Wireless Transmitter Utility und Netzwerk-Einstellungsprofile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich arbeite gar nicht mehr WTU, nur noch qDSLRdashboard.
Vielleicht musst du ein Ordner erstellen, im Stammverzeichnis eines Laufwerkes gibt event vom Betriebssystem her Beschränkung.

Kommentar
Anzeigen
Hallo, Atlan078
ich bin hier ganz neu und kenne Dein Problem zur genüge mit meiner Z-7-2. Vielleicht hast Du es inzwischen gelöst.
Meine Lösung nach ca. 2 Monaten war Folgende:
Einbau eines >Wireless-N PCI-E Adapters< in den PC.
PC im nicht abgesicherten Modus starten.
Am Schluss noch die Firewall anpassen, Fertig.
Den Router brauche ich jetzt nicht mehr.

Kommentar
so, mal ein Update. Ich habe mal wieder geschaut, wegen Steamy's Beitrag hier: https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/156054/
ob es ein Update der WTU-Software gibt und tatsächlich V1.11.0 steht bereits seit Okt. letzten Jahres zur Verfügung.
Also mal noch eine Chance gegeben und installiert.
Und prompt klappte die Verbindung auf Anhieb, in der selben Routine wie vorher, wie ich es vorher probiert hatte. Ich habe also jetzt endlich ein Verbindungsprofil.
Dann gleich noch eine Schrecksekunde, die ich mir nicht erklären kann, während ein paar Bilder heruntergladen wurden: ich machte ein Ordner mit mp3s zum Abspielen an und sofort brach die Übertragungsrate zusammen und nichts ging mehr. Ich hatte es nicht gleich bemerkt, dass es Foobar (und auch VLC) das parallele Schreiben auf Platte verhindern. o_O
Naja, dann habe ich bemerkt, dass es eigentlich gar nicht meiner Benutzung entspricht: (viele) Bilder auswählen, auf PC kopieren. Ich muss ja jedes Bild im Betrachtungsmodus der Kamera zum Kopieren selektieren.
Oder gibt es eine Funktionalität, dass man alle Bilder eines Ordners auswählen kann ?
Da bleibe ich doch bei qDSLRdashboard, da gibt es eine Vorschau und Auswahlmöglichkeit (Shift + Click)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1) Nikon Wireless Transmitter Utility starten. Aber nicht auf WEITER drücken, das Fenster so lassen, wie es ist.

2) In der Kamera Verbindung mit dem Computer herstellen und Profil erstellen wählen.

3) Mit WiFi verbinden und es in der Kamera konfigurieren (SSID / PWD)

4) Dann erfolgt das PAIRING: Das Fenster der WTU zeigt jetzt in einer Box die Kamera an, die anklicken und das Pairing vervollständigen.

5) Im WTU dann die gewünschten Optionen (internes Wifi o.ä.) und Zielkatalog einstellen.

6) Wenn jetzt das Priofil in der Kamera gewählt wird, sollte die Verbindung stehen (Profilname in grün).

Wichtig ist, VOR dem Anlegen des Profils in der Kamera das WTU starten und dort nichts anklicken. Das Profil in der Kamera enthält nicht nur die Netzwerkkonfiguration, auch das Pairing mit einem Computer. Also je Computer muss ein Profil angelegt werden, auf wenn sich das Netzwerk nicht ändert.

Kommentar
Vielen Dank RAWky für die detaillierte Beschreibung.
So hat es bei auch mir bisher immer problemlos funktioniert.
Dann hab ich auf Mac OS 15 umgestellt. Natürlich auch die neueste Version von WTU installiert und die Probleme fangen an ((
Jetzt bleibt die Kamera beim Verbindungsassisten stehen mit der Info Paring abgeschlossen. Sobald ich bei der Kamera auf OK drücke oder den Auslöser betätige, bricht die Wifi Verbindung ab.

Kommentar
Hallo ins Board, habe auch das Problem das sich die Kamera nicht mit dem Computer verbindet.

Nikon Z6II mit neuster Firmware.
Neustes WTU 1.14.0 Connection Profile Vers 2.0
Windows 11, Laptop mit Wlan im Netzwerk
Fritzbox 7530 AX

Der Plan über den Router verbinden.
Das klappt alles genau nach Anleitung, bis zum letzten Punkt in der Kette wo sich die Kamera endgültig mit dem Computer verbinden sollte.
D.h. das Verbindungs Profil wird nicht grün.

Habe alles durchprobiert was ich zu dem Thema gefunden habe. TcP 15740 und UDP5353 in der Firewall freigeschaltet. WTU mit Adminrechten gestartet. Speicherordner für die Bilder im Netzwerk freigegeben. Message Center senden erlaubt und gestartet. IP manuell eingegeben. Im Router den Wlan Kanal auf 1 eingestellt.

Die Kamera ist auch im Router auffindbar, also verbunden, das Pairing läuft alles einwandfrei durch. An anderem Laptop habe ich es auch schon probiert.

Aber der Knüller ist, ganz am Anfang hat es sofort funktioniert, einmalig habe ich 3 Bilder übertragen. Aber dann ging es nie mehr. Ich habe alles mehrmals wieder in den Ursprungszustand versetzt. Kameraeinstellungen zurück gesetzt, WTU neu installiert, sogar den Akku entnommen und die Speicherkarte neu formatiert, alles ohne Änderung.

Habe meine Kamera gebraucht gekauft und ich kann einen Defekt von daher nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nachtrag: Verbinden mit dem Handy über Wlan funktioniert. Habe ich nun zweifach ausprobiert und erfolgreich mit Snap Bridge App Bilder herunter geladen.

2 Kommentare
S
steamy kommentierte
Kein Trost: bei mir funktioniert das (Z6 II, WTU 1.14.0, PC und Kamera im selben WiFi Netzwerk, FritzBox 7590, Win11), ohne dass ports freigegeben oder IP-Adresse/WLan-Kanal manuell eingestellt werden. Firewall wird über Norton Security verwaltet mit Default-Einstellungen.

Vielleicht nochmals die Primitivmethode (IP-Adresse automatisch beziehen, Wifi Kanal nicht vorgeben, evtl. auch keine explizite Port-Freigaben) versuchen und danach den support kontaktieren, vielleicht kann man auch die Kamera mit irgendwelchen Nikon internen tools prüfen. Richtig hilfreiche, tiefergehende Info (z.B. logging der Aktionen beim Verbindungsaufbau?) im Internet findet man kaum, WTU wird wohl zu selten genutzt.

crunchie72
crunchie72 kommentierte
Das mit dem Logging ist jetzt auch nicht wirklich hiflreich. Ich habe das mal mit Wireshark mitgeschnitten, und immer wenn ich Probleme hatte, ist da nicht ein einziges IP-Paket von der Kamera auf dem Computer angekommen. Wenn Wireshark was aufgezeichnet hat, hat das auch sofort funktioniert. Die nächste Aktion wäre auf dem WLAN-Accesspunkt mitzuschneiden, was bei meinem Unifi-AP durchaus möglich wäre.
Wichtig ist anzumerken, daß die Kamera die ersten Kontaktversuche Richtung Computer aufnimmt, nicht umgekehrt. Und es hilft, wenn das WTU schon läuft, wenn man mit der Kamera eine Verbindung aufbaut. Das sollte aber nur beim ersten Mal notwendig sein. Einen Defekt an der Kamera würde ich fast ausschließen, wenn z.B. die Verbindung Kamera -> Handy mit WiFi funktioniert.

Moment. Sowohl Rawky wie auch crunchie72 schreiben das WTU gestartet sein muss bevor man das Profil in der Kamera anlegt. Das widerspricht dem Handbuch von WTU, das widerspricht dem Handbuch der Z6II, und ist nach meiner Erfahrung auch überhaupt nicht möglich. Wenn ich WTU zuerst starte wird in WTU das Fenster/ der Modus wo die Kamera erkannt und ausgewählt werden muss überhaupt nicht eingeleitet sondern übersprungen. Eine Kopplung mit Authentifizierung Code ist also überhaupt nicht möglich. Ich habe das mehrfach versucht.

1 Kommentar
S
steamy kommentierte
Vermutlich ist die komplette Neuinstallation der WTU gemeint, wo in einem ersten Durchlauf die Verbindungsart (Adapter/Kamera-WiFi), Speicherort usw. festgelegt werden. Danach die WTU schließen, in der Kamera den Dialog zur Verbindung mit dem PC durchgehen und die WTU an dem Punkt wieder öffnen, zu dem das auch im Kamera-Dialog angezeigt wird, ansonsten ist pairing gar nicht möglich.
Siehe auch

Habe nun verbinden können. Habe Kanal 11 eingestellt am Router, die Z6II kann wohl nur Kanal 11 siehe hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/de/15_technical_notes_16.html
Und ich habe das WTU 1.13.0 verwendet, aber das war wahrscheinlich nicht ausschlaggebend.
Ich hoffe das das auch anderen verzweifelten Nutzern hilft.
KANAL 11 für die Z6II, keine Ahnung warum das nicht in der Bedienungsanleitung steht. Hat Nikon zuviel zufriedene Kunden???
Auch wichtig, falls das WTU bei erneutem Versuch die Kamera mit dem Computer zu koppeln die Kameraerkennung überspringt, wie bei mir, einfach NkPtpEnumWT3-Dienstes im Task-Manager neu starten (Task-Manager -> Services (Dienste) -> rechte Maustaste auf NkPtpEnumWT3 -> Neustart (neu starten)). Dann gelingt auch ein erneuter Kopplungsversuch, sonst nicht. Sonst wird die Kamera nicht angezeigt und ist nicht auswählbar und das WTU macht einfach beim nächsten Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
S
steamy kommentierte
Das mit Kanal 11 würde ich nicht überbewerten. Ich habe mit der Z6 III getestet (weil die Z6 II vom Nachwuchs entführt wurde) und da klappt der connect zum 2,4 GHz WLAN auf Kanal 11 und zum 5 GHz WLAN auf Kanal 48. Der Text dazu im Handbuch der Z6 III ist eigentlich identisch zur Z6 II:

Vorteil der Z6 III: man kann als Verbindungstyp "Camera Control" (die andere Option ist Bildübertragung) einstellen und die Kamera so in NX Tether via WLAN steuern (die Z6 II geht mangels der Option Camera Control nur mit USB-Kabel) und auch auf PC/Karte/beiden speichern. Die Kamera kann bei der remote-Verbindung mit NX Tether auch weiterhin "normal" bedient werden und die Dateien werden an den PC übertragen (sofern als Dateiziel in NX Tether eingestellt).

Insbesondere bei der Übertragung von nef's ist WiFi zäh. Ich nutze NX Tether und die Z6 III mit WLAN-connect u.a. zum Abfotografieren von Dias und speichere die nur auf der Karte, am großen Bildschirm lässt sich die Schärfe sehr gut einstellen und auch das Rohmaterial für ggf. HDR's kann einfach erstellt werden - kein Vergleich zu den Coolscan-Zeiten.

Insgesamt ist das im Moment für mich als Amateur mehr Spielerei, als Profi wäre mir das Kamera WiFi zu träge.

Z
Z6II kommentierte
Es ist keine Überbewertung wenn Kanal 11, nach ca 50 versuchen der einzige erfolgreiche Weg ist die Z6II über den Router mit dem Laptop zu verbinden.

S
steamy kommentierte
Habe jetzt mit der Z6 II getestet (Firmware aktuell, WTU ist 1.14.0, Win11, FritzBox 7590). Bei meinem WLAN laufen das 2,4 GHz Frequenzband und das 5 GHz Band unter individuellen SSID.

Ich konnte mich mit der Z6 II problemlos mit dem 2,4 GHz Frequenzband verbinden. Beim Anlegen des pairings lief das 2,4 GHz Band via automatischer Einstellung des Routers auf Kanal 11, später hatte ich manuell den Kanal 6 dafür gesetzt. In beiden Fällen lief der Transfer via WTU problemlos, ohne dass pairing nach Kanalwechsel erneut durchgeführt werden musste.
Was allerdings im Gegensatz zur Z6 III überhaupt nicht mit der Z6 II funktionierte war die Übertragung im 5 GHz Frequenzband, mit dem und dessen SSID zwar das pairing erfolgreich war, aber die Übertragung von Dateien im 5 GHz Band war danach nicht möglich, die Netzwerk SSID im Kameramenü wird nicht grün.

Habe nun verbinden können. Habe Kanal 11 eingestellt am Router, die Z6II kann wohl nur Kanal 11 siehe hier: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/de/15_technical_notes_16.html
Na das ist ja ein Ding, genau das finde ich bei meiner D6/Z9 auch in der Anleitung. Die D6 kann man mit dem WT-6 auf mehreren Kanälen verbinden. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich daheim manchmal Probleme bekomme mit der Verbindung, ich habe im Unifi-Netzwerk die automatische Wahl der Kanäle eingestelle. Wenn da die Nachbarn auf Kanal 11 funken und das dann auf bei meinem Netz nicht auf Kanal 11 reagiert, kann die Z9 da nichts erreichen. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, daß die D6 mit dauerhaft angebautem WT-6 zuverlässiger ins Netz kommt. Beim nächsten Mal mit Problemen schaue ich mal in der Konfiguration nach, was gerade aktuell bei den Kanälen ist.
Bin aber gerade auf Fotoreise, und kann das die nächsten Wochen nicht daheim ausprobieren.

Kommentar
Es ging aber bei einigen Nutzern (auch bei mir) nicht wenn die Kamera als Master/Hotspot fungiert. Wo sollt man dann den Kanal einstellen, wenigstens prüfen. Oder die Kiste nimmt den Kanal, wo sie auch senden *kann*.
Über Router auf Kanal 11 werde ich Mal testen. Danke für die Ergänzung zum Thema.

Kommentar
Es könnte sein das der Dienst von Windows 11 "NkPtpEnumWT3" ab und an Probleme macht. Habe die Kamera mittlerweile bestimmt 20 mal ohne Probleme verbinden können bis heute Morgen. Erst nach Neustart von NkPtpEnumWT3 ging es wieder auf Anhieb.

2 Kommentare
Z
Z6II kommentierte
Es ist besser gesagt der Dienst von WTU der unter Windows läuft.

crunchie72
crunchie72 kommentierte
Selten so einen informativen Thread zum Thema WTU gelesen mit Wissen das ich so noch nirgendwo gefunden habe!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten