Warst Du dabei? War schliesslich ein langlaufendes Fotoprojekt von Dir
Ja - ich war dabei
Leider hat sich mein Rechner verabschiedet - nun liegen die NEFs noch auf der Speicherkarte ...
Netzteil war's nicht, Mainboard liegt bereit - komme ich aber erst nächste Woche zu, das einzubauen :-( und hoffe sehr, das es das dann auch war ;-)
Wenn Du was hast - stelle es doch bitte gerne rein.
Ich war zunächst am Berg gegenüber - dem 3-Bahnen-Blick. Dann erstmals auf der oberen Ebene des "Endbahnhofs".
Ich wunderte mich dort über zweierlei:
1. Keine Oberleitung zum Nachladen des Zuges - zuletzt hatte es Diskussionen gegeben, wie man den Bahnstrom dort hinbringen könnte - mit möglichst wenig Spannungsabfall. Nun ja - geht auch ohne.
Der Lokführer berichtete, dass wenn er mit 85% Ladung im Weil der Stadt losfährt, er mit 50% wieder dort ankommt, und die Standzeit in Weil genügen, die Akkus wieder zu laden.
2. Das Gleis zum alten Bahnhof Calw ist gekappt - Prellbock - aus - Ende.
Also keine Chance mehr für die Eisenbshmfreunde vom alten Stellwerk, da nochmal hochzufahren. Hatten sie ja in der Bauphase gemacht, um etwa das Lichtraumprofil freizuholzen.
Ich erlebte einen Zugbegleiter, der echt gut drauf war. ... Und fuhr ich dann noch von C alw nach Weil d. S. ... Und zurück.
Ja - da gibt es noch so manche Baustellen. Etwa den unteren Bahnübergang in Althengstett, oder die Hang-Absicherungen des Einschnitte vor dem Forsttunnel.
Zug'Begegnung erfolgt in Ostelsheim.
Das Anfahren des Zuges ist sehr ruhig - ohne dieses Sirren der S-Bahnen.
Top Speed waren 99km/h auf der Rückfahrt.
Es war sehr interessant die ganze Strecke nun mal so zu erleben. Meist war mir klar, wo wir gerade sind, und die markanten Details von "früher".
Was so ganz seinen Charme verloren hat, sind die alten Tunnels. Mit diesen Fledermausabtrennungen.
An der Fuchsklinge gibt es nun einen beschrankten Bahnübergang, wo auch prompt einer mit Holzstativ und Kamera dem Zug "auflauerte". Das war doch nicht einer von uns? Und wenn doch - bitte einstellen, was da auf dem Sensor gelandet ist.
Was mich noch interessiert hätte, ist, ob der letzte Zug dann in Calw übernachtet - der also dann am nächsten Morgen so richtig kalt starten darf (muss?).
Es geht ja dann gleich mal hoch nach Heumaden. Bis Fuchsklinge war die Strecke früher ja zweigleisig ausgebaut, damit die Schiebelok begegnungsfrei nach Calw zurückfahren konnte.
Den einzigen Teil, den ich nicht abgelaufen war, war der Welzbergtunnel. Diese Lücke könnte ich nun noch schließen.
So weit mal - leider nur Text :-(
Das ist nur rund 4x so viel wie mein Auto, da bin ich verblüfft.
OK, die Reichweite ist nur ~120 km dann muss wieder eine Oberleitung kommen und lädt die Batterie wieder mit MW-Leistung.