Welche MFT zum Wandern?

gespanntreiber0

Sehr aktives NF Mitglied
wir waren wieder Wandern in Südtirol.
Die Schlepperei wird mir zu viel.
Die D750 und D800 bleiben zu Hause.
Habe die D500 mit Tamron 17-50/2,8, Nikon 18-200 und Nikon 70-200/4 mitgenommen.
Einen Fotorucksack schleppe ich nicht mehr rum. Proviant, Getränke und Regenzeug muß auch mit.
Also die D500 mit dem 18-200 in die Kleine Fototasche. Der Rest blieb im Zimmer. Dann war es auch noch diesig und alles umsonst rumgetragen.

Jetzt kam ich auf die Idee einer MFT. Habe leider keine Ahnung davon.
Eind Kompaktkamera würde ich auch nehmen. Scheitert wohl an den 15 mm KB.

-Möglichst von 15-150 mm KB mit 2 Objektiven. Eine Lichtstarke Portaitfestbrennweite dazu wäre schön, muß aber nicht.
-Ein Sucher ist Pflicht. Ein Klappdisplay wäre schön. Bei der P340 seh ich bei Sonne Nichts.
-Die Rohdateien sollen mit meinem Lightroom 6 entwickelt werden können. Mache nicht viel beim Entwickeln, aber helle und dunkle Stellen bearbeiten muß schon sein.
-Also das neueste, was mit Lightroom 6 noch geht, für möglichst wenig Rauschen beim Iso hochdrehen (Stativ sparen).

Der Preisrahmen. gerne bis 1000 Euro. Für meine Traumausrüstung auch mehr.

Gruß Martin

Anzeigen
So,
die Z50 mit Z DX 18-140 sind gut. Die 888 Teuro gut angelegt. Der kleine Umweg mit DNG ist kein Problem.
Das Wetter war nix.
F4,7, 1/100, ISO 2500, 79 mm FX

Z50_0038 900.jpg

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
und die Sicht gegen den Rigi ist schön .....

twinfighter
twinfighter kommentierte
tolles Foto und viel Spaß mit der Z50 + 18-140er. Ich hatte lange die Z30 und vermisse diese noch heute. Ich bin zwischenzeitlich bei der OM5 als mobile Reise-, Wander- und Immer-Dabei-Kamera gelandet. Die ist mir etwas flexibler und bietet mehr Features. Jedoch vermisse ich die Bildqualität der Z30

Danke für Deine Rückmeldung.
Immer wieder interessant, welche Wendung so ein Thema in der Praxis dann noch nimmt.
Selbst habe ich auch eine Weile mit dem DNG Konverter gearbeitet und fand das machbar.

Dir schöne Wanderungen dann mit der Z50 :)
Die Wendung ging weiter.
Wollte doch noch das superkleine 16-50 und das 50-250 haben.
Wenn ich die Einzelpreise und die Setpreise anschaue, darf ich nichts einzelnes kaufen.

Danke für Deine Rückmeldung.
Immer wieder interessant, welche Wendung so ein Thema in der Praxis dann noch nimmt.
Selbst habe ich auch eine Weile mit dem DNG Konverter gearbeitet und fand das machbar.

Dir schöne Wanderungen dann mit der Z50 :)
Die Wendung ging weiter.
Wollte doch noch das superkleine 16-50 und das 50-250 haben.
Wenn ich die Einzelpreise und die Setpreise anschaue, darf ich nichts einzelnes kaufen.
Es ist ein Kit Z50II + 16–50 mm VR + 50–250 mm VR für 1100 Teuro geworden.

Jetzt habe ich die Z50 mit irgendeinem Objektiv zum Wandern und alles in viel kleiner in den Tankrucksack der GS.

Die D500 konnte ich noch ganz gut verkaufen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Die 4 F DX Objektive musste ich fast verschenken.

Die FX Ausrüstung wird weiter verwendet, wenn ich sie nicht weit tragen muß. Allein schon der große Haltewinkel für das Stativ möchte ich der kleinen Z ersparen.
Erstens kommt es anders zweitens als man denkt.
Gruß Martin

Kommentar
Weiter Erfahrungen mit Z50 und Z50 II.

Die Z 50 ist mir lieber, da ich nicht erst den Monitor aufklappen muß, um was zu sehen oder ins Menü zu kommen.
Zudem hat der Monitor der Z 50 II schon einen Wackelkontakt. Schon wieder ein Nikon Defekt. War die Qualität früher besser?
Wenn ich den Augen AF nicht brauche, ist die Z 50 genau so gut und praktischer.

An die Bedienung muß ich mich noch gewöhnen.
Das linke Einstellrad und das obere Fenster fehlen, wohl wegen dem kleinen Gehäuse und den Preissparmaßnahmen.

Die Entscheidung beide zu kaufen war richtig. Bei den Blütenstaubwochen erst recht.
Das 18-140 ist das meistverwendete.

Ein neues Viltrox AF 56/1.7 Z für 130 Euro ist auch noch in den Schrank gewandert.

Kommentar
Die Z 50 ist mir lieber, da ich nicht erst den Monitor aufklappen muß, um was zu sehen oder ins Menü zu kommen.
Nun ja - Du kannst den Monitor ja auch mit der Bildschirmseite nach außen anklappen. Reduziert Gefummel und die Ursache für Kontaktprobleme.

Zudem hat der Monitor der Z 50 II schon einen Wackelkontakt. Schon wieder ein Nikon Defekt. War die Qualität früher besser?
In meiner Wahrnehmung haben sich Qualität UND Anforderungen geändert.
Wer wäre zu Zeiten der D3 auf den Gedanken nach einem Schwek-Kipp-Dreh-Display gekommen? Ja - die D5xxx hatten das auch. Jedoch war deren Einsatz wohl etwas zurückhaltender, da Amateure meist weniger Klicks generieren.
Mein erstes geschäftliches Notebook von Texas Instruments hatte dies Problem auch. Nach einer Weile auf- und zu brachen die einzelnen Adern des damals noch verwendeten Kabelbaums. Wir erhielten kostenlosen "Ersatz" in Gestalt von falsch konfigurierten Kabelbäumen für das Display. Die "durften" wir dann "umkonfigurieren" und selber tauschen. Wenn man gesehen hatte, dass in einem Bereich von wenigen mm der Kabelbaum um bis zu 180° bewegt wurde, war schnell klar, dass das so nicht lange gehalten hat.
Später verteilte man die Bewegung der Kabel auf ihre Länge, und erreichte damit eine längere Lebensdauer. Dann kamen die flexiblen Leiterbahnen von den sogenannten Flachbandkabeln. Mit neuen Vor- und Nachteilen.
Selbst bin ich den Weg bis zu den kippbaren Displays der Nikon D780 und der Fuji X30 mitgegangen. Das der X30 ist inzwischen tot.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun ja - Du kannst den Monitor ja auch mit der Bildschirmseite nach außen anklappen. Reduziert Gefummel und die Ursache für Kontaktprobleme.

In meiner Wahrnehmung haben sich Qualität UND Anforderungen geändert.
Wer wäre zu Zeiten der D3 auf den Gedanken nach einem Schwek-Kipp-Dreh-Display gekommen? Ja - die D5xxx hatten das auch. Jedoch war deren Einsatz wohl etwas zurückhaltender, da Amateure meist weniger Klicks generieren.
Mein erstes geschäftliches Notebook von Texas Instruments hatte dies Problem auch. Nach einer Weile auf- und zu brachen die einzelnen Adern des damals noch verwendeten Kabelbaums. Wir erhielten kostenlosen "Ersatz" in Gestalt von falsch konfigurierten Kabelbäumen für das Display. Die "durften" wir dann "umkonfigurieren" und selber tauschen. Wenn man gesehen hatte, dass in einem Bereich von wenigen mm der Kabelbaum um bis zu 180° bewegt wurde, war schnell klar, dass das so nicht lange gehalten hat.
Später verteilte man die Bewegung der Kabel auf ihre Länge, und erreichte damit eine längere Lebensdauer. Dann kamen die flexiblen Leiterbahnen von den sogenannten Flachbandkabeln. Mit neuen Vor- und Nachteilen.
Selbst bin ich den Weg bis zu den kippbaren Displays der Nikon D780 und der Fuji X30 mitgegangen. Das der X30 ist inzwischen tot.
Die Monitore der D 7500, D 500 und D 750 haben gehalten. Die D 750 ist noch da.
Der Monitor der Z 50 II ist fast neu schon defekt.
Das dreh-klip-klapp brauche ich nicht. Ist halt dran.
Der kippbare ist gut und ich sehe auch ohne kippen was.

Kommentar
Das ist mir alles zuviel Spielerei beim Wandern. Wirklich brauche ich nur meine Halbformat (DX) Fuji X E-3 (24MP, jetzt schon 2 Generationen veraltet) mit 2/18 + 2/50mm. Quälte mich heute 5h durch "Agrigento's valley of temples" auf Sizilien. Fürchterliche lokale Reiseführerin mit Quäkstimme, die sich selber total toll fand, hab ich dann nach ein paar Minuten abgeschaltet und nur schöne Fotos gemacht, indem ich mich immer von der Gruppe entfernt habe, nach Rücksprache mit unserer eigenen Reiseleitung. Wechseloptik in der Westentasche + Reserveakku, reicht völlig aus.
Ikarus_DSF8386.jpg
Foto vom gefallenen Ikarus vor dem Concordia Tempel (AK)
Meine Frau (war in einer anderen Gruppe und hatte einen tollen Guide) erzählte mir später folgende Story dazu: ein 4-jähriges Mädchen sei gleich auf den Ikarus zu und hätte sein Geschlechtsteil händisch untersucht, sehr zum Lachen des umstehenden Publikums

ni27fo
ni27fo kommentierte
Moslems gab es damals noch gar nicht ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich weiß, die Kollegen haben die Beschneidung gut 2000 Jahre später von den Juden kopiert, aber Brit Mila soll es seit knapp 4000 Jahren seit Abraham geben. - Ikarus war jedenfalls nicht beschnitten.

olynik
olynik kommentierte
Diagnose Phimose? :unsure:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sieht fast so aus.... ich vermute aber eher eine schamhafte Darstellung des männlichen Geschlechtsteils, war damals wohl bei vielen Künstlern üblich (nur in Pompeji war man lockerer...).

W
Wojomebo.1 kommentierte
Ich sage es nur ungern: Der Ikarus hat eine Phimose !

Ich weiß, die Kollegen haben die Beschneidung gut 2000 Jahre später von den Juden kopiert, aber Brit Mila soll es seit knapp 4000 Jahren seit Abraham geben. - Ikarus war jedenfalls nicht beschnitten.
War da nicht mal was mit Kamera?

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ikarus mit Kamera? - Ist mir nicht bekannt.... :cool:

Zu deiner Ausgangsfrage - wenn Du die Z50 hast und sie magst, dann erscheint mir der Switch zu mFT nicht besonders sinnvoll. Mit der Z50 lässt sich auch ein passendes System/Kombi figurieren.

Weiter Erfahrungen mit Z50 und Z50 II.

Wenn ich den Augen AF nicht brauche, ist die Z 50 genau so gut und praktischer.

An die Bedienung muß ich mich noch gewöhnen.
Das linke Einstellrad und das obere Fenster fehlen, wohl wegen dem kleinen Gehäuse und den Preissparmaßnahmen.

Die Entscheidung beide zu kaufen war richtig. Bei den Blütenstaubwochen erst recht.
Das 18-140 ist das meistverwendete.

Ein neues Viltrox AF 56/1.7 Z für 130 Euro ist auch noch in den Schrank gewandert.
Die Kamera ist wieder von Nikon zurück:
Es konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden.
Hinweis: Einstellung: Nur Monitor oder nur Sucher verwenden.
Die automatische umschaltung möchte ich schon nutzen.
Habe den Fehler jetzt gefunden:
Der Augensensor ist gar keiner. Halte ich die Kamera 30 cm vor meine Füße (für Bodennahe Bilder), geht der Monitor aus. Halte ich sie weiter weg, geht es.
Wieder was gelernt.
Habe jetzt den Hinweis in der Online Anleitung gefunden. Das schöne Büchlein wurde wie die Streulichtblenden leider für die Gewinnoptimierung geopfert.

Augensensor.jpg

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe lieber ein PDF statt ein Büchlein, da es immer dabei ist.

T
Tom.S kommentierte
Dicke Handbücher sind sinnlos weil die zahlreichen Firmwareupdates, es in kürzester Zeit obsolet macht. Für mein Z8 gibt es schon 7 Updates. Wenn da ein Buch in der Schachtel gewesen wäre, hätte ich es schon längst entsorgen können.

Hallo zusammen,
wir waren wieder Wandern in Südtirol.
Die Schlepperei wird mir zu viel.
Die D750 und D800 bleiben zu Hause.
Habe die D500 mit Tamron 17-50/2,8, Nikon 18-200 und Nikon 70-200/4 mitgenommen.
Einen Fotorucksack schleppe ich nicht mehr rum. Proviant, Getränke und Regenzeug muß auch mit.
Also die D500 mit dem 18-200 in die Kleine Fototasche. Der Rest blieb im Zimmer. Dann war es auch noch diesig und alles umsonst rumgetragen.

Jetzt kam ich auf die Idee einer MFT. Habe leider keine Ahnung davon.
Eind Kompaktkamera würde ich auch nehmen. Scheitert wohl an den 15 mm KB.

-Möglichst von 15-150 mm KB mit 2 Objektiven. Eine Lichtstarke Portaitfestbrennweite dazu wäre schön, muß aber nicht.
-Ein Sucher ist Pflicht. Ein Klappdisplay wäre schön. Bei der P340 seh ich bei Sonne Nichts.
-Die Rohdateien sollen mit meinem Lightroom 6 entwickelt werden können. Mache nicht viel beim Entwickeln, aber helle und dunkle Stellen bearbeiten muß schon sein.
-Also das neueste, was mit Lightroom 6 noch geht, für möglichst wenig Rauschen beim Iso hochdrehen (Stativ sparen).

Der Preisrahmen. gerne bis 1000 Euro. Für meine Traumausrüstung auch mehr.

Gruß Martin
Wenn ich wenig schleppen mag, nehme ich auf Wanderungen:
- D780 (D750 sollte auch gut passen)
- AF-Nikkor 28-200 G ED
- MF Nikkor 20mm f/3.5

Für deutlich unter 1000,- zu bekommen…

Kommentar
Dicke Handbücher sind sinnlos weil die zahlreichen Firmwareupdates, es in kürzester Zeit obsolet macht. Für mein Z8 gibt es schon 7 Updates. Wenn da ein Buch in der Schachtel gewesen wäre, hätte ich es schon längst entsorgen können.
Bin halt altmodisch, ackere im Sessel durch, was ich brauche.
Mit dem kleinen Händizeugs kann ich nichts anfangen. Sicher gibt es jetzt größere, die aber wieder für mich unpraktisch sind.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das nützt nur wenig wenn dann vier Monate später das erste mal die Firmware verändert wird. Von deiner Z50 gibt es seit dem Erscheinen 14 Updates. Wie soll man das in eine Druckform bringen? Es weiß ja auch niemand welche Version aufgespielt ist wenn du dann eine Kamera kaufst.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten