Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In Österreich beginnen in der nächsten Woche COVID-19 Massentests. Die Opposition schäumt (wie bei allem, was die aktuelle Regierung tut).

Nun hat sich eine Oppositionspolitikerin dazu aufgerufen, die Massentests zu boykottieren. Frau Berlakovich von der FPÖ: „Weil wenn Sie dabei positiv getestet werden, müssen Sie genau zu den Weihnachtsfeiertagen in Quarantäne!“

Ich schäme mich, mit einer solch dummen und verantwortungslosen Person in einem Land zu leben.

häuschen
häuschen kommentierte
Naja, mit dieser Begründung disqualifiziert sie sich doch selbst. Dennoch wird es Leute geben, die dazu Beifall klatschen.

P
phlogiston kommentierte
Schämen? Ach was - du lebst auch mit einer ganzen Menge kluger und verantwortungsbewusster Menschen in einem Land. Fremdschämen ist eine nachfühlbare Regung, führt aber zu nichts.

T
Tom.S kommentierte

Das täuscht. Der Kanzler hätte gerne die Macht und tut auch gerne so als ob er sie hätte, aber das ist nicht ganz so. Der Bund hat zwar beschlossen die Testkits zu bezahlen und sich auch sonst an den Kosten zu beteiligen aber die Durchführung und alles was es an Konsequenzen daraus gibt, liegt in der Kompetenz der Länder bzw. der Ministerien, in denen der österreichische Kanzler formal nichts zu sagen hat weil es im Gegensatz zu Deutschland keine Richtlinienkompetenz gibt. Er kann also nur auf der politischen Ebene agieren und das tut er bevorzugt auf der Ebene der Inszenierung. Was im Frühjahr schon zu erheblichen Schäden rund um die Causa Ischgl geführt hat.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Nein, die Bundeskanzlerin blamiert sich keineswegs, denn sie kann nichts anderes tun, als sich zu bemühen, zusammen mit den Länderchefs gemeinsame Maßnahmen zu vereinbaren, aber wenn einzelne Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen sich nicht daran halten, ist sie machtlos.
Das liegt in Deutschland daran, dass die Maßnahmen in den Ländern erst Wirksamkeit erlangen, wenn sie durch entsprechende Rechtsverordnungen der Länder in Kraft gesetzt werden. Und das Ordnungsrecht ist ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der Länder.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Hans, das hast Du falsch verstanden. Es ging um Frau Berlakovich von der FPÖ aus Österreich.

Anzeigen
Ich sehe da auf den ersten Blick keine Epidemiologen, Virologen oder Lungenfachärzte

...und keine Soziologen/Sozialwissenschaftler.

Die bewegen sich alle ausserhalb ihrer Fachgebiete.
Die Truppe besteht überwiegend aus Funktionären,
ich bewerte ihre Einlassungen als politisch motivierte
*Meinung*, nicht als fachlich begründetes Statement.

Püschel hat zu Protokoll gegeben er hätte kaum Coronatote gefunden,
sondern "nur" Thrombosen, Embolien, Infarkte, Schlaganfälle.

Er wurde leiser nachdem öffentlich wurde daß genau das häufige
Folgeerscheinungen einer Covid-19 Infektion sind
Er hatte es also vor sich und hat es nicht gesehen. Peinlich.

Man könnte annehmen, daß ihm die Öffentlichkeit gefallen hat.

Kay
Kay kommentierte

Lass Dir sagen, wieviele Menschen hier, in den USA, Brasilien und anderenorts " nur mit Corona " sterben.
Dann hör Dir die Interviews mit Prof. Püschel im TV vor ein paar Monaten an.

Die Pathologie als Wissenschaft mag interessant und wichtig sein. Aber: Selbst hier, 500m vom UKE, ist Pathologie kein Thema.
Der Patient* geht zum Zahnarzt. Man/Frau* fragt nach einem Kinderarzt, ... - aber niemand sucht den Weg zum besten Pathologen.

Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
Dann hör Dir die Interviews mit Prof. Püschel im TV vor ein paar Monaten an.
@Kay Mir ging es nicht um Püschel sondern um deine Einschätzung der Pathologie.
Und: 'Nicht zum Pathologen gehen, wenn man krank ist' . entschuldige, da habe ich schon intelligenteres gehört. Wenn du einen Wagen volltankst, gehst du auch nicht zum Erdölgeologen, der die Lagerstätte für das Öl entdeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Diese Krankheitsbilder sind bei seinen Untersuchungen signifikant
verstärkt aufgetreten, die untersuchten Patienten waren alle positiv
auf Corona getestet und überwiegend genau deswegen im UKE.

Die Toten auf die er abstellt wiesen nicht die so genannte "Glaslunge"
auf, bei der keine andere Interpretation der Todesursache möglich
gewesen wäre.

Wir sind da wieder in der Diskussion um "an oder mit", zu der Falk
weiter oben auch schon was gesagt hat. Das ist Haarspalterei.

falconeye
falconeye kommentierte
Ich hab da gerade was gefunden. Vielleicht kennt ihr es alle schon und ich bin wieder von vorgestern, aber ich teile es trotzdem:

Die "JerusalemaChallenge" geht gerade rund. Ein Song aus Südafrika mit einfachen Tanzschritten, die jeder nachmachen kann. Er wird als ein Zeichen von Zusammenhalt, Verbundenheit und Hoffnung, einfach etwas Positivem in dieser Pandemie, getanzt.

Es gibt besonders viele Videos von Personal in Krankenhäusern (wie das unten verlinkte), aber auch von Franziskanermönchen in Italien, dominikanischen Nonnen in Spanien, der Besatzung eines Rettungshubschraubers, Flughafenbeschäftigten, von wem auch immer. Jedenfalls geht er rund um die Welt.

Drauf gekommen bin ich per Zufall durch dieses Video einer Klinik in Hamm:

Oder hier vom Kloster Arenberg:

Zuletzt bearbeitet:
W
Wolfy54 kommentierte
Erstaunlich wo die Zeit herkommt, ich dachte in den Krankenhäusern ist Land unter.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Schon mal was von Mitarbeitermotivation gehört? Ich denke nicht, dass die das zu Spaß machen, wenngleich sie sicherlich Spaß und Ablenkung dabei haben. Und genau darum geht es ja!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Cool, hab mir gleich die Links gespeichert.

Kay
Kay kommentierte
Davon gibt es jede Menge. Hamburg ist auch dabei. Meine Frau hat irgendwo eine Spanierin erkannt.
Wie Anja schreibt, das Ding geht um die Welt.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Egal ob Mitarbeitermotivation oder aus eigenem Antrieb. Ich finde das eine hervorragende Idee, dass die Mitarbeiter ihre Lebensfreude nicht ganz verlieren und damit auch anderen Mut machen.

Jetzt live: PK des bayerischen Ministerpräsidenten Söder nach der Kabinettssitzung zu neuen Maßnahmen hinsichtlich der Corona-Pandemie

Kommentar
Ich hab da gerade was gefunden. Vielleicht kennt ihr es alle schon und ich bin wieder von vorgestern, aber ich teile es trotzdem:

Die "JerusalemaChallenge" geht gerade rund. Ein Song aus Südafrika mit einfachen Tanzschritten, die jeder nachmachen kann. Er wird als ein Zeichen von Zusammenhalt, Verbundenheit und Hoffnung, einfach etwas Positivem in dieser Pandemie, getanzt.

Nun ja, die Jerusalema gibt keine Tanzschritte vor - die einfachen Tanzschritte in Deinen Videos sind unserer westliche-einfachen Begabung fürs Tanzen geschuldet.

Hier mal das Original-Video von Master KG

und hier, was echte Africanische Kids daraus machen:

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke dafür! Die Kiddies sind der Hammer! :cool:

Schon mal was von Mitarbeitermotivation gehört? Ich denke nicht, dass die das zu Spaß machen

Habe ich irgendetwas von Spaß gesagt? Ich habe mich lediglich gewundert wo in Zeiten in denen der Stress massiv zunimmt und tägliche Hunderte sterben das Pflegepersonal die Zeit für solche Aktionen hernimmt.

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
wann denn sonst ?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das hat überhaupt nichts mit "....Zeit für solche Aktionen...." zu tun. Das Pflegepersonal (und natürlich auch die Ärzte) stehen durch Corona unter einem enormen mentalen Druck und leistet massenhaft Überstunden. Solche Aktionen dienen dazu, dass sie wenigstens zeitweise aus ihrer Stresssituation heraus kommen und dann mental gestärkt und konzentriert wieder an ihre Arbeit zurück gehen können. Das kommt auch den Patienten zugute.

Kay
Kay kommentierte
Danke Georgie; dabei weiß ich kaum, wieweit wir sind, dass man soetwas erklären muss.

Ernie62
Ernie62 kommentierte

Jeder Pol braucht einen Gegenpol, sonst hält man das mental und körperlich nicht durch. Immer 100% geben kann kein Mensch. Diese Erfahrung hat schon Charlie Chaplin in "Moderne Zeiten" gemacht. Darum arbeiten zB Fluglotsen 2-3 Stunden am Stück dann ist eine Pause angesagt.

Am Rande bemerkt: In einer der Pressekonferenzen heute
wurde gesagt daß Covid-19 in der letzten Woche die häufigste
Einzeltodesursache in Europa war.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Letztes Wochenende hat sich ein Mädel im Nachbarort selbst getötet. Sie hat durch die aktuelle Situation zu viel verloren, zuletzt ihren Lebensmut.

Welche Auswirkung haben Lockerungen an den Weihnachtsfeiertagen auf den Verlauf der Corona-Pandemie? Dr. Jan Fuhrmann (Forschungszentrum Jülich, Jülich Supercomputing Centre) und Dr. Maria Barbarossa (Frankfurt Institute for Advanced Studies) stellen seit einiger Zeit Simulationen mit verschiedenen Szenarien, insbesondere die Auswirkung der Lockdown-Maßnahmen an. Sie haben ihre Berechnungen nun aktualisiert, um den Effekt der "Weihnachtslockerungen" abschätzen zu können.

Quelle: Pressemeldung des Forschungszentrum Jülich

@falconeye In dem Zusammenhang eine Frage: wie schätzt Du die täglichen Vorhersagen des R-Werts für die Bundesländer aus Jülich ein? Ich habe sie mir nicht intensiver angeschaut, weil ich deine Berechnungen treffend finde. Macht die Mühe, die man sich da gibt, irgendeinen Sinn im Vergleich zum NowCasting des RKI?

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Macht die Mühe, die man sich da gibt, irgendeinen Sinn im Vergleich zum NowCasting des RKI?
Die Schätzung des R-Wertes der Gruppe aus Jülich basiert auf Kalibrieren eines SE*IR-Models und anschliessender Berechnung von R aus den Modelparametern. Das sehe ich häufiger, halte die Methode aber für untauglich, wenn ich etwas messen will. Die Methode ist sicher angemessen für Vorhersagemodelle für R.

Anm.: SE*IR, weil die Jülicher das SEIR-Modell benutzen, aber drei Untermengen für E (Exposed) verwenden (meine Abkürzung dafür).

Ferner haben die Jülicher ein zweites Problem: sie schätzen die Zahl der täglichen Tests, weil sie ein zu komplexes Modell verwenden.

Damit erhalten sie am Ende eine Messkurve für R, die erstens träge auf Änderungen reagiert (weil die Modellparameter träge reagieren - ein SEIR-Modell ist nämlich eben nicht dafür gedacht, dass sich die Modellparameter täglich ändern ..). Und zweitens in der aktuellen Teilwoche zusätzlich verrauscht sind (ähnlich dem RKI Nowcasting).

Man sieht dies an den veröffentlichten roten Kurven: Der Wert ging von Oktober->November von 1.5 auf 0.9 herunter (was wir hier ja bereits wissen). Aber anders als beim RKI (oder auch meiner Berechnung) ist eine zeitliche Auflösung weniger Tage nicht drin.

Aber als Info auf Wochenbasis, wie es in den einzelnen Bundesländern aktuell aussieht, dennoch sehr brauchbar. Denn aufgrund kleinerer Größe sind hier tagesaktuelle Werte eh zu verrauscht.

falconeye
falconeye kommentierte
Auswirkung haben Lockerungen an den Weihnachtsfeiertagen
Ich bin mir über die Qualität dieser Arbeit nicht ganz im Klaren.
So wird das aktuell erreichte Plateau der Fallzahlen nicht abgebildet. Wurde also weder zuvor vorhergesagt oder zumindest als mögliches Szenario betrachtet - was die grundsätzlichen Fähigkeiten der Modellierer in Frage stellt - noch jetzt korrigiert - was die Vorhersagekraft irreparabel beschädigt. Ich halte die Pressemeldung im Rahmen der weiteren Diskussion als reines Rauschen.

Die Logik des Gesundheitsamtes:

Der Sohn meiner Schwester, 13 Jahre alt und total wild, ist offiziell in der 7b einer Waldorfschule. Seit 2 Wochen macht er allerdings Probeunterricht in einer anderen Klasse, weil er dorthin wechseln soll.

Nun hat eine Schülerin der 7b Corona und die ganze Klasse soll in Quarantäne. Weil der Kurze offiziell in der 7b ist, muss er auch. Er soll in seinem Zimmer bleiben, darf nicht raus und soll ein eigenes Bad benutzen. Hat doch jeder, so ein eigenes Bad.
Die Erklärungen und Nachweise, dass das Kind seit 2 Wochen in eine andere Klasse geht und keinen Kontakt mehr zu dem erkrankten Mädchen hatte, sind dem Gesundheitsamt egal.

Die neue Gesetzgebung scheint diese Beamten auch auf eine etwas höheres Ross versetzt zu haben. Der Herr muss wohl sehr unangenehm gewesen sein.

falconeye
falconeye kommentierte

Es scheint tatsächlich die Meinung zu herrschen, dass man sich gefallen lassen sollte, dass sein Kind eingesperrt wird, ohne dass dies Sinn macht? Ist niemand hier, der das für eine gefährliche Entwicklung hält? Niemand, der die Freiheit gefährdet sieht? Warum ist das so?
@häuschen meine Antwort bisher bezog sich auf das Verhalten des GA, warum die gar keine andere Chance mehr haben und warum ein Diskutieren an dieser Stelle nichts bringt. Bei einer Inzidenz 50 wäre ich noch voll bei dir gewesen.

Es ist keine gefährliche Entwicklung und es ist auch die Freiheit nicht gefährdet. Denn das GA macht das nicht absichtlich, sondern steht mit dem Rücken an der Wand und verfolgt keine finsteren Ziele. Unterstelle das dann doch bitte auch niemandem! Wenn überhaupt, dann ist die Überlastung der GA die gefährliche Entwicklung.

Ich bin ansonsten bei dir, dass die Anordnung des GA keinen Sinn ergibt. Aber darauf kannst Du dann ja mit zivilem Ungehorsam reagieren, das tun Revolutzer ja auch sonst. Aber halte das GA halt damit nicht auf und erwarte keine Sanktionierung. Das Ganze ist unschön, wie die ganze Pandemie.

Das Verbot von Bergwanderungen während des ersten Lockdown hat auch keinen Sinn ergeben. Einige hielten sich dran, andere nicht. Hauptsache Mitdenken und keine Kontakte.

häuschen
häuschen kommentierte

Ich gebe Dir Recht, in fast allen Punkten.

Ich hätte vielleicht mal ein paar Zeilen aus dieser Anordnung zitieren sollen, vielleicht bekäme man dann eine Ahnung, was ich meine, wenn ich von gefährlicher Entwicklung spreche. Wahrscheinlich ist das Wort Entwicklung auch falsch, denn das hätte da vor 15 Jahren sicher genauso in dem Brief gestanden, wenns um eine andere Infektionskrankheit gegangen wäre.

Das Amt räumt sich da unter Berufung auf Paragrafen Rechte ein, die gehen mir persönlich zu weit. Und das nicht bei Zuwiderhandlung gegen die Auflagen, einfach grundsätzlich. Mir ist klar, sie haben dafür grad keine Zeit, aber sie dürften in die Wohnung, das Kind mitnehmen, das Kind röntgen ... das steht dort geschrieben.

Und jetzt komm mir Niemand mit Vergleichen, wie es in China wäre.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Albert
das ist doch ein vorgefertigtes Schreiben,
und soll der Person für die eine Quarantäne angeordnet wurde
noch mal verdeutlichen das die Situation ernst ist .
ist nun mal so das einige Menschen (meine jetzt nicht Dich oder deine Schwester)
eine klare Ansage brauchen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir in diesem Thread bei einer Einzelfallschilderung auch bei der Erörterung des Einzelfalls bleiben könnten. Dann würden nämlich weder Missverständnisse entstehen noch würden sich einige mehr oder minder persönlich angegriffen fühlen und schon gar nicht öffentlich dann darauf so reagieren.

Also, was würde ich machen, wenn es mein Kind wäre (und ich kanns gut nachvollziehen, wir haben hier auch so einen, für den es unerträglich war und mit dem es unerträglich war, wenn er sich abends nicht völlig körperlich ausgepowert hatte): Ich würde mir in einem schlanken Dreizeiler von der Schule bescheinigen lassen, dass seit x Wochen der Schulbesuch in Klasse xy erfolgte und nicht in der betroffenen Klasse und damit Einspruch einlegen. Notfalls würde ich den schulpsychologischen Dienst einschalten bzw. den entsprechend verantwortlichen Lehrer an der Schule und bescheinigen lassen, dass der unbegründete Ausschluss vom Besuch der Klasse xy dem Kind schadet. Immerhin gibt es ja einen Grund für den Probeunterricht in einer anderen Klasse. Und ja, ich würde mein Kind auch mit dem Fahrrad in den Wald lassen.

häuschen
häuschen kommentierte

Genau das tun wir heute. Mal schaun, ob das Amt die Möglichkeit hat die Anordnung aufzuheben, bevor sie ohnehin ausläuft :)

:itd-3d-ani-w110a-smiles-007:Es geht weiter:
In Hamburg wird ein Impfzentrum gebaut. (Der Praktikant streichelt liebevoll seine Glaskugel.) Das Impfzentrum soll in die Messehallen.

5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jedes Bundesland bekommt 1 - n Impfzentren. Hamburg wird wohl mit einem nicht auskommen, obwohl die Fläche klein ist, aber über eine Million Einwohner hat.

Kay
Kay kommentierte
Nach den mir vorliegenden Informationen soll es ein Zentrum geben und daneben mobile Impfteams.
Und die Messehallen zu nutzen, das ist halt der Hauptpunkt für mich. Wenn sie dort erst einmal anfangen und an anderer Stelle der Platz für Betten und Behandlung knapp werden sollte (z.B. UKE), wird es dann machbar werden, Kapazitäten zu verlagern. Das beruhigt mich (auch wenn Pflegekräfte zu knapp sind). Gedanklich schließe ich damit Entwicklungen wie im Video von Italien aus.

falconeye
falconeye kommentierte

Es soll doch ca. 1 Impfzentrum pro LK geben, also pro ca. 100k EW. Zumindest habe ich das für Bayern so gehört.
Jedes Impfzentrum soll ca. 1000 Impfungen am Tag leisten, bei 2 Impfdosen wären dann nach ca. 100 Tagen 50% geimpft. Kommt also hin.
Bei ca. 5min pro Impfung würde man für ein solches Impfzentrum ca. 10 MA brauchen (vielleicht +10 für die Orga), also alles im überschaubaren Bereich.
Da muss man jetzt kein Faß aufmachen, das ist kein Hexenwerk. Der Impfstoff wird locker so schnell verimpft werden, wie er geliefert wird ...

Kay
Kay kommentierte
Das hamburger Impfzentrum in den Messehallen soll " in der Spitze eine Kapazität von über 7000 Impfungen pro Tag erreichen " ( Mopo von gestern, S.2 ).

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Lt. Rheinische Post (https://rp-online.de/nrw/staedte/ne...entrum-kommt-an-den-hammfelddamm_aid-54851553) von gestern wird es im LK Neuss nur ein Impfzentrum für 450.000 EW geben, dass offensichtlich zwischendurch mal umziehen wird. Für mich wäre der erste Standort in Neuss (Stadt) ideal, da nur rd. 2km entfernt. Allerdings ist der LK Neuss flächenmäßig relativ groß (max. Ausdehnung ca. 35 x 30km) und der (erste) Standort liegt am äußersten östlichen Rand des Kreisgebietes. Da bin ich mal gespannt, was der Kreis unternehmen wird, um die Impfreihenfolge (Risikofälle und Gesundsheitspersonal zuerst) sinnvoll zu realiseren. Dabei denke ich hauptsächlich an die relativ immobilen alten Leute, die Probleme haben werden, den ersten Standort (mit dem ÖPNV) überhaupt zu erreichen.

Kupferzell

Heute gab es ein Update zur Kupferzell-Studie des RKI (Seroprävalenz). Ich hab das mal zum Anlass genommen, die Zahlen zu verstehen:

1. Quellen: https://www.hohenlohekreis.de/de/landkreis/unser-kreis/zahlen-und-fakten?type=98 , https://lra-hok.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/d770da3ea38643bbbd662a3e05bad5a9 , https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/cml-studie/Factsheet_Kupferzell.html

2. Kupferzell:
- Einwohner: 6226
- Testteilnehmer: 2.203, davon ca. 1.388 mit Antwort, bzw. 22% der Bevölkerung.
- Fälle: 151 (davon 3 bzw. 2% tot, aktuell 0 aktive Fälle!) Inzidenz Fälle kumulativ: 2425 / 100k, oder 2.43%
- Seroprävalenz von IgG-Antikörpern: 12% (rekalibriert auf Demografie und Spezifizität/Sensitivität)
- Faktor Seroprävalenz / Fälle: 4.9 (die RKI Studie nennt hier Faktor 6 "Untererfassung", aber dann wohl nicht rekalibriert)

3. Dunkelziffer:
- Ca. Faktor 5 bei hoher Inzidenz in erster Welle (Dunkelziffern steigen mit der Positivenrate in Tests), <5 in Restbevölkerung.

4. Effekt auf R bei Hintergrund-R von ca. 1: -0.12
- Dies könnte erklären, warum es aktuell keine aktuellen Fälle in Kupferzell gibt. R ist nahe genug bei 1, dass die Minimalimmunität von 12% einen Unterschied machen konnte.

Kommentar
Ganz andere Frage:

Weiß irgendwer oder eine Studie bereits, wie lange die Immunität nach einer (ich wriß schon, sind zwei hintereinander) COVID-19 Impfung anhält?

5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da bis jetzt ja noch nicht zweifelsfrei bewiesen ist, ob in jedem Fall und wie lange eine Immunität nach einer durchgemachten Coronainfektion besteht, obwohl die ersten Erkrankten schon seit 10 Monaten genesen sind, wird sich das für die Impfung wohl noch einige Zeit länger nicht zweifelsfrei sagen lassen.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Da wir COVID19 noch nicht mal ein Jahr kennen, kann niemand seriöse Aussagen darüber treffen wie lange eine Immunisierung vorhält - jedenfalls auf Zeiträume, die über ein paar Monate hinausgehen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Frage ist auch, inwieweit sich das Virus verändert und neue Varianten auftreten. Dann müsste ja immer wieder neu mit einem aktualisierten Impfstoff geimpft werden - wie auch bei der bekannten Influenza-Grippe, gegen die wir uns aus diesem Grunde alljährlich vor Eintritt der Grippesaison neu impfen lassen müssen.

Offensichtlich hat sich das ursprüngliche "Wuhan-Virus" bereits seit einiger Zeit verändert hin zum "Italien-Virus", das bei uns in Europa und auch in anderen Ländern wie den USA vorherrscht. Das hat Prof. Kekulé gestern Abend als für mich neue Erkenntnis bei Markus Lanz mitgeteilt.

Es ist somit nicht auszuschließen, dass zum gegenwärtig vorherrschenden Corona-Virus auch zukünftig neue Varianten auftreten.

Für mich persönlich liegt die Möglichkeit einer Impfung noch in relativ weiter Ferne, und ich hoffe, durch strikte Befolgung der Vorsichtsmaßnahmen gesund durch den Winter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Es gibt Viren, gegen die kann man (noch) gar nicht impfen (HIV), schlecht (Grippe) oder hervorragend (Masern).
SARS-CoV-2 liegt mit (~90%) zwischen Grippe (~50%) und Masern (~98.5%).
Impfstoffe gehen auf das Spikeprotein, das nur langsam mutiert, wenn überhaupt. Denn es erlaubt den aktuellen Erfolg des Virus beim Menschen. Die aktuell verbreiteten Stränge A, B, C sind nur für den Virenstammbaum relevant. Ich gehe aber davon aus, dass NACH einer Durchimpfung der Menschheit sich dennoch eine signifikant mutierte Varianten durchsetzt (impf-resistent). Diese ist dann aber weniger verbreitet und weniger infektiös, stirbt analog SARS1 womöglich aus.

Übrigens hätte ein gegen SARS1 entwickelter Impfstoff auch gegen SARS2 funktionieren können, denn einige der gegen SARS1 wirksamen Antikörper neutralisieren auch SARS2. Nach dem Aussterben von SARS1 wurde die Impfstoffentwicklung dagegen damals aber gestoppt.

Es soll rechtzeitig vor dem Herbst 2022 entschieden werden, ob dann eine zweite Impfkampagne notwendig sein wird. Bis dahin wird man es auch wissen. So oder so, ich gehe davon aus, dass ab Sommer 2021 die Pandemie Geschichte sein wird und das versäumte in wilden Parties nachgeholt wird. Ich freue mich schon auf diese Zeit :)

falconeye
falconeye kommentierte

P.S.
Man arbeitet durchaus auch an gegen Influenza hochwirksamen Impfstoffen. Z.B. der von mir hier öfter erwähnte Jacob Glanville. Dabei wird nicht der aktuell zirkulierende Erreger passiviert, sondern es werden per Computersimulation Moleküle gesucht, die alle Influenzaviren gemeinsam benötigen, um den Wirt anzugreifen. Und für deren Gensequenz dann ein mRNA Impfstoff gebaut.

Vermutlich wird es schon bald keine Corona- und Influenza Erkältungen mehr geben. Die Rhinoviren könnten im Winter überleben, da sie die durch Kälte in Nase und Rachen geschwächte Immunantwort ausnutzen :(

Ich schmunzle immer, wenn in irgendwelchen Science Fiction Romanen die Protagonisten eine Grippe bekommen :)

Menschheitsträume werden halt immer erst dann wahr, wenn keiner mehr dran glaubt. Fliegen zum Beispiel ... :D

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Meines Wissens nach wird in Fachkreisen dies dennoch kontrovers diskutiert.
Remdesivir ist ein antivirales Medikament und muß möglichst schnell nach einer Infektion, am besten schon vor Symptombeginn, verabreicht werden. Kommt ein Patient in eine Klinik, ist der Zeitpunkt verpasst. Daher kann es eigentlich keine klinischen Studien geben, denn da Remdesivir extrem knapp ist, wird es im Frühstadium nur amerikanischen Präsidenten verabreicht ;)

Deine Quelle enthält nicht umsonst den Satz: „The guideline development group recognized that more research is needed, especially to provide higher certainty of evidence for specific groups of patients.“

„Nutzlos“ ist also keine gesicherte Aussage.

Urlaubsplanung

Wir machen vermutlich im Juli 2021 eine Eventreise nach (vermutlich) Südeuropa
Dann planen wir im Oktober 2021 eine individuelle Reise nach Chile

Verrückt oder realistisch?

falconeye
falconeye kommentierte
Verrückt oder realistisch?
Im Herbst oder Winter 2021/22 wird es eine kleine dritte Welle geben, bei der sich die nicht Geimpften durchseuchen. Je nach Impfquote mehr oder weniger ausgeprägt. Ich hoffe, dass die Politik dies antizipiert, als nützlichen Beitrag zur Erreichung der Herdenimmunität wertet und erkennt, dass Risikogruppen, Ältere etc. ja geimpft sind bzw. dies ablehnten. Daher ist eine Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst 2021 nicht zu befürchten, die allermeisten dprften jung sein.

Daher gehe ich von einer dritten Welle im Herbst 2021, aber ohne Beschränkung des öffentlichen Lebens, aus.

Aber ob es so kommt, kann ich natürlich nicht wissen ;) Zumal Südeuropa oder Chile das anders handhaben oder später impfen könnten.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Frank, ich halte das weder für verrückt, noch für realitisch. Es kann durchaus sein, dass ab Sommer 2021 Reisen wieder eingeschränkt möglich sind. Aber vermutlich nicht weltweit, sondern nur in bestimmte Länder, die wenig von Corona betroffen sind. Ich denke da z.B. an Tansania, dass lt. JHU dashboard angeblich (unterstellen wir mal seriöse Angaben) seit Mai coronafrei ist. Es stellt sich ja auch die Frage, ob man ein- und vor allem auch wieder ausreisen kann. Wenn man da auf Flüge angewiesen ist, sollte man sich das gut überlegen.
Da ich meistens Alleinreisender bin, buche ich meine Reisen i.d.R. mindestens 9 Monate, teilweise auch bis zu 2 Jahren im voraus. Normalerweise hätte ich meine Reisen für 2021 bis in den Herbst schon gebucht. Tatsächlich habe ich bisher keine einzige Reise auch nur geplant. Damit beginne ich für internationale Resisen erst dann wieder, wenn die Lage es zulässt, für mindestens ein halbes Jahr im voraus zu planen.
Reisen innerhalb Deutschlands werden vermutlich schon eher wieder planbar sein, zumindest dann, wenn die Impfaktion erfolgreich ist. Dann sind Reisen auch spontan plan- und buchbar, wenn man örtlich und terminlich nicht allzusehr festgelegt ist. Das ist meine Hoffnung für 2021, zumal ich noch einen Anzahlungsgutschein bis zum 31.12.2021 verprassen muss.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Meine Frau und ich mieten seit vielen Jahren im Juni ein Häuschen in Südfrankreich direkt vom Eigentümer.
Da heuer die gebuchte Reise nach Frankreich nicht möglich war, hat der uns gut bekannte Vermieter die geleistete Anzahlung sofort ohne Murren zurücküberwiesen.
So haben wir es gewagt, die Reise auch für 2021 wieder zu planen.

Über Reiseveranstalter zu buchen wagen wir noch nicht, denn die könnten ja in Insolvenz gehen und dann wäre das gezahlte Geld vermutlich zum Teil oder ganz verloren.
Das ist uns ja schon einmal passiert, und wie wir Bayern sagen: Oamoi neidappt langt!

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Denn für dieses Leben
ist der Mensch nicht schlau genug
und sein ganzes Streben
ist nur Selbstbetrug.

Aus der Dreigroschenoper.
B.Brecht hatte schon damals recht...

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Meine Gedanken kreisen zur Zeit nicht so sehr um Reiseplanungen, Feiern, Parties etc., sondern darum, wie ich und meine Nächsten gesund durch den anstehenden Corona-Winter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Update 28. November 2020

Germany
New Cases 27.11.2020: 20819
Weekly average: 17790
7 day incidence: 150,0
Rt: 0,96 (0,91 - 1,02)
Forecast 25.12: 14670 (9169 - 23474)
Alert Value A: 1,36 very high risk

Screen Shot 2020-11-28 at 14.44.40.png

Die Lage in Deutschland hat sich geringfügig besser entwickelt, als ich letzte Woche noch vermutete. D.h., Rt hat sich auf knapp unterhalb von 1 gehalten (0.96, 0.975 im gewichteten Wochenmittel). Der Alert Value A ist dennoch nicht gesunken (unverändert 1.36), da parallel mein Dunkelzifferterm von 1.1 auf 1.6 gestiegen ist. Dies liegt daran, dass die Todeszahlen vor ca. 2 Wochen schnell anzusteigen begannen.

Zwei Marken wurden letzte Woche gerissen: 1 Million nachgewiesene Infektionen (gestern) und mehr Tote im 7-Tagesmittel als zum Höchststand am 18.4. im Frühjahr von damals 248 (vorgestern). Aktuell haben wir 299 Tote täglich im gleitenden 7-Tagesmittel, 38% mehr als die Woche zuvor (gestiegen von 30%).

Wie gesagt, ein Rt-Wert so nahe bei 1 ist nicht stabil. Aber vermutlich reichen die zusätzlichen Maßnahmen bis zum 20.12. aus, den Wert knapp unterhalb von 1 zu halten.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Frankreich, Spanien und Belgien stehen inzwischen besser da als D.
Austria
New Cases 27.11.2020: 4954
Weekly average: 5092
7 day incidence: 402,3
Rt: 0,85 (0,82 - 0,89)
Forecast 25.12: 1828 (1336 - 2501)
Alert Value A: 1,58 very high risk

Switzerland

New Cases 27.11.2020: 4312
Weekly average: 3956
7 day incidence: 323,1
Rt: 0,91 (0,86 - 0,97)
Forecast 25.12: 1442 (900 - 2310)
Alert Value A: 1,50 very high risk

France

7 day incidence: 127,2
Rt: 0,56 (0,40 - 0,78)
Alert Value A: 0,53 high risk

Italy

7 day incidence: 318,8
Rt: 0,85 (0,78 - 0,94)
Alert Value A: 1,61 very high risk

Spain

7 day incidence: 152,3
Rt: 0,83 (0,74 - 0,94)
Alert Value A: 1,09 very high risk

United Kingdom

7 day incidence: 173,7
Rt: 0,85 (0,82 - 0,87)
Alert Value A: 1,24 very high risk

Netherlands

7 day incidence: 206,5
Rt: 0,96 (0,93 - 1,00)
Alert Value A: 1,46 very high risk

Belgium

7 day incidence: 149,6
Rt: 0,78 (0,75 - 0,81)
Alert Value A: 1,04 very high risk

Czechia

7 day incidence: 266,9
Rt: 0,91 (0,82 - 1,02)
Alert Value A: 1,55 very high risk

Poland

7 day incidence: 366,5
Rt: 0,98 (0,92 - 1,04)
Alert Value A: 1,83 very high risk

Portugal

7 day incidence: 1306,3
Rt: 0,93 (0,79 - 1,09)
Alert Value A: 2,14 out of control

Croatia

7 day incidence: 561,1
Rt: 1,13 (1,08 - 1,19)
Alert Value A: 2,26 out of control

US

7 day incidence: 349,8
Rt: 0,96 (0,88 - 1,05)
Alert Value A: 1,74 very high risk

Sweden

7 day incidence: 340,5
Rt: 1,13 (1,04 - 1,22)
Alert Value A: 1,85 very high risk

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Bei Werten von Rt um 1 ist es natürlich spannend, Unterschiede in den Berechnungsverfahren zu beleuchten.

Hier gibt es einen guten Artikel dazu:

Hieraus erwähnenswert ein Twitterbeitrag zu den Zahlen des RKI:
wo bemängelt wird, dass das RKI in ihren Situationsberichten Rt systematisch unterschätzt (um bis zu ca. -0.2) und erst nachträglich korrigiert.

Liest man diese Analyse des Morgenpost Redakteurs genau, folgt daraus, dass zur tagesaktuellen Einschätzung des Rt-Wertes aktuell ausschliesslich mein Wert zur Verfügung steht. Das RKI hat dem Redakteur gegenüber wohl kommuniziert, dass ihr Verfahren aktuell wegen des variablen Meldeverzugs an seine Grenzen gestossen sei. Ich kommuniziere ja seit einiger Zeit die Werte des RKI für Rt in meinen Updates nicht mehr und sehe mich da jetzt bestätigt.

Das RKI stellt nun eine Tabelle mit den retrospektiv korrigierten täglichen Rt-Werten bereit:

Allerdings ist die Tabelle auch nicht aktueller als der tägliche Situationsbericht (aktuell halt noch von Freitag) und berichtet:
Rt : 0,93 (0,85 - 1,02)

Ich stelle fest, dass sich meine Schätzung innerhalb der des RKI bewegt, aber doppelt so genau ist und sich auch nachträglich nicht ändern wird. Rückwirkend sind die Schätzungen des RKI mit +/-0,01 genauer als meine Berechnungen.

Vermutlich ist der Wert aktuell heute mit 0,975 wirklich am besten geschätzt (mein gewichtetes Mittel über die letzten 7 Tage - Gewichtsfaktor je nach Zeitabstand zu heute - diesen Wert verwende ich auch für den Forecast).

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch der schriftliche Haftbefehl eingetroffen. Er ordnet strikte Absonderung an, ein schönes Wort.

Typisch für ein gewisses Klientel von manchen Mitbürgern :

Eben mal mit falschen Begriffen so tun, als sei der Rechtsstaat abgeschafft.

Und solche Äußerungen : " Euch alten Säcken ist es vielleicht egal, ob Ihr grundlos zwei Wochen daheim bleiben müsst, weil Ihr ohnehin meist nix Anderes tut, als auf dem Sofa vor der Glotze zu sitzen. " bringen uns auf eine sehr persönliche Ebene - tut nicht gut - kann ich auch - möchte ich nicht.

1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Dass es Dir noch immer gelingt, meine Einlassungen derart ernst zu nehmen, wundert mich wirklich, Kay.

Ein wenig schreibe ich ja auch aus den Augen des Kíndes, das heute bereits schwer rumgemault hat. Und wenn Dir das mit dem auf dem Sofa liegenden und TV-glotzenden, alten Sack zu persönlich war, dann war da womöglich etwas Wahres dran :)

Mal etwas, was alte Säcke so im Fernsehen anschauen - weiß nicht, ob bekannt, auf jeden Fall interessant :

zur Entstehung der Impfstoffe gegen Corona

Wuxi
Wuxi kommentierte
Trump hat den Pfizer Impfstoff schließlich finanziert und Biontech ist FAKELAB.
Das Zeug aus Marburg wird direkt in die USA verbracht.

falconeye
falconeye kommentierte

Auch, wenn dies ironisch gemeint wahr ... in einem Interview hat Uğur Şahin (BioNTech Gründer und CEO) erwähnt, dass sie (Pfizer und BioNTech) einen bilateralen Vertrag geschlossen haben, der den Zugriff einzelner Regierungen bewusst einschränkt ...

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Medizin als Waffe. Sanktionen töten, das darf man nicht aus den Augen verlieren.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar war das ironisch gemeint. ;)
Das habe ich auch gelesen. Trotzdem wundert mich das bisher noch keine Deutsche Zulassung beantragt wurde.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das liegt daran, dass es besser ist und schneller geht, wenn eine europäische Zulassung beantragt wird. Die gilt dann entsprechend auch in Deutschland bzw. das BfArM muss nur noch "drübergucken" (sehr vereinfacht gesagt). Es braucht in der EU keine einzelnen Anträge mehr in jedem EU-Land.

Die Impfung selbst dauert doch keine Minute, man muss also nur den Ablauf vernünftig organisieren - und das kriegen wir ja wohl noch hin, oder? ...

Du vergisst hier die Impfaufklärung mit der zu tätigenden Unterschrift, sowie die Möglichkeit einzuräumen, dass der Aufgeklärte Fragen zur Impfung beantwortet bekommt. Zeitansatz in der Praxis 15-20 min pro Person.;)

Kay
Kay kommentierte

5. Wenn die Angaben der Mopo stimmen, soll es mobile Impfteams geben (Hamburg), sofern/sobald es einen mobilen Impfstoff gibt.
Mobile Impfungen in Einzelhaushalten sind nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

In diversen Science Fiction Filmen wird der Impfstoff am Ende immer per Flugzeug versprüht ... :cool:

luckyshot
luckyshot kommentierte

Ich frage mich, wie die vorgesehene Impfreihenfolge eingehalten werden soll

Seit Jahren implantiert Bill Gates Chips und Du fragst Dich noch, wie das gehen soll...? ;)

P
promike kommentierte
Wieso? Bekommen wir ein Signal, wenn wir an der Reihe sind?

Kay
Kay kommentierte

Das muss erst besprochen werden, ob da Signal optisch oder akustisch erfolgen soll und in welcher Stärke, damit die Grundrechte nicht unverhältnismäßig eingeschränkt werden.
Der Vorgang soll jetzt aufbereitet werden, damit der Rechtsausschuß darüber beraten kann. Es wird erwartet, daß nach Erörterung demnächst eine Beschlußfassung erfolgt, die es ermöglicht, die Frage dann zur weiteren Bearbeitung an die Wirtschaftsabteilung für eine Kostenprognose abzugeben, die dann die Innenbehörde in die Lage versetzt, Durchführungsverordnungen in Kraft zu setzen, die mit der Gesundheitsbehörde noch nicht abgesprochen sind.

Der Koordinationsausschuß wird sich mit den Einzelfragen auseinandersetzen. Da aber interdisziplinäre Divergenzen vorliegen, rechnen politische Beobachter damit, dass sich der Entscheidungsprozeß noch eine weile wegen der gunzsätslischen bedteutunk
- wir bedauern den Ausfall des Systems und bitten Sie, zu gegebener Zeit wieder anzurufen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte

Mal auch zynisch:
Boris fährt gerade den Brexitdeal und den letzten Rest seiner ohnehin kläglichen politischen Reputation vor die Wand.
Er hatte keinerlei erkennbare Strategie in der Pandemie-Bekämpfung und 60.000 tote Landsleute zu beklagen.
Wirtschaftlich sieht es trotzdem auch nicht besser aus. Und dabei sind die Zukunftsaussichten bei einem no Deal Brexit noch düsterer.
In so einer Lage will man doch leicht mal eine Marketingaktion durchpauken, die er noch nichtmal selbst bezahlen muss...

Deutschland wird kaum am Ende schlechter dastehen, wenn alle durchgeimpft sind, auch wenn wir 3 Wochen später damit beginnen...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und dabei sind die Zukunftsaussichten bei einem no Deal Brexit noch düsterer.

Das könnte auch ganz anders laufen, in 2-3 Jahren ist GB übern Berg und hat eine Steueroase vor den Toren der EU aufgebaut. Die EU kämpft dann mit der Staatspleite in Italien, Spanien, vielleicht auch Frankreich und einem kollabierenden Euro. Das GBP wird zur Fluchtwährung. Die nächsten Jahre werden sicherlich spannend.

Bei den Covid-Toten sieht es beim "Boris ohne Strategie" und beim "Emmanuel mit Strategie" ziemlich ähnlich aus, nur die deutsche Presse hat deutlich mehr über den Boris gelästert. :cool:

luckyshot
luckyshot kommentierte

Kann schon sein, wer kann schon die Zukunft sehen... ;)
Hat aber nix damit zu tun, warum die Notzulassung in GB mit aller Macht so schnell durchgepaukt wird.
Sachlich-medizinische Gründe sehe ich nicht vordringlich dahinter...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, wollte Boris der EU und dem eigenen Volk zeigen, dass GB nun ohne den EU Moloch schneller und flexibler ist. GB bekommt nun die erste Pfizer-Lieferung und hat den "eigenen" AstraZeneca Impfstoff noch in der Hinterhand.

Deutschland muss sich bei der Verteilung mit den EU-Partnern einigen, auch das wird wieder zu Reibungsverlusten führen. Corona entwickelt sich auch immer mehr zum Wettstreit der unterschiedlichen politischen Systeme. Die Russen impfen schon, die Chinesen angeblich auch.

falconeye
falconeye kommentierte

Sachlich-medizinische Gründe sehe ich nicht vordringlich dahinter...
Man steckt da nicht drin.
Ich wundere mich allerdings schon, was nach Stellung des offiziellen Antrags, nach vorheriger ständiger Einreichung der Ergebnisse (Rolling Evaluation) da so lange dauern soll. Die EMA hätte eigentlich innerhalb eines Tages, vielleicht einer Woche entscheiden können. Ich denke, der Termin "Ende Dezember" der EMA ist anders herum politisch: je später, desto mehr Vertrauen in der Bevölkerung. Ich vermute, bis zur eigentlichen Zulassung seitens der EMA passiert nicht mehr viel.

• Love
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten