Frage F-Mount Objektiv über den Monsteradapter LA-FE2 + Megadap ETZ21Pro+ Adapter an einer Z Kamera adaptieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kafenio

Unterstützendes Mitglied
Ich habe das Forum durchsucht, aber bisher nichts dazu finden können.

Habt ihr mal probiert ein F-Mount Objektiv mittels des Monsteradapter LA-FE1 oder LA-FE2 und dem Megadap ETZ21 Pro+ an einer Nikon Z Kamera zu adaptieren?

Wenn ja: Welche Adapterfirmwareversion und Kamerafirmwareversion habt ihr verwendet und hat es funktioniert oder nicht?

Ich frage deswegen, weil die Objektivunterstützung meines Monsteradapters LA-FZ1 (Nikon F auf Nikon Z) bislang recht dürftig ist (nur bestimmte AF und AF-D Objektive, keine AF-S Objektive werden bislang unterstützt). Der LA-FE2 unterstützt deutlich mehr Objektive.

Grundsätzlich scheint das stacken von Adaptern mit dem Megadap ETZ21Pro+ nicht völlig unmöglich zu sein.

Leica M Mount Objektive konnte ich erfolgreich mittels des TTArtisan M-E 6bit Adapters + Megadap ETZ21 Pro+ an einer Nikon Zf verwenden. Dieser hat jedoch keine Autofokusfunktionalität. Lediglich der 6bit Code wird optisch ausgelesen und die Objektivinfo in die EXIF-Daten geschrieben.

Mein Monsteradapter LA-KE1 (Pentax K auf E-Mount) funktioniert jedoch z.b. nicht am ETZ21Pro+ (auch nicht mit der neuesten Firmware), insofern bin ich unsicher, ob ich einen Versuch mit dem LA-FE2 wagen soll.

Würde mich freuen über eure Adaptierungserfahrungen zu lesen.
Was habt ihr bereits ausprobiert?
Was hat funktioniert und was nicht?

Anzeigen
Warum sollte man für ein AF-S Objektiv einen dieser Fremdadapter verwenden, wenn die Nikon-Adapter FTZ und FTZ II AF-S Objektive mit allen Optionen dauerhaft, sicher und vor allem vom Hersteller supported unterstützen?
Ansonsten: kaufen, ausprobieren und zurückgeben, wenn es nicht funktioniert. Ob das nach dem Firmwareupdate x der Kamera auch dauerhaft funktioniert, bzw. der Hersteller des Adapters nachbessert, ist die andere Frage für die Glaskugel.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eine doppelte Adapterlösung hat noch mehr Chancen, nicht zuverlässig zu funktionieren.

W
W.W. kommentierte
@Christoph Blümer @ni27fo Die doppelte Adapterlösung käme für mich auch nicht in Frage. Da handelt man sich noch mehr Firmware-Komptibilitätsprobleme ein. Vermutlich hat der TO überlegt, dass der Adapter Nikon-F auf Sony und der Adapter Sony auf Nikon-Z beide jeweils besser funktionieren als der aktuelle Adapter Nikon-F auf Nikon-Z von Monsteradapter.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber die Schlussfolgerung ist sehr mutig. :LOL:

K
kafenio kommentierte
Es geht mir hier nicht darum Sinn oder Unsinn von Adaptionen zu diskutieren (darüber gibt es bereits genügend Threads).

Hier soll es bitte um einen Erfahrungsaustausch zwischen Nikon Z Fotografen gehen, die bereits verschiedene Adapterlösungen ausprobiert haben. Egal ob diese gut, schlecht oder gar nicht funktioniert haben oder in den Augen mancher sinnvoll oder nicht sinnvoll sind.

Deswegen nochmal die Fragen aus dem Eingangspost:
Hat jemand den LA-FE2 an einem Megadap ETZ21 (Pro/Pro+) an einer Z-Kamera ausprobiert?
Wie waren die Ergebnisse?
Welche Adapterlösungen habt ihr sonst noch ausprobiert, die funktionieren?
Welche Lösungen haben für euch funktioniert und welche nicht?
Welche Versionsstände und Adaptermodelle wurden jeweils für Kamera und Adapter verwendet?

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja sorry, den Satz hatte ich tatsächlich überlesen
Ich frage deswegen, weil die Objektivunterstützung meines Monsteradapters LA-FZ1 (Nikon F auf Nikon Z) bislang recht dürftig ist (nur bestimmte AF und AF-D Objektive, keine AF-S Objektive werden bislang unterstützt). Der LA-FE2 unterstützt deutlich mehr Objektive.
Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber eventuell hast Du hier die meiste Erfahrung mit den Monsteradaptern - falls da also keine vernünftigere Antwort von anderen kommt, liegts vielleicht daran.

Ich hatte mal vor einigen Tagen MonsterAdapter angeschrieben zur Klärung der Frage. Von dort kam folgende Antwort:

"Based on our findings, none of E-mount MonsterAdapter works with Megadap. And we didn;t digg further. Please understand."

Nachdem auch meine Erfahrungen am Neewer NW-ETZ und Viltrox NF-Z Adapter in Verbindung mit den Monsteradaptern negativ ausfielen kann man diese Aussage von MonsterAdapter wohl auch auf diese E-to-Z Adapter übertragen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten