Mitmachthema "Dingsbums"

IMG_0126_DB1.jpg

Vor langer Zeit gebraucht, dann völlig in Vergessenheit geraten, kam es wieder als Replik auf den Markt.
Als ich es gesehen hatte, war mir klar, daß das für mich ideal wäre. Aber in all den Jahren habe ich es 2mal benützt :confused:

dhm
dhm kommentierte

Ein Stifthalter? Also sowas kenne ich als Anklipp oder auch mit Sagnapf und dann mit einem runden Federkranz der beliebig Stifte aufnehmen kann. Diese werden sozusagen in der Kranzfeder (ich hoffe der Begriff passt) eingeschoben und so gehalten und sind gegen rausrutschen und verlieren gut gesichert.

Besser kann ich es nicht beschreiben... sollte es wohl noch irgendwo geben? Sowas wie Fahrradklammern für Stifte ;)

K
Karal kommentierte
Dilbert sagte mir nichts, Bilder die ich fand, waren ungenau :unsure:

K
Karal kommentierte
dhm
würde sagen, Du hast es

aber Wuxi liegt da nicht falsch

IMG_0126_DB Original.jpg

wer von Euch möchte weiter machen?

K
Karal kommentierte
Ich hatte den immer oben am Klemmbrett oben angeklippt und die Stifte zeigen auch nach oben, also außerhalb der Zeichenfläche.
Zum Transport mussten die Stifte nur umgekehrt eingeschoben werden.

dhm
dhm kommentierte
Habe ich früher mal im Zeichenbedarf wahrgenommen und wußte garnicht, dass es diese Teile noch gibt. Schöne Idee!!

Anzeigen
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Okay, dauert noch etwas...

Beim übernehmen von Erbstücken ist mir das Teil für meine "Sammlung" als aufhebenswert zugelaufen...
Es hat sicher sehr viele erfüllte Erlebnismomente begleitet und ist sicher für unbeschwerte Aufenthalte konstruiert worden.

Unbenannt-1.jpg

W
W.W. kommentierte
@Karal: Die Kappe kann rückseitig wieder aufgeschraubt werden, um den Griff bei Gebrauch zu verlängern. Bei Nichtgebrauch ist der Kugelschreiber kurz und kompakt?

• Like
Reaktionen: dhm
K
Karal kommentierte
da hast Du falsch kommentiert, aber so ist es wahrscheinlich auch.
Denn nur so macht für mich der Eingangstext Sinn.
@dhm da hat W.W. doch die Lösung?

dhm
dhm kommentierte
Soll ich auflösen bevor noch mehr Konstruktionsbeschreibungen kommen?

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
dhm

Nö, das Rumeiern ist doch der Spaß an der Sache … :cool:

.

dhm
dhm kommentierte

Das ist schon die richtige Richtung und zu xx% sicher richtig. Die Kappe hat keine Verlängerungsfunktion. Beim Transport und vor dem postkartenschreiben ist er klein und kompackt. Der Clou liegt in der Nutzung.

Es hat sicher sehr viele erfüllte Erlebnismomente begleitet und ist sicher für unbeschwerte Aufenthalte konstruiert worden
Also ich glaube kapiert zu haben dass es sich um einen Kugelschreiber handelt, aber eben um einen besonderen.
Für Erlebnismomente und unbeschwerte Aufenthalte.
Ein reisetauglicher Kugelschreiber also.

Er schraubt sich in etwas ein. Das etwas könnte einfach eine Kappe sein, etl mit Clip.
Oder er schraubt sich einen anderen Gegenstand. Z.b. in eine Kladde womit man Schreiber und Papier dann vereint hätte.

Oder ….

Was anderes fällt mir nicht ein weil ich auch kein neues DB habe und in den kommenden Tagen wenig Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
K
Karal kommentierte
so sehe ich das auch, aber auf die neue Beiträge ist dhm ja nicht mehr eingegangen :confused:

dhm
dhm kommentierte
Ja, ja , der Garten ruft... das muss man nutzen. Und Wuxi hat auch recht, reisetauglich.

dhm
dhm kommentierte
und er nimmt im Rucksack ca. 54mm für sich in Anspruch... Also noch Platz für die Wasserflasche ;)

dhm
dhm kommentierte
Ich lös mal auf soweit.

Es ist ein Teleskopkugelschreiber. Im Angebot gibt es solche mit Auszügen wie die früheren Autoantennen.
Dieser entfaltet sich aber durch abschrauben der Kappe, die nicht aufsteckbar ist.
Zusammengeschaubt 54mm.

Anbei 2 Bilder dazu:

IMG_5600.jpg

IMG_5599.jpg

Die beiden unteren "Etagen" schieben sich dann raus um seine Grüße zu Papier zu bringen.

Eine solchen Schreiber habe ich nicht im Netz gefunden. Ich kenne aber das umgekehrte Prinzip als Trinkbecher, erst flach, dann hochziehen und dann ist der Trinkbecher fertig...

Eigentlich waren ja alle auf dem richtigen Weg und vielleicht mag ja ww weitermachen?

Wuxi
Wuxi kommentierte
EIne ungewöhnliche Ausführung. Macht was her!

Schwierige DB Zeiten:
Man findet keine mehr die nicht schon gezeigt wurden.
Das verringert dann die Ratebegeisterung weil man ja nichts Neues anbieten kann.

Zur Rettung der Situation hätte ich immerhin ein Übergangsdingsbums anzubieten.
Kann sicher durch viele hier SOFORT erraten werden.

1776274687276.jpeg

Was ist denn das nun wieder Schönes?

Kommentar
M.W. heisst das Ding „Blattwender“.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Pagedown-Taste?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ah, für so "Vielleser" oder wenn man was wertvolles nicht mit den Fettgriffeln betatschen darf?
Wahlweise für "Der Name Der Rose" Neurotiker?

Ich hab ja nur zwei Langbrenner für meine Nahaufnahmen.
Mit einem Makro hätte ich das Rätsel wesentlich schwieriger gestalten können.

Rechtfertigt der Dingsbumsthread die Anschaffung eines z105/2.8?

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Auf jeden Fall...!

Grüße Dieter

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Keine Frage! Wie soll man sonst arbeiten!

Verdammt ich hätte ein leibhaftiges Dingsbums, aber der Zoll hockt noch drauf....keine Ahnung wie lange das noch dauert, die wissen offenbar auch nicht was es ist und ob sie es nach D einreisen lassen wollen.
:D

Wuxi
Wuxi kommentierte
jazzmasterphoto

Morgen wird die Glocke werden, frisch, Gesellen, seid zurhand …

.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ok Sven , bring nur dein DB. Wir werden es mir vereinten Kräften zu knacken wissen!

:lupe::hnunu01::hmm:

:smily969:

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Mein DB ist inzwischen aus dem Zoll entlassen und angekommen, ich werde mich verstärkt einbringen!
:D

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn hier schon Drohungen ausgesprochen werde schließe ich mich an:

Seit gestern habe ich ein DB im Kasten das nahezu unlösbar sein dürfte.

:smily969:

.
Dingsbums_050526_A.jpg

Was ist das denn Schönes, fragt wie stets stillvergnügt

Sven

.

jazzmasterphoto

Äh, ja, ja, mmh … :sdb69633:

.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Dose, maßgeschneidert für irgendwas Längliches, was drin aufzubewahren sein könnte.

jazzmasterphoto

Das mit der Dose ging in die Hose … :biggrin:

.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Also lose, ohne Dose ... , hat es mit dem schwarzen Dreieck auf der Oberseite etwa am linken Viertel eine funktionale Bewandnis (ist das überhaupt die Oberseite?)? Das sieht nach einer dreieckigen Öffnung oder einem dreieckigen Loch aus.
Oder ist das lediglich ein Design-Element?

jazzmasterphoto

Erstaunlich sind Deine Worte, denn es gibt tatsächlich zwei schwarze Dreiecke,
die funktional bedeutsam sind – nur kann man sie hier nicht sehen … :hehe:

.

Die Fotoqualität ist sehr pixelig, eigntlich irgendwie noch sub-Smartfon Quali - liegt das daran dass das DB so klein ist? Hält es irgendwo einen Abstand auf/etwas offen?

1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Das DB ist relativ klein, in der Tat.
Und ne, weder auf noch offen …
.

Sieht ein wenig aus wie ein Etui - vielleicht für eine Lesebrille?

3 Kommentare
jazzmasterphoto
.
Willkommen, wir brauchen hier immer frische Denker! :6874:

Das DB ist viel zu klein und auch kein Etui.

.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Wenn schon selbst kein Etui, dann evtl. ein Verschluss, um ein - im weitesten Sinne - Etui zu verschließen?

jazzmasterphoto
Mal ins Blaue geraten (was für ein Wortspiel bei dem blauen Teil...):

Ist es eine Art Klammer?

Ist es im weitesten Sinne ein Werkzeug (oder gar im eigentlichen Sinn)?

Ist die mittige Mulde zum Greifen gedacht?

Ist es blau?
(damit mindestens ein ja kommt) :biggrin:

3 Kommentare
jazzmasterphoto
.
Nein, ja, ja, ja …
.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Wenn es so klein ist, eine Mulde zum greifen hat, dann reibt man irgendwas damit? ...ein? ...sauber?

jazzmasterphoto
Ist das DB ein Applikator?

1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Ich zwar großes Latinum, aber trotzdem denklich.
Äh, nix Applikator … q.e.d. …

Mmh, ich glaube, ich habe gelügt: appliziert wird.

.

Ist das DB "massiv" so wie es dort liegt, oder kann man es öffnen/aufklappen, einen Teil davon quasi herausnehmen oder rausfalten?

1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Oder-Fragen sind nie gut … :heul:
Aber irgendwo steckt ein "ja", oder aber.

.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung was ich bislang aus dem üblichen Rumgedruckse bis hierher mitnahm:
  • es ist "ziemlich klein"
  • es ist nach dem aktuellen Wissensstand komplett aus Kunststoff
  • der Einschnitt an der sichtbaren Stirnseite ist wohl eine Griffmulde
  • es ist wohl als "Werkzeug" zu verwenden
  • es ergibt wohl erst mit einem BD so richtig Sinn, erfüllt also wohl keinen Zweck an sich den jeder gebrauchen könnte, es könnte auch ein reines Zubehörteil sein (rumgedruckste Antwort)
  • es gibt vielleicht irgendwie bewegliche Teile (rumgedruckste Antwort)
  • irgendwie ist "was scharfes" drin/dran/beteiligt (rumgedruckste Antwort)
  • irgendwie wird auch was appliziert, aber nichts eingerieben oder weggerieben (rumgedruckste Antwort)
  • es gibt 2 ominöse dreieckige Löcher mit Funktion, das sichtbare scheint nicht dazu zu gehören (rumgedruckste Antwort)

Also ist das was wir als Oberfläche sehen eigentlich die Unterseite?
Wird es wie ein Schlüssel benutzt, bei dem die beiden dreieckigen Löcher (die mit Funktion, die wir nicht sehen) dann auf z.B. Zapfen gesteckt werden? so in Richtung Uhr-Aufzug oder ähnlich?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten