Z5II

Unterscheidungen wird es nach ganz oben auch im Menü geben, denke ich mal. In der Z8 kann man beispielsweise ausgewählte AF-Modi auf eine Taste legen und sich durchklicken. Das ist saugut - und wird die 5II nicht können, nehme ich an.

Kann sie sicher doch, denn sogar die Z50II kann das. Habe mir 4 Focus-Modi bei der auf die neue Picture-Control-Taste gelegt. Ich will nicht übertreiben, aber das finde ich genial, einfach durch Tippen der Taste umschalten. Mehr als die 4 Modi braucht man eigentlich kaum und wenn mal, kann man die anderen Modi etwas langsamer mit der i-Taste schalten.
Ich kann mir eigentlich kaum denken, dass es mit der PC-Taste der Z5II anders ist.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, interessant. Ja, das wäre gut.

Die Funktion kam erstmals mit dem großen Firmware-Update der Z8, oder? Und ich dachte, die 6III könne es nicht... daher meine Annahme.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Die Z6III kann es auch nicht. Einer der Gründe, warum ich sie wieder weggegeben habe.

Anzeigen
Hier ist ein interessanter Vergleich von Z5II, Zf und Z6III, die Unterschiede sind für Fotografen eher marginal, für Filmer etwas differenzierter:

1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Die Z 6 III bräuchte ich nicht, die Videofeatures gehen mir am verlängerten Rückgrat vorbei, ebenso wie ich nicht zwingend ein Schulterdisplay benötige. Die Z 5 II liegt, dazu brauche ich die Kamera nicht anzufassen, deutlich besser und ergonomischer in der Hand als die Z f, selbst als eine Z f mit Zusatzgriff, und damit wäre die Sache eigentlich schon entschieden. Die Z 5 II könnte alles, was ich benötige, dazu die kleine Dreifaltigkeit (17-28 mm, 28-75 mm, 70-180 mm, alle mit Offenblende 2.8 und alle mit Filterdurchmesser 67 mm, was sehr gut ist, denn für dieses "Kaliber" habe ich schon sämtliche relevanten Filter). Das alles wiegt zusammen in einer mittelgroßen Tasche ca. 4 kg mit 2 zusätzlichen Akkus, Gegenlichtblenden und was man an Kleinzeugs noch so braucht und fällt damit in die Kategorie "gut tragbare Fotoausrüstung für Reisende."
Mal schauen, was der Weihnachtsmann dazu sagt. ;)

Z5II ist doch wieder ein Beispiel, kleine Verbesserungen in Varianten weiterzureichen, die Käufer animieren sollen.
Sieht man ja wieder.
Es wird gestritten, argumentiert und letztendlich das Ziel, um anzufeuern und sich verrückt zu machen, somit erreicht.
Ist ja auch gut so und pflegt die Modellpolitik.
Kein Stillstand.
Ob man es braucht kann jeder für sich entscheiden. Wrklicher Bedarf oder nur Kauflust um mitziehen zu können, steht allen frei.
Es gibt viel zuviel.
Mein letzter wirklicher Sprung war die Z9 und die Zf.
Auf eine Zf würde ich nie verzichten.
Sie entspricht genau meinen Vorstellungen.
Hat alles was mich beim Fotografieren glücklich macht und an die vergangene Zeit erinnert.
Sollte sie von der Auflösung nicht reichen greife ich zur Großen. Mehr brauche ich nicht.
Auch keine Z5II. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Das sind mehr die Neueinsteiger die sich etwas aus der Vielfalt herauspicken „können!“
Ist doch schön die Wahl zu haben.

1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
... Neueinsteiger ...
Ist doch schön die Wahl zu haben.
Genau, man hat als Einsteiger die Wahl und bei der ist Nikon nicht unbedingt die "erste". Für Vollformat-Einsteiger gibt es nämlich bei der Konkurrenz Kameras die gegenüber dieser Einsteiger-Nikon gewisse (wenn auch für manche subjektive) Vorteile haben, entweder im Preis oder bei den technischen Daten und/oder bei der Größe und dem Gewicht. Ich möchte hier z.B. die Canon RP (aktuell neu knapp unter 1 k€ zu haben), oder die erst 2 Jahre alte, hervorragende R8 die sogar eine Stufe höher als die Einsteiger-Canon agiert, aber schon für 1,5 k€ zu haben ist. Von Sony haben wir in diesem Thread bereits gesprochen.
Da wird es Nikon mit der Z5II bei den Einsteigern m.M.n. vor allem wegen dem Preis schwer haben. Es ist eher eine Zweitkamera für Nikon-Begeisterte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Z5II eigentlich?

Für mich der Nachfolger der D750 bei den Spiegellosen.
Die Zielgruppen, die mit der D750 zufrieden waren und damit ihre Motive ablichten konnten,
werden ähnlich zufrieden mit der Z5II sein.

Wem die D750 nicht ausreichte, griff zur D5/D6, D500, oder zur D850...

Kommentar
Gebrauchte Kameras sind nochmal eine ganz andere Baustelle. Da hat Nikon im Vergleich zu den Konkurrenten leider noch viel schlechtere Karten als bei Neuprodukten, was das Angebot und die Preise angeht.
Da bekommt man beispielsweise eine A7IV (33 MPix) schon ab 1,5 k€. Für 'nen Hunni oder zwei mehr sogar eine A7RIV mit 61 MPix.
Gebrauchte Kameras gegen Neue vergleichen ? Oder mit dem Strassenpreis einer Sony.
Wenn schon vergleichen, dann richtig. Z5II = UVP 1899€ und die Sony UVP 2.799,00 €.

Ich finde die Z5II eine super gelungene Kamera. Der Preis ist für das gebotene ist auch ok. Und darum geht es hier auch.
Wer was billigeres sucht, wird auch was finden. Wo auch immer. Interessiert hier niemanden. Hier ist der Z5II Fred.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Einordnung einer neuen Kamera ist doch nur sinnvoll möglich wenn man andere Modelle vergleicht. Das kann der Vorgänger sein, das Modell oberhalb bzw. unterhalb in der Modellpalette etc. etc. Die Erfahrungen aus der Praxis werden dann schon noch folgen wenn die ersten Modelle ausgeliefert sind.

C
Christian B. kommentierte
Nikon selbst ordnet seine Kamera durch die Namensgebung und den empfohlenen Preis in sein Kameraportfolio ein.

Die Z5 II ist der Nachfolger der Z5.

Die Z 5 II ist unter den aktuellen Kameras (unter aktuell verstehe ich dabei, dass alle Kameras ausgeblendet werden, die einen so bezeichnetn Nachfolger erhalten haben) die günstigste FX-Kamera.

Alle aktuellen DX-Kameras sind günstiger. Alle aktuellen FX-Kameras teurer. Verglichen jeweils die OVP, dürfte aber auch mit Strassenpreisen stimmen.

T
Tom.S kommentierte

Es geht ja nicht nur um den Preis sondern was die Z5II z.B. im Vergleich zur Z5 mehr/besser kann. Einem Thread in dem keine andere Kamera als die Z5II erwähnt werden darf, fände ich sinnlos.

Was ist die Z5II eigentlich?

Für mich der Nachfolger der D750 bei den Spiegellosen.
Die Zielgruppen, die mit der D750 zufrieden waren und damit ihre Motive ablichten konnten,
werden ähnlich zufrieden mit der Z5II sein.

Wem die D750 nicht ausreichte, griff zur D5/D6, D500, oder zur D850...
Und der Preis der D750 war zur Einführung noch höher. Ca 2200 wenn ich mich Richtig erinnere.

Kommentar
Kann man so sehen oder auch nicht. Aber das Cliché find ich ganz witzig: https://www.facebook.com/groups/249684172560325/?multi_permalinks=1795777441284316

Untitled.jpeg

(Ich kann's nur "im Kleinen" nachvollziehen, aber da ging's mir ganz genau so wie dem Typen: Habe von der Zfc zur Z50 und jüngst Z50II gewechselt. Das Killerfeature war für mich, dass die Zfc keine Usermodi (abgespeicherte Einstellungssätze) hat. Das hatte ich Depp vor dem Kauf nicht überprüft, weil ich felsenfest davon ausgegangen war, dass das "state-of-the-art" einfach jede moderne Kamera hat - sogar die uralte COOLPIX P7000 hatte schon Usermodi! Tja, "niemanden täuscht man so leicht wie sich selbst", pflegte ein Freund gern zu sagen.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja absolut gelungene Kamera. Strassenpreis wird auch sehr bald 30% tiefer sein, dann passt es. Es ist eigentlich klar der Nachfolger der Z6II. Z6III stufe ich als höher ein, wegen dem teil-gestapelten Sensor und mehr Speed. Ebenso verbesserte Videofunktionen. Aber wer die Z6II mit besserem AF upgraden möchte, liegt hier goldrichtig. Ja die Z6III wird es klar kanibalisieren. Nicht jeder braucht den Speed und Video. Sucher ist der Unterschied auch nicht die Welt. Ja für den Preis kriegt man tatsächlich eine hervorragende Kamera.

Was ich immer noch klar vermisse, eine Z7III. Z8 brauch ich einfach nicht und mir vom Gehäuse zu gross. Aber Z7III mit Expeed 7 wäre in der Tat was.. wird aber nicht kommen, sonst können sie die Z8 nicht mehr gross verkaufen, da kämen viele ins Grübeln, die nicht nur Bewegtbilder aufnehmen. Für die meisten Fotografen dürfte ja die Z8 sowieso Overkill sein.

Schön wäre einfach die Z7 mit einem 60er Sensor auf Fotografen ausgelegt und nicht auf Videografen oder Flogger. Mal sehen, ob das mal noch kommt.

C
Das reguliert doch der Markt. Wenn Produkte zu teuer angeboten werden, muss man mit dem Preis runtergehen, um sie im Vergleich zum Wettbewerb erfolgreich verkaufen zu können. Muss man nicht so stark runtergehen, hat man den OVP wohl auch im Markt gut gesetzt.

T
Tom.S kommentierte

Üblich sind tatsächlich rd. 20% und bei Modellen wie der Z8 oder Z9 sogar deutlich weniger. Bei der Z6III waren es hingegen gut 30%. in einem halben Jahr.
Spannend finde ich ja, dass der Preisabstand zwischen Z5II und Z6III z.B. bei unserem Händler nur rd. 200.- Euro beträgt (1899.- vs 2099.-) wobei er meinte, seit die Z6III zu Weihnachten um 1900.- zu haben war, muss es sie regelmäßig für 1999.- abgeben. Dafür kaufen die Leute dann Schutzfilter :ROFLMAO:
Ich glaube da würde ich mich für die Z6III entscheiden.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B.
Ob das der Markt reguliert oder nicht und wenn ja wie, ist egal. Meine 20 % bezogen sich einfach auf die aktuelle Realität bei vielen Nikon-Produkten.

C
Woraus man den Schluss ziehen könnte, dass der Eingangspreis gut gewählt war.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Kamera wird noch nicht ausgeliefert, und schon wird über eventuelle zukünftige Preisreduzierungen diskutiert.
Als Auslieferungsdatum wurde mir der 1. Mai genannt.
Ich freue mich schon auf erste Fotos mit dieser Kamera.

1.800 EUR für diese ziemlich komplette und moderne Kamera bezeichnet Krolopp im Fazit als „Kampfansage“.

C
Es geht mir einerseits um @BernhardJ Behauptung, die Kamera sei - wie übrigens jedes Nikon-Produkt - überteuert, zum zweiten um Deine Behauptung, die Z5 II werde mit ihrem „Kampfpreis“ (Zitat Krolop) in erster Linie im Nikon-Portfolio kannibalisieren, was impliziert, dass sie im Vergleich anderer Marken nicht wettbewerbsfähig sei. Es kann sein, das Ihr beide Recht habt, ich bilde mir meine Meinung anhand der Fakten aber gern selbst. Deshalb möchte ich mir eine Liste aller aktuellen (d.h. ohne Auslaufmodelle) DSLMs von Sony, Canon, Panasonic und Nikon machen mit OVP und dem aktuellen Preis im Fachhandel (idealo.de) - ohne Rabattaktionen. Ich dachte, das müsste ganz schnell gehen, aber die miserablen HP von Sony und Canon haben mir die Arbeit so erschwert, dass ich das Ganze auf nach dem Urlaub verschiebe.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Also da hast Du meinen Kommentar überinterpretiert.

Mit der Z5II hat Nikon jetzt bei dem "günstigen Allrounder" zu Sony aufgeschlossen. Ich halte zwar eine A7IV und eine A7CII durch den 33MP Sensor für etwas attraktiver, aber im Prinzip sind sich die drei Kameras sehr ähnlich und kosten auch ähnlich.

Also der Kampfpreis besteht zumindest nicht zu vergleichbaren Kameras von Sony. Oder anders ausgedrückt, der Preis ist bei dieser Klasse nicht wirklich das Entscheidungskriterium, ob man zu Nikon, oder Sony greift. Innerhalb des Nikon-Universums wird die Z5II so manchen zum Überlegen bringen, ob er wirklich die Specs. einer Z6III, oder Z8 braucht. Und die Zf wird ab sofort eine Kamera (ausschließlich) für Retro-Liebhaber.

T
Tom.S kommentierte
Ich glaube der UVP zur Markteinführung sagt wenig über das Produkt aus sondern ist das Ergebnis einer Marktanalyse vom Hersteller. Da gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen und das Gesamtpaket ist der Kompromiss daraus.

Die Nikon Z9 hat über zwei Jahre ihren UVP auch als Straßenpreis gehalten und erst mit Erscheinen der Z8 im Preis etwas nachgegeben. Nach 4 Jahren auf dem Markt gerade mal 20%. Die Nikon Z8 ist ähnlich stabil allerdings mit ziemlichen Schwanken wegen div. Aktionen. Aber da sind es nach mehr als 1,5 Jahren am Markt im Schnitt auch nur 10% minus. Bei der Z6III hingegen konnte man ganz zu Anfang ein paar Enthusiasten abschöpfen und hat dann den steilsten Sinkflug der neueren Nikon-Geschichte hingelegt.

Ich würde also zwischen den Modellen, auch verschiedener Hersteller, immer nur den Straßenpreis vergleichen. Das könnte es für die Z5II gegenüber der Z6III am Start etwas schwierig machen.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
...dass die beiden User in diesem Forum, die auf Sony gewechselt sind...
Wieso wir mir hier ständig unterstellt, ich hätte "gewechselt"? :nixweiss:
Nein habe ich nicht, ich fotografiere aktuell (wie auch in der Vergangenheit) mit einigen verschiedenen Systemen und Kameras, u.a. halt mit Nikon und Sony.
Und das sogar vergnüglich gemischt! Beispielsweise mit Nikon Objektiven an Sony Kameras...
Ansonsten würde mir kaum in den Sinn kommen Hersteller (bzw. deren Produkte) nach ihrem Web-Auftritt zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die einfache Tatsache ist doch, dass für den Preis der Z5II man nicht nur bei Nikon eine technisch relativ gute Vollformat-Kamera des unteren bis mittleren Segments mit ähnlichen Eigenschaften bekommt, sondern auch bei Canon, Sony und eventuell Panasonic (je nach Anspruch). Die Z5II ist also keine Kamera die jetzt plötzlich aus heiterem Himmel auf dem Markt irgendeine Sonderstellung einnehmen könnte. Aus Sicht eines Einsteiger-Kunden der markenoffen ist, dreimal nicht.

Natürlich kann man kritisieren, dass Nikon diese Kamera erst jetzt bringt, nachdem viele Nikon Kunden (in Ermangelung von Alternativen) zur Z8, Z6III, oder Zf gegriffen haben, obwohl sie eigentlich mit der Z5II vollauf zufrieden gewesen wären. Da hat man zunächst mit teureren Modellen den Rahm abgeschöpft.

Auch schon gedacht, ja, der Wechsel von der Z6 auf die 5ll hätte mir eindeutig genügt. Allerdings wäre mir dann der Spaß mit der Z8 entgangen.

Insofern würde ich Nikon nicht kritisieren, sondern für die Taktik loben. Hat funktioniert, gutes Geschäft - und trotzdem freuen sich Viele.

Kommentar
Stabile Kamera. Kauf ich mir als zweite. Hauptsächlich aufgrund des Displays und da sie nun bei fast allem so performt wie die 6er Reihe (hab ne Z6 erste Generation). Aber ich warte noch, bis sich der Preis einpendelt. Denn das schwenkbare Display fehlt mir an der Z6 und der Z8 schon gelegentlich.

Kommentar
Eigentlich bin ich mit meiner Z5 ganz zufrieden. Trotzdem werde ich die Z5 II wegen des verbesserten Autofocus kaufen.
Ich hatte, außer bei sehr dunklen Motiven, mit der Z5 keinerlei Probleme meine Fotos zu realisieren.
Ich sehe die Z5 und die Z5 II auch nicht als Einsteigerkameras - beide können mehr als ich jemals brauche.
Auch im Vergleich zu meinen früheren DSLR`s ist die Z5 Serie gut aufgestellt.
Natürlich wird es immer leistungsfähigere Kameras geben, aber brauche ich das? Ich nicht!
Meine, durchaus subjektive, Ansicht:
Gruß Anton57

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Was er berichtet klingt doch alles sehr erfreulich. (y)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klingt so, wie ich es erwartet habe. - Ein zeitgemäßer Allrounder in der 2000€-Klasse.

Bislang bin ich anscheinend der Einzige in diesem Forum, der sich die Z5II bestellt hat.
Hat denn sonst keiner an dieser gebrauchstüchtigen. recht preisgünstigen Kamera Interesse?

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Also Interesse habe ich schon. Wollte mir zu meiner Zfc noch eine FX-Ergänzung zulegen. Immer wenn ich dachte ich hätte mich entschiedenkam eine neue Z. Nun geht das vergleichen mit der Z5 II von vorn los.:cool: Aber so bestellen ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, das werde ich nicht machen.

T
Tom.S kommentierte

Vielleicht ist das in US so. Bei uns ist der Preisunterschied max. 300.- und wenn du in den Laden gehst und verhandelst oder dir einen Preisalarm bei Idealo, Geizals etc setzt, dann sinkt er auf 200.- und weniger.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das ist "bei uns" so, bezogen auf die Preise von nikon.de - und das ist doch das relevante.

Welcher Händler aus welchen Gründen andere Preis anbietet ist in diesem Zusammenhang völlig wumpe.

Es geht doch darum, wie Nikon die Produkte positioniert. Und da finde ich den Preisabstand von 590€ (Stand heute) beachtlich, in Relation zum geringen technischen Abstand

T
Tom.S kommentierte
Ich finde die Preise, die Nikon auf seiner HP angibt, sind für mich als Käufer vollkommen irrelevant. Mich interessiert, was ein Produkt im Handel tatsächlich kostet. Laden und Online sind da nahezu gleich auf weil die sich aneinander orientieren.
Man kann natürlich auch den ursprünglichen UVP vergleichen, um zu sehen, wie Nikon die Gehäuse preislich ursprünglich positionieren wollte. Da ist sie mit der Z6III halt ordentlich daneben gelegen.

Aber die Frage von Hans war ja, ob die Leute hier im Forum aktuell vorhaben eine Z5II zu kaufen oder eben nicht. Und warum.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab Interesse, aber ich warte noch ein Jahr, bis sich die Preise eingependelt haben

Habe die erste Z 5 und eine Z7 II sowie 6 hochwertige Z Objektive. Bin voll ausgestattet für top Bilder.

viel Spaß mit der Z 5II wer sie bestellt hat

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Crossrunner
Danke für die guten Wünsche.
In ca. 20 Tagen wird die bestellte Z5II in meinen Händen sein - falls es nicht Lieferverzögerungen auf Grund der unerwartet großen Nachfrage gibt.
Ich habe schon einen besonderen Trageriemen aus Elchleder für sie bereitgelegt.
Darüber hinaus werde ich prüfen, ob die bisherige Basisplatte von smallrig, die ich an meiner Z5 hatte, auch an die etwas größere Z5II passt - und ob ich sie überhaupt noch brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen Z5II-Käufern alles erdenklich Gute. Und zwar aus zwei einfachen Gründen: erstens wegen der günstigen SDs, und zweitens wegen des wohl besseren Bildschirms. Der Rest ist mir egal. Ich möchte die auch haben, aber es wird mir für meine Verhältnisse keinen Sinn machen.

Alles Gute euch!

Kommentar
Passt der MB-N10... und funktioniert er?
Bei Nikon steht bei den technischen Daten der Z5II unter "Multifunktionshandgriff":
"Multifunktionshandgriffe MB-N14 und MB-N11(separat erhältlich), nehmen zwei Akkus vom Typ EN-EL15c* auf".
Ob das den MB-N10 ausschließt, weiß ich nicht - ich vermute es aber.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten