365-Tage-Projekt 2025

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium

Kaum habe ich hier im Forum mein Fototagebuch 2025 vorgezeigt, wechsle ich nun doch auf ein 365-Tage-Projekt 2025.

Ich habe die letzte Aprilwoche überlegt, dieses Jahr doch noch ein 365-Tage-Projekt zu starten. So konkret kommt diese Überlegung eher aus dem Nichts und auch für mich überraschend. Möchte ich wirklich so spät im Jahr starten und ein unvollständiges 365-Tage-Projekt fotografieren? Wir haben doch schon Mai und so viele Tage ohne Tagesfoto sind schon verflogen …

Ich habe mich entschieden: Ich will es probieren und werde ab Mai 2025 ein 365-Tage-Projekt fotografieren! Die ersten 12 Tage im Mai sind inzwischen im Kasten und das fühlt sich im Moment richtig gut an.

Die Bildnummerierung folgt der Tagesnummerierung des laufenden Kalenderjahres. Das Foto vom 1. Mai 2025 bekommt also die Bildnummer 121/365. Ich kann dir auch verraten, dass mir vom 1. Mai bis 31. Dezember 2025 noch 244 Tage für das tägliche Fotoprojekt übrig bleiben. :cool:

Warum ich 2025 vorher kein 365-Tage-Projekt mit einem Foto täglich fotografiert habe, kannst du übrigens in meinem Blog-Beitrag Verkorkster Start ins 365-Tage-Projekt 2025 nachlesen.

full

121/365

Donnerstag, 1. Mai 2025 – Sandra und ich machen am späten Nachmittag einen Ausflug nach Heidkate. Vom Drachenfest dort wissen wir nichts. Wir erwischen gerade noch ein paar wunderschöne Drachen, bevor die Drachenleute zusammenpacken.​

Anzeigen
full

125/365

Montag, 5. Mai 2025 – Die neue Ausgabe vom Fotomagazin Blickwinkel trudelt bei mir ein: Heft 007 Schmackofatz ist die zweite gedruckte Version dieses Fotomagazins. In meinem Blog-Artikel Blickwinkel Magazin 006 zum Thema Minimalismus berichte ich ausführlicher über die erste gedruckte Ausgabe vom Blickwinkel Magazin.

full

126/365

Dienstag, 6. Mai 2025 – Diese kleinen Leckereien hole ich mir heute extra für das 365-Tage-Projekt als Motiv vom französischen Bäcker in unserer Straße.

full

127/365

Mittwoch, 7. Mai 2025 – Wir haben Zuwachs in unserem Schrebergarten. Gemütlich und fotogen.

full

128/365

Donnerstag, 8. Mai 2025 – Juhu, ich schaffe es heute an die Kiellinie! Mit dabei ist meine instax Square 6 mitsamt einem instax-Film mit schwarzem Rahmen. Das Fotografieren mit der instax macht mir weiterhin viel Spaß.

full

129/365

Freitag, 9. Mai 2025 – Diese Fähnchen im Kieler Jungfernstieg sind unbedingt auch mal ein Tagesfoto wert.

full

130/365

Samstag, 10. Mai 2025 – Heute bin ich tatsächlich das erste Mal im Zoologischen Museum Kiel. Ich find’s prima dort und werde bestimmt irgendwann wieder hingehen.

full

131/365

Sonntag, 11. Mai 2025 – Sonntagswetter in Kiel

Mein Fazit nach den ersten 11 Tagen 365-Tage-Projekt 2025 fällt durchweg positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto und es macht richtig Spaß. So kann es gern weitergehen!

5 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich hab's sehr vermisst :love:

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Wie schööööön!

sylvie
sylvie kommentierte
@lommi
Beruhigend, dass Du das immer noch machst! Aber schleierhaft ist mir dennoch, wie Du das durchhältst 😍

lommi
lommi kommentierte
Hihi, ja, mir macht's Spaß und eventuell bin ich auch ein bisschen 365-Fotografieren-süchtig. :giggle:

sylvie
sylvie kommentierte
Aber sicher nur gaaaaanz eventuell... Gibt Schlimmeres 😉

Weiter geht’s mit der nächsten kompletten Woche Tagesfotos aus Mai 2025.

full

132/365 Queen – I’m In Love With My Car

Montag, 12. Mai 2025 – Die Aussage finde ich ja sehr übertrieben, aber als Fundstück für ein Tagesfoto ist das Motiv ganz okay.

full

133/365 Bosse – Das Paradies

Dienstag, 13. Mai 2025 – Mein Paradies: im Schrebergarten ankommen, dort spielen liebste Lieblingsmenschen Yatzee auf fotogener Tischdecke mit fotogenen Würfeln und ich darf das mit meiner instax Square 6 fotografieren.

full

134/365 Patti Smith – Grateful

Mittwoch, 14. Mai 2025 – Dieses kleine Büchlein steckt voller Glücksmomente. Hier kannst du dir das 365-Tage-Projekt von Hailey Bartholomew ansehen: 365 Grateful Stories about the extraordinary power of gratitude.

full

135/365 Lou Reed – Perfect Day

Donnerstag, 15. Mai 2025 – Abends im Schrebergarten

full

136/365 Zoe Wees – Girls Like Us

Freitag, 16. Mai 2025 – Juhu, endlich wieder ein Graffiti von der Veloroute 10 in Kiel!

full

137/365 Anna Ternheim – Sjunde Himlen

Samstag, 17. Mai 2025 – Diese beiden habe ich auch schon länger nicht fotografiert

full

138/365 Sophie Auster – Let It Be Spring

Sonntag, 18. Mai 2025 – Feiner Sonntagnachmittag im Schrebergarten

Mein Fazit nach der zweiten kompletten Woche 365-Tage-Projekt 2025 fällt erneut durchweg positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto und es macht mir richtig viel Spaß. So kann es von mir aus gern weitergehen.

3 Kameras sind im Mai bisher beim 365-Tage-Projekt 2025 dabei: 12 x Fujifilm X-E4, 4 x Fujifilm X-T5 sowie 2 x instax Square 6. Mit allen drei Kameras fotografiere ich sehr gern.

Alle bisherigen Projekt-Fotos aus 2025 kannst du dir auf meiner Website in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2025 anschauen. Ich aktualisiere die Fotogalerie regelmäßig. Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus, der mich entweder an dem Tag als Ohrwurm begleitet hat oder den ich passend zum Motiv finde. Die Musik zu den Fotos findest du in meiner „365 2025“-Playlist bei Tidal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ihr Lieben,

hier kommen die nächsten sieben Tagesfotos.

full

139/365 Skunk Anansie – This Is Not Your Life © 2025 Sabine Lommatzsch

Montag, 19. Mai 2025 – Kroko-Fundstück im Schrevenpark

full

140/365 Lissie – I'll Stand By You © 2025 Sabine Lommatzsch

Dienstag, 20. Mai 2025 – Ich bin tatsächlich mal wieder mit ’nem Makroobjektiv im Schrebergarten: Entdeckung am Mangold im Hochbeet

full

141/365 Bruce Springsteen – Chimes Of Freedom (live Manchester 2025) © 2025 Sabine Lommatzsch

Mittwoch, 21. Mai 2025 – Heute auch wieder Schrebergarten. Dieses Mal fotografiere ich das Tagesfoto mit einem Teleobjektiv.

full

142/365 Radiohead – Street Spirit (Fade Out) © 2025 Sabine Lommatzsch

Donnerstag, 22. Mai 2025 – Spielerei: Fotobuch + Postkarte + instax-Foto von Fotobuch und Postkarte

Den Druck des Bildbandes Street Photography MIXTAPE habe ich beim Crowdfunding unterstützt und freue mich nun über einen sehr gelungenen Mix an Streetfotos. Das alles in wirklich sehr guter Druckqualität. Zur Website: Street Photography MIXTAPE

full

143/365 Skunk Anansie – Fell In Love With A Girl © 2025 Sabine Lommatzsch

Freitag, 23. Mai 2025 – Spätnachmittags bei Kälte doch noch kurz zum Schrebergarten

full

144/365 AaRON – Blouson Noir © 2025 Sabine Lommatzsch

Samstag, 24. Mai 2025 – Mini-Runde in der Nachbarschaft

full

145/365 Sophie Auster – They Get You All The Time © 2025 Sabine Lommatzsch

Sonntag, 25. Mai 2025 – Heute bleibe ich drinnen und fotografiere sattes Grün im Hinterhof​

Mein Fazit nach der dritten Woche 365-Tage-Projekt 2025 fällt wie in den vorherigen Wochen sehr positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto. Es macht weiterhin richtig viel Spaß, mir jeden Tag bewusst einen kleinen Moment Zeit zu nehmen, um ein Motiv für das Tagesfoto zu finden. Außerdem bin ich erstaunt, wie farblich stimmig sich die sieben Tagesfotos dieser Woche präsentieren: viel Grün, ein bisschen Gelb und dazu ein roter Farbklecks.

3 Kameras sind diese Woche dabei: 3 x Fujifilm X-E4, 4 x Olympus OM-D E-M5 II sowie 1 x instax Square 6 (Foto in Foto).

Kommentar
Hier kommen die letzten sechs Tagesfotos aus Mai 2025.

full

146/365 Roxy Music – More Than This

Montag, 26. Mai 2025 – Rückweg durch den Schrevenpark und kurz ein Foto gemacht

full

147/365 Nolan Sisters – I’m In The Mood For Dancing

Dienstag, 27. Mai 2025 – Das kommt heute mit der Post bei mir an. Ich bin voller Vorfreude und hebe mir das Auspacken für einen ruhigen Moment auf. So viel sei schon verraten: Es hat etwas mit der Autorin und Fotografin Sophie Howarth zu tun.

full

148/365 Sinéad Lohan – Water To The Well

Mittwoch, 28. Mai 2025 – Dieses Buch kommt ebenfalls gestern bei mir an, allerdings völlig überraschend. Ich habe offenbar eines derjenigen Bücher gewonnen, die zum Abschluss eines Missy Magazine-Abos verlost werden. Lieben Dank an alle bei Missy! Ich freue mich sehr und mache daraus mein Tagesfoto.

full

149/365 Zaz – Mon cœur tu es fou

Donnerstag, 29. Mai 2025 – Heute gibt’s was Leckeres auf die Hüften

full

150/365 Nina Chuba – Wenn das Liebe ist

Freitag, 30. Mai 2025 – Schrevenpark Kiel: Alles noch da vom gestrigen Vatertag

full

151/365 Eleanor McEvoy – Something so Wonderful

Samstag, 31. Mai 2025 – Da ist das Schmuckstück! Das neue Buch „Everyday Wonder“ von Sophie Howarth

Kommentar
Dazu gibt es hier das Monatsmosaik mit allen 31 Tagesfotos des Monats Mai.

full

Mit dabei unter anderem: Croissant und Torte, Fotobücher und Roman, Krokodil und Wanze, instax und Graffiti, Blumen und Baum, Ratte und Fisch, Schrevenpark und Schrebergarten.

Mein Fazit nach dem ersten kompletten Monat 365-Tage-Projekt 2025 fällt durchweg positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto. Es macht mir richtig viel Spaß, mir jeden Tag bewusst einen kleinen Moment Zeit zu nehmen, um ein Motiv für das Tagesfoto zu finden oder zu arrangieren.

Ich bin richtig froh, dass ich das Projekt nach der krankheitsbedingten Aufgabe im Januar doch noch wieder gestartet habe. Im Juni geht’s weiter und ich freue mich schon drauf.

Für die Zahlenfreaks: Ich fotografiere im Mai 2025 mit 5 verschiedenen Kameras: 20 x Fujifilm X-E4, 4 x Fujifilm X-T5, 4 x Olympus OM-D E-M5 II sowie 3 x instax Square 6 und 1 x Smartphone.

Kommentar
Mit etwas Verspätung kommen jetzt die ersten acht Tagesfotos aus Juni 2025.

full

152/365 Tina Turner – I Can’t Stand the Rain

Sonntag, 1. Juni 2025 – Regen, immer wieder. Gut für die Natur und gemütlich von drinnen anzuschauen

full

153/365 Greta Van Fleet – Flower Power

Montag, 2. Juni 2025 – Neulich zum Verschenken an der Straße gesehen und mit nach Hause genommen

full

154/365 Rosenstolz – Stolz der Rose

Dienstag, 3. Juni 2025 – Rosa passt gut zu Türkis, finde ich

full

155/365 Roxette – June Afternoon

Mittwoch, 4. Juni 2025 – Baum im Hinterhof Anfang Juni

full

156/365 Juli – Regen und Meer

Donnerstag, 5. Juni 2025 – Ein bisschen Wind in Kiel

full

157/365 Enya – One By One

Freitag, 6. Juni 2025 – Im Treppenhaus

full

158/365 Coldplay – Let Somebody Go (feat. Selena Gomez)

Samstag, 7. Juni 2025 – Farbe und Struktur im Quadrat (kleiner Ausschnitt aus einem Gemälde meiner Tante Wiebke Kühl)

full

159/365 Zaz – Exister

Sonntag, 8. Juni 2025 – Neu im Bücherregal. Dieser Fotobildband „Saul Leiter. Die große Retrospektive“ stand schon lange auf meiner Wunschliste

Mein Fazit zur ersten Juni-Woche (plus den Sonntag letzter Woche) 365-Tage-Projekt 2025 ist ein positives, weil ich es wieder geschafft habe, jeden einzelnen Tag ein Foto zu machen. Außerdem ergeben die Tagesfotos für mich wieder ein fotografisches Tagebuch.

Das beides steht für mich in dieser Woche, die gesundheitlich nicht einfach war, im Vordergrund. Klar, die einzelnen Fotos sind keine Meisterwerke, aber darauf kommt es bei einem 365-Tage-Projekt auch nicht an.

Eine Kamera und ein Objektiv sind diese Woche (plus den Sonntag letzter Woche) dabei: 8 x Fujifilm X-E4 mit XF50mm/2.

Damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!

Kommentar
Nach der ersten Juni-Woche kommt hier – Überraschung! – die zweite komplette Juni-Woche mit Tagesfotos zu meinem 365-Tage-Projekt 2025. Mit Lieblingsfilmen, Blumen, Kieler-Woche-Plakat 2025 und anderem.

full

160/365 Greta Van Fleet – Black Smoke Rising

Montag, 9. Juni 2025 – Zwei meiner Lieblingsfilme :)

full

161/365 Birdy – Evergreen

Dienstag, 10. Juni 2025 – Kleiner Ableger vom Jamaika-Thymian

full

162/365 Rosenstolz – Gib mir Sonne

Mittwoch, 11. Juni 2025 – UFO gesichtet

full

163/365 AnNa R – Ich warte

Donnerstag, 12. Juni 2025 – Warten auf bessere Zeiten

full

164/365 Mike Oldfield – Shadow on the Wall

Freitag, 13. Juni 2025 – o.T.

full

165/365 Sting – Shape Of My Heart

Samstag, 14. Juni 2025 – Kleine Blühwiese vor der Adler-Apotheke

full

166/365 Bonnie Tyler – Total Eclipse Of The Heart

Sonntag, 15. Juni 2025 – Das Plakat zur Kieler Woche 2025 an einer Litfaßsäule​

Mein Fazit zur zweiten Juni-Woche 365-Tage-Projekt 2025: Diese Woche verläuft fotografisch etwas mühsamer als die Wochen davor. Dennoch fotografiere ich jeden Tag das Foto fürs Projekt und freue mich, dass mein fotografisches Tagebuch weitergeht.

Kamera und Objektiv sind wie letzte Woche wieder die Fujifilm X-E4 mit XF50mm/2. Außerdem mache ich zwei Fotos mit meinem Smartphone.

Kommentar
Hier kommen meine Tagesfotos aus der dritten Juni-Woche 2025. Mit Schrebergartenmotiven, neuem Fotomagazin, abstraktem Farbwirbel und mehr.

full

167/365 Amy MacDonald – Fire

Montag, 16. Juni 2025 – Wunder der Natur in unserem Schrebergarten

full

168/365 Anastacia – Forever Young

Dienstag, 17. Juni 2025 – Kletterrose, auch in unserem Schrebergarten

full

169/365 Greta Van Fleet – Talk On The Street

Mittwoch, 18. Juni 2025 – Frisch aus dem Briefkasten: das neue Meet the Street Magazin

full

170/365 Boy – Fear

Donnerstag, 19. Juni 2025 – Farbwirbel aus Regenbogensocken

full

171/365 Sia – Unstoppable

Freitag, 20. Juni 2025 – 7:30 Uhr: ab ins Krankenhaus zur geplanten OP und kurz vorher noch ein Handyfoto.
So fing diese Geschichte im September 2024 an: Mittelfingerbruch beim Jäten (<Link zu meinem Blog)

full

172/365 Muse – Butterflies and Hurricanes

Samstag, 21. Juni 2025 – So sieht’s am Tag nach der OP aus. Ich bin super erleichtert, dass ich die OP jetzt hinter mir habe. Püh!

full

173/365 Amy MacDonald – Don't Tell Me That It's Over

Sonntag, 22. Juni 2025 – Ist das Kunst oder kann das weg?​

Mein Fazit zur dritten Juni-Woche 365-Tage-Projekt 2025: In dieser Woche läuft bei mir alles auf die OP am Freitag hin. Fotografieren ist dabei wunderbare Ablenkung und ich fotografiere jeden Tag das Foto fürs Projekt.

Kameras und Objektive sind: 4 x Fujifilm X-E4 mit XF50mm/2 und 1 x Olympus OM-D E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv. Außerdem mache ich zwei Fotos mit meinem Smartphone.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Die Hand ist hoffentlich wieder fit!

lommi
lommi kommentierte
Nee, das wird leider noch ein paar Monate dauern. Aber den größten Brocken habe ich schon geschafft.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Moin Sabine,

gute Besserung -Enchondrom, das habe ich vorher noch nie gehört, was es alles gibt.
Hauptsache, die Schmerzen haben nachgelassen.

Deine Bilder gefallen mir mal wieder sehr gut. :)

Ihr Lieben,
hier kommen die letzten acht Tagesfotos aus Juni 2025.

full

174/365 Udo Lindenberg – Coole Socke

Montag, 23. Juni 2025 – Nach OP mit Vollnarkose Ende letzter Woche beginnt die neue Woche mit Ringelsocken aufm Sofa

full

175/365 Cher – Pride

Dienstag, 24. Juni 2025 – Immer wichtig: PRIDE

full

176/365 Sophie Hunger – Beauty Above All

Mittwoch, 25. Juni 2025 – Besuch kommt und bringt einen wunderschönen Blumenstrauß von Blütenwerke mit. Danke nochmal dafür! (unbezahlte Werbung)

full

177/365 Leonard Cohen – First We Take Manhattan

Donnerstag, 26. Juni 2025 – Heute einfach nur Sofa und Lieblingsserie

full

178/365 2raumwohnung – Hotel Sunshine (Tag)

Freitag, 27. Juni 2025 – Eine einzelne Blüte aus dem wunderschönen Blumenstrauß mit Makroobjektiv fotografiert

full

179/365 Lenny Kravitz – Flower Child

Samstag, 28. Juni 2025 – Nochmal Besuch und wieder ein wunderschöner Strauß (dieser hier ist aus unserem Schrebergarten). Dankeschön!

full

180/365 Charlotte Gainsbourg – Little Monsters

Sonntag, 29. Juni 2025 – Monstercoole Post aus Berlin. Dankeschön!

full

181/365 Elton John + Brandi Carlile – A Little Light

Montag, 30. Juni 2025 – Dieses liebevoll gestaltete Magazin mit Fotos aus Kuba liegt zurzeit immer griffbereit zum Reinblättern auf meinem Tisch: UNFOLDING 001 – Echoes of Change von Kai Behrmann und Thomas B. Jones (unbezahlte Werbung)

Mein Fazit zur vierten Juni-Woche 365-Tage-Projekt 2025 fällt insgesamt positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag das eine Tagesfoto. Sicherlich habe ich schon phantasievoller fotografiert, aber diese Woche geht es einfach nicht anders.

Kameras und Objektive sind: 5 x Fujifilm X-E4 (4 x mit XF50mm/2 und 1 x mit XF23mm/2), 1 x Olympus OM-D E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv und 1 x Smartphone.

Kommentar
Monatsende? Monatsende! Da darf das Monatsmosaik natürlich nicht fehlen. Ein kurzes Fazit und eine Mini-Statistik bekommt Ihr auch. :)

Hier ist also das Monatsmosaik Juni 2025. Mit dabei unter anderem: Regentropfen, Socken, Regenbogen, viele Pflanzen und Blüten, Fotomagazine und Kieler-Woche-Plakat.

full

Mein Fazit nach dem zweiten kompletten Monat 365-Tage-Projekt 2025 fällt wie nach dem ersten Monat positiv aus. Ich fotografiere jeden Tag mindestens das eine Tagesfoto und freue mich, dass meine Sammlung an kleinen Erinnerungsquadraten stetig wächst.

Bedingt durch eine OP und diverse Termine drumherum ist es im Juni nicht immer einfach, mir genug Zeit und Ruhe für das Tagesfoto zu nehmen. Daher sind in diesem Monat ein paar mehr Handyfotos und auch ein paar mehr „Verlegenheitsfotos“ (TV oder Bücher abfotografiert) dabei als sonst. Aber auch das gehört zum täglichen Fototagebuch dazu.

Ein wenig Statistik: Ich fotografiere im Juni 2025 mit 3 verschiedenen Kameras (inklusive Smartphone): 23 x Fujifilm X-E4 (22 x mit XF50mm/2 und 1 x mit XF23mm/2), 2 x Olympus OM-D E-M5 II mit 60-mm-Makroobjektiv und 5 x Smartphone.

Von der Kieler Woche bekomme ich dieses Jahr übrigens nichts mit außer diesem Plakat und einem Kieler-Woche-Becher, den Sandra uns gekauft hat.
full

166/365​

Alle bisherigen Projekt-Fotos aus 2025 kannst du dir auf meiner Website in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2025 anschauen. Alle Monatsmosaike gibt's hier: 365 Monatsmosaike – Fotogalerie. Ich aktualisiere die Fotogalerien regelmäßig.

Kommentar
Moin in die Runde,
jetzt geht es weiter mit den ersten Tagesfotos aus Juli 2025. Mit Pride-Flagge, Sommerbaum im Hinterhof, Becher von der Kieler Woche 2025 und mehr.

full

182/365 Sophie Zelmani – Your Garden

Dienstag, 1. Juli 2025 – Kalenderblatt Juli 2025 mit einem Motiv aus unserem Schrebergarten

full

183/365 Mariybu feat. REEZA – LAUT + QUEER

Mittwoch, 2. Juli 2025 – LAUT + QUEER

full

184/365 Birdy – Little Blue

Donnerstag, 3. Juli 2025 – Zum Fädenziehen beim Orthopäden

full

185/365 2raumwohnung – Cookies Cream (Hier ist der Sommer)

Freitag, 4. Juli 2025 – Sommerbaum und Sommerwolken

full

186/365 Coldplay feat. Beyoncé – Hymn for the weekend

Samstag, 5. Juli 2025 – Wochenende mit Kieler-Woche Becher 2025 und Pride-Flagge

full

187/365 Depeche Mode – Enjoy The Silence

Sonntag, 6. Juli 2025 – Langzeitbelichtung mit abstraktem Ergebnis​

Mein Fazit zur ersten Juli-Woche 365-Tage-Projekt 2025: In dieser Woche läuft das Projekt ganz okay weiter. Ich finde jeden Tag mindestens ein Fotomotiv und mache daraus das Tagesfoto.
Kamera und Objektive sind: 6 x Fujifilm X-E4 mit 3 x XF23mm/2 und 3 x XF50mm/2. Außerdem mache ich ein Foto mit meinem Smartphone.

Kommentar
Und gleich weiter mit der zweiten Juli-Woche 2025.

full

188/365 Fräulein Menke – Hohe Berge

Montag, 7. Juli 2025 – Sehr schöne Erinnerungen an eine Wanderung auf dem E5 zusammen mit einem Schulfreund. Wir sind damals auf dem Fernwanderweg E5 von Oberstdorf aus losgewandert, über die Alpen und anschließend auf einem Höhenwanderweg weiter nach Meran.

full

189/365 ABBA – The Winner Takes It All

Dienstag, 8. Juli 2025 – Heute wird Wimbledon geguckt: Laura Siegemund ist im Viertelfinale!

full

190/365 Joan Baez – Love Song To A Stranger

Mittwoch, 9. Juli 2025 – Liebe, Seenotrettung und Omas gegen Rechts

full

191/365 Wir Sind Helden – Wütend genug

Donnerstag, 10. Juli 2025 – Heute auch wieder ein Aufkleber. Gisèle Pelicot: „Die Scham muss die Seite wechseln.“

full

192/365 Girls in Hawaii – Colors

Freitag, 11. Juli 2025 – Heute vergesse ich doch glatt, das Tagesfoto zu fotografieren! Hier ein Ersatzfoto von vorgestern.

full

193/365 Conchita Wurst – Rise like a Phoenix

Samstag, 12. Juli 2025 – Im Zirkuszelt ;)

full

194/365 Lissie – Flowers (feat. Bre Kennedy)

Sonntag, 13. Juli 2025 – Kleine Kunst am Wegesrand​

Mein Fazit zur zweiten Juli-Woche 365-Tage-Projekt 2025: Die Zeit fliegt und das Fotoprojekt läuft gut weiter. Leider vergesse ich am Freitag dieser Woche, das Tagesfoto zu fotografieren. Ich wähle daher ein Ersatzfoto von Mittwoch dieser Woche aus. Als Ausnahme ist das völlig okay.
Kamera und Objektive sind: 7 x Fujifilm X-E4 mit 3 x XF23mm/2 und 4 x XF50mm/2.

2 Kommentare
tideloon
tideloon kommentierte
Es ist immer wieder eine Freude, deine vielfältigen Tagesbild-Quadrate anzuschauen. Du verstehst es, alltägliche Szenen in besondere Kompositionen zu verwandeln. Die Bandbreite deiner Motive, die feinen Details und die kreative Herangehensweise überraschen mich jedes Mal aufs Neue.

lommi
lommi kommentierte
Lieber Beat-Markus, danke, das freut mich sehr. Liebe Grüße in die Schweiz, Sabine :)

Moin Ihr Lieben,
wir haben schon Mitte August und ich hänge hier mit meinem Upload etwas hinterher. Das tut mir leid.

Aber jetzt geht's weiter und hier kommt die dritte Juli-Woche. Mit dabei unter anderem: ein Pride-Flaggen-Polaroid, zweimal Schrevenpark, das Zine #01 vom Street Collective Kiel, ein Selfie und ein Trikot der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft.

full

195/365 Lykke Li – I Follow Rivers (The Magician Remix)

Montag, 14. Juli 2025 – PRIDE GOES ON und sieht mit ’nem Polaroid auch gut aus

full

196/365 MGMT – The Youth

Dienstag, 15. Juli 2025 – Kleine Runde Schrevenpark

full

197/365 Peter Fox – Schwarz zu blau

Mittwoch, 16. Juli 2025 – Größere Runde Schrevenpark zusammen mit Philipp Krüger vom Street Collective Kiel

full

198/365 Die fantastischen Vier feat. Clueso – Zusammen

Donnerstag, 17. Juli 2025 – Große Freude über ein neues Zine: #01 Streetfotografien aus Kiel vom Street Collective Kiel. Danke, Philipp, für die Übergabe und den Fotowalk gestern!

full

199/365 Die toten Hosen – Tage wie diese

Freitag, 18. Juli 2025 – Muster über Muster

full

200/365 Joe Cocker – Summer In The City

Samstag, 19. Juli 2025 – Selfie an einem heißen Tag in Kiel

full

201/365 Peter Schilling – Major Tom

Sonntag, 20. Juli 2025 – Aufregendes Viertelfinale gestern Abend! Wahnsinn! Dazu heute ein Foto eines Trikots der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft von der Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Nummer 19 damals: Fatmire Bajramaj, inzwischen Alushi.​

Mein Fazit zur dritten Juli-Woche 365-Tage-Projekt 2025:
Die Fußball-EM läuft weiter und mein Fotoprojekt läuft auch gut weiter. Ich finde jeden Tag mindestens ein Fotomotiv und mache daraus das Tagesfoto.

Kameras und Objektive sind: 5 x Fujifilm X-E4 mit 4 x XF50mm/2 und 1 x XF23mm/2 sowie 2 x Olympus OM-D E-M5 II mit Olympus M25mm/1.8.

Alle bisherigen Projekt-Fotos aus 2025 gibt's auf meiner Website in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2025. Ich aktualisiere die Fotogalerie regelmäßig.

Kommentar
Und hier gleich die vierte Juli-Woche hinterher. Mit FUCK AFD, typisch norddeutscher Postkarte, Ausstellungsplakat, Blümchen und Grünzeug.

full

202/365 Dahabflex – Fck AfD

Montag, 21. Juli 2025 – FUCK AFD !

full

203/365 The Beatles – Hello, Goodbye

Dienstag, 22. Juli 2025 – Langer Dialog auf Norddeutsch

full

204/365 Deine Cousine – Familie sucht man sich aus

Mittwoch, 23. Juli 2025 – Raus gegen Spanien im Halbfinale

full

205/365 Barbara Morgenstern – Der Augenblick

Donnerstag, 24. Juli 2025 – Auf dem Rückweg von der Physiotherapie zufällig entdeckt: Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Leider habe ich mir die Ausstellung nicht anschauen können.

full

206/365 Philipp Dittberner – Das ist dein Leben

Freitag, 25. Juli 2025 – Kleiner Topf mit rosafarbenen Blümchen für diesen Freitag, an dem ich das Tagesfoto komplett verschusselt habe (Ersatzfoto von Samstag, 26. Juli 2025)

full

207/365 Madeline Juno – 99 Probleme

Samstag, 26. Juli 2025 – Kurz im Schrebergarten reingeschaut und mich über die verschiedenen Grüntöne gefreut

full

208/365 Alli Neumann – Vom anderen Stern

Sonntag, 27. Juli 2025 – Weintrauben zum Finale der Fußball-EM​

Mein Fazit zur vierten Juli-Woche 365-Tage-Projekt 2025: Mein Fotoprojekt läuft weiter, allerdings etwas schleppend in dieser Woche.

Leider vergesse ich am Freitag komplett, das Tagesfoto zu fotografieren. Ich wähle ein Ersatzfoto vom Tag drauf. Komischerweise ist mir das am Freitag in der zweiten Juli-Woche auch passiert. Vielleicht sollte ich in Zukunft an den Freitagen etwas besser aufpassen.

Kamera und Objektiv sind: 7 x Fujifilm X-E4 mit 7 x XF50mm/2.

Kommentar
Hier kommen die letzten vier Tagesfotos aus Juli 2025. Dazu gibt es das Monatsmosaik Juli 2025 mit allen 31 Tagesfotos des Monats.

full

209/365 Muse – Butterflies and Hurricanes

Montag, 28. Juli 2025 – Tagpfauenauge an der (sehr dreckigen) Fensterscheibe unserer Gartenhütte

full

210/365 Birdy – Shadow

Dienstag, 29. Juli 2025 – Schattenspiel in unserem Schrebergarten

full

211/365 Tori Amos – Rain Brings Change

Mittwoch, 30. Juli 2025 – Regen, Regen, Regen

full

212/365 Sophie Zelmani – July Waits

Donnerstag, 31. Juli 2025 – Zum Abschluss des Monats noch einmal der Baum in unserem Hinterhof

full

Hier ist das Monatsmosaik Juli 2025. Mit dabei unter anderem: Progressive Pride, Pflanzen, Muster, Spiegelungen, Polaroid, Schrevenpark, Langzeitbelichtung, Arztpraxis, Postkarte, Schrebergarten, Aufkleber, Weintrauben, Schmetterling, Baum im Hinterhof, Socken und mehr.

Kurzes Fazit und Mini-Statistik nach dem dritten Monat 365-Tage-Projekt 2025

Es geht bei mir die letzten Wochen krankheitsbedingt alles etwas langsamer. Mein Fazit zum 365-Tage-Projekt 2025 nach dem dritten kompletten Monat fällt dennoch positiv aus. Denn bis auf zwei Tage fotografiere ich im Juli jeden Tag mein Tagesfoto für das Fotoprojekt und meine kleine quadratische Erinnerungssammlung wächst stetig weiter.

Die zwei fehlenden Tagesfotos ersetze ich mit zwei zeitnah fotografierten Fotos. Trotzdem habe ich natürlich das Ziel, wirklich jeden einzelnen Tag das Tagesfoto zu fotografieren. Ersatzfotos sollen ganz klar die Ausnahme bleiben.

Ein wenig Statistik: Im Juli 2025 fotografiere ich mit 3 verschiedenen Kameras (inklusive Smartphone): 28 x Fujifilm X-E4 (20 x mit XF50mm/2 und 8 x mit XF23mm/2), 2 x Olympus OM-D E-M5 II mit M.25mm/1.8 sowie 1 x Smartphone.

Kommentar
Moin in die Runde,

jetzt geht es weiter mit den ersten Tagesfotos aus August, mit denen ich die Woche Ende Juli/Anfang August komplett mache.

full

213/365 Simple Minds – Someone Somewhere (In Summertime)

Freitag, 1. August 2025 – Jetzt ist schon August!

full

214/365 Peter Gabriel – Walk Through The Fire

Samstag, 2. August 2025 – Der Fotokalender in unserer Küche mit Schrebergartenmotiven ist auch auf August umgestellt

full

215/365 Juli – Fahrrad

Sonntag, 3. August 2025 – Heute nur Sofa und Le Tour de France Femmes schauen: Pauline Ferrand-Prevot bei der Siegerehrung (am PC aus zwei Fotos zusammengebastelt)​

Mein Fazit zur 31. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: In dieser Woche habe ich an manchen Tagen die Auswahl zwischen mehreren Fotos und an anderen fotografiere ich lediglich das eine Tagesfoto. Damit verläuft die Woche fotografisch so wie viele andere Wochen während dieses Projekts auch. Mir macht es weiter viel Spaß, für das 365-Tage-Projekt zu fotografieren.

Kamera und Objektive: 7 x Fujifilm X-E4 mit 6 x XF50mm/2 und 1 x XF23mm/2.

Kommentar
Hier gleich weiter mit der nächsten Augustwoche. Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

full

216/365 Biffy Clyro – Many Of Horror

Montag, 4. August 2025 – Zwei Tauben im Gleichschritt am Kieler Exerzierplatz

full

217/365 Linkin Park – From the Inside

Dienstag, 5. August 2025 – Kunst in Kiel: Detail vom Wind-Licht-Objekt von Göpfert und Hölzinger

full

218/365 The Walkabouts – Nightbirds

Mittwoch, 6. August 2025 – Für heute gibt es ein Ersatzfoto von Ende Juli mit Graffiti von nikt.eak an der Veloroute 10 in Kiel

full

219/365 Ane Brun – Lift Me (feat. Madrugada)

Donnerstag, 7. August 2025 – Grashüpfer zu Besuch beim Frühstück auf der Terrasse

full

220/365 Prince – Strange Relationship

Freitag, 8. August 2025 – Abhängen im Badezimmer

full

221/365 Birdy – Older

Samstag, 9. August 2025 – Nach längerer Zeit mal wieder ein Buch angefangen: „Sonnenhang“ von Kathrin Weßling

full

222/365 ABBA – Slipping Through My Fingers

Sonntag, 10. August 2025 – „Du siehst aus, wie ich mich fühle“-Vibes aufm Campingplatz am Lanker See (bei Preetz)​

Mein Fazit zur 32. Kalenderwoche 365-Tage-Projekt 2025: In dieser Woche fotografiere ich für meine Verhältnisse wirklich sehr wenig und gleich dreimal „nur“ mit dem Smartphone. Für einen Tag gibt’s außerdem wieder ein Ersatzfoto. Doch ich bleibe dran am Projekt.

Kameras und Objektive: 3 x Smartphone, 3 x Fujifilm X-E4 mit XF50mm/2 und 1 x Fujifilm X-T5 mit XF33mm/1,4.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten