Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure analog fotografierten Fotos
Danke für den Hinweis und das Bildbeispiel! Den Entwickler kannte ich noch nicht. Für einen Copex sind das wirklich außerordentlich schön durchgezeichnete und differenzierte Grauwerte.
Aufgenommen mit meiner liebsten Kamera für die urbane analoge Fotografie - der Pentax Auto 110 Super. Die kleinste Serien-SLR der Welt und trotz des miniatürlichen Negativformates des 110er Filmes lassen sich damit locker Vergrößerungen bis A3 machen - auch dank der guten Linsen dieser Kamera ...
Film war der Lomo Orca, bei dem die populäre Meinung ist, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme der ORWO UN-54 war und seit diesem Jahr Foma drin steckt, vermutlich der Fomapan Cine 100.
Komplett analog ohne Photoshop -- mit einem "Filmsuppen"-Film. Das sind Filme, die vor oder nach dem Fotografieren in Chemikalien oder andere Stoffe eingelegt werden, um den Film entsprechend anzugreifen / zu verändern. Das kann man selbst machen oder fertige Filme z.B. bei Hanalogital kaufen. Dieser Film ist z.B. ihr "Flouride"-Film.
Natürlich ist es unvorhersehbar, ob und wie der Effekt dann mit dem konkreten Motiv matched. Aber das macht ja gerade den Reiz dieser Filme aus.
Dieses Dia habe ich bestimmt seit über 25 Jahre nicht mehr angeguckt.
Immer wieder mal habe ich an dieses Porträt gedacht - und nun endlich ist es eingescannt.
Zugegeben: im meinem Gedächtnis hat sich die Aufnahme um einiges verklärt... (...insbesondere bezüglich meiner Nichtbeachtung des Hintergrund).
Aber ich liebe diese Aufnahme noch immer.
Für Außenstehende vermutlich kaum nachvollziehbar.
Für mich war es war sehr emotional.
1993 auf der Insel Sulawesi (Indonesien).
Wir sind im Land der Toraja.
Die Aufnahme entstand während einer Totenfeier.
Im Abstieg vom Mont Blanc-Gipfel ein Bild auf dem Weg am Bossons-Gletscher Richtung Chamonix, damals aufgenommen mit meiner Rollei T 6x6 auf Agfachrome-Diafilm. Das Wetter war damals so milchig-trüb, dass man nur schwer erkennen kann, dass diese Aufnahme auf einem Farbdiafilm entstand!
Ich hab gerade beim Aufräumen eine Tüte ungerahmter Dias von 1990 gefunden. Hier ein Bild vom Karfreitag auf Procida. Nikon F2AS, 50/1,4Ai, Ektachrome 200Pro
Kodak Gold/dm-Scan in Camera-Raw bearbeitet. Der Himmel zeigte vorher extremes Korn. Helle Partien der Bäume ausgefressen. Sehr orangestichig. Kamera Nikon F80, Nikon AF 28-100G: