Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Über Ostern im Extertal: Bekanntes

full

full

Kommentar
Anzeigen
und Unbekanntes

full

full

full

full

full

full

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
Also doch eine Art Umbau! Nix von der Stange.

EvaK
EvaK kommentierte
Die Grundform der Lok, die 1926 bei der Norddeutschen Waggonfabrik gefertigt wurde, ist aber geblieben. Sie wurde nur modifiziert. Daß die Lok ein wenig wie eine Tram aussieht, ist nicht verwunderlich, denn die Bremer bauten hauptsächlich Trams.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Irgendwie erinnert mich diese "E-Lok" an einen gedeckten Güterwagen ... :fahne:

of51
of51 kommentierte
Der Hersteller war ja auch eine Waggonfabrik;)

P
P.Gnagflow kommentierte
An dem Bahnübergang hat - wenn ich richtig gerechnet habe - vor 64 Jahren eine 250er BMW versucht, eben dieser Lok die Vorfahrt zu nehmen. Hat keinen guten Ausgang genommen. Allerdings war die Lok damals anders lackiert. Aber es wird daran nicht gelegen haben ....

Zum 75-jährigen Jubiläum der Betriebsaufnahme der Semmeringbahn veranstaltete die ÖBB am 23. Juni 1929 einen Sonderzug mit der 109er. 75 Jahre später, zum 150 Jahr Jubiläum, wurde von den ÖBB und vom 1. ÖSEK am 20. Juni 2004 zur Eröffnung des SÜDBAHN Kulturbahnhofes wieder ein Sonderzug geführt. Das Eisenbahnmuseum Strasshof schmückte nach der historischen Vorlage die 109.13 und die 629.01.

240719_121925.jpg

Kommentar
full

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
Ne, mit Bundesbahn kommst Du hier nicht weiter. Wir sind im Reichsbahn-Land. Vor dem Schornstein der typische Kasten des Mischvorwärmers der DR-Lokomotiven. Der Kesseldurchmesser und der Sockel für die Rauchkammer deuten auf BRen 50 / 52 hin. Die Kessel von 44 (und 42) haben einen dickeren Kessel.

EvaK
EvaK kommentierte
Dann sind beides Rekoloks der BR 52.80, denen ein weiterer Sanddom hinter dem Dampfdom und der Vorwärmer zugefügt wurden: 52 8161 und 52 8137.

Da stand noch so ein Rostteil rum.

full

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Wo war das denn?

of51
of51 kommentierte
Eisenbahnfreunde Lokschuppen Staßfurt.
Leider nur selten zugänglich.

EvaK
EvaK kommentierte
Am Rhein bei Lorch
Das Foto hat mich den Frontspoiler gekostet.

P16_9931_nikon.jpg

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
Auf Dampflok-Verfolgung darf man nicht zimperlich sein. Die Sonderzüge mit der 01 150 waren flott unterwegs.

full

Stopfmaschine und mehr
siehe auch Beitrag #2.646:

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Könnte diese Maschine auch die Löcher in meinen Socken stopfen? Wäre sehr hilfreich. :fahne: :fahne: :fahne: :hehe:
VG Manfred

ni27fo
ni27fo kommentierte
Wenn's mal die Löcher im Staatshaushalt stopfen könnte, bekämst Du von mir ein Paar neue Socken ;)

Gilt Straßenbahn auch als Eisenbahn oder zettel ich jetzt einen Beef wie Windows versus OS/2 an?

240525_135341.jpg

3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Das ist aber ziemlich eingeschlafen. Aber bei Eisenbahn bin ich bei meinen beiden Flickr-Gruppen eindeutig: Keine Straßen- und U-Bahnen.

Lydian
Lydian kommentierte
Mir gefällt das Schild an der rechten Bahn.
Außerdem: Es sind Bahnen und sie fahren auf Eisen ....

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten