Nikon arbeitet an Kompaktkamera mit Vollformatsensor (Gerücht)

DX wäre schon wieder Kacke.
Und wenns keine Retro wird, uninteressant.
Zf ist meine Kompakte. Aber die können einige ja ohne Griff nicht festhalten und plumpst ständig runter.
Und dann noch größere Objektive dran.
Um Gottes Willen diese Kopflast. Jedesmal zum Arzt wegen Schädelhirntrauma wenn man nach vorne kippt.

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, wie bei manchen Menschen auch: Lieber tun die Füße weh, als daß man die bequemen, aber nicht so schicken Schuhe anzieht (y)

Lees
Lees kommentierte
Für mich nix Kacke.
Ich nutze die "DX en" als Telekonverter und muss mich derzeit mit der ansich tollen, aber für mich zu kleinen Z50ii abmühen. Bei ihr bräuchte ich eigentlich nach getaner Nutzung Fingeryoga als Ausgleich .

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich denke, die "alten Männer" haben bei Nikon nun genug Retro-Spielzeug bekommen. Für Nikon gibt es derzeit nur zwei Zielrichtungen: 1) Margenstark, 2) jüngere Käufergruppen ansprechen.

Ein weitere Retrokamera um 2000€, die dann überwiegend von alten Bestandskunden gekauft wird, bringt Nikon keinen Inch weiter. Eine Top-Z7III etwa auf dem Level einer Sony A7RV wäre zumindest aus Margen-Sicht interessant.

Anzeigen
Das geht wirtschaftlich nur ganz selten gut, ...
Ein gutes Stichwort. Nikon hat derzeit ein Problem mit dem Produktmix und mit den Margen. Zudem ist Nikon eine etwas angestaubte Marke, die Nutzerbasis ist relativ alt und man will einen Weg finden, um auch jüngere Käufergruppen Marktanteile zu gewinnen.

Für die Margenerhöhung bräuchte man die Z9II und/oder eine Z7III, eine kleine Kompakte könnte die Jüngeren ansprechen - aber da müsste man sich dann etwas von Fuji X100VI, Panasonic L10 und Ricoh GR abschauen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das weiss man im Zweifel nie vorher.
irgendwann kommt ein neues Feature auf den Markt und alle so "Aaaaaaaaahhhh......"

Dann weiss man was man brauchen könnte.

T
Tom.S kommentierte

Wenn eine Z8II pre-capture in NEF könnte oder es wieder Dateigrößen in NEF in S/M/L gäbe. Oder dass der Fokusindikator auch bei Objektiven ohne Chip funktioniert (wie bie der Zf). Da würde ich es mir schon überlegen.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
So eine 1 kg Kamera dauernd herumtragen will auch keiner. Sonst bräuchte man die ganzen anderen Kameras im Regal nicht.

shovelhead
shovelhead kommentierte
ooooder man ist der Typ "eine Kamera, die alles kann" und verzichtet auf verschiedene Modelle im Schrank

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Typ ist eine seltene Gattung. Ich kenne keinen.

Schön wäre retro: F-Bajonett mit Stangen-AF/AF-S auch für manuelle AI/AIS, am besten auch für prä-AI, guter Sucher für Brillenträger, 24MP reichen. Also quasi eine Fuji X-E3 im VF von Nikon. Könnte ich mir gut vorstellen zu kaufen... :cool:
Habe allein >10 gute Primes, die ich da nutzen könnte von 16-105mm

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte

Ja genau, ich meinte jetzt schon direkt eine Kompaktkamera für den Z-mount, erstmal ganz ohne Altglas.

Da kommen halt (gefühlt) mehr mit fest verbauten Objektiv raus, was ich so mitkriege.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
auch die gibt es: Nikon Zf. Eine Zf mit 40mm f/2 würde ich persönlich als Kompaktkamera ansehen.

G
Gianty kommentierte
Eine Zf ist alles andere als kompakt.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das sehe ich anders.

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Eine kompakte Kamera ist nicht unbedingt eine Kompaktkamera.
Die Definition kenne ich zwar nicht, aber nahm bisher an, dass eine Kompaktkamera ein fest verbautes Objektiv hat. Und so ist ja auch die Ankündigung bzw. das Gerücht.

eine kleine Kompakte könnte die Jüngeren ansprechen - aber da müsste man sich dann etwas von Fuji X100VI, Panasonic L10 und Ricoh GR abschauen
Mich könnte das auch ansprechen.
Wie schon oben geschrieben ist die Panasonic L10 der Nachnachfolger der Pana Lumix LX100 (und da werden auch die D-LUX-Aufkleber drauf geklebt).

Ich habe so ein Ding und es ist niedlich, aber da gäbe es schon noch Verbesserungspotential:
1. Die Einschaltverzögerung nervt total
2. Zoomen geht sehr langsam und der große Auszug ist auch nicht schön (dann lieber nicht-motorisch per Zoom-Ring)
3. 4:3 formatiger Sensor, bähhh

Also eine L10-artige Nikon mit DX-Sensor, soliderer Optik (etl. auch nur Festbrennweite), deutlich über 20Mpx, das fände ich schon interessant.

OT:
Warum traut sich eigentlich kein Hersteller an eine umschaltbare Festbrennweite heran?
20mm/50mm weit geöffnet, hohe Bildqualität einer FB, kleiner als ein Zoom.
Kauf ich!

4 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
100%ige Zustimmung. Die Einschaltverzögerung nervt mich schon bei meiner Zfc. Umschaltbare Festbrennweiten finde ich cool, könnte mich aber abseits der Leica Tri-Elmare nicht erinnern, wo ich sowas schon mal gesehen hätte. Bei denen wiederum wüßte ich aber Argumente, warum die nicht so weit verbreitet sind. Die Lichtstärke beim 28-35-50 ist mäßig, dafür ist das Teil für Leica-M-Verhältnisse fast schon klobig. Fairerweise muss man sagen, dass Zooms das i.d.R. nicht besser können, und den Tri-Elmaren eine Qualität auf Niveau entsprechender Festbrennweiten nachgesagt wird. Insofern gehts. Bleibt aber der Preis, mit denen man sich auch mit Festbrennweiten eindecken könnte. Ich würde es daher wohl nicht kaufen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für analog habe ich mir wieder die recht gute Olympus AF-1 Twin gekauft:

Zwei Festbrennweiten umschaltbar gab es schon mal....

Lydian
Lydian kommentierte
Warum? Der Bildkreis ist nunmal rund und, also würde ein quadratisches Format diesen am effektivsten nutzen. Wenn die Auflösung passt und man das Seitenverhältnis nicht mag stellt man eben auf 3:2 um. An meiner Mft ist immer das native Seitenformat eingestellt, später croppe ich dennoch oft auf 3:2. Sind ja nur zwei Klicks.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Warum? Weil ich Mpx bezahlt habe, die ich bei 3:2 nicht nutzen kann.

(Ich wusste es natürlich vorher schon. Dennoch finde ich einen nativen 3:2-Sensor besser.

Das F-Bajonett für Ai/AiS ist technisch inzwischen genauso tot wie die meisten seiner ehemaligen Nutzer.
Was soll das denn? Ich bin quicklebendig wie viele andere F Nutzer auch... :e100:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
....aber ich höre schon, dass man Kameras haben möchte, deren Bedienkonzept sich an alte Gewohnheiten annähert....

Wer mal mit einer Hasselblad X2D II "spielen" durfte, der weiß, wie ein modernes und trotzdem intuitives Bedienkonzept auszusehen hat. Das scheint mir der neue Standard, woran sich dann auch andere Hersteller sukzessive orientieren werden.

Konzepte für alte Gewohnheiten habe ich hier mehrere rumstehen - von Nikon FA, über Mamiya C330 bis hin zur Pentax 67, eine moderne Kamera mit antiquiertem Konzept würde ich (Ü65) sicherlich nicht kaufen.

T
Tom.S kommentierte

Eine Hasselblad X2D u.ä. hat aber gegenüber einer Nikon/Canon/Sony DSLM ein ziemlich eingeschränktes Anwendungsgebiet. Das merkt man schon daran, dass bei den Brennweiten bei 135mm Schluß ist. Da braucht es dann auch keine unzähligen Optionen um alleine den AF zu konfigurieren, um alle nur erdenklichen Anwendungsgebiete abzudecken.

1
1bildermacher1 kommentierte
Du wirst erstaunt sein, was die Kamera alles kann ...... und 135mm reicht in den meisten Fällen wenn man die Bildgestaltung beherrscht.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Hasselblad ist sicherlich nicht die "Allrounder-Immerdabei-Kamera", aber für die Motive, wofür sie gemacht würde (People, Portrait, Fashion, Event, Landschaft, Stillleben...) ist sie Spitze.

Sollte ich sie nächstes Jahr kaufen, wird sie die Fünft-Kamera... will ich Äktschen und mehr Brennweite, greife ich zur A7V. - Auswahl ist alles. :)

T
Tom.S kommentierte

Ich kenne sie. Aber mit 135mm tut man sich Feld/Wassersportarten, Wildlife etc. eher schwer. Da hilft die ganze Bildgestaltung nichts.
Wie HaDiDI schrieb ist sie einfach keine Allrounder-Kamera, wie es eine DSLR/M ist.

Solange man in der Konsumkette unterwegs ist, ist man ein relevanter Marktteilnehmer. Die "Alten" sind sicherlich - zumindest hier nach meinem unmaßgeblichen Eindruck - überdurchschnittlich interessiert, finanzkräftig und lernbereit. Was nur mutmaßlich schlechter funktioniert als bei einer jüngeren Kaufgruppe ist, dass aufgrund realer Erfahrungen anders abgewogen wird, ob das Produkt einen echten Mehrwert liefert und schlicht noch zur eigenen Lebens-/Arbeitssituation passt.

T
Tom.S kommentierte

Die Kreuzfahrtbranche ist in Sachen Umsatz eine Lappalie gegen den Bereich Komplementär/Alternativmedizin und Pflegeprodukte.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Du mußt es ja wissen :ROFLMAO: - sorry, aber ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, kann da nicht mitreden

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Hab ich als Gast noch nie gemacht und werde ich auch nie tun… mir reicht die Erfahrung, als Musiker auf so einem Dampfer unterwegs gewesen zu sein. Seitdem kenne ich den Begriff "Schmerzensgeld" nochmal ganz anders als aus Studienzeiten.

Aber ich kenne einige super nette Menschen, für die eine Kreizfahrt das Größte ist. Hab ich kein Problem mit, jeder freut sich auf seine eigene Art. Alles ok 😉

Wuxi
Wuxi kommentierte
  • Like
Reaktionen: XD7
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Kreuzfahrt ist auch nicht überall mit 2.-5.000 Leuten an Bord, da würd ich nie mitfahren wollen. ABER hier bei sowas schon:
http://www.antarktis-arktis.de/CC_ North-Pole_2024.htm oder
Wir sind jetzt von Nome nach Spitzbergen über drei Pole und dreimal halb um die Antarktis geschippert und im Feb. 28 machen wir die viermal voll = 2 ganze, lehrreiche Umrundungen

Mich könnte das auch ansprechen.
Wie schon oben geschrieben ist die Panasonic L10 der Nachnachfolger der Pana Lumix LX100 (und da werden auch die D-LUX-Aufkleber drauf geklebt).

Ich habe so ein Ding und es ist niedlich, aber da gäbe es schon noch Verbesserungspotential:
1. Die Einschaltverzögerung nervt total
2. Zoomen geht sehr langsam und der große Auszug ist auch nicht schön (dann lieber nicht-motorisch per Zoom-Ring)

Also eine L10-artige Nikon mit DX-Sensor, soliderer Optik (etl. auch nur Festbrennweite), deutlich über 20Mpx, das fände ich schon interessant.

OT:
Warum traut sich eigentlich kein Hersteller an eine umschaltbare Festbrennweite heran?
20mm/50mm weit geöffnet, hohe Bildqualität einer FB, kleiner als ein Zoom.
Kauf ich!
Eine DX kompakte mit fest verbautem 24-50/2.8 fände ich gut. 45MP, damit könnte man noch bis 85(100) croppen.

• Like
Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
P.S.: 67j, Rentner

Man darf ja nicht vergessen wieviele F-Nikkore draußen noch unterwegs sind: Nikon feierte bereits im Sommer 2016 einen historischen Meilenstein und produzierte bis dahin insgesamt 100 Millionen NIKKOR-Objektive. Seit der Einführung des F-Bajonetts im Jahr 1959 bis heute dürften es noch einige mehr sein....
Ich würde für eine so von mir oben skizzierte Kamera durchaus 2,5 T€ zahlen wollen. Wichtig wäre halt eine ganz kurze Aufwachzeit. Das Gehäuse könnte an die Nikon SP angelehnt sein, mit Durchsicht- und elektronischem Sucher in Kombination. Das wär doch was, egal was hier ein @Tom.S so brabbelt...

NikonSPLimited.jpg

VisualPursuit

Das ist wie eine separate Kamera.
Da gibt es nicht viel was beide Anwendungen parallel betreffen würde,
das Interface einer professionellen Filmkamera ist völlig anders als das
einer Fotokamera. Neutralabgleich und ISO wären die beiden einzigen
Einstellungen die beide Betriebsmodi betreffen würden. Das ist schnell
erledigt.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das mit dem Neustart würde mich aber stören, da ich im Nachrichtensektor auch mit meinen Z filme, und gerade davon profitiere, mit einer Kamera beides abdecken zu können. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man schnell umschalten kann.
Was sicherlich interessant wäre: Im jeweiligen Modus nur die relevanten Punkte einzublenden. Hat mich aber so, wie es Nikon macht, aber nie gestört.

VisualPursuit
Dafür gibt es die normalen EOS R5/R6, da geht das so wie mit Deinen Z.
Die R5C ist jedoch im Videomodus eine echte Filmkamera mit allem was dazu gehört.
Das ist einfach eine andere Leistungsklasse.

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich schon, weil man dann auf Wunsch das Video-Menü vollkommen unterschlagen, unsichtbar machen könnte und umgekehrt für denjenigen der Movies machen möchte, das Stillbild-Menü ebenfalls nicht störend in Erscheinung tritt. Ich sehe andererseits auch keinen Vorteil von überlappenden Menues.

T
Tom.S kommentierte

Die Videoeinstellungen sind ja ohnehin in eigenen Menüs. Wenn das nicht aufgerufen wird, bekommt man es ohnehin nicht zu Gesicht.

Warum legt man denn Wert auf eine Kompakte?
Und was ist denn eigentlich kompakt?
Haben wir nicht alle eine oder mehrere bestens ausgestattete Kamera oder Kameras zur Verfügung?
Und nun schreien wir nach einer Kompakten um unsere Pusteblumen, Gartenzäune, Nacktschnecken fotografieren zu können.
Wenn ich schnell rumknipsen will, bequem aus der Hosentasche, nehme ich das Handy.
Möchte ich fotografisch für alles gewappnet sein, kommt der große Klopper Z9 um den Hals.
Wenn ich mich etwas einschränken will, die kleine Zf mit alten Objektiven oder den modernsten Wurfgeschossen.
Wenn ich anders fotografieren möchte, die Fuji X100F.
Aber nicht, weil sie kompakt ist.
Eine Kompakte ist für mich ein sinnloses Hirngespinst, wenn man sonst schon alles hat
Eine Retro "SP" wiederum nicht. Weil sie aus ganz anderen nostalgischen Gründen bedient werden möchte.
Kreativ zwanghaft kastrieren kann ich mich mit jeder Kamera. Wenn ich will und dazu bereit bin.
Für die Hosentasche brauche ich nichts. Da steckt ein Handy wenn die Kastanie plötzlich und unerwartet vom Baum in Muttis Ausschnitt flutscht.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@svantevit
Jetzt schreib hier bitte nicht, dass Du die Kastanie mit dem Handy aus dem Ausschnitt holst.... 😉

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten