365-Tage-Projekt 2025

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier kommen die nächsten sieben Tagesfotos aus August 2025. Ich nehme Euch mit nach Bosau am Plöner See, nach Preetz, nach Kiel und nach Surendorf an den Strand. Wie gewohnt in kleinen quadratischen Ausschnitten und in dieser Woche mit gleich zwei herzlichen Grüßen.

Diese Foto-Woche verbringen Sandra und ich wunderschön ruhige und erholsame Urlaubstage in Preetz. Ich habe das Gefühl, dass in meinen Tagesfotos aus dieser Woche zum Ausdruck kommt, wie sehr ich die Ruhe dort genieße.

Inzwischen sind wir zurück in Kiel. Wir wohnen hier sehr zentral, was natürlich viele Vorteile bietet. Zudem ist der Schrevenpark in der Nähe. Und trotzdem: Hier ist es mir leider zu laut. Ich weiß ja schon länger, dass ich mehr Ruhe brauche und in Zukunft ruhiger wohnen möchte.

Sandra und ich suchen schon länger nach einer Lösung. Die gute Erfahrung in Preetz letzte Woche hat unserem Wohnungsthema neuen Schwung gegeben. Wir suchen also aktuell verstärkt eine neue Bleibe in einer ruhigen Umgebung in Kiel.

Wir suchen: 3-Zimmer-Wohnung in Endetage (ohne Nachbar*innen über uns) oder Doppelhaushälfte oder Reihenhaus zum Kauf in ruhiger Umgebung in Kiel. Um die 70 Quadratmeter. Am liebsten in Kronshagen, Hasseldieksdamm oder Klausbrook. Wenn du was weißt oder was hörst, nimm bitte gern Kontakt zu uns auf. Dankeschön!

Nun aber zu den Fotos. :cool:

full

223/365 U2 – Where The Streets Have No Name

Montag, 11. August 2025 – Schöner Ausflug an den Plöner See. Dieser Engel steht auf dem Friedhof in Bosau.

full

224/365 Magda – Brich mich

Dienstag, 12. August 2025 – Mein Lieblingsessen: Pellkartoffeln mit Quark

full

225/365 Paula Stellar – Ocean View

Mittwoch, 13. August 2025 – Blumenschmuck in Preetz

full

226/365 Robbie Williams – Feel

Donnerstag, 14. August 2025 – Heute ist es mir zu heiß. Ich bleibe drinnen. Erst gegen Abend wird es einigermaßen erträglich.

full

227/365 The Cranberries – Ode To My Family

Freitag, 15. August 2025 – Herzliche Grüße! Gartenversion (aus Preetz)

full

228/365 Fettes Brot – Für immer Immer

Samstag, 16. August 2025 – Herzliche Grüße! Stadtversion (aus Kiel)

full

229/365 THE BEACHES – Last Girls At The Party

Sonntag, 17. August 2025 – Wunderschöner Urlaubsabschluss: Abendausflug mit Freundinnen nach Surendorf an den Strand

Mein Fazit zur 33. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Es ist eine bunte und gemischte Fotowoche und ich mag die neuen Tagesfotos. Außerdem freue ich mich, dass ich wieder mehr mit meiner „großen“ Kamera, der X-T5, unterwegs sein kann.
Kameras und Objektive: 5 x Fujifilm X-T5 (mit XF33mm/1,4, XF70-300mm/4-5,6 und XF16-80mm/4) sowie 2 x Smartphone.

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Inzwischen sind wir zurück in Kiel. Wir wohnen hier sehr zentral, was natürlich viele Vorteile bietet. Zudem ist der Schrevenpark in der Nähe. Und trotzdem: Hier ist es mir leider zu laut. Ich weiß ja schon länger, dass ich mehr Ruhe brauche und in Zukunft ruhiger wohnen möchte.

Sandra und ich suchen schon länger nach einer Lösung.
Das kann ich gut verstehen -ich mag es auch lieber ruhig.
Viel Glück, dass ihr etwas Passendes findet.

Anzeigen
Hier kommen die nächsten sieben Tagesfotos aus August 2025. Es geht erneut nach Surendorf an den Strand, außerdem in die Kieler Altstadt und in unseren Schrebergarten. Einmal Sommer im Schrevenpark ist auch dabei.

Diese Woche bin ich ziemlich viel unterwegs. Alles in kleinen Häppchen und alles richtig schön: ein Abend in Surendorf mit Freundinnen, mit Besuch auf einen Kaffee und eine Brause in den Schrevenpark, Fotoworkshop in der Kieler Altstadt (Dänische Straße) und zur Pflaumenernte in unseren Schrebergarten.

full

230/365 Patti Smith – Glitter In Their Eyes

Montag, 18. August 2025 – Sonnenuntergang mit Freundinnen in Surendorf

full

231/365 Brandi Carlile – The Stranger At My Door

Dienstag, 19. August 2025 – Besser is’ das, Harry!

full

232/365 Peter Kent – It’s A Real Good Feeling

Mittwoch, 20. August 2025 – Sommertrubel nachmittags im Kieler Schrevenpark

full

233/365 Kajagoogoo – Big Apple

Donnerstag, 21. August 2025 – Erste Apfelernte. Sehr lecker!

full

234/365 The Corrs – Summer Sunshine

Freitag, 22. August 2025 – Der Baum im Hinterhof im August

full

235/365 Lady Gaga – Free Woman

Samstag, 23. August 2025 – Auf der Suche nach Schrift während eines Fotoworkshops in Kiel mit Heidi Krautwald

full

236/365 Doves – There Goes The Fear

Sonntag, 24. August 2025 – Unser Pflaumenbaum sah schon mal glücklicher aus als in diesem Sommer. Inzwischen sind drei Äste abgebrochen, an denen wohl einfach zu viele Pflaumen hingen.​

Mein Fazit zur 34. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025
Es ist eine sehr abwechslungsreiche und schöne Woche mit vielen unterschiedlichen, kleinen Unternehmungen. Entsprechend bunt gewürfelt sind auch meine Tagesfotos. Ich werde diese Woche in guter Erinnerung behalten.

Kameras und Objektive
6 x Fujifilm X-T5 (mit XF33mm/1,4, XF50mm/2 und XF70-300mm/4-5,6) sowie 1 x Smartphone.

1 Kommentar
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Es war ein kurzer, aber schöner Besuch mit Kaffee und Brause im Schrevenpark.
LG Marc 🙋🏼‍♂️

Hier kommen die letzten sieben Tagesfotos aus August 2025. Mit Kirche, Küche, Paradies und anderen kleinen Einblicken aus meiner letzten Augustwoche.

Die letzte Woche im August 2025 verläuft bei mir mit vielen kleineren und größeren Erledigungen. Mein Rechner bekommt ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte. Ich mache einen Ausflug nach Altenholz-Stift (der Umbau des Rechners dauert länger als der Ausflug), gieße die Pflanzen in unserem Schrebergarten und habe einen Termin bei der Physiotherapie. Fotografieren läuft in dieser Woche eher nebenbei. Dazu fehlen Rechner und Internet ein paar Tage.

full

237/365 Prince – Computer Blue

Montag, 25. August 2025 – Mainboard abzugeben

full

238/365 LP – Churches

Dienstag, 26. August 2025 – Kirchenfenster im Eivind-Berggrav-Zentrum in Altenholz-Stift

full

239/365 Provinz – Sommer macht melancholisch

Mittwoch, 27. August 2025 – Blick in unseren Schrebergarten mit sehr leckeren Äpfeln am Apfelbaum

full

240/365 Julia Engelmann – Grüner wird’s nicht

Donnerstag, 28. August 2025 – Grün am Donnerstag

full

241/365 Simple Minds – Big Sleep

Freitag, 29. August 2025 – Schlummernde Bärenbande

full

242/365 Barbara Morgenstern – The Minimum Says

Samstag, 30. August 2025 – Packtag

full

243/365 Patti Smith – Soul Kitchen (The Doors)

Sonntag, 31. August 2025 – Musterhaftes in der Küche​

Mein Fazit zur 35. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Im Gegensatz zur vorigen Woche mit Strand und Stadt steht Fotografieren diese Woche nicht so sehr im Vordergrund. Ich habe viel zu erledigen und daher den Kopf nicht ganz frei für Motivsuche und Bildgestaltung. Meine Kamera ist trotzdem immer dabei und ich schaffe es, jeden Tag mein Tagesfoto zu fotografieren.

Kameras und Objektive: 6 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4 und 1 x Smartphone.

Kommentar
Hier ist das Monatsmosaik August 2025. Mit dabei unter anderem: Graffiti und Kunst aus Kiel, Farbe und Sonnenuntergang am Meer aus Surendorf, Kartoffeln und Blumen aus Preetz, Apfel und Apfelbaum aus unserem Schrebergarten, Kirchenfenster und Küchentuch aus Altenholz und ein Engel aus Bosau.

full

Mein Mini-Fazit zum 365-Tage-Projekt 2025 fällt nach dem vierten kompletten Monat erneut positiv aus. Meine Kamera ist immer dabei und ich schaffe es, jeden Tag mein Tagesfoto zu fotografieren. An manchen Tagen habe ich die Auswahl zwischen mehreren Fotos und an anderen fotografiere ich lediglich das eine Tagesfoto.

Das Wichtigste: Mir macht es weiter viel Spaß, für das 365-Tage-Projekt zu fotografieren. Außerdem freue ich mich, dass ich wieder mehr mit meiner „großen“ Kamera, der X-T5, unterwegs sein kann.

Ein wenig Statistik: Im August 2025 fotografiere ich mit 3 verschiedenen Kameras (inklusive Smartphone): 18 x Fujifilm X-T5, 6 x Fujifilm X-E4 sowie 7 x Smartphone.

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das waren wieder viele Gute-Laune-Tagesfotos. :)

Wie schon in der letzten Augustwoche habe ich auch in der ersten Septemberwoche einiges zu erledigen. Fotografieren und mein 365-Tage-Projekt laufen wieder etwas nebenher. Doch das Fotoprojekt geht weiter und hier sind sie: die ersten sieben Tagesfotos aus September 2025. Mit dabei: Farbe, Wald, Strand, Schrebergarten und mehr. Wie immer im Quadrat.

full

244/365 Jan Delay – Oh Jonny

Montag, 1. September 2025 – Bunter Monatsauftakt

full

245/365 a-ha – Forest For The Trees

Dienstag, 2. September 2025 – Ab in den Wald

full

246/365 Angus Stone – Clouds Above

Mittwoch, 3. September 2025 – Ab nach Strande (Ersatzfoto vom Vortag)

full

247/365 Olivia Newton-John – Xanadu

Donnerstag, 4. September 2025 – Stoff auf Stoff

full

248/365 Melissa Etheridge – The Late September Dogs

Freitag, 5. September 2025 – Warten auf den Bus

full

249/365 Sophie Zelmani – September Tears

Samstag, 6. September 2025 – Blühende Herbstanemone in unserem Schrebergarten

full

250/365 Ton Steine Scherben – Keine Macht Für Niemand

Sonntag, 7. September 2025 – Klimademo: Exit Gas Enter Future​

Mein Fazit zur 36. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Es ist rundherum viel los, aber ich schaffe es weiterhin, für das 365-Tage-Projekt zu fotografieren. Lediglich an einem Tag in dieser Woche vergesse ich das Tagesfoto. Es gibt stattdessen ein Ersatzfoto vom Vortag.

Kamera und Objektiv: 7 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4.

Kommentar
Die zweite September-Woche 2025 beginnt mit einem sehr schönen Abend mit Freundinnen in Surendorf, geht dazwischen etwas belangloser weiter und endet mit einem sehr schönen Nachmittag in unserem Schrebergarten. Es gibt unter anderem Teenies am Strand, ein paar meiner DVDs mit verschiedenen Dokumentationen über Fotografinnen und Fotografen, etwas Wetter in Altenholz und zum Abschluss unser Bohnentippi im Schrebergarten.

full

251/365 Lady Gaga – Fun Tonight

Montag, 8. September 2025 – Abends am Strand von Surendorf: ausgelassene Teenies auf Klassenfahrt

full

252/365 Depeche Mode – Photographic

Dienstag, 9. September 2025 – Filmvorrat in Sachen Fotografie/Fotograf*innen für lange Herbstabende

full

253/365 Kari Bremnes – Birds

Mittwoch, 10. September 2025 – Für Lesevorrat zum Thema Fotografie ist auch gesorgt

full

254/365 Birdy – New Moon

Donnerstag, 11. September 2025 – Für heute nur ein schnödes Handyfoto

full

255/365 Neville Brothers – Fallin‘ Rain

Freitag, 12. September 2025 – Sonne und Regen

full

256/365 Dido – Don’t Leave Home

Samstag, 13. September 2025 – Schöne Streifen

full

257/365 MIA. – Glücksstern

Sonntag, 14. September 2025 – Wunderschöner Sonntag im Schrebergarten​

Mein Fazit zur 37. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Es ist insgesamt eine gute Woche. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto für dieses Langzeitfotoprojekt.

Die zweite September-Woche 2025 beginnt dabei perfekt mit einem sehr schönen Abend in Surendorf. Sie endet ebenfalls perfekt mit einem wunderschönen Nachmittag in unserem Schrebergarten. Dazwischen gibt’s Fotos von Fotokram, ein bisschen Himmel und Regenwetter sowie Minimales mit Farbe in Streifen.

Kamera und Objektiv: 5 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4 und 2 x Smartphone.

Kommentar
In der dritten September-Woche fotografiere ich insgesamt nicht sehr viel. Durch das 365-Tage-Projekt bleibe ich aber am Ball und suche mir für jeden Tag ein Motiv. Es gibt unter anderem den Baum im Hinterhof, Street-Art von Atré-Ju, den Gartenkalender in unserer Küche, das Herrenhaus in Stift, neue Polaroid-Filme und eine Stockrose aus unserem Schrebergarten.

full

258/365 Frida Amundsen – September Song

Montag, 15. September 2025 – Baum im Hinterhof in Septembersonne

full

259/365 Glasperlenspiel – Geiles Leben

Dienstag, 16. September 2025 – Verwitterte Street-Art in Kiel von Atré-Ju

full

260/365 Tina Turner – Let’s Stay Together

Mittwoch, 17. September 2025 – Gartenkalender in unserer Küche mit einer Anemone als Motiv

full

261/365 Coeur de Pirate – Mélancolie

Donnerstag, 18. September 2025 – Ja, ich bin jetzt häufiger in Altenholz-Stift. Hier: Herrenhaus Stift und Dorfteich

full

262/365 Trans-X – Living On Video

Freitag, 19. September 2025 – Analoger Nachschub: Polaroid Color i-Type Film – Thrasher Edition. Ich freue mich schon darauf, damit Graffiti und Street-Art zu fotografieren

full

263/365 Fehlfarben – Ein Jahr (Es geht voran)

Samstag, 20. September 2025 – Heute minimal

full

264/365 Charlotte Gainsbourg – Blurry Moon

Sonntag, 21. September 2025 – Sonntagnachmittag: kurzer Ausflug in unseren Schrebergarten

Mein Fazit zur 38. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Es ist wieder eine gute Foto-Woche. Ich fotografiere insgesamt zwar nicht viel, aber jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto für mein 365-Tage-Projekt. Viermal ist etwas in Rosa dabei. Reiner Zufall.

Kamera und Objektiv: 6 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4 und 1 x Smartphone.

Kommentar
Wieder ist eine Woche vergangen und ich habe sieben neue Tagesfotos eingesammelt. Ich nehme euch mit nach Strande und in unseren Schrebergarten. Außerdem gibt es ein neues Fotobuch, einen Aufkleber mit Winnie the Pooh und eine volle Kodak-Filmrolle, auf deren Entwicklung ich sehr gespannt bin.

full

265/365 Goldfrapp – You Never Know

Montag, 22. September 2025 – Ich habe ein signiertes Exemplar vom Praxisbuch Streetfotografie von Pia Parolin und Siegfried Hansen gewonnen! Große Freude – und Dankeschön an den dpunkt.verlag!

full

266/365 Nand – Vertrau dir

Dienstag, 23. September 2025 – Einzelne Mohnblüte am Strand von Strande

full

267/365 Magda – Pflaster

Mittwoch, 24. September 2025 – Liebe klebt besser als Hass!

full

268/365 Gabrielle – Sunshine

Donnerstag, 25. September 2025 – Sonnenschein im Schrebergarten

full

269/365 Aura Dione – Friends

Freitag, 26. September 2025 – Es gibt auch noch Postkarten. Über diese aus Tübingen freue ich mich sehr!

full

270/365 Judith Holofernes – Analogpunk

Samstag, 27. September 2025 – Ich habe dann doch ca. 10 bis 12 Monate gebraucht, um diesen Film vollzuknipsen. Jetzt bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Dies ist ein Ersatzfoto, fotografiert am Sonntag in unserem Schrebergarten.

full

271/365 Maggie Reilly – One Autumn Day

Sonntag, 28. September 2025 – Wunderschöner Herbsttag mit Lieblingsmenschen in unserem Schrebergarten​

Mein Fazit zur 39. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Diese Woche läuft das Fotografieren wieder mehr nebenbei. Wohnungssuche und andere Dinge brauchen Zeit und Kraft. Das 365-Tage-Projekt 2025 läuft dennoch gut weiter. Bis auf Samstag fotografiere ich jeden Tag das Tagesfoto. Das Ersatzfoto für Samstag fotografiere ich einen Tag später. Mit jedem einzelnen Fotos verbinde ich gute Erinnerungen.

Kamera und Objektiv: 6 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4 und 1 x Fujifilm X-T5 mit XF16-80mm/4.

Alle bisherigen Projekt-Fotos aus 2025 kannst du dir in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2025 anschauen. Ich aktualisiere die Fotogalerie regelmäßig. Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus, der mich entweder an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder den ich passend zum Motiv finde. Die Musik zu den Fotos findest du in meiner „365 2025“-Playlist bei Tidal.

Kommentar
Hier kommen die letzten zwei Tagesfotos aus September 2025. Dazu präsentiere ich Euch das Monatsmosaik September 2025 mit allen 30 Tagesfotos des Monats. Der September läuft gut bei meinem 365-Tage-Projekt. Damit ist auch der fünfte Monat komplett.

full

272/365 Marianne Faithfull – Flaming September

Montag, 29. September 2025 – Wilder Wein an Beton

full

273/365 Anna Ternheim – Lost Times

Dienstag, 30. September 2025 – Zeit ist ein komisches Ding

full

Hier ist das Monatsmosaik September 2025. Mit dabei unter anderem: Farbe, Fotobuch Streetfotografie, Mohnblüte, Polaroidfilme, DVDs, Fotozeitschrift, Schrebergarten, Bäume im Wald, Street-Art und mehr.

Kurzes Fazit und Mini-Statistik nach dem fünften Monat 365-Tage-Projekt 2025

Mein fünfter Monat im 365-Tage-Projekt 2025 ist geschafft! Teilweise läuft das Projekt im September 2025 etwas nebenher. Doch es geht weiter und ich versuche, täglich mindestens ein Motiv für das Tagesfoto zu fotografieren. Über den gesamten Monat gesehen klappt das wieder gut.

Die täglichen Quadrate fügen sich zu einem schönen Fototagebuch mit vielen kleinen Erinnerungen. Ich bin wirklich froh, dass ich das Projekt im Mai wieder aufgenommen habe.

Ein wenig Statistik: Im September 2025 fotografiere ich für das 365-Tage-Projekt mit meiner X-T5 und mit dem Smartphone: 26 x Fujifilm X-T5 (25 x mit XF33mm/1.4 sowie 1 x mit XF16-80mm/4) und 4 x Smartphone.

Kommentar
Ab in den Urlaub nach Sylt! Mit Möwe am Strand, Windsurf World Cup, Sturmtief-Detlef-Meeresschaum und mehr.

full

274/365 LEA – Sylt 98

Mittwoch, 1. Oktober 2025 – Ab in den Urlaub!

full

275/365 Joan Baez – Catch The Wind

Donnerstag, 2. Oktober 2025 – Nicht nur wir, auch diese junge Möwe wird vom Wind zerzaust

full

276/365 Dire Straits – In The Gallery

Freitag, 3. Oktober 2025 – Überraschung in Keitum: In der 159.gallery bekommen wir spontan eine Privatführung vom Fotografen Lars Beusker höchstpersönlich. Sehr beeindruckende Fotoausstellung!

full

277/365 AnNa R. – Der Sturm

Samstag, 4. Oktober 2025 – Sturmtief und Windsurf World Cup passen prima zusammen

full

278/365 Billy Joel – Storm Front

Sonntag, 5. Oktober 2025 – Sturmtief-Detlef-Meeresschaum aus der Froschperspektive​

Mein Fazit zur 40. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Diese Woche läuft das Fotografieren richtig gut. Kein Wunder: Sandra und ich sind ab Mittwoch für zwei Wochen im Urlaub auf Sylt. Das bedeutet Erholung, viel frische Luft und viele neue Fotomotive.
Kameras und Objektive: 6 x Fujifilm X-T5 mit drei unterschiedlichen Objektiven (3 x XF33mm/1.4, 2 x XF70-300mm/4-5.6 sowie 1 x XF16-80mm/4) und 1 x Smartphone.

1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.......sehr sehr schön Sabine -ich rieche die frische Nordseeluft.

Hier eine komplette Woche Tagesfotos von Sylt. Mit Wolken und Gardinen in Westerland, Grinsen und Quermarkenfeuer in Kampen. Wettermäßig überwiegt leider Grau in Grau. Egal, wir machen es uns gemütlich und genießen die helleren, sonnigeren Tage umso mehr.

full

279/365 The Corrs – Silver Strand

Montag, 6. Oktober 2025 – Gegen Abend nochmal „über die Kante gucken“ und einen Mini-Spaziergang an der Promenade machen

full

280/365 Elton John and Brandi Carlile – A Little Light

Dienstag, 7. Oktober 2025 – Heute bleibe ich drinnen, döse rum und ruhe mich aus

full

281/365 Red Hot Chili Peppers – Shoot Me A Smile

Mittwoch, 8. Oktober 2025 – Sand in den Schuhen und ein Grinsen im Gesicht

full

282/365 Lady Gaga – Don’t Call Tonight

Donnerstag, 9. Oktober 2025 – Wenn mir spät abends einfällt, dass ich noch kein Tagesfoto fotografiert habe, kann auch mal die Balkonbrüstung als Stativ herhalten.

full

283/365 Johnny Nash – I Can See Clearly Now

Freitag, 10. Oktober 2025 – Heute scheint endlich mal wieder die Sonne! Herrliches Abendlicht gibt es noch dazu. Sandra und ich genießen es sehr.

full

284/365 Juli – Wolke

Samstag, 11. Oktober 2025 – Heute ist es wieder bedeckt. Hier ein Tagesfoto aus der Serie „Fotografierte Fotograf*innen“ (leider nur ein Handyfoto).

full

285/365 Peter Gabriel – The Veil

Sonntag, 12. Oktober 2025 – Das Wetter bleibt wechselhaft und ich habe für heute tatsächlich kein anderes Tagesfoto als diesen Blick durch die Gardinen im Wohnzimmer der Ferienwohnung (Handyfoto).​

Mein Fazit zur 41. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025 könnte auch heißen „Erkenntnis der Woche“: Trotz Urlaub und Ortswechsel läuft das Projekt mit den täglichen Fotos nicht von allein. Das ist natürlich eine Binsenweisheit. Selbstverständlich weiß ich, dass im Urlaub nicht immer alles super und easy ist.

In dieser Woche wird mir das allerdings an meinen Tagesfotos besonders deutlich. Das Wetter ist überwiegend nicht so toll, meine Stimmung auch nicht immer. Dadurch gibt es sogar im Urlaub Tage, an denen ich nicht sehr motiviert bin zu fotografieren. Doch ich fotografiere trotzdem jeden einzelnen Tag mindestens das eine Tagesfoto. Im Nachhinein freue ich mich über die sieben Fotos, die diese wechselhafte Woche ganz gut wiedergeben.

Kameras und Objektive: 3 x Fujifilm X-E4 (2 x mit XF23mm/2 und 1 x mit XF50mm/2), 3 x Smartphone und 1 x Fujifilm X-T5 (mit XF16-80mm/4).

Kommentar
Hier kommt die nächste Woche mit sieben Tagesfotos. Sandra und ich verbringen die letzten Urlaubstage auf Sylt. Danach geht es zurück nach Hause (Kiel). Auf dem Rückweg machen wir spontan einen Abstecher zum Nolde Museum in Seebüll. Wieder sehr schön.

full

286/365 Gossip – Real Power

Montag, 13. Oktober 2025 – Abends in Westerland: Sandra guckt den Film „Amrum“ im Kino und ich spaziere mit meiner X-T5 zum Sonnenuntergang an den Strand. Hat sich beides gelohnt. :)

full

287/365 Frida Gold – Himmelblau

Dienstag, 14. Oktober 2025 – Heute spazieren wir eine kleine Runde durch Wenningstedt

full

288/365 Tori Amos – Flowers Burn to Gold

Mittwoch, 15. Oktober 2025 – Abschied von Sylt. Auf dem Rückweg machen wir – wie schon vor zwei Jahren – einen Abstecher zum Nolde Museum in Seebüll. Mein Blog-Beitrag aus November 2023 dazu: Ausflug zum Nolde Museum Seebüll

full

289/365 Lene Marlin – A Place Nearby

Donnerstag, 16. Oktober 2025 – Handyfoto vom Schrevenpark auf dem Weg zur Ergotherapie. Herbst kann auch schön sein.

full

290/365 Korn – Word Up!

Freitag, 17. Oktober 2025 – Der Baum im Hinterhof: Auch bei relativ trübem Wetter leuchten seine herbstlich gefärbten Blätter, …

full

291/365 Muse – Time is Running Out

Samstag, 18. Oktober 2025 – … aber im Sonnenschein strahlt der Baum natürlich noch viel intensiver.

full

292/365 Frida Gold – Dieses Gefühl

Sonntag, 19. Oktober 2025 – Wieder ein schöner Sonntagnachmittag in unserem Schrebergarten

Mein Fazit zur 42. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025 fällt positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag das Tagesfoto und mein quadratisches Erinnerungsalbum füllt sich stetig weiter.

Kameras und Objektive: 5 x Fujifilm X-T5 (3 x mit XF33/1.4 und 2 x mit XF16-80mm/4), 1 x Fujifilm X-E4 (mit XF50mm/2) sowie 1 x Smartphone.

Kommentar
Die vorletzte Oktoberwoche 2025 bringt viel Regen und Wind, aber auch etwas Sonne. Mein quadratisches Erinnerungsalbum füllt sich diese Woche vor allem mit herbstlichen Motiven. Als Gegengewicht dazu fotografiere ich eine selbstgemalte Blumenwiese mit Sonne, Schmetterlingen und Vögeln. Insgesamt ergibt sich wieder eine bunt gemischte quadratische Woche.

full

293/365 AnNa R. – Mut zur Liebe

Montag, 20. Oktober 2025 – Abends fotografiere ich in der Küche eine Herbstanemone, die ich am Vortag im Schrebergarten aus Versehen abgerupft habe. Tut mir leid, liebe Anemone!

full

294/365 anouk – Something Better

Dienstag, 21. Oktober 2025 – Ich male mir den Herbst so, wie er mir gefällt :)

full

295/365 Dota Kehr – Alles glänzt / Die Hoffnung

Mittwoch, 22. Oktober 2025 – Und so gefällt mir der Herbst auch gut.

full

296/365 Herbert Grönemeyer – Angstfrei

Donnerstag, 23. Oktober 2025 – So eher nicht.

full

297/365 Alice Phoebe Lou – Sailor

Freitag, 24. Oktober 2025 – Kiel am Abend

full

298/365 Muse – Endlessly

Samstag, 25. Oktober 2025 – Blick aus dem Fenster

full

299/365 Angus Stone and Julia Stone – Take Me Home

Sonntag, 26. Oktober 2025 – Herbstliche Gemütlichkeit​

Mein Fazit zur 43. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025 fällt – wie schon für die vorigen Oktoberwochen 2025 – positiv aus. Jeden Tag fotografiere ich das Tagesfoto für mein Projekt: im Schrebergarten, in der Stadt oder zuhause.

Kameras und Objektive: 5 x Fujifilm X-T5 (3 x mit XF33/1.4 und 2 x mit XF16-80mm/4) und 2 x Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier kommen die letzten fünf Tagesfotos aus Oktober 2025. Dazu gibt es das Monatsmosaik Oktober 2025 mit allen 31 Tagesfotos mit meinem Fazit zum sechsten Monat 365-Tage-Projekt 2025.

full

300/365 Anna Ternheim – To Be Gone

Montag, 27. Oktober 2025 – Montags im Wald. Tut gut.

full

301/365 Brandi Carlile – Human

Dienstag, 28. Oktober 2025 – Baum im Hinterhof: Die Lücken im Herbstlaub werden größer.

full

302/365 Lucinda Williams feat. Brittney Spencer – The World’s Gone Wrong

Mittwoch, 29. Oktober 2025 – Toi, toi, toi!

full

303/365 Birdy feat. RHODES – Let It All Go

Donnerstag, 30. Oktober 2025 – Sonne und Regen im Schrebergarten

full

304/365 Anna Calvi + Perfume Genius – I See A Darkness

Freitag, 31. Oktober 2025 – In Altenholz am frühen Abend

full

Hier ist das Monatsmosaik Oktober 2025. Mit dabei unter anderem vierzehn Motive aus unserem Sylt-Urlaub, dazu viel Herbstliches in und um Kiel.​

Kurzes Fazit und Mini-Statistik nach dem sechsten Monat 365-Tage-Projekt 2025

Mit dem Oktober ist mein sechster Monat 365-Tage-Projekt 2025 geschafft! Ich fotografiere jeden Tag das Tagesfoto und brauche im Oktober kein Ersatzfoto.

Die ersten zwei Wochen im Oktober bringen durch unseren Urlaub auf Sylt einiges an Abwechslung bei den Motiven: bunte Wasserrutsche und zerzauste Möwe am Strand, Windsurf World Cup und Meeresschaum vor Westerland, Quermarkenfeuer und Smiley in Kampen, Sonnenuntergang am Meer und Sonnenhutblüten im Garten von Ada und Emil Nolde in Seebüll.

Auch in den zwei darauffolgenden Wochen zurück in Kiel läuft das Fotoprojekt gut weiter. Ich fotografiere unter anderem: den Schrevenpark, den Baum im Hinterhof (insgesamt dreimal), eine Herbstanemone aus unserem Schrebergarten, ein Motiv mit Durchblick, eine selbstgemalte Blumenwiese, Bäume im Wald, eine beleuchtete Baustelle inklusive Toilettenhäuschen und unsere Gartenhütte.

Das Projekt geht also auch im Oktober 2025 gut weiter. Über den ganzen Monat fügen sich die täglichen Quadrate erneut zu einem schönen Fototagebuch mit vielen kleinen Erinnerungen zusammen. Ich bin nach wie vor sehr froh, dass ich das Projekt im Mai wieder aufgenommen habe.

Ein wenig Statistik: Im Oktober 2025 fotografiere ich für das 365-Tage-Projekt mit meiner X-T5, meiner X-E4 und mit dem Smartphone: 20 x Fujifilm X-T5 mit 3 unterschiedlichen Objektiven (12 x Festbrennweite XF33mm/1.4, 6 x Zoomobjektiv XF16-80mm/4 sowie 2 x Telezoomobjektiv XF70-300mm/4-5.6), 4 x Fujifilm X-E4 (2 x mit Festbrennweite XF23mm/2 und 2 x mit Festbrennweite XF50mm/2) und 7 x Smartphone.

Kommentar
Ende Oktober und Anfang November fotografiere ich für mein 365-Tage-Projekt 2025 viel Natur: im Wald, im Hinterhof, im Schrebergarten. Ein Toilettenhäuschen und eine Bushaltestelle sind diese Woche aber auch mit dabei.

Die letzten fünf Fotos aus Oktober habe ich euch schon im vorigen Beitrag gezeigt, inklusive Monatsmosaik Oktober 2025. Mit den ersten zwei Tagesfotos aus November ist diese Woche jetzt komplett und bekommt hier noch einen eigenen Beitrag mit allen sieben Tagesfotos.

full

300/365 Anna Ternheim – To Be Gone

Montag, 27. Oktober 2025 – Montags im Wald. Tut gut.

full

301/365 Brandi Carlile – Human

Dienstag, 28. Oktober 2025 – Baum im Hinterhof: Die Lücken im Herbstlaub werden größer.

full

302/365 Lucinda Williams feat. Brittney Spencer – The World’s Gone Wrong

Mittwoch, 29. Oktober 2025 – Toi, toi, toi!

full

303/365 Birdy feat. RHODES – Let It All Go

Donnerstag, 30. Oktober 2025 – Sonne und Regen im Schrebergarten

full

304/365 Anna Calvi + Perfume Genius – I See A Darkness

Freitag, 31. Oktober 2025 – In Altenholz am frühen Abend

full

305/365 Lorde – Everybody Wants To Rule The World

Samstag, 1. November 2025 – Warten an der Bushaltestelle: Der November ist schon da und der Bus kommt hoffentlich auch gleich.

full

306/365 Rebekka Bakken – Møt meg

Sonntag, 2. November 2025 – Immer mehr Durchblick​

Mein Fazit zur 44. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025 fällt positiv aus. Jeden Tag fotografiere ich das Tagesfoto für mein Projekt: im Wald, im Hinterhof, im Schrebergarten oder unterwegs.

Ich habe meine X-T5 immer dabei, bin aber gerade abends oder unterwegs bei Regen zu faul, sie aus meinem Fotorucksack zu holen. Daher gibt es diese Woche auch zwei Fotos, die ich mit meinem Smartphone fotografiert habe.

Kamera und Objektiv: 5 x Fujifilm X-T5 mit XF33/1.4 und 2 x Smartphone.

Kommentar
Die Tage werden kürzer, viel kürzer. Plötzlich ist es um 17 Uhr schon dunkel. Es fällt mir sehr schwer, mich daran zu gewöhnen. Und wie immer im November freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Frühling.

In der Zwischenzeit mache ich das Beste draus und fotografiere fröhlich weiter, was mir so vor die Linse läuft. Demnächst kommt außerdem ein kleiner Aufsteckblitz ins Haus. Mal schauen, was ich damit alles anstellen kann.

Diese Woche läuft alles noch ohne Blitz, dafür mit Dunkelheit, eher trübem Wetter und Nebel. Ich wünsche euch gerade deswegen einen besonders guten Start in die neue Woche!

full

307/365 Bob Dylan – Standing in the Doorway

Montag, 3. November 2025 – Durchblick, Ausblick, Einblick und der Hinweis, dass die Ausstellung „Zehn Perspektiven Streetfotografie“ vom Kieler Street Collective von Kiel-Holtenau nach Altenholz-Stift umgezogen ist und ab sofort im Eivind-Berggrav-Zentrum besichtigt werden kann.

Ausstellung: „Zehn Perspektiven Streetfotografie“ vom Street Collective Kiel
Laufzeit: bis 24. November 2025
Geöffnet: Mo – Fr 9:00 – 18:00 Uhr
Ort: Eivind-Berggrav-Zentrum, Stifter Allee 2, 24161 Altenholz-Stift

full

308/365 Fontaines D.C. – Oh Such A Spring

Dienstag, 4. November 2025 – Natur und Beton im November

full

309/365 Brandi Carlile – Church And State

Mittwoch, 5. November 2025 – Kleiner Spaziergang in Schilksee

full

310/365 Mike Shinoda feat. Styles of Beyond – Remember The Name

Donnerstag, 6. November 2025 – Farewell

full

311/365 Alexandra – Grau zieht der Nebel

Freitag, 7. November 2025 – Novembernebel

full

312/365 Mine – Elefant

Samstag, 8. November 2025 – Kindheitserinnerung

full

313/365 Soft Cell – Tainted Love

Sonntag, 9. November 2025 – Blick in den Hinterhof: Die Blätter am Baum werden immer weniger.​

Mein Fazit zur 45. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025 fällt gemischt aus. Die Stunden mit Tageslicht sind schon sehr wenige. Ich versuche, täglich etwas vom Tageslicht zu erwischen, sowohl für die Kamera als auch für mich. Das gelingt mir diese Woche nicht immer.

Bei Dunkelheit kommen auch hohe ISO-Einstellungen an ihre Grenzen. Ein Stativ könnte da natürlich Abhilfe schaffen. Ich spare mir aber in den allermeisten Fällen die Schlepperei (Ausnahme: wenn ich ganz gezielt ausschließlich zum Fotografieren losziehe und sicher weiß, dass ich das Stativ definitiv benutzen werde, wie neulich beim Fotoworkshop „Kiel bei Nacht“).

Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen mehr indoor fotografieren. Ich habe mir heute einen Mini-Aufsteckblitz für meine beiden Fujifilm-Kameras bestellt. Beide Kameras haben keinen eingebauten Blitz und mir fehlte bislang ein Aufsteckblitz, der mit Fujifilm kompatibel ist.

Entschieden habe ich mich für den Godox T30 Pro, über den ich viel Gutes gehört und gelesen habe. Ich bin gespannt, wie sich der kleine Blitz machen wird. Es kann also sein, dass ich in der nächsten Zeit mehr Fotos zeigen werde, die ich drinnen fotografiert habe. Aber der Blitz wird auch draußen funktionieren. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen werden. 🙂

Kamera und Objektive: 5 x Fujifilm X-T5 (4 x mit XF33/1.4 und 1 x XF16-80/4) und 2 x Smartphone.

2 Kommentare
tideloon
tideloon kommentierte
Hallo Sabine
Danke für deine Tagesbilder und dafür, dass du uns an deinem Fototagebuch teilhaben lässt. 🫰 Deine Bilder und Fazite machen mir Mut, mich selber wieder mit der Idee eines Tagesbild-Projekt zu befassen. Und ja: Das Quadrat ist und bleibt das schönste Bildformat.
Beste Grüsse Beat-Markus

lommi
lommi kommentierte
Lieber Beat-Markus, ja, bitte nächstes Jahr ein Schweizer 365! Ich wäre sehr dafür. :)(y)
Liebe Grüße, Sabine

Die Tage bleiben kurz, aber mein 365-Tage-Projekt geht auch in dieser Novemberwoche weiter! Ich bekomme die sieben Tagesfotos zusammen (mit einem Ersatzfoto) und mein neuer Blitz ist dabei auch schon im Einsatz.

full

314/365 Taylor Swift – Karma

Montag, 10. November 2025 – Ein Spaziergang tut (fast) immer gut

full

315/365 Jessie Ware – What’s Your Pleasure?

Dienstag, 11. November 2025 – 11.11. und der Norden flippt aus!

full

316/365 Charli xcx – forever

Mittwoch, 12. November 2025 – Heute rastet der Himmel über Kiel zum Sonnenuntergang aber mal so richtig aus!

full

317/365 Alma Naidu feat. Nils Landgren – I Think I’ve Seen Your Soul

Donnerstag, 13. November 2025 – Einige meiner Fotobücher als erste Blitz-Test-Models

full

318/365 Christine and the Queens feat. Madonna – Angels Crying In My Bed

Freitag, 14. November 2025 – Eins meiner Lieblingsgemälde (Ausschnitt, angeblitzt) von meiner Tante Wiebke Kühl

full

319/365 The Notwist – Who We Used To Be

Samstag, 15. November 2025 – Auch mal wieder ein Graffiti aus Kiel (Ersatzfoto vom 17. November 2025)

full

320/365 Joan as Police Woman – Lemons, Limes And Orchids

Sonntag, 16. November 2025 – Baum im Hinterhof bei schönstem Novemberlicht​

Mein Fazit zur 46. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Die Tage bleiben kurz und ich habe ein bisschen Mühe, interessante Motive für mein 365-Tage-Projekt zu finden. Doch insgesamt ist es eine gute Woche.

Ich bekomme tatsächlich das ein oder andere neue Motiv vor die Linse. Am Samstag verpasse ich allerdings das Tagesfoto. Daher gibt es in dieser Woche ein Ersatzfoto, das ich zwei Tage später fotografiert habe.

Der neue kleine Aufsteckblitz ist in dieser Woche übrigens auch schon zweimal im Einsatz. Mein erster Eindruck: feines Teil, aber ich muss mich mit der Bedienung noch eingewöhnen.

Kamera und Objektiv: 7 x Fujifilm X-T5 mit XF33/1.4.

Kommentar
Kurze Tage, viel Dunkelheit, dazu bin ich auch noch krank. Entsprechend läuft mein 365-Tage-Projekt 2025 in dieser Novemberwoche etwas schleppend. Für zwei Tage brauche ich Ersatzfotos.

Leider bin ich auch jetzt, Mitte Dezember, noch krank, doch noch geht es weiter mit dem Fotoprojekt! Ich werde versuchen, in der nächsten Woche einen kleinen 365-Blog-Zwischensprint auf meiner Website einzulegen und danach auch hier weitere Tagesfotos zu zeigen.

full

321/365 Nelly Furtado – Childhood Dreams

Montag, 17. November 2025 – Fundstück im Kieler Schrevenpark

full

322/365 Peter Gabriel – Quiet Steam

Dienstag, 18. November 2025 – Schreventeich minimal (Ersatzfoto von Montag)

full

323/365 Tom Odell – Can We Just Go Home Now

Mittwoch, 19. November 2025 – Auf dem Weg nach Hause (Ersatzfoto von Montag)

full

324/365 Element Of Crime – Lieblingsfarben und Tiere

Donnerstag, 20. November 2025 – Wieder im Schrevenpark, aber dies sind nicht meine Lieblingsfarben.

full

325/365 Macy Gray – I Try

Freitag, 21. November 2025 – Im Schrebergarten

full

326/365 Tocotronic – Schatten werfen keine Schatten

Samstag, 22. November 2025 – Abendspaziergang

full

327/365 Richard Ashcroft – A Song For The Lovers

Sonntag, 23. November 2025 – Baum im Hinterhof: jetzt schon mit komplettem Durchblick​

Mein Fazit zur 47. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: In dieser Woche erlebe ich ganz unterschiedliche Fototage.

An zwei Tagen (Dienstag und Mittwoch) fotografiere ich gar nicht und am Montag fotografiere ich im Schrevenpark während eines kleinen Spaziergangs mit so viel Ruhe und Spaß, dass ich aus diesem „Vorrat“ gleich mehrere Ersatzfotos auswählen kann.

Insgesamt ergibt sich so für mich trotz der zwei zeitnahen Ersatzfotos eine gute Woche.

Kamera und Objektiv: 7 x Fujifilm X-T5 mit XF33/1.4.

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Liebe Sabine, danke für Deine Tagesbilder. :)

Gute Besserung und dass es Dir schnell wieder besser geht.

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Gute Besserung liebe Sabine und lass Dich fein pflegen. Ein bissl Frischluft kann ja auch dabei helfen. :6874::6874:

Schon geht's weiter. Hier kommen die sieben Tagesfotos aus der letzten Novemberwoche 2025.

full

328/365 Sophie Zelmani – Do You Remember

Montag, 24. November 2025 – Schrebergartenkalender in unserer Küche: Kalenderblatt November mit Sonnenhut (Ersatzfoto aus letzter Woche)

full

329/365 2raumwohnung – Wolken ziehen vorbei

Dienstag, 25. November 2025 – Wolken über Altenholz

full

330/365 Tocotronic – Wolke der Unwissenheit

Mittwoch, 26. November 2025 – Abendhimmel über Altenholz

full

331/365 Klee – Immer wieder geht die Sonne auf

Donnerstag, 27. November 2025 – Sonniger Mosaiktisch (Ersatzfoto vom Vortag)

full

332/365 Nik Kershaw – Wouldn’t It Be Good

Freitag, 28. November 2025 – Endlich geschafft: Filmdose beim Drogeriediscounter abgegeben. Jetzt warte ich gespannt auf die Fotos.

full

333/365 Rosenstolz – Auch im Regen

Samstag, 29. November 2025 – Regen im Schrevenpark (Ersatzfoto aus letzter Woche)

full

334/365 Enya – Evening Falls

Sonntag, 30. November 2025 – Baum im Hinterhof am Abend​

Mein Fazit zur 48. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: Die Tage bleiben kurz und die Dunkelheit lang. Krank bin ich Ende November leider auch immer noch.

Deswegen läuft mein 365-Tage-Projekt 2025 auch in der letzten Novemberwoche relativ zäh. An mehreren Tagen fotografiere ich nicht und brauche daher für diese Woche drei Ersatzfotos. Noch bin ich aber entschlossen, das Tagesprojekt fortzuführen.

Kameras und Objektive: 6 x Fujifilm X-T5 mit XF33/1.4 und 1 x Smartphone.

Kommentar
Hier ist das Monatsmosaik November 2025. Mit dabei unter anderem: Bushaltestelle am Abend, Wolken zum Sonnenuntergang, Baum im Hinterhof, Fotobücher, Filmdose, Kunst, Kindheitserinnerung, Graffiti, Schrebergarten und Schrevenpark.

full

Mit dem November ist mein siebter Monat 365-Tage-Projekt 2025 komplett. Leider werde ich durch Krankheit ab ca. Mitte des Monats stark ausgebremst, sodass ich im November ziemlich viele Ersatzfotos benötige.

Doch noch bin ich nicht bereit, das Projekt vorzeitig abzubrechen. Ich mache einfach weiter, so wie es gerade geht. Achtung Spoiler: Im Dezember wird es leider nicht besser werden. Dazu demnächst mehr.

Ein wenig Statistik: Im November 2025 fotografiere ich für das 365-Tage-Projekt mit meiner X-T5 und mit dem Smartphone: 26 x Fujifilm X-T5 mit 2 verschiedenen Objektiven (25 x Festbrennweite XF33mm/1.4 und 1 x Zoomobjektiv XF16-80mm/4) und 4 x Smartphone.

Alle bisherigen Projekt-Fotos aus 2025 gibt es auf meiner Website in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2025. Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus, der mich entweder an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder den ich passend zum Motiv finde. Die Musik zu den Fotos findest du in meiner „365 2025“-Playlist bei Tidal.

Damit wünsche ich Euch allen einen schönen 3. Advent!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten