Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

www.dxomark.com
Wichtiger als dieses Argument wird sein, vermute ich mal, dass die D5 gut mit der Strahlung im Weltraum, also Röntgenstrahlung und kosmischer Strahlung, klar kommt. Dies ist keineswegs selbstverständlich. Übliche Mikroelektronik ist anfällig gegen Störungen durch harte Strahlung (Rechenfehler können entstehen, ein Chip kann durchbrennen). Auf der Erde spielt diese Strahlung keine Rolle, da durch die Erdatmosphäre gefiltert. Der Z9 fehlt die Zertifizierung hierfür noch. Die Nasa will kein Risiko eingehen, dass auf der Mission die Kameras versagen."For comparison, the Nikon Z9 only goes up to 102,400, and even after downsizing Z9 files to match the resolution of the D5, Nikon’s old DSLR still delivers cleaner images at very high ISO than the Z9."
Vom Endergebnis, vom Bild her wahrscheinlich nichts oder nicht viel - aber der Weg dahin. Ist wie beim Auto, manche schwören auf den Verbrenner, andere auf Elektro, wieder andere fahren überzeugt mit Öffies. Am Ende kommen sie von A nach B.Was genau kann Z mehr?
Da würde ich doch einmal gerne wissen wollen, wie man dem Problem der harten Röntgenstrahlung im Weltraum zu Zeiten der Film-Photographie beigekommen ist. Früher habe ich nämlich von Hasselblad mal die Antwort bekommen:" Das haben wir der NASA überlassen!" und von Seiten der NASA hieß es mal so sinngemäß:"Da ist Hasselblad der Kompetenz-Partner!"Wichtiger als dieses Argument wird sein, vermute ich mal, dass die D5 gut mit der Strahlung im Weltraum, also Röntgenstrahlung und kosmischer Strahlung, klar kommt. Dies ist keineswegs selbstverständlich. Übliche Mikroelektronik ist anfällig gegen Störungen durch harte Strahlung (Rechenfehler können entstehen, ein Chip kann durchbrennen). Auf der Erde spielt diese Strahlung keine Rolle, da durch die Erdatmosphäre gefiltert. Der Z9 fehlt die Zertifizierung hierfür noch. Die Nasa will kein Risiko eingehen, dass auf der Mission die Kameras versagen.
DSLR tot? Für die NASA offensichtlich noch nicht![]()
War gestern Abend irgendwas im Bier?Deswegen reagieren letztere ja auch so unwirsch, weil sie entthront wurden und ihnen nicht mehr angemessen gehuldigt wird.
Ich kenne keinen der so reagiert ... und irgendwie ist es wieder ein Vorurteil gegen die alten Männer - oh je .....Mit moderner Technik bekommen auch Nicht-Nerds Bilder hin, wie sonst eben nur Spezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Deswegen reagieren letztere ja auch so unwirsch, weil sie entthront wurden und ihnen nicht mehr angemessen gehuldigt wird.
Heute wird Dich niemand mehr loben, weil Du ein scharfes Bild hinbekommen hast, man wird höchstens bei einem unscharfen Fragen, ob Dein Handy kaputt ist.
Noch mal #12 in kurz:Wir reden hier über eine Nischenanwendung.
Nicht ganz, es sind wohl auch Aufnahmen außerhalb der Kapsel geplant:Es geht hier nur um Fensterfotografie durch 3-fach verglaste Glas/Acryl-Scheiben.
Weil sich die D5 bisher bei solchen Weltraummissionen technisch bewährt hat und man keine DSLM mitschicken wollte, die noch für solche Expeditionen getestet wird. Währenddessen wird auf der ISS fleißig mit der Z9 fotografiert, wie sich bei der en-WP zur Z9 nachlesen läßt.Für die NASA offensichtlich noch nicht![]()
Da ist auch weiter zu lesen, daß die Nasa aus der Z9 eine Handheld Universal Lunar Camera (HULC) für den Mondeinsatz entwickelt.In January of 2024, Nikon revealed that NASA launched 13 unmodified Nikon Z9 cameras to the International Space Station (ISS) via the 20th Northrop Grumman commercial resupply services mission. The new Nikon Z9 replaced the aging high-end Nikon D5 and D6 DSLRs on board the ISS.
Mit Nische meine ich den Ort der Anwendung, nicht die angewendete Kamera.Wir reden hier über eine Nischenanwendung.
| 2013 | A total of 38 Nikon D4 digital SLR cameras, 64 NIKKOR lenses, including the AF-S NIKKOR 800mm f/5.6E FL ED VR, and various other accessories were delivered to NASA. These products are used, among other things, to check solar panels and outer surfaces of the ISS. |
|---|---|
| 2016 | An additional 10 Nikon D4 digital SLR cameras were delivered to NASA, and are also used to check solar panels and outer surfaces of the ISS. |