Als ich bei meinem Morgenspaziergang einen Abstecher in die Schlosskappelle machte und dort die Schwarze Madonna über dem Altar erblickte, überlegte ich mir, was wohl den vermutlich italienischen Künstler oder andere dazu bewogen haben mochte, das Gesicht der Madonna und auch des Jesuskindes schwarz anzumalen.
Wie ich herausgefunden habe, stammen die geschnitzten Figuren aus der Zeit um 1630, als die Pest, auch als Schwarzer Tod bezeichnet, auch hier im bayerischen Oberland wütete.
Die Anrufung der Schwarzen Madonna als Nothelferin sollte bewirken, den Schwarzen Tod zu beenden.
Ich erinnerte mich dabei auch an die Kirche Santa Maria della Salute in Venedig, die man der Hl. Jungfrau zum Dank für die Errettung von der Pest erbaut hatte.
Nikon Z 5 mit Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S
f/2.2, 1/20s freihand, ISO 400
Santa Maria della Salute
Venedig, 1630 für das Ende der Pest geplant, 1687 vollendet
Wie ich herausgefunden habe, stammen die geschnitzten Figuren aus der Zeit um 1630, als die Pest, auch als Schwarzer Tod bezeichnet, auch hier im bayerischen Oberland wütete.
Die Anrufung der Schwarzen Madonna als Nothelferin sollte bewirken, den Schwarzen Tod zu beenden.
Ich erinnerte mich dabei auch an die Kirche Santa Maria della Salute in Venedig, die man der Hl. Jungfrau zum Dank für die Errettung von der Pest erbaut hatte.
Nikon Z 5 mit Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S
f/2.2, 1/20s freihand, ISO 400
Santa Maria della Salute
Venedig, 1630 für das Ende der Pest geplant, 1687 vollendet
Gruß
Hans
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
schick beleuchtete Felge, schön in Szene gesetzt
Köln, Rheinboulevard

Köln. Poller Wiesen

Nur weil Du es bist und weil der graue auch für Nicht-Ferrari-Fans wie mich eine schön anzusehende Coupeform hat. Ich kenne mich bei aktuelleren Ferrari wirklich nicht aus (daher "ohne Gewähr"), ich mag sie nicht, zu auffällig, zu laut, ich bin dann eher bei Maserati, fein, zurückhaltend, edel, genau so schnell.
rot: Ferrari 458 Spider, geschlossen, nur ein V8 mit 570 PS, gebaut von 2011-2015
grau: Ferrari 599 GTB, immerhin ein V12 mit 620 PS, gebaut von 2006-2013.
@HaDiDi : Um bei Deinem Vergleich zu bleiben, das ist derzeit für die beiden Autos, als würden sie über den Hof vor den Boxen geführt werden. Bewegung bekommen die beiden an einem Sonntag Morgen im Sommer bei Sonnenaufgang auf einer Autobahn ähnlich Oldenburg-Wilhelmshaven, da diente zu Zeiten des Kalten Krieges ein ziemlich langes Stück als Notlandebahn und ist schnurgerade!
Witzig finde ich das Boot mitten im Dezember, ab auf die Außenalster, der Klimawandel schlägt zu! Übrigens, auf den Polo 7 ist bislang keiner eingegangen.
VG Holger :xmask: