Berlin.
Typische Bebauung 4-6 stöckige Häuser, große Bäume, Höhe ca. 30 m. Recherche ergibt, dass die max. Bedeckung bei einem Vertikalwinkel von 3,5° zu sehen sein soll. Dann sagt mir der Tangens, dass ich also mindestens einen halben Kilometer freies Sichtfeld bräuchte, in Richtung WNW.
Gar nicht so einfach in Berlin. Tempelhofer Feld hatte ich schnell verworfen; da gehen alle hin, und halbwegs in der Nähe Parken kaum möglich. Mit den Öffis war mir die Zeit zu knapp. Also am Wasser. Wannsee oder Havel.
Habe dann tatsächlich einen kleinen, richtig guten Spot gefunden, verblüffenderweise gar nicht überlaufen, Parken problemlos um die Ecke, ca. gute zwei Dutzend Leute haben sich dort eingefunden, entspannte Stimmung.
Ausrüstung: Z7II, Z 100-400, TC Z 2x, ND Filter 64x. ND-Filter 1000x hatte ich auch dabei, aber ich wollte schon ein bischen Atmoshäre (Himmel) auf den Fotos haben. Das letzte Foto mit dem Z 24-120, ungefiltert.
Erste Fingerübung.
Sonnenflecken kann man auch sehen.
Hier ungefähr die maximale Bedeckung.
(Scharfstellung und/oder Seeing nicht optimal, aber was willste machen.)
Wasser bietet erweiterte Möglichkeiten.
Der Wald knabbert an der Sichel.
(Woraus sich schließen lässt, dass das Seeing größere Probleme verursacht als die Scharfstellung.)
Der Spot.