War im Moment dabei, mein gerade erworbenes
SIGMA 17-70 f2.8-4.0 HSM OS DC MACRO Contemporary an der D7200 zu testen.
Diese
einheimische Wanze (Heteroptera) hier aussen auf unserer dreifach verglasten Haustür (=> 2 Schatten/Scheibe ) kam mir da sehr recht, um speziell die Makrofähigkeiten dieser Linse unter die Lupe zu nehmen. Die Scheibe habe ich (natürlich) nicht extra geputzt

. Etwaige (Schmutz-) Flecken bitte ich daher zu entschuldigen:
Hier noch ein größerer Ausschnitt, müsste ca. 100% sein:
PS: Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis ganz gut zufrieden! Vor allem, da es ja keine spezielle Makrolinse ist. Daher bin ich jetzt gespannt, ob es auch mit dem FTZ an der Z50 funzt

? Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Aber eigentlich müsste das gut klappen, obwohl die Contemporary-Version schon lt. dk.de im März 2013 herauskam, soll sogar die erste der modernen Contemporary-Linie gewesen sein!
Lt. SIGMA ist diese Linse mit dem FTZ kompatibel, es wird lediglich folgende einschränkende Fußnote erwähnt:
*
Bei Verwendung dieser Objektive kann die kamerainterne Stabilisierung nicht ausgeschaltet werden. Ferner steht die „Auto Power OFF“ Funktion nicht zur Verfügung. Bitte schalten Sie die Kamera nach der Aufnahme manuell aus.
Umgekehrt wäre es dagegen nicht so gut, wenn der OS gar nicht erst funktionieren würde. So kann ich aber damit leben.