Mitmachthema "Dingsbums"

Wie @W.W. soeben richtig gelöst hat, ist das DB ein Mikrofon. So sieht es in Gänze aus:

NZF_0755.jpg

Es sieht nur nicht so aus wie die Dinger, die man aus Film/Funk/Fernsehen so zu kennen glaubt, weil es sich nicht um ein Sprach- oder Gesangs-Mikrofon handelt, sondern um ein Messmikrofon (beyerdynamic MM1) mit kalibriertem, flachen Frequenzgang.

Und so sieht das DB in Aktion aus:

NZF_0757.jpg

... bei der Vermessung eines Breitband-Biegewellen-Schallwandlers (aka "Lautsprecher").

Die schmale Bauform an der Spitze ist essentiell, damit die Mikrofonkapsel in das Schallfeld eintauchen kann, ohne es zu stören. Dazu müssen die seitlichen Abmessungen wesentlich kleiner sein als die Schallwellenlänge bei der höchsten zu messenden Frequenz (20 kHz -> Wellenlänge 17 mm). Sonst würde es Druckstau und/oder Interferenzen gegen und das Mikrofon würde nicht mehr linear messen.

Sehr entfernte Verbindung zur Fotografie: die Halteklammer des Mikrofons hat ein Standard 3/8'' Aufnahmegewinde für Stative (im Bild natürlich standesgemäß am Galgen eines Mikrofon-Stativs).

Kommentar
Anzeigen
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
EVENTUELL, hat er nur eine Kompensierungsdatei für 90° ?

@Beuteltier , @soulbrother : ihr seid echt gut !
"Warum hängt das Mikrofon dann senkrecht / quer zur Schallwandöffnung?"
Berechtigte Frage, ...
"EVENTUELL, hat er nur eine Kompensierungsdatei für 90° ?"
... nur teilweise richtige Vermutung.

Ich darf das Manual zitieren:

Bildschirmfoto 2025-08-14 um 15.12.42.png

Bildschirmfoto 2025-08-14 um 15.12.51.png

Und aus dem Frequenzgang-Plot kann man erkennen, dass bei der im Foto gezeigten Anordnung gerade keine Korrektur des Frequenzgangs erforderlich ist:

Bildschirmfoto 2025-08-14 um 15.12.59.png
(echter Nerd-Kram !)
... und ich hoffe der OT-Ausflug ist im Rahmen der DB-Erläuterung noch Foren-Regel-konform...

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sogar sehr nerdig interessant! :)

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Für die Kenner: Wer hinguckt, sieht so ein Mikro
oft bei Konzerten am Mischpult – dort allerdings
direkt auf die Bühne ausgerichtet …

Dient dazu, die Linearität der PA zu sichern.
Wenn die dennoch doof klingt, liegt's meistens
am Menschen hinter dem Pult …
.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte

"Wenn die dennoch doof klingt, liegt's meistens
am Menschen hinter dem Pult …"
Ach wenn es doch nur daran läge... aber "moderne" Beschallungsanlagen für Großveranstaltungen sind nicht dafür konstruiert, gut zu klingen. Es geht eigentlich nur noch darum, dass auch bei dem armen Schlucker in der letzen Reihe außen 100 dB Schalldruck ankommen, der Rest ist fast egal. Eines der vielen Negativ-Beispiele ist die Uber Arena in Berlin (vormals Mercedes benz Arena, vormals O2 World) - es macht mir wegen des Klangs einfach überhaupt keinen Spaß mehr, dorthin zu gehen (wobei es Konzerte gab, die trotzdem sein mussten - wie z.B. das allerletzte Genesis Konzert).
Die Gründe dafür hat Rod Elliot in einem ausführlichen und sehr kompetenten Artikel dargelegt:
Aber das eigentlich schlimme ist, dass die meisten Menschen gar nicht einschätzen können, was eine gute akustische Wiedergabequalität ist. Bässe müssen das Zwerchfell massieren, Höhen müssen kreischen, hinterher müssen die Ohren klingeln - das ist doch das was die meisten wollen. Und womit sie zufriedengestellt werden können.
Die Boxen für die Musik-Wiedergabe zuhause müssen heutzutage überhaupt keine Ansprüche an die Wiedergabequalität erfüllen - hauptsache die Dinger sind Streaming-fähig.
(Bitte entschuldigt den Exkurs und die Jammerei - Schluss mit dem off-topic.)

Zurück zum Messmikrofon: u.a. aus oben angesprochener Motivation restauriere ich gerade meine 45 Jahre alten Aktiv-Boxen. Und um die aktive Frequenzweiche optimal auf die Treiber einzustellen und den Frequenzgang bestmöglich zu korrigieren, werden die Treiber zuvor sorgfältig vermessen. Im Nahfeld allerdings, wie im Foto gezeigt, nur aus Interesse an der genauen Funktionsweise der Biegewellenwandler. Für den effektiven Frequenzgang messe ich in ≥ 1 Meter Entfernung (das sieht dann nur im Foto nicht mehr so schön verdichtet aus).

Die Gründe dafür hat Rod Elliot in einem ausführlichen und sehr kompetenten Artikel dargelegt:

OT hin oder her: Der Artikel ist von 2009 und völlig veraltet. :heul:
Gut gehangene und meßtechnisch optimal ausgerichtete Line-Arrays
mit Center-Speakern bieten heutzutage eine unfassbar gute Klangqualität …
Nach über 10.000 Konzerten weiß ich genau, wovon ich rede. :cool:

.

2 Kommentare
Totalreflexion
Naja. Die physikalischen und akustischen Gesetzmäßigkeiten veralten nicht.
Dass Du gut klingende Konzerte besucht (und fotografiert) hast, glaube ich Dir gerne. Kann aber nicht in der O2 World/ Mercedes Benz Arena/ Uber Arena gewesen sein.
"Unfassbar gute Klangqualität" - gibt es eigentlich nur mit rein akustischen Instrumenten ohne elektronische Beeinflussung. Deren Klang ist die Messlatte. Alles andere ist eine Annäherung. Die Annäherung kann natürlich schon sehr gut sein.
Und Pardon - Line Arrays können noch so gut ausgerichtet sein - Interferenzen und der dadurch verursachte Kammfiltereffekt können dabei prinzipiell nicht vermieden werden. Manch einem gefällt der Klang.

soulbrother
soulbrother kommentierte
"modernere" LA's sind aber doch gerade (auch) auf das bekannte Interferenzproblem hin optimiert und konstruiert, zumindest die "Oberklasse".
Und bieten gleichzeitig den Vorteil eines engen vertikalen Abstrahlwinkels, der unerwünschte Reflexionen von der Decke reduziert.

Ist ja alles schön und gut und informativ und interessant, aber kommt jetzt vielleicht mal ein neues DB? :motz: ;)

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@asaerdna: Jetzt ist das DB schon seit 1,5h da und Du hast noch keinen Lösungsvorschlag ;)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Wie gemein, du hast zielsicher einen meiner seltenen Unterwegs-und-Offline-Tage rausgesucht :drugs:.

Hätte vermutlich auf einen falsch eingestellten Weißabgleich und irgendein mir unbekanntes Duka-Zubehör von Jobo getippt ... :dizzy:

Die Suche hat etwas länger gedauert, aber hier ist es nun, das neue DB:
Rätsel17.jpg
Was ist das wohl für ein DB und wozu dient es?

2 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Ist das Ding ein Unikat? Sieht so 3D-gedruckt aus.

W
W.W. kommentierte
Ist 3d-Druck, aber kein Unikat. Man kann ähnliche funktionsgleiche DB's in ähnlicher Form auch käuflich erwerben.

Das isss´n Eierbecher, für gen-optimierte rechteckige Eier 🐔

Ich such schon mal, aber hab ja noch ne Woche :biggrin:

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das ist kein Eierbecher und hat auch sonst nichts mit Lebensmitteln zu tun ;-)
Du musst also noch nicht anfangen, zu suchen

Da spannt man die Rolex drauf wenn man sie nicht tragen kann weil gerade die Blancpain am Arm ist.

Mach mich auch schon mal auf die Suche!

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Auch Du willst zu früh suchen. Ist weder für eine Rolex noch eine Blancpain und auch keine andere Uhr!
Wobei das draufspannen nicht so weit weg ist ...

Das Orange erinnert mich an irgendwas von Miops. Irgendein Auslöser, oder ein Halter für etwas?

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
@RAWky: Nichts von Miops. Halter weist in die richtige Richtung

Ist das DB vielleicht so eine Art Kabelmanagement-Box/Dose (keine Ahnung wie die Dinger sich nennen), in der man zu lange Strom- und Computer-Kabel o.ä. aufwickeln und verstauen kann, damit es unter dem Schreibtisch etwas aufgeräumter aussieht?

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Könnte das ein Kopfhörerständer sein?

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
So ist es, ein Ständer/Halter für mein Headset. Du zeigst und das nächste DB

Auflösung17.jpg

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Du hast Jehova gesagt … :10:
.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ohh, doch mal mit Raten ans Ziel gekommen...
Ne Woche werd ich sicher nicht brauchen, aber heute wird das nix mehr und morgen hab ich Urlaub/Schwimmen geplant, kann also auch knapp werden...

Weiter gehts mit einer FREIRUNDE!
Haut rein!

Da übernehme ich gerne, weil ich beim letzten Mal zwei Dingsbumse zur Auswahl hatte und mich entscheiden musste...

Was kann man denn mit diesem schönen DB anfangen?

NZF_0763.jpg

Diesmal keine Tipps, denn ein weitgehend funktionsgleiches DB findet sich in praktisch jedem Haushalt.
O.k., das war dann doch ein erster Tipp.
Viel Spaß !

Totalreflexion
Wenn es Dir recht ist, antworte ich, statt @soulbrother ;)
... es ist keine Pfeffermühle !
(aber eine gute Idee - Pfeffermühlen gibt es ja ebenfalls in recht ansprechenden Gestaltungsformen)

W
W.W. kommentierte
@Totalreflexion: Quaderförmiger Korpus aus Holz mit Metalhalbkugel oben/vorne?
Sicht von oben?

Totalreflexion

Quaderförmiger Korpus aus Holz –> ist vorhanden.
Sicht von oben: ja.
Metall... ist das korrekte Material von dem auch sichtbaren Teil.
...halbkugel - wäre eine zu freie Interpretation der Form.

W
W.W. kommentierte
M
MICHIF kommentierte
Sehen wir den Deckel einer Holzbox mit einer Kugel drauf der als Griff fungiert?
Und in der Box sind Sachen die man zum würzen braucht?

Könnte es auch eine Lautsprecherbox sein?
Nein, das neue DB hat mit dem von mir zuletzt gezeigten DB so rein gar nichts zu tun (was zwar schade ist, aber naja).

Sehen wir den Deckel einer Holzbox mit einer Kugel drauf der als Griff fungiert?
Deckel - nein; Holzbox - nicht wirklich; Kugel als Griff - hmm, das ist irgendwie gar nicht so verkehrt...
Und in der Box sind Sachen die man zum würzen braucht?
Definitv nein.

M
MICHIF kommentierte
Sind die funktionsgleichen DBs die wir heute alle haben mit Batterie, Chip, oder gar mit Display?

Totalreflexion
Kann ich. Mache ich doch gerne :6874:
Seitliche Abmessungen von dem Holzteildingens: 42 mm x 42 mm (was sich die Macher dabei wohl gedacht haben...)
Gesamte Höhe Holz plus Metalldingens: 115 mm

Totalreflexion

Funktionsgleiche DBse: ich würde sagen, die allermeisten würden auch heutzutage noch ohne Batterie auskommen.
Mit Chip? wüsste nicht, wofür der sein könnte. Wobei: so ein Blauzahn-Wiederfinder könnte man natürlich drantun. Wäre dem einen oder anderen vielleicht wichtig, es nicht suchen zu müssen.
Gar mit Display? Schätze, das ist sehr unwahrscheinlich. Eher noch mit einer Kamera, damit man/frau die Aktion dann gleich bei yt, fb oder insta posten kann (eigentlich nicht ernst gemeint, aber heutzutage kann man nicht mehr sicher sein). :unsure:

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Kann man damit evtl. was "stempeln"?

Totalreflexion
... kann man schon, z.B. unabsichtlich den Parkettfußboden, wenn einem das DB aus der Hand fällt, und sich anschließend unheimlich über den Abdruck ärgern... aber dafür ist es nicht gedacht.

Also Frage: leuchtet das DB oder ist der helle Bereich der EBV geschuldet?

3 Kommentare
Totalreflexion
Der äußere helle Bereich im Foto ist die Reflexion des für das Foto zur Beleuchtung verwendeten Ringlichts, was leider den Zustand des Furniers vom antiken Tisch ungünstig zur Schau stellt.
Der kleine zentrale helle Fleck ist auch ein Ringlicht-Reflex.
EBV dürfte nirgendswo Licht reingezaubert haben.
In dem DB leuchtet nix von selbst, weder durch Strom noch durch Wachs oder Lampenöl oder oder oder.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Dann ist es vielleicht, ganz popelig gedacht, einfach nur ein "Briefbeschwerer", das war ja mal ein klassisches Item bevor es papierlose Büros gab.
:)

Totalreflexion
Abgesehen von dieser selbstverständlich möglichen Zweckentfremdung hat das DB tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Nutzwert in Verbindung mit einem Bumsdingens.

Liege ich recht mit der Annahme dass sich unterhalb des Holzelements noch ein weiteres Element mit kleinen Abmessungen befindet?

3 Kommentare
Totalreflexion
Damit liegt Du leider nicht richtig.
Das DB besteht aus genau zwei "Teilen", ein aus Holz, eins aus Metall, wie auf dem Foto zu sehen.

Totalreflexion
Es gibt natürlich schon einen Grund, warum ich das DB nicht von der Seite gezeigt habe. Es wäre dann vermutlich nicht vor einer Bilderrückwärtssuche sicher. Obwohl sowas hier natürlich nie jemand einsetzen würde. Niemals nicht !

Das DB hat(te) vor > 30 Jahren bestimmt einen gewissen Bekanntheitsgrad. Also, damit meine ich genau dieses ganz spezielle DB, nicht die funktionsgleichen Äquivalente.

Totalreflexion
... wo bleibt den eigentlich der umschreibende Kommentar vom @jazzmasterphoto ? Der wusste doch zuletzt eigentlich fast immer, worum es sich bei den DBsen handelte, ohne aufzulösen?
Aah, ich weiß: wenn er zu diesem DB einen Kommentar abgibt, dann ist es sofort ganz einfach.
(Ist es nämlich.)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten