Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterwegs im verlassenen Bürokomplex der Offenbacher Chemie-Komplexes von Clariant / Allessa (Ehem. Oehler Werke). Das Verwaltungsgebäude des 2010 endgültig aufgegebenen Betriebes bleibt bei der jetzigen Umgestaltung zum "Innovationscampus" bestehen und wird saniert. Das dauert... 2022 konnte man Führungen buchen um sich den verbliebenen status quo anzuschauen. Dies dürfte inzwischen alles weitestgehend geräumt sein.
Dort schien die Zeit, seit den letzten wirklich betriebsamen Tagen in den späten 90er Jahren, gleichsam stehen geblieben zu sein. Diese Aufkleber fanden sich in einigen Büroecken. Ich schätze dass dies irgendwann mal so eine "Volks-Informations-Kampagne" war, die mit diesen Aufklebern für mehr Bewusstsein gegenüber dem Konsum sorgen wollte. Aber eine Jahreszahl habe ich dazu nicht. Vielleicht erinnert sich ja noch wer ... Die gelblichen Nikotinverfärbungen aller Oberflächen lassen auf die heimelige Büro-Atmo dieser Epoche schließen.
tl;dr
Wer sich für die Geschichte des Geländes/des Standortes etwas interessiert:
Der Chemiestandort Offenbach war über Jahrzehnte ein wichtiger Imagefaktor mit einer starken Wirtschaftskraft in der Stadt. Jetzt kann die Umwandlung zum Innovationscampus starten.
.
Mmh, die Büro-Flasche war früher ziemlich normal.
Nahezu jede Redaktion hatte weiland einen gutgefüllten Kühlschrank,
nur der "Lui" s.E. hatte zwei – einen für Bier, einen für Wein …
Wo ist das Verkehrszeichen 265 "Durchfahrtshöhe"? Warum kann man die Tore schließen (wenn man die Auffahrrampe entfernt hat, wozu es vermutlich schweres Gerät oder mehrere muskulöse Menschen braucht)? Ich kenne solches als Deichschart, das bei Hochwasser geschlossen werden kann. Seltsam ...
VG Holger
Danke für den Hinweis. Das mit der Jägerschaft Ammerland habe ich erst jetzt gesehen ! Die haben wohl das Schild entworfen, es steht jedenfalls nicht im Ammerland, sondern bei uns in der Südostheide.
Jagdausübung mit Schalldämpfer ist in Deutschland ja längst erlaubt und wird auch vielfach eingesetzt.
Die Bogenjagd ist dagegen nicht erlaubt, aber doch in einigen europäischen Ländern, z.B. Dänemark, Schweden, Frankreich, Italien etc.
Grüße aus der Südostheide
Klaus-Dieter