrisch - fände ich assymetrisch besser:

1790074681740.jpeg

(@MOS2000 sag Bescheid wenn ichs wieder löschen soll.)

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Kannst Du drin lassen, kein Problem, aber das ist mir zu knapp, für mich brauchen die Bilder diese recht symmetrische Anordnung, das wirkt, denke ich, nur so repetetiv weil das hier eben 4 mal der Fall ist. Es wiederholt sich die zentral Konzentration.
Bei Bild drei fahren wir in eine Station ein, diese Struktur ist die hinter der Glasfront liegende Bahnsteig Abteilung. In Kopenhagen sind alle Stationen mit Glasschiebetüren zur Bahn hin vollverkleidet, so kann auch kein Honk auf die Gleise taumeln. Die Züge halten wie in Japan immer genau exakt an der gleichen Stelle. Da gibt's kein Gedrängel und nichts.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Sind die Gleise abgesperrt oder frei?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Alles mit Glas verkleidet, darin so Schiebetüren mit ein paar Stahlelementen. Also alles zu den Gleisen hin dicht. Die Stationen sind überraschend klein, weil die Züge so oft fahren, ich meine das waren immer nur 4 Türen, war eigentlich zu jeder Zeit total entspannt, die Stationen selbst sind auch recht futuristisch, ich werde noch einiges von der Reise zeigen, aber für einen eigenen Bericht ist es ein wenig zu wenig.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten