Z50II

Gerade hab ich einen etwas seltsamen Hack gelernt, der es aber immerhin ermöglicht, Objektive bei geschlossenem Vorhang zu wechseln:
  1. Kamera auf Manuell (M) stellen.
  2. Verschlusszeit auf „Bulb“ einstellen.
  3. Auslöser drücken.
  4. Akku entfernen, während der Auslöser gedrückt bleibt.→ Der Vorhang bleibt mechanisch geschlossen (keine Stromversorgung = Vorhang zu).
  5. Kamera ausschalten.
  6. Objektiv wechseln.
  7. Akku wieder einsetzen und Kamera einschalten und durch weiteren Druck auf Auslöser resetten.
Funktioniert bei Z50 genauso und vermutlich auch bei Z30 und allen anderen Z, die den Sensor nicht firmwareseitig schützen.

Gedanken dazu? Einwände?

2 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ich würde es nicht Einwände nennen, denn es ist ja jedem selbst überlassen, wie man mit seiner Kamera umgeht.

Gedanken dazu habe ich folgende:
- Ist keine offiziell dokumentierte Funktion und man klaut der Kamera (dem Steuerungscomputer) während eines laufenden Prozesses den Strom. Muss kein Problem darstellen, aber würde ich mich nicht drauf verlassen.
- Im Allgemeinen ist wohl der Verschluss wesentlich empfindlicher als der Sensor, jede unabsichtliche Berührung kann den Verschluss unbrauchbar machen; daher gibt es durchaus Argumente dafür, dass der Verschluss beim Objektivwechsel bei normaler Bedienung offen bleibt.

Dieser Hack ist auch schon mehrfach hier diskutiert worden, u.a. z.B. hier:

Mat
Mat kommentierte
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten