Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
HISPANO-SUIZA HS26 Junior Roadster
MARKE: HISPANO-SUIZA
MOTOR: Reihenmotor
TYPE: HS26 Junior Roadster
HUBRAUM: 4.580 Ccm
BAUJAHR: 1928
LEISTUNG: 95 PS / 70 kW
EIGENGEW.: 1830 kg
GETRIEBE: 3-Gang-Getriebe
SONSTIGES: 6 Zylinder
Höchstgeschw.: 130 km/h

Ein seltener 2-Sitzer Offen-Tourer mit dem damaligen supermoderneBootsheck, war sicherlich Bugatti nachgeahmt. Das Fahrzeug ist komplettzum Neuzustand restauriert worden. Der Hispano ist aus 1. Besitz undwurde von 3 Generationen der Familie Trouilard (berühmtes Weingut undChampagnerhaus in Frankreich) gefahren. Hispano Suiza wurde 1904 inBarcelona Spanien gegründet. Bereits 1911 baute man die 6-ZylinderWagen in Frankreich. Von 1919 bis 1931 waren sie die teuerstenAutomobile Europas. Das Ende des Automobilbaues war das Jahr 1938.

heldenberg23_koller_49.jpg

PACKARD 740
MARKE: PACKARD
TYPE: 740
MOTOR: Reihenmotor
HUBRAUM: 6.306 ccm
BAUJAHR: 1930
LEISTUNG: 108 PS/92 kW
EIGENGEW: 2100 kg
GETRIEBE: 4-Gang-Getriebe
SONSTIGES: 8 Zylinder

heldenberg23_koller_50.jpg

heldenberg23_koller_51.jpg

Kommentar
Lloyd Alexander TS Cabriolet
Lloyd-Alexander-TS-Cabrio-(1).jpg

Lloyd-Alexander-TS-Cabrio-(2).jpg

ni27fo
ni27fo kommentierte
Mit "ohne Heckklappe" kam man dann vom Innenraum dran, oder war der Kofferraum ein toter Raum?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Um an den vorhandenen Kofferraum zu kommen, musste man die Lehne der Rücksitzbank umlegen. Als ich noch ein kleiner Frosch war, fuhr mein Vater einen LP 400. Ich kann mich erinnern, dass ich immer neidisch auf die anderen Autos mit richtigem Kofferraum geguckt habe. Unser Kofferraum war daher fast immer leer.
Irgendwann kam als Nachfolger ein 1200er Ovali-Käfer von 1957 in einem tollen, schimmernden grün-gelb ... wieder ohne richtigen Kofferraum. :rolleyes:
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Käfer hatten wir auch mal (muß so 1970 gewesen sein, also etwas moderner), mit dem Kofferfach hinter der Rücksitzbank

Bremenfrosch
... da habe ich mal eine Fahrt von Bremen nach Wiesmoor (damals noch ohne BAB - etwas über 100km und knapp 2 Stunden) verbracht, weil vorn schon 5 Erwachsene saßen ... :eek: ... heute undenkbar. Ich hatte jedenfalls einen warmen Hintern!
VG Holger 🐸

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Moin Holger, danke - ich freue mich immer über Deine Expertise!

1976 RA23 Celica

full

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Die Spiegel sind schon erstaunlich - kannte ich so noch nicht.

M
Makikihi kommentierte
Kay
Es ist eine JDM version.

Bremenfrosch
Japan Domestic Market, musste erstmal guggeln...
Diese hohen Spiegel kenne ich noch von alten Fotos aus meinen alten Auto Katalogen an Autos, die nur in Japan verkauft wurden. Aber, ist das nur Design oder haben diese hohen Halterungen auch einen Vorteil ggü. den Talbot Spiegeln? 🤔
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: Kay
M
Makikihi kommentierte
Es verhindert/verringert blind spots und man hat ein grôsseres Blickfeld.

B
BerndUwe kommentierte

:) Jedenfalls, wenn man das da vorne noch sehen kann. :)

Kleiner Nachtrag zum Beitrag auf der Vorseite ( KLICK ) über VW Bullis, Sambas usw.

full

Im Schuppen 1 steht ein VW T1 Bus von 1959 in Campingausstattung (Westfalia?) zum Verkauf (vor einem Goliath Express Bus).

full

full

full

full

Der Preis für diesen (m.E. über-) restaurierten Bus von T€ 65 ist durchaus angemessen, wenn man andere Angebote sieht. Er hat zwar nicht die Dachfenster eines Samba aber immerhin die ausstellbaren Fenster in der Front und eine Campingausstattung (die ich leider aufgrund der Spiegelungen nicht fotografieren konnte).
Der Bus steht übrigens in Bremen im Schuppen 1 ... nur falls jemand Interesse hat.

VG Holger 🐸

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Du solltest immer einen Pol-Filter in der Tasche haben, das bändigt die meisten Spiegelungen.

Bremenfrosch
Is ja nich wie bei arme Leute hier ... :biggrin:
Eigentlich will ich den immer dabei haben, genau wie die aufschraubbare Gegenlichtblende aus Gummi, die man so schön auf Schaufenster etc. aufsetzen kann. Kommen jetzt auch als Dauergäste in den Rucksack.
Nachteil: Der Polfilter kostet fast 2 Blenden. In der großen Halle im Schuppen 1 (VW Bus) wäre das noch zu verkraften, im dunklen Gang (Lloyd) knallt mir die ISO durch die Decke - oder ich muss vom Stativ fotografieren, was ich nur in Ausnahmefällen mache.
Naja, ich nehme ihn künftig mit, vielleicht setze ich ihn auch mal ein.
VG Holger 🐸

peterkdos
peterkdos kommentierte
Bremenfrosch
Hab ich, setze ich meist nur für Tele ein. Dran gedacht habe ich auch schon ...
VG Holger 🐸

8 Tag (33).JPG
Käfer mit H Kennzeichen

4 Kommentare
Bremenfrosch
Den Baja-Umbausatz fand ich toll, als ich noch selbst Käfer fuhr. Mittlwerweile finde ich das Aussehen schon etwas skuril. Ein Wunder, dass der nicht Begrenzungsleuchten an den Kotflügeln braucht. Witzig, finde ich im Original mittlerweile trotzdem besser.
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Baja kannte ich nicht. Hatte auch nichts dazu in der Bildsuche gefunden. Wäre auch ein Rätzel geworden, wenn man selber kennt.
Danke!
VG

Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Was es nicht alles gibt. Ihr seid echt klasse!
Danke fürs Zeigen @Jürgen VT 3 und fürs Erklären @Bremenfrosch .
LG Stephan

Melkus RS 1000 (1969-73)​

full

@Kay Hier noch einer, der von Zwickau bei Regenwetter über die BAB nach Bremen gesemmelt wurde.

full

full

full

full

full

So, jetzt sind die DDR-Rateautos durch, jetzt kann ich die anderen DDR-Autofotos auch zeigen.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Bild drei – mit dem Zusatz "The Swiss driving experience." – sehr passend im Kontext.
:D

Das Teil gab es doch auch nochmal als Manufaktur-Kleinstauflage in "modern", oder? Hat richtig Asche gekostet...ich meine >100k.
Er hat definitiv seine Rundungen und Ansichten die ihn nicht schlecht aussehen lassen. War bestimmt ein sehr interessantes Fahrgefühl.

Für Karfreitag hat der Schuppen 1 in Bremen "eine große Schar von Oldtimern aus der ehemaligen DDR und dem Ostblock" angekündigt - die IFA-Freunde Sachsen haben Bremen und das Klassikerzentrum besucht.

In freudiger Erwartung von ZIL, Moskwitsch, Lada & Co. fuhr ich hin, um dann von Wartburg und Melkus empfangen zu werden. Der Trabant 1.1 Universal kam aus dem ca. 25km entfernten Osterholz-Scharmbeck (OHZ). Etwas enttäuschend. Dafür waren die vorhandenen Autos aber in einem sehr ordentlichen und gefahrenen Zustand.

Den IFA F9 und den Melkus RS 1000 habe ich schon oben gezeigt.

full

Wartburg-Parade

full

full

Melkus RS 1000 (1969-73) - Wartburg 312 (1965-67)

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

VG Holger 🐸

Kommentar
NZF_2057+ mkl1,2.jpg

5 Kommentare
Linsengucker
Hervorragend eingefangen! Hast Du noch mehr?
LG Stephan

H
herbert kommentierte
Danke. Ja, ich habe mehr Stephan. Bist du auf der Suche nach einem bestimmten Auto und meinst du von dieser Stelle oder war die Frage eher allgemein gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Linsengucker
Was mir besonders gefällt ist die S-Kurve und das Licht. Dadurch bekommt das Bild Dynamik. Der vergleichsweise dunkle Hintergrund beruhigt angenehm. Den Bildausschnitt finde ich sehr gelungen. Also, ja: Mehr Bilder von dieser Lokation, die bzgl. Licht eine Herausforderung darstellt. Vielleicht magst Du dazu noch erzählen wo das ist, wie Du die Stelle gefunden hast und wie Du mit dem Licht-Schatten-Kontrast umgegangen bist.
Mir gefällt, was Du zeigst und daher bin ich auch neugierig auf andere Bilder von Dir von anderen Autos, anderen Lokations etc.
LG Stephan

H
herbert kommentierte
Das Bild habe ich 2024 gemacht. Die Stelle ist an sich im Schatten, aber leider gab es Lichtflecken durch Sonneneinstrahlung. Heuer hat es geregnet und damit fand ich das noch gefälliger. Die Doppelkurve ist in der Nähe von Frohnleiten (Österreich). Anbei ein frisches Bild von diesem Jahr. (Die Straßenpflöcke und heuer haben sie auch ein blödes Schild aufgestellt, habe ich weggestempelt)

NZ8_1933+ mkl1,5.jpg

@
@gar kommentierte
Bärenstarke Aufnahme. Genial der Blick der Fahrerin.
LG @gar

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten