Für mich ist es symptomatisch für die heutige Gesellschaft. Er braucht Aufmerksamkeit, inwieweit das mit Geld zusammenhängt weiß ich nicht, aber in einer übersättigten Fotogemeinde, er betont seine Leidenschaft, ist es vielleicht nur das Resultat dass nichts mehr Befriedigung verschafft und der unruhige Geist immer weiter Wünsche hat.
Oder einfach Clickbait.
Es gibt ja auch hier Leute die schreiben täglich ellenlange Beiträge zu vielen Themen dass man meinen könnte sie tun sonst nichts.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ellenlange Artikel generieren ist heute ja in 10min machbar.

Denen die noch AI-frei schreiben muss man eigentlich danken.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Genau, Wiesner braucht Aufmerksamkeit und Clicks. Da ist so ein "Kamera-Projekt" genau richtig die YTs für die Fangemeinde am köcheln zu halten. Ich glaub da nicht dran. Es gibt genug Kameramodelle, die das schon können... Ich bleib bei meiner Fuji X-E3: Knöppe für Zeit und Ring für Blende, sowie Quick Menue für ASA reichen völlig aus, um wie früher zu arbeiten. :cool: Und es gibt sehr gute Festbrennweiten dazu.

Anzeigen
Der Projektplan liest sich ganz einfach

- Wünsche entscheiden über Sensor, Objektiv ubd Feature
- Finale Abstimmung des Designs auf Basis der Wunschkonfiguration
- Exklusivität Vorserie für Puristen im harten Praxiseinsatz

Wenn der harte Praxiseinsatz aus dem Fotografieren von Dachziegel, Balkonpflanzen, Gardinen und an Zimmertüren getackerte Siemenssterne besteht, ist das Ding schnell fertig: Lochkamera.
In dem Loch verschwindet das eingefange Licht und das eingefangene Geld.

Er setzt wohl auf ehrenamtliche und kostenlose Schwarmintelligenz. Es gibt auch Schwarmdummheit - die ist sogar umsonst.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schwarmdummheit gibts häufiger, als Schwarmintelligenz.... und wer Geld im schwarzen Wiesner-Loch versenkt, gehört eher nicht zur Intelligenz-Fraktion.

Fuji, Olympus und Panasonic haben eine Riesenauswahl an genau solchen Kameras, die Wiesner gerne optimieren wissen will. Die sind dann auch durch alle industrieüblichen Prüf-Abläufe gegangen.

Ich glaube, Wiesner lässt sich vom Manufaktur-Wahn anderer Branchen anstecken. Mit Luxus-Uhren geht das hervorragend, hier schaffen es Firmen wie Sinn sogar, bei Lizenzprodukten dem ursprünglichen Hersteller zu zeigen wie es richtig geht, und dennoch deutlich weniger zu kosten. Auch sonst funktioniert hier das Baukastensystem hervorragend. Bei Hifi geht Kleinserie auch noch, zumindest sind Bauteile alle frei und zu erschwinglichen Preisen verfügbar. Aber bei Kameras mit ihren großen Herausforderungen an Bedienelementen etc.??? Wahnsinn.

Kommentar
Also ein purisitsche Point & Shoot ohne Firlefanz.
Hochwertig und Kompakt.
Open-source Extensions möglich.

Cool!

Nur ein/zwei kleine Bitten hätte ich:

- AF mit Bilderkennung
- IBIS
- vielleicht ja doch ein Klappdisplay?
- …
- …

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
@Wuxi vor allem bei den Open-Source-erweiterungen bin ich auch ein bisschen hellhörig geworden.

Ich beobachte das Projekt zumindest interessiert.

Nochmals aus einer anderen Perspektive, ich denke nicht, dass Stephan das Geld einsammeln will, um sich damit einen schönen Lenz zu machen. Er glaubt an das Projekt und wird sich schon reinbeißen.
Vielleicht findet er genügend finanzielle und tatkräftige Unterstützung, auch wenn vieles noch ziemlich naiv klingt und ist.
Aber ich gehe auch mal von mir aus, ohne eine gehörige Portion Naivität hätte ich mich vor einem Vierteljahrhundert auch nicht selbständig gemacht.
Von daher wünsche ich ihm viel Erfolg!

G
Gianty kommentierte
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Aus reiner Neugier: In welchen Fällen wird die Leuchtdauer praktisch relevant? Geht es dabei darum speziell im Outdoor-Einsatz nicht langsamer als die eingestellte Verschlusszeit zu sein? Für meine Einsatzzwecke war das bisher nie relevant, und man meint landläufig, dass die Probleme eher aus der Gegenrichtung kommen. Aber für den AD200 sind maximal 1/220 Sekunde angegeben, das kann bei Actionaufnahmen schon schnell knapp werden.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Zum einen ist das interessant für die Frage ob (bzw ab welcher Leistung) Bewegung gestoppt wird,
und zum anderen ist das wichtig für die Frage ob man hypersyncen kann, also kurze Verschlusszeiten
OHNE HSS/FPsync nutzen kann. Pocket Wizard hatte darauf ein Patent, aber denen ist am Ende die
Kohle ausgegangen, konnten das nicht mehr patentrechtlich verteidigen.
Dazu muss die Leuchtzeit lang sein, damit der Blitz über den wesentlichsten Teil der Belichtung feuert.
Gibt oft Verläufe über die Laufrichtung des Verschlusses, war aber vor HSS/FPsync eine erste Lösung.
Mittlerweile fast zwei Jahrzehnte her. Meine Pocket Wizards habe ich im letzten Jahr alle für lächerliches
Geld verkauft.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Du "Glücklicher", meine 3 PWs verlieren grad noch die letzten Euros an Wert, weil ich seit Jahren nicht dazukomme zu inserieren... 😄

Wuxi
Wuxi kommentierte
Auweia, da müssen hier auch noch welche liegen :cry:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten