Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

full

full

Ford Taunus GXL Coupé, 1973/74

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Auch Knudsen-Taunus genannt.
VG Holger 🐸

Anzeigen
_DSC0018.JPG
_DSC0051.JPG
_DSC0080.JPG
_DSC0079.JPG
da fragt man sich immer, sind das wirklich schon Oldtimer

5 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
... das habe ich mich auch bei der letzten Serie gefragt ;)

Bremenfrosch
@Zweitfrisur @Jürgen VT 3 Man ist selber wohl ein Oldtimer, wenn man über 30 Jahre alten Autos den Oldtimerstatus streitig machen will.
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
das kann schon sein, :unsure: old ist doch alt? Na gut dann passt das. Mein Führerschein habe ich auf Golf 1 gemacht da war der neu.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich habe noch auf einem Käfer gelernt! Das war Anfang der 70er der angesagte Fahrschulwagen :cool:.

Bremenfrosch
Ich auch! Ganz frühes Baujahr, in quietschgelb.
VG Holger 🐸

_DSC0165.JPG
_DSC0117.JPG
_DSC0146.JPG

1 Kommentar
Bremenfrosch
Das MB-123-Jahrestreffen war am letzten Wochenende in Bremen. Mit ein bisschen Pflege laufen die Dinger ewig.
Hatten wir mal als Poolfahrzeug, damit bin ich gern zum Kunden gefahren. Nur einmal habe ich (als Kadett-mit-Frontantrieb-Fahrer) das Auto überschätzt. Seinerzeit hatten wir in Bremen noch viel Basaltpflaster auf den Straßen, auch in Kreuzungsbereichen. Da habe ich auf einer geräumigen (!) Kreuzung beim Linksabbiegen auf feuchtem Pflaster einen 'gekonnten' Drift hingelegt - ehedem habe ich das mit dem 1303 bei Schnee gern bewusst gemacht, aber überraschend ist anders.
Feine Karren - schöne Fotos.
VG Holger 🐸

full

full

Fiat Abart 1000 OTR, Kleinwagen-Modell des italienischen Automobilherstellers Abarth; mit seinem speziellen „Radiale“-Motor wurde es zwischen 1964 und 1969 in verschiedenen Versionen in nur sehr geringen Stückzahlen auf Basis des Fiat 850 gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
Das ist ein Fiat Abarth 1000 auf Fiat-600er-Basis. Es gibt so viele nachträgliche Abarth-Umbauten von regulären 600ern, bin schon einmal reingefallen, bei diesem habe ich auch meine Zweifel an der Echheit.
VG Holger 🐸

Furby
Furby kommentierte
Danke für Deine Richtigstellung. Gerade beim Fiat-Konzern und manchen Ami-Schlitten ist es recht schwer, manche der alten Schätzchen zu erkennen und richtig zuzuordnen. Man lernt von Dir halt immer etwas dazu!(y)(y)(y)

Wieder in Hamburg - Strassenfund (nein, keine Ausstellung, keine Clubfahrt - einfach so):

full

3 Kommentare
Bremenfrosch
Der steht aber sonst eher warm und trocken und wird nur zu Spazierfahrten aus der Garage geholt. Dachte schon, Du hättest das Zweirad gegen ein richtiges Auto getauscht, so wie die Leutchen in den 50ern. Mir würde er gefallen, passt in jede Garage und kostet fast nix und man kommt kostenlos auf jede Oldtimerveranstaltung.
Fein! Bin auf die nächsten Fundstücke aus HH gespannt.
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: Kay
936baby
936baby kommentierte
aber böse Kumpels können ihn wegtragen und verstecken. Mir passiert. :)

Kay
Kay kommentierte
Von unterwegs habe ich noch den einen, oder anderen, aber nichts aufregendes - hier ein VW-Bus in Frankreich:

full

Melde mich bei guten Fundstuecken! :beerchug:

_DSC0005_01.JPG

2 Kommentare
Bremenfrosch
Da hat jemand einen Käfer schön restauriert ... und ist auf halben Wege umgedreht. :neinbibber:
Die Karosse hat noch die kleinen Fenster bis 1961, man hat ihm aber Kotflügel und Scheinwerfer ab 1967 angebaut. Da gehören die schrägen Scheinwerfer ran, sowohl Kotflügel als auch Scheinwerfer gibt es noch zu kaufen. Wenn man schon Geld in eine Restauration steckt, warum dann nicht altersgerecht. WWR hatte seinerzeit auch keiner, zu teuer, wir hatten rot unterlegte Aluringe unter den Radkappen, kann man auch heute noch finden. Tschuldigung, bei Käfer bin ich empfindlich.
Leider sind die alten Käfer (egal wie zusammengefummelt) ziemlich teuer geworden - günstige E-Teile = teueres Auto.
Trotzdem schöner Fund, Jürgen.
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Der steht in Eygelshoven (Kerkrade NL) an einer Werkstatt zum Verkauf, das Tor war schon zu, konnte kein Preis sehen. :)

full

full

Triumph TR6: Der Roadster wurde produziert von 1968 bis1976 vom britischen Hersteller Triumph. Das Design des TR6 entwickelte der in Osnabrück ansässige Karosseriebauer Karmann, nachdem die vorhergehenden TR-Modelle von dem Italiener Giovanni Michelotti entworfen worden waren, der nicht mehr zur Verfügung stand.

Kommentar
full

full

Der Peugeot 403 wurde im April 1955erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und lief bis 1967 vom Band. Insgesamt wurden in der Zeit 1,2 Millionen dieser Fahrzeuge gebaut. Ab Modelljahr 1962 zeigte er diesen Kühlergrill mit den zwei horizontalen Querstangen.

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Columbo lässt grüßen! :thumbsup:

Bremenfrosch
Der ist viel zu fein für einen Peugeot 403 aus Frankreich, der muss mindestens so aussehen - matter Lack, Stellen usw.

01-207.jpg

Und, Manni @m-hermann , der 403 von Columbo war noch erheblich heruntergekommener und ein zweitüriges Cabrio, auch wenn er NIE offen zu sehen war. Eine echte Ikone. In mäßigem Zustand (Columbo-Auto?) liegt er noch bei T€ 20, als ordentliches Auto bei T€ 42 bis T€ 56.
Ich habe hier oben noch nie ein Cabrio vor die Linse bekommen. Vielleicht hat ja jemand anderes ... ?

Ach ja, die Autonummer ist ja wohl der Knaller: MY P 403 :geek:

VG Holger 🐸

m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Karre passte doch bestens zu dem verknitterten Trenchcoat! Für Columbo sollte das Auto im Film doch nur ein Gebrauchs- bzw. Arbeitsgegenstand sein, um von A nach B zu kommen. Pflege und Wartung nur Neben- oder gar keine Sache :hehe:.
Autonarren oder -Hobbyisten dagegen gehen mit den Objekten der Begierde natürlich ganz anders um, Hätscheln und Tätscheln ist angesagt, kann man nicht vergleichen.

Zu der Zeit gab es ja auch noch keine Zwei- bzw. Dreikomponenten-lacke. Stumpfe Oberflächen waren in den Sechzigern und früher nach einiger Zeit fast Standard. Nur wer eine Unterstellmöglichkeit oder einen Ganzkörper-Überzieher für sein liebstes Auto hatte, konnte den Glanz der ersten Jahre über eine längere Zeit bewahren. Die meisten Autobesitzer hatten aber nur Laternengaragen, da konnte die Witterung und das UV-Licht voll zuschlagen..

In Frankreich waren damals zudem billige, schnell vergängliche Autolacke vor allem bei den unteren Preisklassen normal. Davon konnte ich bei meinem R4 ein Lied singen :cry:.
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
JAGUAR SS1, BJ 1936, ccm 2663, Zyl. 6, PS 70
Der SS1 ist der Urahn von Jaguar. Von dem hier gezeigten Open Tourer Modell, der sich noch im Originalzustand befindet, wurden insgesamt 100 Stück gebaut. In den frühen 90er Jahren wurde er von einem Autoliebhaber und Sammler in Schottland gekauft und nach Österreich gebracht. Als Motor dient ein Reihensechszylinder, der eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h erreicht.

240808_150419.jpg

FORD MODELL A, BJ 1929, ccm 3300, Zyl. 4, PS 40
Der Ford Modell A war der Nachfolger des Modell T und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Gebaut wurde er von 1928 bis 1931. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 104 km/h. Das Modell A gab es in vielen Versionen, darunter auch einen LKW auf gleicher Basis. Er wurde Ford Modell AA genannt. Beim hier gezeigten Modell handelt es sich um die Deluxe-Version.

240808_150622.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten