Ich habe heute Nachmittag etwas experimentiert.

AF-S 300/4 mit ND1000 und ND64+ 2x TC an der D2x, +- 1/2000 bei f11 bei ISO 200, etwas am Weissabgleich gespielt und ich habe eine wunderbare gelbe, scharfe Sonne mit ein paar Sonnenflecken, aus dem Stand fotografiert ohne Stativ. Ich hätte da eine schlechtere Bildqualität erwartet, aber die beiden K+F Filter scheinen besser zu sein als man glaubt. Das wird für einen Erinnerungsschnappschuss gegen 20 Uhr reichen, dann aber mit der X-T5, da erkennt man die Sonnenflecken besser.

Ich persönlich werde beim Betrachten der Sonne im Sucher nicht geblendet. Natürlich rate ich ausdrücklich davon ab, meine improvisierte Methode zu kopieren.

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
ND-Filter hatte ich auch verwenden wollen, bin nun aber unsicher weil man liest, dass dieser Verlängerungsfaktor nur im sichtbaren Spektrum gilt und eventuell deutlich mehr IR-Anteil durchkommt, mit dem man den Sensor grillt. Bin verunsichert ...

calc
calc kommentierte
Bei der D2x sieht der Sensor die Sonne während 1/2000 s ... .

Ok bei der Mirrorless, keine Ahnung. Die Fuji hat es überlebt.

Ich habe mir jetzt das Objektiv mit TC und ND vor den Bierbauch gehalten und herumgespielt bis ich auf dem Bauch das Bild der Sonne hatte. Habe nichts gespürt.

calc
calc kommentierte
Habe Grafiken bei Hoya gefunden. Da scheint was dran zu sein. Ein Filter mit 0.1% Transmission im sichtbaren Bereich hat im nahen Infrarot eine Transmission von etwa 2-3% und im fernen Infrarot von bis zu 30%.
Dann wird es die D2x und fertig.

Anzeigen
Ich denke viele Varianten funktionieren.
Was habe ich alles gelesen oder gehört:
Rettungsdecke, Schweißbrille, CD uvm...
Bei all diesen Behelfen weiß keiner welche Wellenlängen evtl. noch mit schädlicher Energie durchgehen.
Für unser schönstes Hobby ist unser Augenlicht nicht gerade unwichtig.
Daher sollten wir alle von Provisorien Abstand nehmen und zertifizierte Brillen, Filter usw. verwenden.

Heute Abend viel Spass und eine gute Sicht Euch allen,
Stefan

Kommentar
Wie? Noch keine Bilder?
:D

Hab's versucht, aber ich glaube ich bin es falsch angegangen, sehe ich gleich wenn die Bilder aufm Rechner sind. Sonne ist immer noch viel zu hell denke ich.

Kommentar
2026-08-12-193558-Solar.jpeg

Kommentar
20260812-1952.JPG

AF-S 300/4 mit ND1000 und ND64+ 2x TC an der D2x, +- 1/2000 bei f11 bei ISO 200, frei Hand. JPEG out of the cam, nur 1:1 gecroppt, heute 19.52.
Ich bin zufrieden. Die D2x ist eine tolle Kamera. Hat mich 99 Euro gekostet.

Als Bonus hat die F100 noch Foma 200 belichtet. Werde ich mir an die Wand hängen.

2 Kommentare
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
... und die D2x hat überlebt - incl. Sensor ;-)

calc
calc kommentierte
Eine Korrektur: es waren ND1000 + ND8

Wir haben einen wunderbaren Panoramaplatz gefunden, ganz ohne Publikum. Unser kühles Bierchen aus dem Rucksack geholt, dazu Nüsschen geknabbert, Brillen auf die Nase... wunderbar :)

Als die Sonne mit dem letzten Mondzipfelchen versank, habe ich noch ein Erinnerungsfoto gemacht und ab gings nach Hause...

Für die Perseiden ist noch Zeit, die verschwinden nicht heut Nacht. Perseus ist ja gerade schon aufgegangen auf Nord Nordwest und die nächsten Tage gibt es sicher auch noch ein paar Schnuppen.

mofi.jpg

Kommentar
Ich wollte die teilverdunkelte Sonne gar nicht formatfüllend haben, sondern mit Normalbrennweite den Himmel bis unter den Horizont fotografieren.

Leider waren da schon viele Andere:

DSC_11055.jpg

Mit 16:9 Beschnitt und anderer Entwicklung sieht das dann eher so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte:

DSC_11054.jpg

Und die Motten folgtem dem Licht:

DSC_11057.jpg

1 Kommentar
calc
calc kommentierte
Ich war gestern auch verwundert. An "meinem Platz" waren bestimmt Hunderte. Viele mit dem Auto in den Feldern, wo an sich kein Verkehr sein dürfte. Egal, weil ich ortskundiger war konnte ich etwas ausweichen. Ab heute kann ich dann "meinen Platz" wieder in Ruhe geniessen.

Ich hatte überlegt statt der SoFi mangels Ausrüstung nur deren Betrachter zu fotografieren, war dann aber zu bequem das Haus zu verlassen. Also dann doch vom Balkon aus mit dem kompletten Filter-Paket (ND8/64/1000) die Sonne selbst fotografiert. Viel ist nicht dabei rumgekommen

Zwischen den Aufnahmen immer das Objektiv abgedeckt, wobei ich denke, der Sensor hält schon einiges aus. Ich fotografiere ja sonst auch gegen sie Sonne - ohne Filter, natürlich normalerweise nicht mit 400mm

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten