Wireless Transmitter Utility und Netzwerk-Einstellungsprofile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moona

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit dem kabellosen Herunterladen der Bilder von der Kamera auf PC. Dazu gibt es ja scheinbar das WTU.
Leider komme ich damit nicht zurecht, da ich keine Profile erstellen oder bearbeiten kann. Die Option ist für "integrierte Wi-Fi-Funktion der Kamera" ausgegraut. Ich kann nur den Zielordner wählen.

Wenn ich nach der Netzwerkübersicht-Anleitung gehe, ist bei mir bei Punkt 7 (Seite 11) Schluss. WTU findet die Kamera nicht, ein Kameraauswahlfenster wird mir nicht angezeigt.

Ich habe auch qDslrDashboard ausprobiert. Dort geht es besser. Ich kann mich direkt oder über den Router verbinden und in beiden Modi Bilder runterladen. Die Kameraverbindung funktioniert also ! Das wäre also eine Notlösung, nur etwas umständlich: Für die direkte Verbindung muss ich am PC auf das Kamera-WLAN wechseln und für die Router-Lösung muss ich jedes mal das Router-Passwort eingeben, weil ich kein Profil laden kann (und ich kann keine Fernbdienungsfunktionalitäten verwenden, da die Verbindung dann von der Kamera abgebrochen wird).
Ich konnte ein Profil erstellen für den WT-x Transceiver, was ich dann sogar starten konnte aber die Kamera sagte mit (richtigerweise), dass ich diesen WLAN-Adapter nicht angeschlossen habe.

Also:
+ wie bekomme ich WTU dazu, dass es meine Z6 erkennt ?
+ für qDslrDashboard hätte ich gerne ein Profil auf der Kamera, in dem die Verbindungsparameter gespeichert sind. Wie kann ich dieses erstellen ?


Danke und viele Grüße !
 
Anzeigen
Hallo moona,

ich arbeite nicht mit WTU, daher nur rein theoretisch:

Gerade heute ist ein Update zu WTU bei Nikon herausgekommen. Die Änderungen betreffen wohl aber keine Fehlerbehebungen. Dennoch: hier geht es zum Update:

Auf der Seite heißt es auch
Computer, die mit einem Netzwerk (LAN) verbunden sind, können möglicherweise nicht mit der Kamera gekoppelt werden. Dies lässt sich durch Trennen des Computers vom LAN beheben.
 
Kommentar
Ich habe das vorhin geprüft, weil es mich natürlich interessiert und ich die Funktion möglicherweise öfters nutze.
Z6 mit FW 3.31 und FritzBox. Die Option war an der Kamera auch ausgegraut.
Der PC ist nur per LAN mit dem Router verbunden; WLAN ist am PC deaktiviert.

Aktuelle Version von WTU installiert. FritzBox so konfiguriert, dass sich andere Geräte mit der FritzBox verbinden dürfen. (Menüpunkt WLAN - Sicherheit). Hier vermute ich bei Dir den Grund für das Scheitern.
Dann den Verbindungsaufbau gestartet mit Netzwerkpasswort und Sicherheitscode. Das Netzwerk wird an der Kamera angezeigt und die Übertragung funktioniert.

Wie ich das genau gemacht habe? Die Vorgehensweise war eigentlich intuitiv und zwangsläufig. Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, wo es wie geschrieben steht. Ein spezielles Profil habe ich nicht angelegt und eine erneute Verbindung wird auch nach Deaktivierung und/oder nach Aus-/Einschalten der Kamera ohne Passworteingabe hergestellt.
 
Kommentar
Hallo Sightholder, danke für das Nachprüfen.
Meine Z6 hat noch 2.20, da muss ich wohl mal ran...
Ich meine, dass WTU mir die Paarungsfunktionalität nicht anbietet obwohl die (wireless-)Netzwerkverbindung besteht, die Kamera verhält sich erwartungsgemäß.
WTU muss ich scheinbar auch noch einmal aktualisieren.
Die Verbindungen über Wlan gehen ja (siehe qdslr...). An der Fritzbox liegt es nicht (würde ich sagen).
Ich habe bei YT ein Video gesehen (
) da hat einer (Orson Cart, vor 2 Jahren) in den Kommentaren scheinbar dasselbe Problem, und noch fünf andere antworten "same" aber es wird keine Lösung gegeben. Sonst habe ich im Netz nichts gefunden dazu...
Naja, ich kann ja mal die Updates machen, dann melde ich mich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo noch mal,
ich habe jetzt alles aktualisiert (Kamera [3.31]+ WTU [1.9.5]).
WTU erkennt die Kamera nicht, ich sehe keinen Dialog zum Auswählen. Ich habe jetzt nur die direkte Verbindung von der Kamera aus getestet.

Folgendes Detail noch:
Beim Starten von WTU blinkt kurz ein Fenster mit einem Ladebalken, der sich sehr schnell bis zur Hälfte füllt. Danach kommt sofort der Startbildschirm vom WTU: "Willkommen bei Wireless Tranmitter Utility 1 / 16"

Ich habe auch an einem frischen, nicht verbaselten Laptop alles installiert und die Verbindung getestet. Auch nichts, dasselbe Verhalten.

Wie gesagt, die Verbindung ist ok, habe gerade 192.168.1.1 und ~.1.2 angepingt (Kamera und mein Rechner).

Wenn keiner eine Idee hat, würde ich mal den Nikon-Support fragen. Oder hat jemand noch eine Idee, was ich falsch mache ?
Welchen Kanal nutzt ihr um den Support zu kontaktieren ?

Danke.
 
Kommentar
Ich habe den Support über die Website mittels Formularanfrage kontaktiert. Da kamen eine Menge Fragen zurück, mal sehen ob da was rumkommt.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte anfangs auch Probleme damit. Bis ich die Firewall vom PC ausgeschaltet habe.
Oder diese Regel hinzugefügt habe:
1628406603183.png

Ich habe die Verbindung über eine Fritz-Box.
Auf der Kamera: Verbinden mit dem Computer -> Netzwerkeinstellungen -> Profil erstellen ->Suche nach Wi-Fi-Netzwerk -> Wählen Sie ein Wireless LAN aus -> Geben Sie den Schlüssel ein (Passwort) -> SSID -> Legen SIe fest wie die IP-Adresse abgerufen wird (Automatisch beziehen) -> Adresse: Maske: -> Pairing von Computer und Kamera läuft. Starten SIe das Wireless Transmitter Utility auf dem Computer. -> Auth.-Code eingeben. -> Zielordner auswählen. --> Fertig.

Das sollte es gewesen sein.

Ich denke das die direkte Verbindng zum PC ähnlich abläuft.

Die Übertragung läuft dann automatisch. Kein Programm starten oder so. Die Bilder landen automatisch im Zielordner. Geschwindigkeit ist halt begrenzt. Ein Bild mit ca. 35MByte dauer ca. 15 Sekunden.

Bei mir war das A und O die Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Oskar,

danke für die Erläuterung. Mir schwante da auch was in der Richtung aber die Konfiguration dessen, da kenne ich mich nicht aus. Der Support mit dem ich in Kontakt war/ bin, hat da auch nicht hingedeutet oder etwas erläutert in der Richtung. Im Handbuch steht ja auch nichts.
Wo hast den Screenshot gemacht ? Im Punkt Überwachung / Firewall oder bei den Regeln ?

Im Punkt Überwachung / Firewall kann ich ja keine Regel hinzufügen. Dann bei Eingehende / Ausgehende Regel ?

Sind deine beiden Einträge eingehende oder ausgehende Regeln ?

Die Fritzbox ist ok, qdslrdashboard geht ja soweit, wie gesagt. Das Programm ist übrigens auch in der Firewall-Regel-Liste.

Aber warum hat sich WTU nicht dort bei der Installation eingetragen ? :(

Danke.

Update: Ich habe die beiden Punkte bei eingehenden Regeln mit den bei dir angebenen Portnummern eingetragen. So, jetzt testen.
Update II: Rechner neu gestartet, direkte Verbindung ist weiterhin nicht möglich, dann probiere ich es über den Router.
Update III: über den Router geht es auch nicht, gleiches Verhalten, wie bisher, es wird der Dialog zum Kamera-Selektieren beim Starten von WTU nicht angezeigt. Die Kamera ist definitiv im WLAN richtig eingebunden.Unbenannt.png
hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Moona,


die Netzwerkregeln sind eingehende Regeln (Die Kamera will sich ja zum Computer verbinden).

Ich habe mal die Regeln bei mir deaktiviert und konnte feststellen das sich die Nikon Kamera nicht mehr mit dem Computer verbunden hat. Nach der Aktivierung ging es wieder.

Du Kannst ja mal die ganze Firewall deaktivieren und es dann nochmal probieren.

Bei deaktivierten Regeln und deaktivierter Firewall geht die Verbindung auch wieder.

1628516161488.png
 
Kommentar
man so ein Krampf, es geht immer noch nicht. Alle Firewall-Elemente ausgeschaltet, keine Verbindung, direkt oder über Fritzbox
Unbenannt04.png

was ist denn da los, isch grüsch de Fregge 😡

Danke, trotzdem für den Tipp.
Ich mach dann auch mal mit dem Nikon-Support weiter. Das Ticket ist noch offen.
 
Kommentar
übrigens SnapBridge aufm Tablett funktioniert soweit, mittels "direkter Verbindung über Smart-Gerät"
Nutzt mir nur nichts, brauch ich nicht.
Ansonsten hat der Support noch nicht weitergeholfen, reagiert schnell, hat aber bisher keine Lösung präsentiert.
 
Kommentar
der Support hat auch die Segel gestrichen. Sie sagen mein Rechner sie von der Hardware ok, die Konfiguration event. vermurkst. Sie können es nicht nachvollziehen. Was soll ich den für eine besondere PC-Kiste haben ?
Naja, dann eben nicht, mehr Zeit stecke ich da nicht rein...
 
Kommentar
Ich kann mir vorstellen dass das Problem auf der Fritzbox liegt.

Da gibt es ja jede Menge Sicherheitseinstellungen.
Hast Du eine Blacklist in der F!B?
 
Kommentar
danke für den Hinweis aber beide Modi gehen nicht, direkt und über Router. In der Fritzbox sollte alles durchgehen, da habe ich nichts konfiguriert. Noch einmal nachgeschaut:
Die Listen sind leer.
In den globalen Filtereinstellungen gibt es NetBIOS-Filter aktiv, Teredo-Filter aktiv, WPAD-Filter aktiv.
Firewall im Stealth Mode - deaktiviert
E-Mail-Filter über Port 25 aktiv - deaktiviert

Die Erläuterungen dazu sagen mir nichts, die Häkchen sind Standard, habe ich nicht verändert.

qDSLRDashboard geht ja teilweise, direkt und über Router, bricht aber bei bestimmten Aktionen ab.
Das wäre vielleicht mein nächster Anknüpfungspunkt, dass das zuverlässig läuft. Im Forum habe ich keine gleichartigen Probleme gesehen...
 
Kommentar
Mal ein Update von mir:
Es geht, an einem von mir bisher nicht bedachten Laptop im Kinderzimmter mit Standard Windows 10. Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Verbindung an zwei anderen Rechnern (einer davon mir als Arbeitsstation genutzt) nicht zu stande kommt.
Was nun der Unterschied zwischen den Rechnern ist, dass die Verbindung funktioniert oder nicht, ist mir schleierhaft.
Dann gleich mal eine Frage:
Wie kann ich denn ein Netzwerkprofil löschen ? Ich habe jetzt drei an der Zahl auf der Kamera (weil ich es nicht glauben wollte, dass es funtzt habe ich die Prozedur gleich mehrmals durchgeführt und mich gefreut, wie ein Schneekönig).
qDSLRdashbord ist nicht kommunikativ. Ich hatte dort noch mehr Funktionalitäten angefragt (Videos runterladen, Untersuchen der Verbindungsabbrüche) aber keine Antwort erhalten. Nun gut, das ist sein Hobby...
 
1 Kommentar
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
>> Wie kann ich denn ein Netzwerkprofil löschen ?

Markieren und dann die Löschen-Taste, sollte gehen aus meiner Erinnerung
 
Ich hänge mich einfach mal dran weil ich ein recht ähnliches Problem habe:

Die Konfiguration über WTU ist bei mir zwar problemlos möglich, Meine Z5 verbindet sich auch mit dem Netzwerk, aber bei der Verbindung mit dem Computer (iMac) ist dann Schluss, hier entsteht keine Verbindung (Schrift wird nicht grün, Bilder werden nicht heruntergeladen, es steht einfach dauerhaft "Verbinde mit Computer" da). Ich vermute ebenfalls eine Sicherheitsoption hinter dem Fehler, hab die Firewall aber schonmal komplett ausgeschalten und trotzdem keinen Erfolg gehabt.
 
Kommentar
Das Gleiche hab ich gerade mit meiner Z9.

Die Übertragung mit WLAN und LAN funktionierte schon mal. Jetzt geht gar nichts mehr. Hab schon viele Profile angelegt, die sich nicht mehr löschen lassen. Aber funktionieren will gar keine Verbindung.

Muss jetzt aufhören sonst fliegt sie samt NOCT aus dem Fenster.

Verbinde mit dem Computer......

Kann es heute Abend nicht mehr lesen :mad:
 
Kommentar
Update:

Hab es jetzt nochmals probiert - Verbindung war sofort da....bricht aber ständig ab.

Das soll mal einer verstehen.
 
Kommentar
Hallo, ich muss mich jetzt hier auch nochmal anhängen. Habe eine Nikon Z50 erworben und
- Firewall-Eingangsregeln wie oben eingerichtet

Bei mir klappt es im "Infrastructure Mode" soweit, dass
- sich die Kamera mit dem Router verbindet
- ich die Kamera mit dem WTU pairen kann

Aber dann komme ich auch nur zu "Verbinde mit dem Computer...", dann kommt ganz kurz grün "Verbunden", verschwindet aber dann wieder, gleichzeitig kommt in Windows ein Dialog
1690623681036.png

Ich habe den Zielordner schon geändert. es ist einer auf meiner D: Festplatte, also gar kein Benutzerordner o.ä. mit eingeschränkten Rechten.

Habt ihr eine Idee?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten