Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

BMW.

00094 N25_1086 a   00094.jpg

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ist das im Neandertal?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, ein BMW 340, der (gem. Wiki) noch vor 1951 bei BMW in Eisenach als BMW vom Band lief. Danach bekam das Werk neue Eigentümer und einen den Namen Eisenacher Motoren Werk, das Auto bekam ein rot/weißes Logo und hieß fortan EMW 340. Schade um dieses heute so seltene Auto.
Wenn das in dem Schrottautowald war, ich dürfte da nicht durchgehen, auch wenn man schöne Fotos machen könnte - 😭 .
VG Holger 🐸

lunephoto
lunephoto kommentierte
Anzeigen
full

Nachtrag zum CAR Sonntag 2024

Kommentar
1914 wurde dieser Gräf & Stift an das Oberstallmeister-Amt zur „persönlichen Verwendung durch seine Majestät" geliefert. Zu dem Auto wurden drei Karosserien bei der Firma Armbruster bestellt, eine Sommer- und zwei Winterkarosserien. Kaiser Franz Josef hat das Auto wahrscheinlich nie benutzt, aber der Thronfolger Carl Franz Josef (später Kaiser Karl I.) benutzte den Wagen für Fahrten zu allen Fronten des Ersten Weltkrieges. Am 23. März 1919 musste Kaiser Karl Österreich verlassen und nahm den Gräf & Stift ins Schweizer Exil mit.

Beim zweiten Restaurationsversuch ließ Kaiser Karl den Wagen in der Schweiz zurück. Er wurde beschlagnahmt und später verkauft. Der Käufer hatte das Auto bis Ende der Zwanzigerjahre in Verwendung und stellte den Wagen dann in seiner Garage ab. Seine Erben versteigerten den Gräf & Stift 1974 über Christie, Manson & Woods. Die damalige ÖAF Gräf & Stift AG erwarb das Auto und brachte den Kaiserwagen wieder nach Österreich. 1986 war dann eine Komplettrestauration fällig. Der Wagen wurde komplett zerlegt und alle Teile überarbeitet, größtenteils durch Lehrlinge der Lehrwerkstätte, aber es gab viele Arbeiten, die außer Haus gegeben werden mussten. Die ÖAF Gräf & Stift AG wollte damit nicht mehr belastet werden und übereignete das Auto dem Verein zur Förderung der historischen Fahrzeuge der Österreichischen Automobilfabriken.

GRÄF & STIFT 40/45
DOPPEL PHAETON
BAUJAHR: 1914
ZYLINDER: 4
HUBRAUM: 7,200 ccm
PS: 45
EIGENGEWICHT: 2.050 kg
HÖCHSTGESCHW.: 90 km/h
GEBAUTE STÜCKZAHL: <50
Kaiserwagen - Staatskarosse

250208_162622.jpg

Kommentar
full

5 Kommentare
Z
Zweitfrisur kommentierte
Wunderbar!
Wartburg 311 und Trabant P 50 glaube ich zu erkennen, aber was für ein Modell ist der Wagen im Vordergrund?
Von wann und woher ist diese Aufnahme?

svantevit
svantevit kommentierte

Im Vordergrund ist ein Russe. Moskwitsch. Damals Luxus.
Ganz links am Bildrand hinten mit Ersatzrad müßte ein IFA F8 sein.
Ganz rechts der Motorroller ein Pitty vom VEB Industriewerke Ludwigsfelde.
Schaut so aus wie die allererste Version wo das Vorderrad komplett versteckt ist.
Heute sehr selten. Habe nie einen gesehen.

Ich bekam alte Dias von einem Senior.
Äußerst interessant wenn man in das echte Leben von damals eintauchen kann
und die Originalfahrzeuge im Einsatz sieht.
Mag ich total soetwas wieder aufblühen zu lassen.

svantevit
svantevit kommentierte

Vor dem blauen 311er befindet sich eine Simson SR2 (Braun).
Dann erkennt man MZ und eventuell eine AWO mit Boxermotor.
An der Tankstellensäule rechts steht eine Simson Spatz (Blau).
Die Aufnahmen stammen von Chemnitz. Damals Karl-Marx-Stadt. Schrecklicher Name für eine Stadt.
Zeitlich einzuordnen so um 1964 oder etwas früher.

Kay
Kay kommentierte
Da hätt ich gern das Ding mit Beiwagen!

svantevit
svantevit kommentierte
Kay

Wird eine MZ ES sein mit runder Scheinwerferverkleidung. Erkennt man an der 2 geteilten Sitzbank.

• Hug
Reaktionen: Kay
Barkas B1000 Sonderanfertigung für damalige Stadtrundfahrten.
Könnte mir vorstellen, es gab nur 1 Modell weltweit. Wo es verblieben sein mag?
Das Barkas Werk befand sich ebenfalls in KMStadt.
Kenne ich noch persönlich aus meinen Kindertagen und wurde als kleiner Junge immer bewundert wenn man dieses Gefährt in der Stadt entdeckte.

full

Kommentar
An die "Kenner"..... Was ist das für ein LKW mit diesen markant absolut eckigen Führerhaus?
Mercedes, Vomag........?
Ich konnte ihn noch nicht genau identifizieren.

full

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Vielleicht ein Kaelble?
3. Bild

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten