Im Vogel(fotografen)paradies

Jetzt kannst du deine Ausrüstung verkaufen, was willst du noch fotografieren, besser geht es nicht mehr !!!

LG Erich

1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Besser geht immer...
Aber dafür, dass ich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern nur sehr wenig Erfahrung in der Vogelfotografie hatte, bin ich schon recht zufrieden mit der Ausbeute.
Lediglich bei den Flugbildern bin ich allzu oft an mir selbst und dem im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht ganz so leistungsfähigen AF der Z8 und Z9 verzweifelt...

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist mal wieder ein Anlass sich in den Reigen der Vorredner einzureihen. Wobei über die Qualität, die Bearbeitung und die Selektion auf (vermutlich) die besten Bilder alles gesagt wurde.
Nichtsdestotrotz: ich genieße deine stimmungsvollen Bilder sehr. Die Bilder sprechen mich auf eine emotionale Weise an, die nicht nur durch die eingesetzte hochwertige Technik erreicht wird. Es ist (sehr oft) genau der richtige Augenblick, den Du festgehalten hast.
Sicherlich werde ich deine Fotos noch mehrmals zu Gemüte führen.
Danke!

Kommentar
Fantastische Bilder und sehr gut präsentiert, wie viele Vorredner schon geschrieben haben !
Kannst du vielleicht noch ein bisschen zu dem Veranstalter und der von dir verwendeten Technik schreiben ?
Viele Grüße
Robby

Kommentar
Link zum Vetanstalter:

Technik:
• 1x Z9 + FTZ II + 4/180-400mm TC (F-Mount)
• 1x Z8 + 2.8/70-200mm I (Z-Mount)
• Gitzo Systematic-Stativ 3541 LS + Leofoto LB-75 Nivellierbasis + Leofoto PG-1 Gimbal Head
• Manueller Modus meist mit Offenblende; Verschlusszeiten je nach Motiv zw. 1/500" und 1/3200"; ISO-Automatik bis max. 12'800; AF-C mit Motiverkennung "Vögel" o. "Tiere" / 3D-Tracking o. "Großes Messfeld" (C2)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
marshaj
marshaj kommentierte
😍😍😍😍😍

Ich bin selber ambitionierter und nicht unerfolgreicher Tier- und besonders Vogelfotograf, und war auch schon dort zum Fotografieren. Hier aber bin ich wirklich beeindruckt. Da sind eine Menge guter und sehr guter Bilder in Kombination mit einigen absoluten Highlights.

Insbesondere #14, #33, vielleicht auch #34, sind von der Sorte, mit der man Wettbewerbe gewinnen kann. Toll!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich schließe mich den Lobeshymen meiner Vorposter und -innen voll an. Einfach herrlich, diese Bilder!

Kommentar
Die Fotos sind sehr schön. Danke auch für die Infos (Link, Ausrüstung)!

Ohne jetzt etwas von den Fotos wegnehmen zu möchten oder es zu relativieren (wirklich nicht):
Ich habe mir den Preis für eine Woche angeschaut fast 5400 EUR für eine Woche (gut, inkl. Unterkunft, aber trotzdem)! Das sind schon Preise wie für Kanada oder andere weit entfernte Fotoziele. Krass!
Auch wenn die Hides dort besonders sind und so in Europa nicht so leicht zu finden sind: Ich finde das einfach zu viel, gönne es aber jedem, der sich diese Freude macht. Ist wohl Marktwirtschaft (die Nachfrage dafür scheint ja vorhanden zu sein)... :oops:

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Es muss ja nicht mit diesem Anbieter sein.
Du könntest auch auf eigene Faust dort hin.
Dazu müsstest Du allerdings eine Person mit gutem Kontakt zum Farmbesitzer kennen.
Es gibt auf der Farm übrigens auch einfachere Unterkünfte als bei uns, was die Sache nochmals verbilligen würde.
Und wie Du schon geschrieben hast: alles kann, nichts muss!

palatinus
palatinus kommentierte
PS: und Du musst bedenken, daß sich bei unserem Aufenthalt ca. 10 Personen um das ganze "Drumherum" gekümmert haben (Verpflegung, Transfer von und zu den Hides etc.).
Ausserdem fliesst ein grosser Teil der Einnahmen in den Unterhalt der Hides sowie Erwerb von umliegendem Agrarland, das dann ebenfalls renaturiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie an solch einem Hotspot.
Wie verhält es sich dort? Es wimmelt ja nicht gleichzeitig an unzähligen Tiermotiven.
Da kommt mal was, und dann ist wieder Ruhe.
Liegen dann alle Teilnehmer gleichzeitig nebeneinander und halten drauf und rattern durch?
Jeder hat fast das gleiche Bild?
Oder sind die Teilnehmer verteilt auf verschiedene Standorte?

2 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Bei dieser Reise wurden wir täglich zu je zwei Personen nach dem Rotationsprinzip (oder nach Möglichkeit auch gemäß unseren Wünschen) auf die Hides mit der jeweils grössten Aktivität verteilt.
Es gab dann je eine Morgen- und eine Abendsession zu je 4-5 Stunden.
Die Hides waren von einfach bis superkomfortabel (mit Bürostühlen, vorinstallierten Gimbals für zwei Kamera/Objektiv-Kombinationen auf horizontal verschiebbaren Schlitten, solarbetriebenen Ventilatoren, vom Hide aus verstellbaren Spiegeln und einmal sogar Scheinwerfern für Mit-und Gegenlicht) eingerichtet.
Es gab eigentlich immer Aktivität und nur gelegentliche "Durststrecken".
Allerdings ist das ganze mental und physisch anstrengender als es scheint - man/frau sitzt die meiste Zeit in konzentrierter "Hab acht-Stellung", vergisst genügend zu trinken und sich ab und zu auch mal etwas zu bewegen (es gab dort scheinbar schon mehrere Thrombose-Fälle...).
Dafür entschädigen dann aber viele unvergessliche Momente - so erschien an der Waldtränke z.B. urplötzlich ein Sperber mit frischer Beute und badete dann auch noch minutenlang. Dann wagt man kaum noch zu atmen...

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Ui...das ist ja ein richtiger Markt. Danke Dir! Hatte da wirklich keinen Einblick.

Sieht nach Bence Mate aus...
Richtig erkannt!
Und Dein Lob bedeutet mir - als ein großer Bewunderer Deiner Bilder - sehr viel.
Ist halt nochmal eine ganz andere Liga, derartige Aufnahmen aus dem Tarnzelt o.ä. heraus statt vom vergleichsweise bequemen Hide aus zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ralf,
Dir sind viele tolle Bilder gelungen. Gratulation!

Hallo an alle anderen,
ich war mehrfach bei Bence, allerdings auf eigene Faust. Ich habe auch nicht dort gewohnt, sondern bin täglich hingefahren. Über einen Veranstalter von Fotoreisen zu buchen, treibt den Preis natürlich nach oben. Jeder will schließlich etwas verdienen. Dafür erhält man ein Rundum-Sorglos-Paket.

Die Möglichkeiten zur Tierfotografie bei Bence sind phänomenal! Zudem sich Bence und sein Team große Mühe geben, dass jeder seine Chance auf gute Fotos erhält und sich bei ihm wohlfühlt. Die Fülle verschiedener Motive, die sich aus den vielen Verstecken fotografieren lassen, ist überwältigend. Bence spart auch nicht mit fotografischen Tipps. Ansitzfotografie ist nun Mal eine Geduldssache. Wenn man nicht bei der Sache ist, dann verpasst man eben Möglichkeiten. Hitze, Kälte, langes Sitzen, permanente Konzentration oder vielleicht auch Langeweile, weil gerade nichts passiert - eine gewisse Leidensfähigkeit gehört schon dazu!

Gruß Jürgen

1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Danke Dir für diesen Kommentar!
Kann ihn komplett bestätigen...

Hallo Ralf,
ich habe noch eine Frage zu den Einstellungen in Deiner Kamera. Einige Punkte hast Du in #26 schon genannt.

Ich bewundere insbesondere Deine Bilder anfliegender Vögel, wie #1, #3, #5 oder #15. Deshalb interessiert mich, wie Du hier den AF-Lock-On und die Motivbewegung in der Funktion a3 eingestellt hast? Ich bin in solchen Situationen immer unsicher, ob gleichmäßig oder ungleichmäßig und eher schnell oder verzögert die richtige Wahl ist. Außerdem vermute ich, Du hast mit einer Frequenz von 20B/sec. ausgelöst, oder?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
palatinus
palatinus kommentierte
Hallo Jürgen,

weil ich mit der Vielzahl der AF-Einstell-Möglichkeiten bei der Z8/9 auch überfordert war, wurde mir im Vorfeld der Reise dieses Video empfohlen:

Habe dann demgemäss in Menüpunkt a3 den Lock-On-Verzögerungswert auf "4" und die Motivbewegung auf "gleichmässig" eingestellt (und - wie Du richtig vermutet hast - überwiegend im schnellen Serienbildmodus mit 20 fps fotografiert).

Dies habe ich (nach viel "try and error") inzwischen aber wieder geändert (Lock-On auf "1" / Bewegung auf "ungleichmässig").

Auch habe ich etwas bessere Erfahrungen mit den "Großes Messfeld"- Modi als mit dem 3D-Tracking gemacht.

Insgesamt war ich mit der AF-Perfomance der genannten Kameras allerdings oft sehr unzufrieden. Vielleicht lag es ja auch an meinem eigenen Unvermögen, aber ich musste regelmässig manuell "nachhelfen", damit der gewünschte Vogel überhaupt erkannt wurde.
Ebenso war es ein Ding der Unmöglichkeit, Flugaufnahmen z.B. von den Bienenfressern vor einem unruhigen Hintergrund zu erhalten.
Da sind die neuesten Modelle insbesondere von Sony doch deutlich überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
J
JBusse kommentierte
Besten Dank für die ausführliche Rückmeldung.

palatinus
palatinus kommentierte
Gern geschehen!

Kompliment
Erst heute habe ich Deinen wunderbaren Bericht entdeckt.
Erstklassige Ergebnisse hast Du hier präsentiert. 🦅 :77:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ebenso war es ein Ding der Unmöglichkeit, Flugaufnahmen z.B. von den Bienenfressern vor einem unruhigen Hintergrund zu erhalten.
Das kenne ich auch leider zu gut.
Ich habe das aber jetzt zu 98% im Griff.
Ich habe die Fokusbegrenzung dafür so eingestellt dass der hintere AF- Punkt vor dem Hintergrund liegt.
Das schnelle ein und Ausschalten habe ich auf den Video-Knopf gelegt.
Das ist ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Danke Dir für Deine lobenden Worte und die beiden Tipps - werde es bei Gelegenheit auch damit probieren!

Abegsehen von den seltenen Vogelarten die man nur über "Versteck" so nah ablichten kann hast Du auch die "Alltäglichen" wie Stockente und Bachstelze professionell fotografiert und genau das zeichnet einen naturinteressierten Profi aus - nicht nur das Seltene sondern die Bildkomposition!
Viele viele "Daumen hoch! " ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten