JeKaMi: Experimente / Abstraktes

Anzeigen
full

Kommentar

54741256866_d371552b81_b.jpg

WEHRWASSER A und B
Beide: 58,6 mm – ƒ 5.6 – ISO 200 – 1/500 s
Fuji GFX 50SII mit Fujinon GF45-100
klickr bildr für bickr bei flickr
Zeit mal wieder was Abstraktes zu bearbeiten. Hier ist es nur Wasser, sprudelnd und fast schon schäumend aufgewirbelt, direkt hinter einer Wehr-Stufe. Ich habe endlos mit den Grau-Werten gespielt – natürlich ist in jede Richtung noch mehr drin, auch eingefärbt mit kräftigen Blau- oder Grün-Tönen schaut es supercool aus. Aber schön ausgewogen ergeben sie in s/w ein feines Pärchen. Stelle mir die nebeneinander in riesig ausgedruckt vor – hier ist diesmal nichts beschnitten oder geradegerückt.
tl;dr
Entwicklungstechnisch bin hier mal den Weg über XRAW gegangen (der Fuji-eigene RAW-Editor, für den muss die Kamera am Rechner über USB angeschlossen sein, aber nur mit dem bekommt man die Original-Filmrezepte auch in andere Formate als JPG übertragen), einmal als 16 Bit TIF und einmal als 8 Bit JPG ausgespielt (Oben == TIF Vorlage). Letztlich konnte ich kaum einen Vorteil für das TIF feststellen. Die s/w Umwandlung erfolgte über NIK Tools Silver Efex. Hier in den Web-Briefmarken kann man davon ohnehin wenig bis nichts erkennen.
Als zusätzlichen Anhang nochmal zwei 100% Crops aus den jeweils etwas linken oberen Ecken, damit man auch mal sehen kann inwieweit die Blasen tatsächlich sichtbar sind:

water-schaum-100-a.jpg

water-schaum-100-b.jpg

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Klasse, Gruss Wolfgang

EXP_001_rot.jpg

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Du darfst auch zwei, ja sogar 17 Sätze schreiben... :D
Festnetz? Gibt es überhaupt noch Menschen die sowas nutzen? Ich glaube ich kenne niemanden mehr. Nicht mal meine Mom (>80) hat das noch.

WRUD
WRUD kommentierte
Ich meinte Internet Telefonie. mit normaler Vorwahl, das kostet mich nichts. Handy habe ich allerding pre paid

WRUD
WRUD kommentierte
aber die Vorgänge findet ihr auch im Internet

MOS2000
MOS2000 kommentierte
*sigh*
Es wird wohl sowas sein:

WRUD
WRUD kommentierte
Genau, aber ein kleiner Tipp. fotografiert das Glas ohne Inhalt. setzt das unterteil dann dem verspritzten Glas unten an.
Wichtig den gleichen Platz einhalten.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten