Mitmachthema Zeigt her eure analog fotografierten Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein weiteres von meinem Lieblingsfilm Agfa Copex Rapid in POTA entwickelt, wieder aufgenommen mit einer Mamiya RB67.

Chantal, Kiel 2019

chantal_bb-1.jpg

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Was ist POTA?

schlicksbier
schlicksbier kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Danke für den Hinweis und das Bildbeispiel! Den Entwickler kannte ich noch nicht. Für einen Copex sind das wirklich außerordentlich schön durchgezeichnete und differenzierte Grauwerte.

Anzeigen
london5.jpg

Aufgenommen mit meiner liebsten Kamera für die urbane analoge Fotografie - der Pentax Auto 110 Super. Die kleinste Serien-SLR der Welt und trotz des miniatürlichen Negativformates des 110er Filmes lassen sich damit locker Vergrößerungen bis A3 machen - auch dank der guten Linsen dieser Kamera ...
Film war der Lomo Orca, bei dem die populäre Meinung ist, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme der ORWO UN-54 war und seit diesem Jahr Foma drin steckt, vermutlich der Fomapan Cine 100.

Kommentar
dk3.jpg

Komplett analog ohne Photoshop -- mit einem "Filmsuppen"-Film. Das sind Filme, die vor oder nach dem Fotografieren in Chemikalien oder andere Stoffe eingelegt werden, um den Film entsprechend anzugreifen / zu verändern. Das kann man selbst machen oder fertige Filme z.B. bei Hanalogital kaufen. Dieser Film ist z.B. ihr "Flouride"-Film.

Natürlich ist es unvorhersehbar, ob und wie der Effekt dann mit dem konkreten Motiv matched. Aber das macht ja gerade den Reiz dieser Filme aus.

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Klasse

Ach waren das noch Zeiten.
Nikon F90x oder F100 (ich weiß es nicht mehr) und einen Fuji Diafilm.

Mit den Kindern auf Fossiliensuche

full

Kommentar
Dieses Dia habe ich bestimmt seit über 25 Jahre nicht mehr angeguckt.
Immer wieder mal habe ich an dieses Porträt gedacht - und nun endlich ist es eingescannt.
Zugegeben: im meinem Gedächtnis hat sich die Aufnahme um einiges verklärt...
(...insbesondere bezüglich meiner Nichtbeachtung des Hintergrund).

Aber ich liebe diese Aufnahme noch immer.
Für Außenstehende vermutlich kaum nachvollziehbar.
Für mich war es war sehr emotional.

1993 auf der Insel Sulawesi (Indonesien).
Wir sind im Land der Toraja.
Die Aufnahme entstand während einer Totenfeier.

Toraja

full

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
@MartinA
"Aber ich liebe diese Aufnahme noch immer.
Für Außenstehende vermutlich kaum nachvollziehbar."

Ich kann das total nachvollziehen!

Im Abstieg vom Mont Blanc-Gipfel ein Bild auf dem Weg am Bossons-Gletscher Richtung Chamonix, damals aufgenommen mit meiner Rollei T 6x6 auf Agfachrome-Diafilm. Das Wetter war damals so milchig-trüb, dass man nur schwer erkennen kann, dass diese Aufnahme auf einem Farbdiafilm entstand!

GLETSCHER.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten