Mitmachthema Freie Kategorie - aber mit Bild-Erläuterung

es gibt diesen morbiden Charme nicht nur in Venedig, auch alte Industriebauten haben so etwas

Ich war eher zufällig dort und hatte nur die Taschenknipse dabei. Gegenlicht, deswegen mußte ich die Schatten ganz schön anheben. Mir gefallen die verschiedenen Ocker- und Gelbtöne im Kontrast zu den Fenstern, die Richtung Petrol gehen

Opel Altwerk 1 - on Flickr​

Kommentar
Anzeigen
Wer verschiedenen Models auf sozialen Medien folgt, sieht gelegentlich Aufnahmen, auf denen Bilder im Display eines Photoaparates zu sehen sind. Die Models zeigen Diese oft als "Teaser", schreiben darunter "coming soon" oder "new set with XYZ_photographer". Und so kommen diese Teaser zustande: Hanna durchsucht hier die Aufnahmen der letzten 15 oder 20 Minuten und wird - wenn sie eine (oder ein Dutzend) gefunden hat, die ihr gefallen - diese mit ihrem Handy abphotographieren.

Dies ist also quasi ein "Making Of"​

Kommentar
Sagt Stopp, wenn ihr keine weiteren Luftaufnahmen mehr sehen könnt. Viele habe ich auch schon vor längerer Zeit gezeigt. Hier ein weiteres Rundflugfoto, das zwei Robbenbänke in einem Fluss auf Island zeigt. Ich hatte nur mein 24-70/2,8 Objektiv dabei. Wir flogen in etwa 200 m Höhe. Meine Bitte noch etwas tiefer anzufliegen, damit ich keine "Ameisen " fotografiere, wurde von den Robben mit panischer Flucht quittiert. Somit blieb es bei diesem Foto.
LG Klaus

Anhang anzeigen 981636

2 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Nicht aufhören. Ich finde die Luftaufnahmen grandios!

Ich bin überfordert an den Bahnhöfen. Bis ich sitze und dem hektischen Treiben zuschauen kann.
So auch am Freitagabend, im Zürcher-Hauptbahnhof. Ich studiere Menschen, frage mich, wie es ihnen geht, woher sie kommen, wohin sie gehen ....
Ein Bier vor mir und in Gedanken versunken ...

full

sam25
sam25 kommentierte
Herzlichen Dank Ihr Beiden ... :)
Um 19. Uhr ging es dann zum Apéro .... :)

Lees
Lees kommentierte
Das Foto gefällt mir sehr
Die Gestaltung über die Rundungen, über die Linien und natürlich das Licht ist außerordentlich .
Das Geschehen in Verbindung mit der Uhr . . :icon-ja:

Gruß, Stefan

sam25
sam25 kommentierte
Herzlichen Dank, Stefan.

BVJK
BVJK kommentierte
Wenn auch so viele schwarze Stellen samt der stürzenden Linien vielleicht für den einen zum Stilmittel gehören, so kann ich dem leider nicht viel abgewinnen und hätte sowohl insgesamt die Perspektive begradigt, als auch versucht, wenigstens ein wenig die absolut dunklen, flachen Stellen aufzuhellen, so dass hier ein bisschen mehr Struktur zu sehen wäre (- wenn dies überhaupt möglich ist?!). Viellieber würde ich aber das Bild beschneiden: Sowohl auf der linken, völlig schwarzen Seite, wo dann nur ein kleiner Rand als Begrenzung ausreichen würde, als auch die absolut dunklen Flächen auf der rechten Bildseite und unten könnten noch ein wenig Beschnitt vertragen, wobei in meinen Augen dann eigentlich immer noch dieselbe, interessante Stimmung vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
sam25
sam25 kommentierte

Danke für die Rückmeldung. Der erste Satz in meiner kurzen Erläuterung ist wohl der zentrale, warum ich dieses Bild nicht ändern kann. Mir geht es bei meiner Fotografie nicht künstlerisch präsent zu sein, sondern einen Ausdruck davon zu geben, wie es in mir aussah in diesem Moment. Das Bild ist Ausdruck meiner Überforderung, visuell und auch von den vielen Gedanken. Die Uhr, die Strukturen waren das einzige, was ich bewusst wahrnahm. Der Rest blieb im Dunkeln....

ZGF_6561_01.JPG

Ich stelle mir ab und an ganz bewusst Herausforderungen mit einfachen Motiven .
Hier habe ich mir vorgenommen der Aufnahme einen look von damals zu verpassen.
Ob es mir gelungen ist . . . :unsure:

Gruß, Stefan​

Lees
Lees kommentierte

Ok, mit dem Wort damals verknüpfe auch ich nicht moderne Detail am Fahrrad.
Mir ging es mit dem Wort um die Bildanmutung

Danke für's Mitteilen :)

Lees
Lees kommentierte

Sicherlich ist meine Sicht auf die Fotografie da wohl zu sehr auf dieses Schwarze und Weisse (und Graue;)) gelenkt wenn ich Aufnahmen nachmachen möchte so ungefähr aus der Zeit 1950
Zu der Zeit hatte man aber doch auch mit Brennweiten gearbeitet die auch mehr konnten als nur f4 ; f5,6 oder der täusche ich mich da :unsure:
Danke !

Lees
Lees kommentierte

Mist und stimmt :unsure:

Lees
Lees kommentierte

Ja, da ist was dran.
Alltag bedeutet aber auch etwas Neues , und schon kann da eine Herausforderung versteckt sein.
Denn stehenbleiben tut nichts auf dieser Welt

Danke !

Roland L.
Roland L. kommentierte
Zu der Zeit hatte man aber doch auch mit Brennweiten gearbeitet die auch mehr konnten als nur f4 ; f5,6 oder der täusche ich mich da.
@Lees Zu der Zeit war eine Offenblende 1.4 noch eher eine Notlösung denn ein Gestaltungsmittel.

Es wurde gewünscht, dass ich weitere Luftaufnahmen aus Island zeige. Dann mache ich das mal. Das folgende Bild zeigt wiederum ein Flusssystem, das in Vulkanasche eingebettet liegt. Das Foto ist 2015 entstanden. Heute fliegt man nicht mehr selbst, lässt die Drohnen fliegen. Ich besitze keine ! :cool: Nikon D 800, Nikkor 24-70/2, 8 bei 50 mm, ISO 250, Bl. 8, 1/640 sec.

Anhang anzeigen 981723

4 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
DANKE: Diese Aufnahme (wie schon die vorherigen Luftaufnahmen) wären u. a. für mich auch eine wunderbare Vorlage für meine Digitale Malerei, da man hier viele Skulpuren, personenähnliche Umrisse, Landschaften u.a. wie bei einem Psychologentest (z. B. beim Rohrschachtest) in seiner Phantasie malerisch ausnutzen könnte, siehe hier das Bild aus meiner Homepage, welches auch aus einer Luftaufnahme enstand! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist irre, die ganzen Zuflüsse des Laufblað-Gletschers sehr eindrucksvoll und superklare Sicht an dem Tag!

kommentierte
Es ist das Mäander der Þjórsá bei Hella !

Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt hör mal auf mit dem Witz bevor es nicht mehr lustig ist. Jeder sieht dass es ein Makro vom Radicchio-Blatt ist! :D

Zuletzt bearbeitet:
Während Museumsbesuchen überkommt mich häufig das Bedürfnis andere Besucher abzulichten, meist auch noch unscharf....
dabei entsteht dann so etwas:

full

full

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Was jetzt, ist die Sony kaputt :sdb69633::biggrin:

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Det Augen-AF konnte beim zweiten einfach nix finden ... trotz angestrengter Suche.
Das zweite find ich richtig gut :)
Beim ersten denke ich eher an einen Aufpasser als einen Besucher?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da kam die Sony A7RIII zum Einsatz (vergleichbar mit der Z7II, also limitierter AF), die habe ich mir für die Nutzung von manuellen Objektiven gekauft und da hing das TTArtisans 100/2.8 Bubble Bokeh dran.

.
Erst das Bild, dann die Geschichte:

830710_f019_0006_low.jpg

Oscar Peterson 1983 in Den Haag

Dieses Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden – die Geschichte gibt's hier.
Übrigens sind Abo's mehr als willkommen, weil überlebenswichtig.

.

3 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Nun ja, da gibts weder fotografisch etwas auszusetzen, noch sonst etwas. Wer diesen Musiker einmal gesehen und gehört hat, der war ohnehin hin und weg … ihn fotografisch noch so in Szene zu setzen, ist das Sahnehäubchen ….
Ich liebe es …

shovelhead
shovelhead kommentierte
Play Bach?

Berta
Berta kommentierte
Das war Jacques Loussier, Oscar hat unter anderem Hymn to Freedom gespielt.

2 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
Ohne Farbe gefällt mir das Bild auch besser, da hier sowohl die wurzelähnliche Struktur durch den noch besseren Kontrast deutlicher zur Wirkung kommt, als auch keine Farbe davon ablenkt, in diese zahlreichen Windungen ungestört eintauchen zu können, um auf eine spannende Entdeckungsreise nach eventuellen Figuren oder diversen Gegenständen gehen zu können! Herrlich: Wie schon bei den anderen Flugaufnahmen beflügelt auch dieses Bild stark meine Phantasie!

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
SW könnte man noch etwas plastischer und dramatischer herausarbeiten....

Bremer Weinfest 2025 auf dem Marktplatz.
Es war ein warmer Tag, aber ohne heftigen Regenschauer am Abend ging es dann doch nicht.
Um sich den ansonsten schönen Abend nicht verderben zu lassen, schleppten die beiden Genießer
schnell ihren Tisch und ihre Stühle unter die Säulengalerie der Bremer Bürgerschaft, um dort das
Gespräch beim Wein im Trockenen fortzusetzen.

Natürlich blieb ich nicht unbemerkt, aber ich interpretierte das Lächeln als stillschweigende Zustimmung.

Weshalb ich das Foto geschossen habe … die Szene gefiel mir.

full

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Besser mal dazu setzen!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Einfach ein klasse "Street"-Bild. Die Spiegelungen, die unaufdringlich einen Kontext geben (weiße Zelte auf belebtem Platz, also irgendein öffentliches Fest), runden die Szene perfekt ab.

Kay
Kay kommentierte

Die "weißen Flächen" sind wohl eher Luft und Himmel und die dunklen Flächen die Markise vom Lokal.

Christoph Blümer
Kay
Nö, da stehen "spitzhütige" weiße Zelte, vermutlich die Weinstände. Guck mal ganz genau am rechten Bildrand.

• Like
Reaktionen: Kay
bassheiner
bassheiner kommentierte
Christoph hat es natürlich richtig erkannt, aber Kay, mach dir deswegen keine Sorgen.
Jeder sieht, was er sehen will.

• Like
Reaktionen: Kay
(Zweitverwertung)
Ein kleines Beispiel dafür, was mich an der Straßenfotografie mitunter so fasziniert.

Ich stand da einfach rum und habe mit meinem neuen 90er eine Blendenreihe gemacht, soviel Zeit muss sein!

Nichts ahnend schaue ich durch den Sucher und fokussiere auf die Ampel da.

Da kommen diese Passanten leichtfüssig tanzend und lachend durch mein Sucherbild hindurch geschwebt!

Was mache ich? Abdrücken! Reaktionszeit? 0!

Mir bleibt wirklich keine Zeit zur Reaktion, da ich durch den Sucher geschaut habe. Einfach dieses Leben im Sucher, unvermittelt und überraschend, finde ich faszinierend.

Ich hab gleich ne kleine Serie geschossen und dieses ausgewählt. Wir haben uns dann noch lachend gegrüßt und dann sind sie schon ihrer Wege gezogen.

Gerade dieses spiegelt sich für mich auch in der Bildgestaltung wieder, eben ein echter
Street-Schnappschuss 🙂

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es wurde gewünscht, dass ich weitere Luftaufnahmen aus Island zeige. Dann mache ich das mal. Das folgende Bild zeigt wiederum ein Flusssystem, das in Vulkanasche eingebettet liegt. Das Foto ist 2015 entstanden. Heute fliegt man nicht mehr selbst, lässt die Drohnen fliegen. Ich besitze keine ! :cool: Nikon D 800, Nikkor 24-70/2, 8 bei 50 mm, ISO 250, Bl. 8, 1/640 sec.

Anhang anzeigen 981723

Kommentar
In Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien, hatte ich Gelegenheit, eine Trauung nach orthodoxem Ritus zu fotografieren.
Das Hochzeitspaar hatte vom Pastor eine goldene Krone aufs Haupt gesetzt bekommen und ihre zusammengelegten Hände hatte er mit einem Band umwickelt.
Sie standen auf einem Teppich, den sie als Andenken an die Trauung mit nach Hause nehmen konnten.

full

Nikon Z 50II mit Nikkor Z DX 12-28mm f/1:3.5-5.6 PZ VR bei 28mm
f/5.6, 1/15s handheld, ISO 1600, JPG​

Gruß
Hans

Kommentar
Aus einer meiner SHEROES-Serien, in der es um Mädchen-Heldinnen geht. Auch wenn es hier in der einen Szene noch nicht so aussieht, werden die Mädchen natürlich siegreich aus der Sache herauskommen. Jede Geschichte und Heldinnen-Figur basiert auf den individuellen Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Personen. Am Ende soll es ein Buch mit diesen Geschichten geben, da es einfach mehr coole Identifikationsfiguren auch für Mädchen braucht. Und das ganze natürlich möglichst ohne Photoshop. Die Wunden wurden von einem geschminkt, der für das DRK die realistische Unfalldarstellung schminkt.

Nella, Jule (11) und Erik (nicht ich, sondern ein Namensvetter), Kiel 2024

wikinger.jpg

Kommentar
Die Polarlicht-Fotografie bietet ein breites Spektrum der Aufnahme und Bildbearbeitung. Man sieht unendlich viele Bilder in den verschiedenen Foren. Diese spiegeln aber selten die realen Verhältnisse wider. Der Vordergrund ist bei Landschaftsaufnahmen bis in die Tiefe mit einem Bildbearbeitungsprogramm immens und unnatürlich aufgehellt worden, wie es bei den dargestellten Polarlichtern so nicht vorkommen kann. In den meisten Fällen reicht die natürliche Lichtgebung nicht aus, auch bei einer BZ von 20 sec. und Offenblende nicht, der VG erscheint "abgesoffen". Ich nutze daher die Möglichkeit einer Doppelbelichtung - ein Foto vom Himmel , ein Foto vom Vordergrund und lege sie übereinander. Dabei bleibt die natürliche Ausleuchtung erhalten, der VG erscheint aber etwas heller und strukturierter.
LG Klaus

Anhang anzeigen 982204

3 Kommentare
Christoph Blümer
@palaeo1 Fügst Du die als klassische Doppelbelichtung in der Kamera zusammen oder später in Photoshop etc. via Maskierung und Ebenen?

kommentierte
Christoph Blümer
Das sorgfältig ausgearbeitete Ergebnis gefällt mir. 👍

Hier ein weitere Bild aus meiner Polarlichtserie. Die Polarlichtvorhersage passte leider nicht mit der Vorhersage der Bewölkung am gewünschten Ort des Vordergrundmotivs zusammen. So habe ich erst an meinem Feriendomizil das Polarlicht fotografiert und bin dann zur 20 km entfernten, aber unter dichter Bewölkung liegender Bauernhofruine gefahren . So habe ich dann auch diese Aufnahmen per PS zusammengeführt. Bei der Bearbeitung habe ich versucht, eine märchenhafte, isländisch mystische Atmosphäre zu erzeugen.
LG Klaus

Anhang anzeigen 982300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten