Nikkor 200-500mm F5.6 vs. 500mm F4 oder neue Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AORORA

NF Mitglied

ich nutze seit 5 Jahren das Nikkor 200-500mm F5.6 an meiner Nikon D850. Ich bin nur mittlerweile nicht mehr ganz zu frieden damit. Ich mache viel Naturvideos von Tieren ab und an auch Videos einfach wie Sterne oder Planeten vorbei ziehen ... also viel bei Dunkelheit oder Dämmerung. Langsam stoße ich da an meine Grenzen - das Bildrauschen stört mich immer mehr.
Lohnt es sich 2025 noch auf das ältere Nikkor 500mm AFS VR F4 für rund 2000€ umzusteigen oder wäre ich mit einer besseren Kamera besser beraten?
Ich hab auch schon an die Kombo von 300mm F2.8 mit TC gedacht.

Oder hat jemand ganz andere Vorschläge?
Preis ca. 2000€

Gruß,
Max:D

Anzeigen
Hallo Max,

Du operierst hier echt im Grenzbereich.

Die Kombi mit dem 300/2,8 ist auch nur bei einem 1,4fach TC nahe bei F4 - und noch weit weg von den 500mm.

Auch mit dem 500/F4 gewinnst Du "nur" eine Blendenstufe. Wenn das die Lösung ist - ???

Rauschen wird bei größeren Pixeln weniger. Also weniger Megapixel.
Kannst Du bei der D850 Pixel "zusammenschalten"? (Pixelbinning)
Ansonsten wäre da evtl. eine D780 oder ZF im Vorteil.
Selbst habe ich eine D780 im Einsatz - und bin bei Milchstrasse und Dämmerung sehr angetan - habe aber nicht den Vergleich zur D850.

Kommentar
Die D850 ist doch immer noch eine TOP Kamera...
Ich verwende oft das AF-S 4/200-400 VRII, das gibt es auch gebraucht für 1.500-1.750 €
1759588253118.jpeg

Kommentar
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Die Kamera an sich finde ich klasse. Ich hab nur Probleme bei Dämmerung mit dem Nikkor 200-500mm zu filmen. Da stoß ich an meine Grenzen. Meist nutze ich ISO 6400 aufwärts, wie gesagt wenn man z.B. Tiere Abends filmt.

@Thomas Ferber Die Nikon D780 müsste mMn doch nur eine "komprimierte" D850 sein? und bei ZF müsste ich meine komplette Ausrüstung umstellen, glaub da reichen 2000€ nicht mehr:ROFLMAO:

@achim kostrzewa hast du ein 500mm Objektiv schonmal genutzt? - merkt man den Unterschied zu 400mm? Ansonsten wäre das vielleicht sogar eine gute Alternative.

Gruß

A
AORORA kommentierte
Oh ich sehe, du hast schon recht viel Erfahrung.:D Denke das Objektiv schau ich mir mal näher an. Grad beim filmen ist ein Zoomobjektiv doch etwas flexibler...
Danke erstmal(y)

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
A
AORORA kommentierte
Da bin ich mit meinen 20 Jahren ja noch anfänger :ROFLMAO:

A
AORORA kommentierte
@achim kostrzewa Eine Frage vielleicht noch, da du ja das 500mmF4 und 200-400mm hast bzw. hattest, sieht du unterschiede in der Qualität beider Objektive?

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte

Ich hatte auch beide und ein 500/4 ist ab dem mittleren Entfernungsbereich dem 200-400/4 klar überlegen.

2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nein, auf keinen Fall. Außerdem ist es schon so oft durchgekaut worden. Mehr Pixel rauschen nicht zwangsläufig mehr, bei gleiche Betrachtungsgröße. Die D850 ist die beste DSLR, die man kaufen kann. Wenn du also nicht auf Spiegellos wechseln möchtest, dann denke nciht weiter über den Body nach.

A
AORORA kommentierte

Ich hab das letzte mal glaub 2021 nach Kameras aktiv geschaut also bevor ich mir die D850 gekauft habe. Da hieß es schon das diese eben fast technisch schon auf dem maximum sei was Kameraprozessoren leisten können (bitte verbessern wenn falsch :D ) alles weitere ist nur fein Tuning. Grad bei den Spiegellosen kenne ich mich überhaupt nicht aus - hätte zumindest sein können das diese vielleicht im Video Bereich + lowlight deutlich besser sind.

Aber wie schon mehrmals geschrieben jetzt bleibts bei den 2 Objektiven die ich mir mal anschaue :D

Die D780 halte ich für eine gute Idee. Die soll gute LiveView Eigenschaften haben was sicher zum filmen oder Astro von Vorteil ist.
Hybrid AF und rauscharmer 24,5 MP Sensor sind auch noch gut heutzutage.
Ein lichtstarkes Telezoom ist richtig teuer und der Umstieg auf Z mit den gewünschten Erfordernissen kostet zigtausend.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Zum filmen und LiveView ist die D780 sicher besser als die D850. Die D850 hat keinen Hybrid AF und der Sensor der D780 rauscht auch weniger.

A
AORORA kommentierte

Ich weiß nur nicht ob dieses "besser" mir ausreicht, ob das ein richtigen Unterschied macht - 2 Beiträge weiter unten hab ich ein Beispielbild wie es aussehen könnte. Glaubst du mit einer D780 wäre das Video deutlich besser geworden?

T
Tom.S kommentierte

Wenn du kein Problem mit der Präzision des AF hast, bringt dich die D780 nicht weiter.

A
AORORA kommentierte
Ja, das Grundproblem wird eben noch mein Lichtschwaches Objektiv bleiben. Vielleicht sind die Ergebnisse sogar besser mit der D780 oder ähnlicher Modell - aber wahrscheinlich nicht das was ich suche. Denke es wird auf jeden fall ein neues Objektiv und keine Kamera.

T
Tom.S kommentierte
Denke es wird auf jeden fall ein neues Objektiv und keine Kamera.

Sehr vernünftig. Mit Kameras ist aktuell in Sachen Rauschen und Dynamik hardwareseitig praktisch nichts mehr zu holen.

...

3 Kommentare
A
AORORA kommentierte
Ich hab noch nicht gegoogelt aber solche Adapter nehmen doch meist Bildqualität?

J
joemi kommentierte
Siehe eins tiefer

A
AORORA kommentierte
Cool gut zu wissen. 200€ mehr sollte noch drin sein, die Idee schau ich mir auch mal an:D

Du brauchst nicht unbedingt eine neue Ausrüstung, es gibt den FTZ Adapter mit dem du alle automatischen Objektive an einer Z nutzen kannst. Und die moderneren Sensoren sind rauschärmer als die älteren. Ich habe mit der Z6iii und dem 180 600 gute Erfahrungen gemacht (ich weiß das ist über deinem geplantem Budget 2100 + 1700€ ), kann mir vorstellen das eine zf (1999€ schwarz) gut passen könnte aber inzwischen ist die z6iii (2100€) nicht mehr weit von deinem Budget entfernt dazu einen ftz2 Adapter (190€) dann kannst du dein 200 500 weiter nutzen.

Die FTZ Adapter. sind nichts anderes als ''Zwischenringe" die das Auflagenmaß anpassen und dabei noch alle elektrischen Kontakte durchschleifen. Somit keine optische Änderung.

Geh doch mal mit deiner Ausrüstung zum Händler deines Vertrauens und probier's aus

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
A
AORORA kommentierte
so ein Händler gibs leider bei mir nicht, ich wohn tief auf dem Land. Der nächste Händler ist ca. 60km entfernt :ROFLMAO: Trotzdem danke(y)

DX Modus bei der D850 wird nicht helfen, da dann nur der innere Bereich des Sensors ausgelesen wird, und durch den Crop das Rauschen weiter zunimmt.

Kommentar
Für die ganz alten Objektive könnte der Monster la fz1 noch eine Möglichkeit sein schau mal bei Nikon Rumors, da wird er gerade besprochen. Mich interessiert er nicht, da ich erst vor einem Jahr direkt mit einer Nikon Z6iii angefangen habe und sonst nur Pentax K1 und K3 intensiv nutze.

1 Kommentar
A
AORORA kommentierte
Meine alten Objektive hab ich vor Jahren aussortiert. Mein erstes Teleobjektiv war ein AF 300mmf4. Das hat einmal so laut gerattert beim fokussieren das die Rehe erschrocken sind :ROFLMAO:
Also wenn möchte ich schon etwas "modern" bleiben aber gut zu wissen das es sowas gibt;)

Threadtitel, "oder neue Kamera". Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Also bevor es hier zu bunt wird und alles von AF-D bis zu denn Z S Objektiven besprochen ist, grätsche ich noch mit der D6 rein und verflüchtige mich hiermit.

1 Kommentar
A
AORORA kommentierte
nur das Die D6 einen Neuwert von 7k hat und damit das 3-fache meines Preises von 2000€ übersteigt. Und eine gebrauchte mit 200000 Bildern möchte ich nicht zwingend nutzen. Die Z Variante liegt zumindest im Preisrahmen.
Aber danke für deinen Kommentar ;)

Wie schon geschrieben wurde:
Öffnung 4 bringt nur 1 EV
Öffnung 2,8 passt nicht ins Budget
Die D850 ist sensormäßig top, da gibt es eigentlich kaum eine wesentlich bessere Alternative.
Also muss man Pixel zusammenlegen.
Stills:
Aufnahmen über ISO6400 vermeiden und ggf auf 24MPX herunterrechnen.
Video:
Eventuell in 4k Aufnehmen und in HD umrechnen?

Kurz: vielleicht ließe sich mit dem Vorhandenen mehr erreichen?
Anregung: Problemfälle hier mal zeigen und vielleicht können User helfen!

T
Tom.S kommentierte
Das sind schon sehr grenzwertige Lichtbedingungen. Da wirst du nur mit einem lichtstärkeren Objektiv weiterkommen.

Wenn 400mm reichen, käme auch ein AF-S 400/2,8 in Frage. Das hat allerdings keinen Stabi. Wenn du ohnehin vom Stativ arbeitest wahrscheinlich nicht so ein Problem. Jedenfalls wäre bei o.a. Beispiel ISO 6400 möglich gewesen. Das ist dann ein ziemlicher Unterschied.

A
AORORA kommentierte
Das war schon ein sehr extremes Beispiel hier aber es kommt doch öfters vor. Dann bin ich mit einem Lichtstärkeren Objektiv wirklich besser beraten.
Hast du das 400mm schonmal genutzt? Es scheint noch älter zu sein als das 500mmF4. Aber das wäre wahrscheinlich die Optimale Lösung.

T
Tom.S kommentierte

Das 400/2,8 ist groß, schwer und optisch hervorragend. Alle Superteles von Nikon sind erstklassig.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kopiere/teile alles was @Tom.S in 14.2 geschrieben hat.
Zudem: bei 30p wäre die Belichtungszeit doppelt so hoch, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
A
AORORA kommentierte
@Wuxi Ja theoretisch hätte ich bei 30p 1/120s für gleiche Resultate genutzt was das Video wieder dunkler macht.
Nach meiner Logik nach wäre nur ein besseres Objektiv mit mehr Licht die Lösung - oder eben Kamer mit besseren Rauschverhalten aber bei ISO25000 kann man wahrscheinlich generell keine Wunder mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Bildrauschen ist es bei gleicher Ausgabegröße egal ob man 24MP oder 45MP oder eine der letzten F oder Z nimmt. Das ist vor allem ein Problem der Sensorgröße wenn man halbwegs aktuelle Sensoren vergleicht. Der 24MP Sensor von Nikon hat schon etliche Jahre am Buckel und an den Kennzahlen hat sich wenig geändert auch wenn sich die Architektur bei DSLM geändert hat. Mit einer neuen Kamera lässt sich also die Physik leider nicht austricksen.

Du kannst bei deinem Budget einen Lichtwert gewinnen wenn du auf ein Objektiv mit Blende 4 umsteigst. Das 500/4 VR ist da keine schlechte Idee wenn die Brennweite gesetzt ist.
Man kann bei Photos das Bildrauschen inzwischen sehr gut mit div. Software korrigieren. Ob das bei Film ebenso geht, ist mir nicht bekannt.

1 Kommentar
A
AORORA kommentierte
Das war eben mein Grundgedanke, schau mal ein Beitrag drüber da hab ich ein Beispiel Bild

Ich wäre etwas vorsichtig mir von einer anderen Kameras/Auflösung einen riesigen Unterschied beim Rauschen zu erhoffen.
Suche mal ein bisschen im Internet, da gibt es jede Menge Beiträge zum Vergleich des Rauschverhaltens zwischen verschiedenen Kameras und Auflösungen. Schau Dir vielleicht mal dies und den dort enthaltenen Link zu einem youtube Video an:

Oder schau dir mal die Tests bei DPreview an:

Dort kannst Du dir Bilder der verschiedenen Kameras und ISO Einstellungen runter laden, dann auf eine einheitliche Auflösung runter skalieren und direkt vergleichen.
Dort kannst Du auch direkt vergleichen, was dir eine Stufe geringere ISO empfindlichkeit bringt, wenn Du ein neues Lichtstärkeres Objektiv kaufen willst.
Evtl. bringt Dir eine richtige SW-Nachbearbeitung viel mehr, als eine neue Kamera oder Objektiv. Viele schwärmen von DXO Pure Raw (habe ich selbst allerdings noch nicht benutzt): https://www.dxo.com/de/news/introducing-dxo-pureraw-5-3/
Wäre aus meiner Sicht für 120€ jedenfalls einen Versuch wert. Am Black Friday Ende November gibt es sicher auch wieder Angebote bei DXO.

OK, bei Videos ist die SW Bearbeitung wahrscheinlich schwieriger, damit kenne ich mich nicht aus.

Grüße
Bernd

A
AORORA kommentierte
Hättest du ein Problem ein so altes Objektiv noch zu kaufen? - ich war mit meinen damaligen AFS 300mm F4 recht enttäuscht was die Bildqualität anging.

T
Tom.S kommentierte

Das AF-S 300/4 und die Superteles, egal welcher Generation, sind nicht miteinander nicht zu vergleichen. Die größten Fortschritte in den Folgemodellen waren die Einführung des Stabi bzw. dass sie leichter wurden. Die optischen Unterschiede sind gering.

achim kostrzewa
Kann ich für mein 200-400 VRII NICHT bestätigen. Endbrennweite selbst mit TC14 ist TOP auch bei oo !

T
Tom.S kommentierte
Hättest du ein Problem ein so altes Objektiv noch zu kaufen?

Man muss ehrlicherweise sagen, dass es für die alten Modelle von Nikon keine Ersatzteile mehr gibt. Ich sehe das aber ziemlich entspannt, denn 1. diese Objektive sind extrem robust gebaut, 2. "Kleinteile" finden sich bei freien Reparaturbetrieben wie Michael @Beuteltier dann doch immer wieder bzw lassen sich auftreiben und 3. sollte tatsächlich mal ein großer Bauteil wie z.B. AF-Ringmotor einen Totalschaden haben, dann ist eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Das AF-S 400/2,8 IF-ED II wurde bis 2007 gebaut. Da sind die letzten Modelle keine 20 Jahre alt. Das ist nichts für so ein Objektiv. Es ist übrigens mit 4400gr das zweit -"leichteste" Modell.

Das findet du die Spezifikationen aller Nikon Objektive http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html

A
AORORA kommentierte
@Tom.S Ich hab gestern auch nochmal geschaut und kam zu dem gleichen Ergebnis. Solche Objektive sind dann schon für die Ewigkeit gebaut. Einen Grund muss es ja geben warum sie immer noch für 2000+€ gehandelt werden.

Das mit der Reparatur ist im Moment wirklich ein Grund was mich noch etwas abhält und lieber zu dem etwas aktuelleren 500mmF4 treibt - es ist schließlich doch viel Geld :D

Mein erstes Teleobjektiv war ein AFS 300mm F4 - das hat beim fokussieren immer so "geknirscht", weiß jemand ob das bei dem 400mm F2.8 ohne VR auch so ist? Und hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht in letzter Zeit ein 20 Jahre altes Objektiv zu kaufen?

4 Kommentare
achim kostrzewa
Das war aber dann das AF 4/300 mit dem Stangenantrieb, das hatte ich 95/96 für die erste Antarktisfahrt gekauft. Das Folgemodell hatte ich seit 2001: AF-S 4/300 ED , das war selbst mit TC 14eII ganz ausgezeichnet, siehe auch die Tests in photographylife.com

A
AORORA kommentierte
Ja genau Stangenantrieb war das, da die 400mm F2.8 ja auch um 2001+ gebaut wurden wird da ja auch ein modernerer Fokus verbaut sein.
Danke das hilft schonmal weiter(y)

T
Tom.S kommentierte

Es gibt von Nikon keine langen Superteles (400/2,8 bzw 500/4 bzw 600/4) mit Stangenantrieb.

A
AORORA kommentierte
Sehr gut, den Stangenantrieb hab ich gehasst. Grad bei Tierfotografie war das störend. Jedes mal beim fokussieren sind die Tiere fast erschrocken. Das war auch ein Grund warum ich mir auch das 200-500mm gekauft hab. (y)

Klingt für mich nach einer neuen Ausrüstung...da schlage ich eine Sony A1 junggebraucht vor (davon gibt es einige mit wenig Auslösungen, da viele auf die A1 II umgestiegen sind).

Dazu das leichtgewichtige Sony 300/2.8 mit 1.4 Konverter und das Sigma 300-600/4.... damit sollte alles möglich sein, AF, HighISO und Croppen, alles top.

5 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Abgesehen davon, dass der Vorschlag preislich völlig am Thema vorbei ist, hat die A1 ein ähnliches Rauschverhalten wie die 850 und bringt gar nichts.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Viele Reviews zeigen, dass die A1 ein sehr gutes HighISO Rauschverhalten hat... Die Z9 ist ja auch besser, als eine D850.

achim kostrzewa
Wenn schon was "Neues" dann vielleicht die Video Nikon ZR ? Ich hab keine Ahnung von Video, aber da steckt RED dahinter....

T
Tom.S kommentierte
A
AORORA kommentierte
Ich bin kein Profi - das ist reines Hobby, da sind 2000€ schon Obergrenze, aber danke für eure Anregungen ;) (y)

Hallo,

ich nutze seit 5 Jahren das Nikkor 200-500mm F5.6 an meiner Nikon D850. Ich bin nur mittlerweile nicht mehr ganz zu frieden damit. Ich mache viel Naturvideos von Tieren ab und an auch Videos einfach wie Sterne oder Planeten vorbei ziehen ... also viel bei Dunkelheit oder Dämmerung. Langsam stoße ich da an meine Grenzen - das Bildrauschen stört mich immer mehr.
Lohnt es sich 2025 noch auf das ältere Nikkor 500mm AFS VR F4 für rund 2000€ umzusteigen oder wäre ich mit einer besseren Kamera besser beraten?
Ich hab auch schon an die Kombo von 300mm F2.8 mit TC gedacht.

Oder hat jemand ganz andere Vorschläge?
Preis ca. 2000€

Gruß,
Max:D
Alles andere als ein ergänzendes 4/500 wird teuer.

T
Tom.S kommentierte
Ich konnte das von mir vorgeschlagene AF-S 400/2,8 II mit 4440gr. und das geplante AF-S 500/4 VR mit 3880gr. verwenden. Das habe ich als Gewichtskategorien empfunden, wo knapp 600gr. Gewichtsunterschied keine Rolle mehr spielen. Da die Gesamtausrüstung ohnehin immer so um die 8kg betragen hat. Im guten Rucksack aber kein Problem.

A
AORORA kommentierte

Oh du hast sogar Erfahrung mit beiden? In welchen Situationen hast du die Objektive genutzt, also auch für Tier-/Naturaufnahmen oder mehr Sport?

T
Tom.S kommentierte

Ich habe es für Tieraufnahmen genutzt. Mein erstes Supertele war das AF-S 300/2,8 MkI. Extrem schnell und scharf aber 300mm waren mir dann doch zu wenig weshalb ich es praktisch nur mit 1,4x bzw 2x TK genutzt habe. Dann kam das AF-S 300/2,8 VR I. Der Umstieg erfolgte wegen des VR. tlw Sport und weil ich es extrem günstig kaufen konnte. Das 500/4 und das 400/2,8 konnte ich als Leihgabe viel nutzen. In Sachen AF-Geschwindkeit und Schärfe geben die sich alle nicht viel. Selbst das 300/2,8 mit 1,4x TK konnte da noch gut mithalten.
Ich habe allerdings niemals damit gefilmt.

A
AORORA kommentierte

Gut denke das ist jetzt beschlossen, ich schau mir die beiden Objektive mal an ggf. auch mal ausleihen.
Da hast du mir wirklich geholfen mit deinen Beiträgen :D (y)

A
AORORA kommentierte
.

Danke an alle die sich Zeit genommen haben.

Ich bin jetzt dabei mir das AFS 400mm F2.8 und AFS 500mm F4 VR anzuschauen.

Schönen Sonntag noch
Gruß,
Max:)(y)

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kann ich aus Erfahrung bestätigen - MPB untertreibt eher beim Zustand als zu übertreiben.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Äußere ist optisch egal, so lange alles einwandfrei über die Mindest-Gewährleistungsfriast von 12 Monaten hin funktioniert. Reparaturen durch Tausch von Originalersatzteilen sind nicht mehr möglich, ich konnte aber schon einige Schäden beheben, die durch Abnutzung oder Verschmutzung verursacht wurden.

A
AORORA kommentierte
@Beuteltier Das ist einer meiner bedenk Punkte bei solch alten Objektiven, grad was den Ersatzteilmarkt angeht. Wenn du so ein Bastler bist der sich im Notfallhelfen kann mag das noch gehen, ich müsste aber das Objektiv teuer reparieren lassen oder schlimmsten falls entsorgen.

Ich habs nicht so dringend mit dem Objektivkauf - der Onlineshop scheint mir aber erstmal seriös zu sein (kenne den nicht...) und grad mit den 12 Monaten Gewährleistungsfrist ist schon verlockend.
Ich beobachte noch ein wenig den Markt 2000€ sind trotzdem viel Geld :LOL:

T
Tom.S kommentierte

Laß dich jetzt wegen des verlinkten Angebots nicht irre machen. Das war ja nur ein Beispiel, dass das Objektiv inzwischen zu dem Preis zu haben ist. Du brauchst dir ja nur die Pöppingliste anzusehen. Das sind die Durchschnittspreise aus vielen Gebrauchtkäufen. Die Werte kommen dort ja nicht zufällig zustande.
Für viele ist nur überraschend, dass ihr F-Zeug, dass mal richtig teuer war, nun nicht mehr viel wert ist.

A
AORORA kommentierte
@Tom.S Ja so hab ich das sowieso gesehen als nur ein Bsp. das es die Objektive für den Preis geben kann. Bei solchen Investitionen bracuht man etwas Zeit oder Glück, vielleicht klappts ja irgendwann mal :D
Zumindest weiß ich jetzt speziell nach was ich suche und selbst das hilft schon (y)

"Schindmähre" ist wahrscheinlich übertrieben, die beiden Sonnenblenden waren mit Tape umwickelt. ABER der Rost an den Schrauben, da würde ich auch Abstand nehmen...

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zumindest auf einer Zusage beharren, dass Ausfälle des Autofokus innerhalb von 12 Monaten Gewährleistungsfrist (die für gewerbliche Händler bei Gebrauchtwaren in Deutschland die Mindestfrist ist) die Reparatur bezahlt wird oder falls diese nicht möglich ist der volle Kaufpreis erstattet wird.

Hallo Max,
ich habe bis jetzt hier nur still mitgelesen, möchte jetzt aber meine 2ct dazu geben.

Du bewegst Dich mit Deiner Motivwahl im absoluten Grenzbereich! Damit meine ich die erforderliche hohe ISO-Empfindlichkeit, die Brennweite und auch den Autofokus.

• Deine D850 ist zwar nicht die optimale Kamera für diese Aufgabe, aber sie gehört auf jeden Fall zu den Besseren. Bleib dabei!
  • Ein 4/500mm bringt Dir nur eine Blende mehr - vergiss es, das lohnt sich nicht.
  • Ich bin bei Stefan : ein 2,8/400mm wäre in dem Fall genau das Richtige.
  • Ich bin auch bei Achim : an das vorgeschlagene AF-S 2,8/400mm II bei dem bekannten Online-Gebrauchthändler würde ich nicht im Traum denken, zu abgerockt, auch wenn der Preis verlockend ist.

Bei Deiner Aufgabe ist das Beste gerade gut genug, deshalb empfehle ich das aktuelle AF-S 2,8/400mm FL (das hat den besseren AF und das ist sehr wichtig bei Deinem Einsatzzweck!). Wenn Dir das zu teuer ist, dann bleib lieber bei Deinem jetzigen Equipment.

Gruß Jürgen

2 Kommentare
A
AORORA kommentierte
Hallo Jürgen,

Ich bin mir nicht so sicher ob wir von dem selben Objektiv reden, aber das 400mm FL was ich gefunden hab hat einen Neupreis von 12000€ (Gebraucht 5000€+)

Im Gegensatz dazu würde mir z.B. auf Zwischenzeitlicher sicht ein Objektiv was ich mir Leisten kann, selbst mit F4, doch mehr bringen - denn es macht trotzdem ein Unterschied ob ich schlimmstenfalls mit ISO25000 oder ISO12000 fotografiere oder filme.

Aber ja 2.8 merkt man dann schon richtig den Unterschied (y)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Jedes 400/2,8 hat einen schnelleren Af als 200-500. Da würde er sich in jedem Fall verbessern.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten