"Was man in Bremen so sacht und wo ein fein auf hören muss"

Das Bamberger Haus, die Muckibude für unsere grauen Zellen, ein Haus mit wechselvoller Geschichte

full

full

full

full

full

full

Kommentar
Anzeigen
Schöner wohnen

full

Spiegelung in der Kleinen Weser - auf einem Landstreifen zwischen Weser und Kleiner Weser liegt der Teerhof, eine der exklusivsten Wohnanlagen Bremens. Seinen Namen erhielt das Quartier im 15. Jahrhundert, als hier Werften ansässig waren, die die hölzernen Planken der Schiffe mit Teer abdichteten. Damals bestimmte die Stadt Bremen, dass alle Teerarbeiten ausschließlich auf diesem Areal durchgeführt werden mussten. Teeren innerhalb der Stadt war wegen der hohen Brandgefahr verboten. Heute befindet sich auf dem Teerhof eine Wohnanlage mit Blick auf die Weser.

Kommentar

Was man in Bremen so sacht und wo ein fein auf hören muss​

Kann eigentlich mal ein Kundiger den Titel auf deutsch Übersetzen? Die zweite Hälfte verstehe ich nicht.

dhm
dhm kommentierte
Das ist alter hanseatischer bremischer Dialekt oder Redewendung und wurde seinerzeit von den alten Bremer Hanseaten gepflegt.
... wo ein fein auf hören muss heißt so viel, wer etwas auf sich hält oder salopp, wer sich gesellschaftlich für etwas "gehoben und kultiviert" hält und "bremisch" war durchaus in den 80gern noch in den alten Stadtkaffees zu hören.
Ähnlich mit hamburgerisch, wenn man noch einen "Großstadtrevier" mit Jan Fedder sieht. Auch dort gab es typische Redewendungen und einen gewissen Sprachklang.

dhm
dhm kommentierte
Jupp, mitte der 70ger mit den Zeichnungen von Volker Ernsting...
Aber ich habe die alten Dämchen noch gehört und da gab es viele "Redewendungen" und eine spezielle Redemelodie.
Ähnlich wie heute noch im Plattdeutschen für sterben oder verstorben oder getötet "Dootblieven" gesagt wird.
Eben Lokalkolorit...

Zuletzt bearbeitet:
Glaser
Glaser kommentierte
Da habt ihr mal Seiten von Bremen gezeigt, die etwas abseits vom Hauptstrom liegen und deshalb besonders interessant sind.! Gefällt mir richtig gut! Das mit den Besonderheiten in der Sprache finde ich wunderbar--- auch in anderen Landesteilen.

Ich komme ja nun aus Hamburg---also nicht so weit weg vom tollen Bremen--- wo es zum Beispiel immer noch die Besonderheit mit dem Samstag gibt. Hier in Hamburg gibt es eigentlich keinen Samstag--hier heisst der Tag vor dem Sonntag Sonnabend --zumindest für "echte" Hamburger.
Erzeugt immer wieder Erstaunen bei Besuchern . Bin ich seit meiner Kindheit so gewohnt und gehört einfach zu Hamburg.Selbst das Hamburger Abendblatt hat eine Sonnabend Ausgabe.

Gruß aus Hamburch,
Peter

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Die Wochenendausgabe des hiesigen Weser Kurier ist mit "Sonnabend / Sonntag" überschrieben. Ich kenne das auch so. Die Guggle-KI sagt dazu:
Sonnabend ist eine vorwiegend in Nord- und Ostdeutschland übliche Bezeichnung für den Samstag. Der Begriff leitet sich vom altgermanischen bzw. altenglischen sunnanaefen ab, was ursprünglich den „Vorabend des Sonntags“ bedeutete. Im Laufe der Zeit dehnte sich die Bezeichnung auf den gesamten Tag vor dem Sonntag aus, oft um den christlichen Ruhetag zu betonen.
Ist eben so in Nddt.!
VG Holger 🐸

Die Lichter sind aus

full

Winterliche Motive am Gebäude der ehemaligen Bremer Landesbank - fünf Jahre in Folge ließen die „Lichter der City“ während der dunklen Jahreszeit markante Gebäude in der Innenstadt für einige Zeit erstrahlen. Eine Attraktion für Einwohner und Besucher. Dann war Schluss mit dem leuchtenden Höhepunkt des Bremer Veranstaltungskalenders - die Stadt hat die finanzielle Förderung fürs Jahr 2026 gestrichen.

Kommentar

Wir starten die Saison ... seit 24 Jahren in Bremen!​

full

Seit 24 Jahren wird die Oldtimersaison Ende Januar / Anfang Februar mit der ersten Oldtimermesse des Jahres in Bremen gestartet. Die Stadthalle füllt sich an den drei Veranstaltungstagen mit über 40.000 Besuchern. Die Bremen Classic Motorshow ist nicht nur ein Magnet für Oldtimerfans aus Bremen und Norddeutschland, viele Besucher (und Aussteller) kommen aus z.B. den Niederlanden, Dänemark und Schweden nach Bremen, um an allen drei Tagen dabei zu sein.

VG Holger 🐸

P
P.Gnagflow kommentierte
Donnerwetter! Du hast einen Z1? Das sollte unseren Bremer Frosch als Liebhaber automobiler Kunstwerke bestimmt interessieren. Zeig doch mal ...

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
An sich stand bei mir der Ausflug nach Bremen auf der Agenda, aber da wir im Moment in Umzugsvorbereitungen sind, mussten andere Prioritäten gesetzt werden.
Aber: Nach der Bremen Classic Motorshow ist vor der Bremen Classic Motorshow.
Ungeachtet dessen freue ich mich auf Deine kommenden Fotos.

rollertilly
rollertilly kommentierte
Da sollen ja auch ein paar Vesparoller gewesen sein :cool:

Bremenfrosch
Exklusiv für Dich als Pre-Release:

full

Ansonsten empfand ich die Präsenz der Rollerfans kleiner als sonst.

VG Holger 🐸

rollertilly
rollertilly kommentierte
Danke dir :ROFLMAO:

Das Bild wollte ich schon längst gezeigt haben - seit ich den Titel hier gelesen habe.
Dieses Standardwerk ist Teil unserer kleinen heimischen Bibliothek auf der Gästetoilette :ROFLMAO:

550 Kilometer weiter südlich von euch lebt nämlich eine gebürtige Bremerin.
Und die hab ich vor gut zwei Jahren geheiratet.
Deshalb freu ich mich über diesen Faden. Ab und zu sehe ich einiges davon auch in echt.

bremen by Stefan, auf Flickr​

1 Kommentar
Bremenfrosch
Na endlich mal ein Foto vom Buch, auf meins habe ich derzeit keinen Zugriff. Danke.
Und die Sache mit der Klolektüre sehe ich Dir mal nach, Stefan. :biggrin:
VG Holger 🐸

Der Fein müsste groß geschieben werden.

“Wo ein Fein drauf hören muss”

Wer was Besseres sein will sollte besser darauf achten!

Furby
Furby kommentierte
@Bremenfrosch, schau Dir mal auf Youtube ein paar Clips von Peter Kunz an. Wenn Du das verinnerlicht hast, kannst Du vortrefflich mit @ni27fo babbele (kommunizieren).
Ich versuchs mal: "Wie mer in Bräme babbelt, un wodruff mer uffbasse muss"

Wuxi
Wuxi kommentierte
Furby
Furby kommentierte
schwätzt ist weiter südlich von Frankfurt zu Hause. Mehr Hessisch für Anfänger gibt's beispielsweise hier

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
wir schweifen ab - gleich kommt noch jemand mit Familie Hesselbach ...

P
P.Gnagflow kommentierte
.... und dem Blauen Bock!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten