Mitmachthema Licht!

full

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

oft dran vorbeigefahren, am letzten Freitag mit Kamera angehalten. Einsames Gehöft (Forsthaus?) im Solling:

full

full

Konnte mich nicht so richtig zwischen Quer- und Hochformat entscheiden - welches kommt bei Euch besser an?

Z6 mit 24-120

3 Kommentare
K
Karal kommentierte
bei Beiden ist mir zuviel drauf. Ich würde versuchen, den "Ausschnitt" vom Hochformat im Querformat zu machen,
also längere BW, oben viel weniger, unten weniger.

P
paterpen kommentierte
Für mich ganz klar Quer, so fängst du die Situation besser ein und das erzeugt Stimmung.

P
PeterSKO2 kommentierte
Vielen Dank Euch beiden, @Karal und @paterpen

Meine Absicht war tatsächlich, einen weiter gefassten „Ausschnitt von der Gegend“ mit dem Haus zu zeigen, wie es Stefan @Lees beschrieben hat. Genau so sehe ich unterwegs diese Szenerie immer.

Und auch ein Hochformat nehme ich bei solchen kurzen Sessions gerne auf, um zum einen absichtlich einen anderen Blick zu haben, auch erstelle ich Fotobücher, dafür hab ich auch gern eine Auswahl an Formaten.

also längere BW, oben viel weniger, unten weniger
Hm, kommt glaub ich drauf an auf was du dich konzentrieren möchtest. Das Gebäude mit seinem Drumherum kann auch eine Bildaussage in sich tragen. Wenn du nicht nur Passant bist sondern einen Bezug zu dem Arrangement hast sowieso
Gruß, Stefan

Kommentar
Heute Morgen.
Bei einer kleinen Wanderung im Schwarzwald durchdringen die ersten Sonnenstrahl das dichte Blätterwerk.

Bei dem Motiv wie auch der Bearbeitung habe ich mich an @Lees orientiert.
Gefällt mir immer wieder gut, was Du Stefan, hier so präsentierst!
Hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.

Lees!

full

2 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Das freut mich sehr Andreas :giggle:

Und ja, deine Aufnahme des Blattwerks mit dem Glanz der Oberfläche in Kombination der Tiefenwirkung des Weges , ja das ist so mein Ding :d055:

Bei Aufnahmen im Wald habe ich meist die Farbtemperatur 5600 K eingestellt.
Am Rechner schieb ich den Regler dann aber meist in Richtung kühler. So wirkt das Grün frischer .
Aber dies alles ist natürlich Geschmackssache

Gruß, Stefan

MartinA
MartinA kommentierte
Wispertaunuswald.

full

Gesehen am 14. Mai 2025 bei einer Tour durch den Taunus bei Hilgenroth. Das Licht fiel so schön durch die Bäume, da musste ich ein Foto machen. Zum Einsatz kam die gute alte Lumix G81 mit 16 MPix. (Man bekommt sie bei Kleinanzeigen schon für deutlich weniger als 300 Euro hinterher geworfen.)​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Okay, es hätte auch in den Bierfred gepasst.... Schumacher Alt, das beste Bier der Welt.

012_StreetfoodThursday_12-06-2025.jpg

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Und da sieht man rot?

Muss viele Umdrehungen haben! ;)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten