Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

full

Regentalbahn, Triebwagen VT 07 (Baujahr 1952) "Wanderbahn im Regental".
Urlaubsfoto Archiv 2021

Kommentar
Anzeigen
50446984mj.jpg

Bahnhof von Luang Prabang in Laos

50446907mh.jpg

Wir sind die Strecke Luang Prabang - Vang Vieng (ca. 180 km) mit diesem Zug gefahren.

Die Chinesen haben die Bahnstrecke quer durch Laos gebaut. Ratet mal ob der Zug pünktlich war. ;)

5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.......der Zug fährt nicht in D, also war er pünktlich.

@Horst S.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Auf die Sekunde?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Auf einem solch gigantischen "Netz" (grüne Nord-Süd-Linie in der Bildmitte) wäre selbst die DB pünktlich:

1767951744960.png

Horst S.
Horst S. kommentierte
Bist Du da ganz sicher? :LOL:

Re 460. 8000 Ps. Bis zu 3 Maschinen können von einer 4. aus gesteuert werden.
DSC00242.f.jpg
Gruss, Guido

Zuletzt bearbeitet:
ZHR
ZHR kommentierte

4 Maschinen in Vielfachsteuerung sind sozusagen eine Lok. Die ziehen und bremsen miteinander. Weil 4 Maschinen in Vielfachsteuerung 32000 Ps haben wird die Zug-und Bremskraft elektronisch geregelt.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Eine Maschine kann maximal drei weitere in Vielfachtraktion steuern.
Wäre einfacher (y) :cool:

• Like
Reaktionen: ZHR
ZHR
ZHR kommentierte

Absolut richtig.

Die, meines Wissens, ersten Loks die vielfach gesteuert werden konnten waren eine Serie der Ae 4/7 . Man konnte das aber nur mit 2 Loks machen.
Auch die Re 4/4 1 eigneten sich.
Die nachfolgende Lok, die Re 4/4 3 gebaut in den 60er- Jahren, die Re 4/4 2 konnten in Dreifachtraktion gefahren werden. Die Zug-und Bremskräfte musste der der Lokführer regeln.
Auch die 6-achsigen Re6/6 dürfen in Dreifachtraktion verkehren.
Dann, Ende der 90er-Jahre kam die Re 460.
Es gibt aber noch weitere Loks die Doppeltraktionsfähig waren.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
ZHR
Ja, klar - doppeltraktionsfähig waren viele Loks, das fing ja in den 1950ern und 1960ern an mit eher einfachen Doppelsteuerungen und der konventionellen Wendezugsteuerung. Viele der "Einheits"-E-Loks der DB (BR 110, 139/140, 141, 150) waren doppeltraktionsfähig, sogar baureihenübergreifend, auch die Dieselloks der V100- und V160-Serien, sogar übegreifend - aber eben immer nur 2 Maschinen. Später kamen dann zeitmultiplexe Steuerungen für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb (ZWS/ZDS). In den 1970ern wurde es dann spannend, komplexere Elektronik wurde durch kleinere Bauteile möglich, und der Rest ist Geschichte. In UK gab es, ganz dem Wildwuchs des "1955 Modernisation Plans" entsprechend, eine Vielzahl von verschiedenen Multitraktionssystemen, die untereinander nicht kompatibel waren (Sternchen, Punkte, Dreiecke usw. auf der Lok zeigten das jeweils verbaute System an...), die auch 3 oder 4 gekoppelte Maschinen erlaubten, sogar teils als Funksteuerung bei den späteren Entwicklungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Spannende Technikgeschichte.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

Die Vielfachsteuerung hier hat aber mit der "alten" ZDS wenig gemeinsam. Und ZWS und die noch ältere KWS war für Wendezüge gedacht. Die hatten mit Doppel- oder Mehrfach-Traktion nichts gemein.

• Like
Reaktionen: ZHR
full

5 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Staßfurt!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Wie? Diese Schneeschleuder heisst "Stassfurt"?

EvaK
EvaK kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ach so, was Du nicht sachst!

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

:book: Nein.
Die Henschel- Dampfschneeschleuder steht im -genauer gesagt neben dem - Lokschuppen Staßfurt

Ich habe wieder mal ein Foto für Euch. Die Fakten stehen eh beim Bild dabei. Neben der coolen Lok verblasst leider die noch dazu nicht im Bild zu sehende sehr charmante Lokführerin.

full

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Im Original Brejlovec (Brillenschlange) genannt, hier im Retrolack!

full

full

Was ist das Gelbe vorne zwischen den Puffern? Habe ich schon mehrfach gesehen.

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Sieht m.E. aus wie eine automatische Kupplung zum Rangieren. Sitzt ja genau über dem Kupplungshaken.

EvaK
EvaK kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Sach' ich doch!

EvaK
EvaK kommentierte
full

W
W.W. kommentierte
Hieß das nicht mal “verkehrsrot”?

m-hermann
m-hermann kommentierte
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Verkehrsrot (RAL 3020) und Lichtgrau (RAL 7035) ist quasi Standard seit 1996 bei der DBAG.
Orienrot war davor (auch schon vor 90 bei der alten DB)

Die hier hat das beim neuen Einsteller halt wieder bekommen und den schönen Latz dazu.
Vorher hatte sie auch nur den weißen Balken an der Front.

asaerdna
asaerdna kommentierte
@of51, Irgendwie bleibe ich immer wieder an diesem Bild hängen ... es hat so eine Leichtigkeit, tolles Licht. Fast, als würde die Lok fliegen.

of51
of51 kommentierte
Tiefer Aufnahmestandort.
Schnell war sie schon, aber zum Abheben hat es nicht gereicht;)

Bin ich gestern zufällig vorbeigekommen. Betriebsbahn für Kalksteintransport.

full

full

full

full

4 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
's geht ja wohl kaum häßlicher. :(

asaerdna
asaerdna kommentierte
aber interessant allemal :thumbsup:

EvaK
EvaK kommentierte
Form follows function. Es sind Feldbahn- und Bergbau-Loks, da geht es um ein interessantes Stück Technik, nicht um ein Kunstwerk des Designs.

Sowas macht mich aber immer neugierig, und deshalb habe ich anhand des Fotos ein paar Infos ausgegraben. Das ist eine slowakische Feldbahn-Lok Locoproject TL16 im Sodawerk Staßfurt. Teilweise sind da noch andere elektrische Feldbahnloks von LEW im Einsatz.

EvaK
EvaK kommentierte
full

4 Kommentare
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Am Hotel "Alter Bahnhof" im Ostseebad Prerow

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Da scheint aber etwas zu fehlen, keine Schienen Verbindung zur hinteren Verschraubung unten.

EvaK
EvaK kommentierte
Die Nr. 100573-5 sagt: Eine Kö II der DRG, gebaut 1934 von Krupp.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hier nochmal eine Kö II, diesmal weiter südlich - in Nagold, um genau zu sein:

full

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Kannst Du das dekorative Fahrrad nicht wegmachen?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Sorry , das Fahrrad gehört dazu, mit dem war ich schließlich unterwegs ... 😅

Aber vielleicht sollte ich das Bild doch auch noch in den Fahrrad-Thread posten – dafür hatte ich es eigentlich gedacht, mich aber wegen der "Doppel-Kö" kurzfristig umentschieden ;).

asaerdna
asaerdna kommentierte
, aber falls ich mal wieder dort vorbei komme, mache ich gerne noch ein Foto ohne Fahrrad, versprochen :icon-ja:!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten