Mitmachthema Zeigt her Eure Industrie- und Technikbilder

20250812_NZ8_3391_DPNF.jpg

3 Kommentare
C
chri.som kommentierte
Darf man fragen, was hier abgebildet ist?

Z
Zweitfrisur kommentierte
Erinnert mich an das "Superlaser-Belagerungsgeschütz" aus der Schlacht von Crait in Star Wars

haribee
haribee kommentierte

Da drin wird folgendes produiziert:

20250812_NZ8_3377_DPNF.jpg

Gussrohre im Schleuderguss

Anzeigen

DSC_5389_k.jpg
Blitzfangdraht einer Hochspannungsfreileitung in Andalusien.

Weiß jemand eine Erklärung für dieses fast künstlerische Gebilde aus Draht. Ich habe diese in Andalusien auf einer Hochspannungsfreileitung im Abstand von ca. 5 Metern auf dem auf dem obersten Leiter einer Freileitung in einer Schlucht entdeckt.​

1 Kommentar
C
chri.som kommentierte
DSC_5391_k.jpg
Habe noch auf einem anderen Bild diese Objekte gefunden.​

...konnte keinen Mitmachthread zu diesem Themenbereich finden, dabei gibt es so viele tolle Motive. Falls doch schon ein solcher Thread existiert, bitte verschieben.

full

Die beiden 7000 t Kräne der Saipem 7000
Der Kran selbst wiegt 7000 t ,nehme ich an.
Wieviele Tonnen kann er heben?

3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nee, Kräne werden soweit ich weiss nicht nach ihrem Eigengewicht sondern nach der maximal möglich Hublast klassifiziert.
Ein 7 Kilotonnen Kran kann also maximal 7 Kilotonnen heben.
Erscheint mir allerdings enorm viel.

Wikipedia hilft:
"Each crane is capable of lifting up to 7,000 tonnes at 40 m lift radius using the main hook."
"The Saipem 7000 set the world offshore lifting record of 12,150 tons for the Sabratha deck in the Mediterranean Sea."

Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
Einteilung von Kränen nach Hubklassen und Stabilitätsklassen/Beanspruchungsgruppen

ZHR
ZHR kommentierte

Und @of51
Vielen Dank für Eure Infos.
Für mich war schon enorm Züge mit über 30taused PS zu fahren. War aber eher selten.

Kennt das noch jemand?

War hauptsächlich zur Speichererweiterung im Einsatz.

Ist natürlich auch für anderes nützlich.

DSC_0560.jpg

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Mir sind diese Gegenstände nicht bekannt und ich würde mich um eine kurze Erläuterung freuen. Auf jeden Fall würde sich das Bild, mit Text, sehr gut für diesen Faden eignen, gerne als Zweitverwertung:

peterkdos
peterkdos kommentierte

Das sind Werkzeuge um die Prozessoren, Speicherchips ein- und auszubauen, ohne sie zu beschädigen. Die kleinen „Käferfüße“ waren da sehr empfindlich.

Nennenswerte Speichererweiterungen erfolgte über die Zusatzkarten die vollgespickt mit den Speicherchips waren.

full

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Otto, für mich ist das eine Brücke und doch irgendwie doch nicht ??

of51
of51 kommentierte
Verladekai Magdeburger Industriehafen. Die Brücke (Portal) ist Bestandteil des Vollportal-Drehkranes.

Hier noch ähnliche Kräne vom alten Hafen. Habe ich schon irgendwann mal gezeigt.

Vollportal-Wippdrehkran

full

Vollportal-Blocksäulenkran

full

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten